Fertig mit Bildern Planungsunterstützung Neubau

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
EWE hat ein Rastermaß von 12cm und ist 6-rasterig . Bei 72 Korpushöhe 6 mal 12 und bei 78 Korpushöhe 6 mal 12 und die zusätzlichen 6 cm werden der untersten Schublade zugeschlagen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich finde den Eingangsbereich, sagen wir so, etwas ungewöhnlich. Ich würde versuchen, den Esstisch anders zu platzieren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Erklärung folgt

1650726755133.jpg 1650726917674.jpg

1650726991429.jpg

grün ist die GSP Tür. Und wegen der Tür habe ich links davon den Inselzipfel geplant. Denn ohne, rennt jemand um die Ecke und sieht die Tür nicht gleich und schon kracht's.

Den Absatz zur niedrigen AP ist nicht ganz richtig dargestellt, weil a) ich die Höhen nicht beachtet habe und b) muss da seitlich ein Stück AP noch dran.

Ansonsten Muldenlüfter vor dem Fenster, weil ich sonst keine bessere Idee habe.

Was auch sehr bescheiden ist, dass diese Kaminputztür links am Schacht ist, dh, man kann nicht mal 2 x 60er HS stellen. Wäre genialer Stauraum, zB für den KS. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

traff

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Erklärung folgt

Anhang anzeigen 353795 Anhang anzeigen 353796

Anhang anzeigen 353797

grün ist die GSP Tür. Und wegen der Tür habe ich links davon den Inselzipfel geplant. Denn ohne, rennt jemand um die Ecke und sieht die Tür nicht gleich und schon kracht's.

Den Absatz zur niedrigen AP ist nicht ganz richtig dargestellt, weil a) ich die Höhen nicht beachtet habe und b) muss da seitlich ein Stück AP noch dran.

Ansonsten Muldenlüfter vor dem Fenster, weil ich sonst keine bessere Idee habe.

Was auch sehr bescheiden ist, dass diese Kaminputztür links am Schacht ist, dh, man kann nicht mal 2 x 60er HS stellen. Wäre genialer Stauraum, zB für den KS. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln.
Danke! zwei Fragen dazu:

1. Kochfeld vor dem Fenster ist kein Problem?
2. Bzgl. Kamin, da dieser nur für diese Wohnung ist, kann das Putztürchen auch verbaut werden soweit der Kamin nicht in Betrieb genommen wird, da würden sich noch gut 2 x 60er ausgehen + Blende. Oder siehst du da ein anderes Problem?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
traff1.jpg 1650792345499.jpg

1650790000733.jpg 1650791974925.jpg

so, wenn HS in die 130er Nische gestellt werden können würde so stellen.

Den Zipfel habe ich weggelassen, sieht nicht gut aus.

Die Fensterzeile ist 70cm tief. Vom Kochfeldrand bis zur Fensterscheibe sind min 25cm Abstand. Dh, Fett kommt fast nie ans Fenster.

OS nach Wunsch.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Wegen der Positionierung des Esstisches-
ich bin ja auch keine Inneneinrichterin; fand es aber umständlich mit den Einkäufen rund um den Esstisch in die Küche laufen zu müssen. Mit Evelins neuer Planung ist das jetzt besser - man kann die Einkäufe am Küchenrand abstellen und sie dann gleich in den KS gegenüber einräumen. Den Zipfel würde ich auch weglassen, so wirkt die Küche großzügiger.

Zur Couch :think: ich stelle es mir nicht sehr gemütlich vor mitten im Raum mit dem Rücken zur Eingangstür zu sitzen. Vielleicht die Couch an die Wand und den Fernseher in eine Trennwand mittig integrieren. &
@Evelin hat hier im Forum ein sehr schönes Beispiel verlinkt, vielleicht finde ich es.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
War ja mehr zur Inspiration gedacht- in diesem Falle müsste es auch nicht schwenkbar sein.
Anfangs hätte mir auch ein runder Tisch gefallen, wo man planunten vorbeigehen kann, (ähnlich meinem Link Bild 3) aber vermutlich wird das eng mit dem restlichen Mobiliar
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
ich weiß nicht, wo ich was stellen würde. ich denke, ich würde erst mal einziehen und gucken, wie sich was am besten anfühlt.
 

traff

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Danke!!! - das wäre jedenfalls die maximal Variante ;-), mal preislich abklären. Das mit Herd vorm Fenster find ich gut und der Verlauf um die Ecke auch. Die beiden Ecken (li/re vom Fenster) als tote Ecke oder würdest du hier was reinbauen?

Wegen Couch: mit Rücken zur Tür sicher nicht perfekt. Jedoch der TV in der Raummitte habe ich auch schon gegoogelt - da gibt es leider nicht so viele gute Konzepte. Insofern tendiere ich hier aktuell schon zu einer klassischen Wohn/TVwand an der Badrückseite.

Esstisch finde ich passt in der Konstellation so gut, bzw wird der Platz am besten genutzt.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Ich hab noch ein bisschen Möbel rücken gespielt, nachdem die Küche wie angegossen sitzt.
Ich habe planunten quer zur Eingangstür einen mit Grün bepflanzen Raumteiler gedacht. Nicht zu hoch so, so dass er gut noch unters Fenster passt. Couch würde ich kein Riesenteil nehmen, an die planobere Wand. Tv würde ich am vorgesehenen Platz lassen. Von Hülsta gibt es ein Raumteilerregal, das Modell Voga. Mit Glas oder Holzböden, drehbar. Vielleicht mal 2nd Hand schauen. Esstisch würde ich zum Ausziehen nehmen, evtl. eine Sitzbank.
 

Anhänge

  • 20220424_190107.jpg
    20220424_190107.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 115

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
584 tief, 500 breit...
Ja ,alles sehr knapp, und wieder die Terrassentür mittig. Bei der Eingangssituation hatte ich den Eindruck mit der Tür ins Haus zu fallen. Man steht mitten im Essbereich und schlängelt sich um den Tisch.
Wenn man vor Ort ist kann man es sich besser vorstellen und einrichten. Lieber keine Megacouchlandschaft quer, die würde alles dominieren.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Sabine, ich hatte den gleichen Eindruck wie du. Fernseher an die Wand zwischen den Fenstern ist vielleicht auch eine gute Idee. Aber am besten sieht man das natürlich vor Ort.
 
Beiträge
216
Zu EWE kann ich was Beitragen :dance:
Also zusätzlich zu den Infos von Melanie in #21 gibt es bei EWE den UJ Korpus mit 84 cm. Dafür wird jedoch ein Aufpreis fällig.

Ich würde Euch bei EWE auch empfehlen Euch mit dem Boxsystem zu beschäftigen. EWE verbaut standardmäßig noch die "alte" Tandembox Plus. Von Blum wurde mit mitgeteilt, dass der Unterschied zur Tandembox antaro rein optisch ist.
Upgrade auf die Legrabox kostet wieder extra.

Die Nutzhöhe der obersten Schubladen von Ewe mit 12 cm (Fronthöhe) sind extrem niedrig. Dabei verliert man mit der Legrabox noch etwas mehr Höhe als mit der Tandembox.

Bei der Tandembox ist die oberste Schublade mit 1er Raster innen 7,4-7,6 cm (die Tandembox kann um 0,2 cm in der Höhe verstellt werden).
Die zweite Schublade 1er Raster hat dann eine nutzbare Innenhöhe von 8,6-8,8 cm.

Und zu guter Letzt gibts bei der Tandembox noch verschiedene Beschläge mit einer Tragkraft von 30-65 kg (ich hoffe ich hab das richtig in Erinnerung). Ich würde Euch auch empfehlen gleich zu Beginn zu vereinbaren, dass ihr bei allen hohe Seitenteile (mit Reling und Einschub bzw. Boxside) bekommt.

Bei der vielbeworbenen EWE Nanoo Front gibts angeblich große Schwierigkeiten, da die Fronten sich statisch aufladen und dann den Staub anziehen. Insbesondere bei Schwarz und Weiß.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben