Fertig mit Bildern Planungsunterstützung Neubau

traff

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hi, also auf Basis der Planungsvorschläge hätte ich in diese Richtung gedacht - siehe Bild.

- TV an der linken Wand geht mE nicht. Man müsste gegen das Fenster fernsehen (Westseitig --> sonnig) + die Wand ist zu schmal, nur 110cm also da geht sich nicht einmal mehr 55 zoll aus. Raumtrennungslösung wäre machbar, aber da finde ich die meisten Konzepte nicht so ansprechend.

LG
 

Anhänge

  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 129

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
super, Mehrwertfolder, meine Herren, da muss man erst mal drauf kommen. Nach diesen Infos suche ich seit Jahren, danke,

@traff, wie groß soll der Tisch und die Couch werden?
 

traff

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
super, Mehrwertfolder, meine Herren, da muss man erst mal drauf kommen. Nach diesen Infos suche ich seit Jahren, danke,

@traff, wie groß soll der Tisch und die Couch werden?

Tisch dachte ich an 90 x 180 mit Bank + 3 Stühlen oder 6 Stühlen (vermutlich die flexiblere Lösung)
Couch haben wir aktuell eine die werden wir am Anfang verwenden 280 cm im L (wie eingezeichnet) - sobald das gröbst aber vorbei ist und die Finanzen wieder stimmen :-) möchte ich hier auf was dezenteres umsteigen. (eventuell 200cm mit einem Sessel)
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.328
Ich könnte auf vieles verzichten, nur nicht auf einen gemütlichen Esstisch, der nicht eingepfercht sein darf. Essen, Trinken, Reden, Hausaufgaben, basteln, Plätzchenteig ausrollen, Nachhilfe usw.
Ihr habt 3 Schlafzimmer zur Verfügung. Wenn es bei einem Kind bleibt (?), wie wäre es das planlinke Zimmer hinter der Küche zum TV/Gaming/Abhängraum zu machen. Eine Tür evtl. zusätzlich vom jetzigen gedachten Wohnzimmerbereich aus? Da kanns da drin auch mal krachen und scheppern, Tür zu und gut. Dafür hätte man im Allraum auch noch einen kleinen Sesselplatz um mal was in Ruhe zu lesen, usw.
Dann könntet ihr einen großzügigen schönen Essbereich einrichten, die Eingangssituation entzerren?
Ich bin Fernsehhasser und würde niemals in einem kleinen "Allraum" dem TV die Hauptrolle geben. NIE. Wir schauen mal was auf dem Laptop und die Nachrichten, für den ganzen anderen Kram habe ich keinen Nerv. Seit unserem Umbau wurde das Satellitenkabel irgendwo beschädigt. Das war vor über 3 Jahren. Juckt uns nicht.
Du siehst, ruck zuck wird die Küchenplanung zur Familienplanung....
 

traff

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ich könnte auf vieles verzichten, nur nicht auf einen gemütlichen Esstisch, der nicht eingepfercht sein darf. Essen, Trinken, Reden, Hausaufgaben, basteln, Plätzchenteig ausrollen, Nachhilfe usw.
Ihr habt 3 Schlafzimmer zur Verfügung. Wenn es bei einem Kind bleibt (?), wie wäre es das planlinke Zimmer hinter der Küche zum TV/Gaming/Abhängraum zu machen. Eine Tür evtl. zusätzlich vom jetzigen gedachten Wohnzimmerbereich aus? Da kanns da drin auch mal krachen und scheppern, Tür zu und gut. Dafür hätte man im Allraum auch noch einen kleinen Sesselplatz um mal was in Ruhe zu lesen, usw.
Dann könntet ihr einen großzügigen schönen Essbereich einrichten, die Eingangssituation entzerren?
Ich bin Fernsehhasser und würde niemals in einem kleinen "Allraum" dem TV die Hauptrolle geben. NIE. Wir schauen mal was auf dem Laptop und die Nachrichten, für den ganzen anderen Kram habe ich keinen Nerv. Seit unserem Umbau wurde das Satellitenkabel irgendwo beschädigt. Das war vor über 3 Jahren. Juckt uns nicht.
Du siehst, ruck zuck wird die Küchenplanung zur Familienplanung....
ja das eine Zimmer wird mal Arbeits + Funroom. Wegen TV Esstisch usw kann ich denke ich erst final entscheiden wenn ich mal drinnen stehe und gefühl bekomme wegen Laufwegen usw. Aber da bleiben mir ja die Optionen noch offen.

Eine Frage noch an euch - die Türe zw. Wohnzimmer und Flur - die geht mE in die falsche Richtung auf, ich würde diese umdrehen und gegen das Bad aufgehen lassen, damit sie auch offen stehen kann. sonst rennt man dagegen wenn mab aus dem Zimmer kommt. Oder hab ich hier was übersehen, was sich der Planer hätte denken können?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.156
Danke für den Mehrwertfolder - da kann ich online lange suchen!
Die statische Aufladung bei den nanoo Fronten kann ich bestätigen- dadurch werden Staub und wollpartikel angezogen; besonders wenn man schwarze Baumwollhosen trägt. (Zum Glück trage ich gerne Jeans ;-)).
Auch Fettflecken sieht man, hier benutze ich den Spezialreiniger für matte Fronten.
Ich habe die Fina steinweiß Supermatt Fronten- sehen sehr schön aus, sind aber schon pflegeintensiv (speziell in der Häufigkeit der Reinigung)

Zu den Möbeln- am besten die Alten mitnehmen und ausprobieren, dann siehst du ja, was funktioniert und was nicht.
 

traff

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Danke für den Mehrwertfolder - da kann ich online lange suchen!
Die statische Aufladung bei den nanoo Fronten kann ich bestätigen- dadurch werden Staub und wollpartikel angezogen; besonders wenn man schwarze Baumwollhosen trägt. (Zum Glück trage ich gerne Jeans ;-)).
Auch Fettflecken sieht man, hier benutze ich den Spezialreiniger für matte Fronten.
Ich habe die Fina steinweiß Supermatt Fronten- sehen sehr schön aus, sind aber schon pflegeintensiv (speziell in der Häufigkeit der Reinigung)

Zu den Möbeln- am besten die Alten mitnehmen und ausprobieren, dann siehst du ja, was funktioniert und was nicht.
Danke für die Info, also hält die Fina nicht was sie verspricht - vorallem bzgl Öl/Fett? Angreifen tut sich die ja wirklich großartig aber ich würde sie primär wegen der einfachen Pflege nehmen - wie es versprochen wird ;-). Würdest du die Front empfehlen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
die Türe zw. Wohnzimmer und Flur - die geht mE in die falsche Richtung auf, ich würde diese umdrehen und gegen das Bad aufgehen lassen, damit sie auch offen stehen kann. sonst rennt man dagegen wenn mab aus dem Zimmer kommt.
Oder ins Wohnzimmer rein, damit man sich in diesem Flur noch bewegen kann.
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Ewe Ultima ist Schichtstoff , die Nuova herkömmliche Kunststofffront. Unterschied besteht in der Dicke der Beschichtung, von Außen kein unterschied. In Pasching gibt bei linz gäbe es einen Schauraum, wirst du schon mal da?
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.156
Info, also hält die Fina nicht was sie verspricht - vorallem bzgl Öl/Fett
Sie hält nur bedingt, was sie verspricht. Die Fronten sind optisch sehr schön, Flüssigkeiten dringen nicht ins Material ein und können leicht abgewischt werden. Zudem sind sie wenig anfällig für Kratzer und Abplatzungen. Ich habe sie auch gewählt, weil sie angeblich nicht vergilben - bei weißen Fronten auch ein wichtiger Faktor.

Aber,
Öl- und Fettspuren von Fingerabdrücken sind im Licht sehr wohl zu sehen. Ein zweiter Faktor ist das Anziehen von Staub und Wollpartikeln. Meine Nachbarin hat dieselben Fronten in Panna und dasselbe Problem mit der statischen Anziehung.
Am besten reinigst du die Fronten mit Wettex und warmem Wasser mit Spülmittel (keine Mikrofaser) oder mit einem speziellen Reiniger für matte Fronten und einem trockenen! Tuch.
Ich putze die Fronten praktisch einmal die Woche; die Küche wird auch viel genutzt und die Kinder passen nicht immer so auf ;-)

Die alten furnierten Fronten mit Buchedekor waren da nicht so anspruchsvoll.

Soweit ich herausfinden konnte, ist die Fina Acryllack.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Es gibt nun mal keine pflegeleichten supermatten Fronten.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Das Problem sind ja nicht die Flüssigkeiten,sondern Fett,Küchendunst und sonstige Ablagerungen,die nun mal in der Küche unvermeidlich sind.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.156
unempfindlich für Fingerabdrücke und Flüssigkeiten aller Art , auch Fette, perlen einfach ab und können nicht haften bleiben. Damit können sich auch keine Fingerabdrücke festsetzen.

Hab ich mal aus dem oben verlinkten Text kopiert

Was ich nun aber nicht weiß, wie empfindlich matte Fronten ohne diese Beschichtung/Technologie sind. Bisher bekam ich die Flecken alle raus, putze aber auch sehr regelmäßig (noch ;-) )
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.328
Hi, nochmal zum Grundriss: Überleg dir auch noch die Öffnungsrichtung der Haupteingangstür. Das WC hat eine grosse Freifläche. Soll da noch was rein? Könnte man etwas schmaler machen und dem Eingang / Garderobe zuschlagen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben