Fertiggestellte Küche Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Bei einem Einbaukühli könnte man diesen auch and ie stelle des hochgebauten GSP setzen, dafür die GSP neben die Spüle und dort dann aufteilen in 30cm Biomüll, 50cm Spüle 60cm GSP 60cm HO BO/Mikro 60cm Kühli, dafür habe ich jetzt jedoch keine Zeit mehr um das in Bilder umzusetzen.

Zu dem SbS mit FrenchDoor, da gibt es zwei Varianten, einmal wie beim Blomberg Kqd 1250xa+ mit 4 Türen und einmal mit oben 2 Türen und untern Schubladen gibt es z.B. von Haier, müsstest du mal suchen unter SbS Frenchdoor, schaffe es nicht mehr dir links rauszusuchen.

littlequeen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Queenie, da paßt die rechte Seite nicht. Sieh dir mal den Grundriss an:
58826d1315571689-planungsunterstuetzung-fuer-offene-kueche-mit-dachschraegen-nach-kernsanierung-grundriss_wohnung.jpg


Die noch schräge Wand wird zur Ecke ausgebaut und hat dann rechts die Tür zum neuen Arbeitszimmer. Die Wand ist auch nur 165 cm lang. rupa hatte die korrigierte Grundrisszeichnung oben angefügt:
58754d1315490292-planungsunterstuetzung-fuer-offene-kueche-mit-dachschraegen-nach-kernsanierung-kueche_cm1.jpg
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Danke für die Ideen und deine Mühe.

Leider wird das aber so nicht passen. die Tür zum "neuen" Arbeitszimmer könnte ich ja noch versetzen. Allerdings müsste man immer um den Kühlschrank bzw. dort die Hochschränke einen Bogen machen wenn man Richtung Ess- und Wohnbereich will. Auch ist die Wand dazu wahrscheinlich zu klein.

Die Idee, dem Backofen an die Wand mit der Schräge zu stellen gefällt mir!
Ich könnte ja an diese Wand auch den Kühlschrank und weitere Hochschränke (wenn sie noch passen) stellen. Das muss ich mal Planen. Kann dies aber leider im Moment nicht machen da mir hier die SW fehlt. Ich meld mich wieder wenn ich das mal so umgesetzt habe!!!

LG
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

na supi, ich bin ja heute der absolute Held vom Feld
:rolleyes:


Also hier noch einmal ein Versuch mit Hochschrankwand neben der Tür, hier könnte man die Hochschränke z.B. so aufteilen das es 1 Vorratsschrank mit Innenauszügen ist, 1 HO mit BO und Mikro hochgebaut, 1 Ho mit iengebautem kühli und einer mit eigebautem TK der dann auch den Wasserspender und Eiswürfelspender hat, ich meine Kerstin hat da mal einen genannt der das hat.

Herdzeile dann Tote ecke, 100-90 mit Kochfeld-100-30 (Tür für Backbleche hochkant)

Spüleninsel

Blende
60cm GSP
60cm Spüle
30cm Biomüll
80cm auszug

Rückseite
80cm Auszug+überstehende Arbeitsplatte zum sitzen

littlequeen
 

Anhänge

  • so1.JPG
    so1.JPG
    32 KB · Aufrufe: 155
  • so2.jpg
    so2.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 250
  • so3.jpg
    so3.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 155
  • so4.jpg
    so4.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 164
  • so5.jpg
    so5.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 156
  • so6.jpg
    so6.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 186
  • küche_Peter_LQ-Var4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 145
  • küche_Peter_LQ-Var4.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 144

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Hier noch einmal die Variante mit SbS - sollte ich wieder was grobes übersehen haben gebe ich für heute wohl lieber auf ;-)

Hochschrankwand dann von links an

45cm Vorratsschrank damit der SBS aufgeht, hier würde auch ein normaler SbS evtl. passen, besser aber mit FrenchDoor
SbS darüber Hängeschrank bündig mit Hochschränken
60cm HS BO/Mikro
60cm HSVorratsschrank

Die Insel dann um 20cm gekürzt

littlequeen
 

Anhänge

  • küche_Peter_LQ-Var4b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 186
  • küche_Peter_LQ-Var4b.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 162
  • ru1.JPG
    ru1.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 147
  • ru2.jpg
    ru2.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 159

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Es gibt einen integrationsfähigen Kühl/TK-Schrank von Liebherr , der in dem linken oberen TK-Auszug einen automatischen Eiswürfelbereiter hat und einen Festwasseranschluß benötigt.

Liebherr ICN 3066

Ich habe eine Standgeräteversion mit dem automatischen Eiswürfelbereiter. Da ich gerne mal Getränke mit Eiswürfeln zu mir nehme, finde ich es sehr angenehm mich nicht um die Eiswürfel kümmern zu müssen. Es ist aber halt Luxus ;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Ich sehe gerade das der Spalt zum Kamin dann evtl mit einer Blende verdeckt werden sollte, oder vor den Kamin eine Tür in Frontmaterial die dann ein Gewürzregal verdeckt.
 

Anhänge

  • ru1a.jpg
    ru1a.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 150

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

sooooo... hier meine Planung von gestern Abend :dance:
Auf den ersten Blick gefällts mir. Wobei der Schrank mit dem BO noch irgendwie umgestalltet werden muss. Das gefällt mir nicht so wie es aktuell ist. Aber die Anordnung etc. finde ich nicht verkehrt.
Der SbS würde so auch richtig rum aufgehen - stimmt's?
Allerdings habe ich so weniger Stauraum wie in der ersten Planung.

Was meint ihr? Was hab ich übersehen? was vergessen?
Ist genug Platz an der Spüll- und Kochseite?


rupa_6_1.jpg rupa_6_2.jpg rupa_6_3.jpgrupa_6.JPG

(die verwendeten Schränke sind aktuell noch nicht so wichtig. Ich habe nur mal welche reingepackt damit die Anordnung stimmt...)
 

Anhänge

  • küche_Peter6.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 148
  • küche_Peter6.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 138

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Guten Morgen

zunächst einmal wäre es toll wenn du einen Alno Grundriss einstellst, do kann man auf einen Blick sehen wie Abstände etc. sind und auch nicht-Alno-Bastler können die Größen einschätzen.


Und dann, magst du einmal etwas zu meiner Planung sagen? Was gefällt dir daran, was nicht?

littlequeen - die sich deine Planung jetzt einmal genauer ansieht.
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Moin :-)

den Alno -Grundriss habe ich oben beigefügt.
vielen Dank auch nochmals für deine Unterstützung!!!!

zu deiner letzten Planung:
Ich weiß nicht was ich davon halten soll, dass die eine Wand so voll gestopft ist. Wobei es vielleicht praktisch ist und in Realität gar nicht so verkehrt aus sieht...
Was mir allerdings nicht so gefällt sind die Sitzplätze. Diese hätte ich gern wie an einem richtigen Tisch, dass man sich gegenüber sitzen kann.


LG
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Ich habe mal ein bisschen Feinkosmetik deiner Planung betrieben.

Mir gefällt an deiner Planung ehrlich gesagt nicht das der SbS neben einem Hochschrank steht der nicht die selbe Höhe hat, dieses auf und ab mag ich persönlich nicht - deswegen habe ich den Backofen einmal an eine andere Stelle geschoben, was dann eine - in meinen Augen - optimalere Aufteilung der Arbeitsplatte vor allem von Kochfeld und Spüle erlaubt.

Hier wäre es jetzt von links nach rechts so

60cm Highboard (175,5cm) mit Backofen und Micro
30cm Dretürenunterschrank für hochgestellte Backbleche/tablets
100cm Auszug mit Kochfeld
90cm Auszug darüber Hängeschrank 90cm
Tote Ecke um den Kamin herum
30cm Biomüll unter APL
50cm Spülenschrank (dieser könnte verbreitert werden je anchdem wie hoch der SbS wirklich wird und wie nah er an die Schräge kann)
60cm GSP, darüber Hängeschrank 120cm
SbS


Mein Problem hierbei ist nur die Staubecke rechts vom SbS unter der Schrägen, was wollt ihr damit machen? Leer lassen? Ein weiterer Unetrschrank würde zwar die Ecke füllen, aber meiner Meinung nach sieht ein SbS mitten in einer zahle auch nicht aus :/ Mich persönlich würde das stören, aber das hängt von eurem persönlichen empfinden ab.

littlequeen
 

Anhänge

  • küche_Peter6bearb.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 139
  • küche_Peter6bearb.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 197
  • ru1.JPG
    ru1.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 150
  • ru2.jpg
    ru2.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 150

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Das problem mti dem Sitzplatz von Var4 könnte man evtl so lösen?

Insel dann an der Rüpckseite mit 2x80cm Auszügen, dafür vor Kopf 120x60cm Sitzplatz in Arbeitsplatten Höhe - wobei du dir das mit den Sitzplätzen nochmla überlegen solltest, ihr habt keine 3 meter weiter einen vollwertigen Tisch, meinst du nicht das dieser ausreichend ist als richtiger Tisch udn wenn überhaupt ein kleiner Sitzplatz ausreichen würde?

Wir selber haben in der Küche einen Tisch mit Bank und Barhocker, nutzen aber zu 99% den großen Tisch im Wohnzimmer, und eigentlich nur mal wenn einer alleine isst , oder die kleine nascht beim kochen den Tisch in der Küche, dieser ist eigentlich nur arbeitsfläche für mich ;-)

littlequeen

Nachtrag: das Problem mit dem empfinden des vollgestellten könntest du evtl dafurch Lösuen das die Hochschränke eingekoffert werden, dadurch verlieren sie an Wuchtigkeit. Und theoretisch könntest du den Schrank ganz rechts auch streichen.
 

Anhänge

  • r4b.JPG
    r4b.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 147
  • r4b1.jpg
    r4b1.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 154

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Ich vermute, dass die Spüle da zuweit unter die Schräge rutscht.
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Sitzplätze für 4 Personen brauchen wir nicht. Allerdings sollte man zu zweit schon dort sitzen können. Um schnell mal was zu essen oder einen Kaffee zu trinken etc.
Auch soll es als große Arbeitsfläche dienen - also so ähnlich wie bei euch :-)
Dein Vorschlag mit dem Backofen und Kühlschrank ist auch gut. Allerdings wäre es dann vielleicht doch wieder besser den BO und Kühlschrank zu tauschen.
Ich habe aber den Eindruck - das meine Vorstellungen doch irgendwie gelöst werden können :top:
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Sooooo...

hier mal die Weiteren Planungen!
VIELEN DANK an littlequeen :rose:
An dieser Planung habe ich mal weitergemacht.
und VIELEN DANK an KerstinB
peter7.jpg peter7_1.jpg peter7_2.jpg peter7_3.jpg

was meint ihr?
Die "Ecke" unter der Schräge neben dem Kühlschrank gefällt mir noch nicht so...
 

Anhänge

  • küche_Peter7.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 152
  • küche_Peter7.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 149

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

vielleicht noch so ??

peter71_1.jpg
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

oder mit 60er Schränken und was für die Ecke ;-)

peter71_3.jpgpeter71_2.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Hallo Peter,
das hat sich schon ganz schön entwickelt.

Ich habe meine Planung, die ich vor ein paar Tagen schon mal angefangen habe, fertiggestellt.

Ich finde, das Kochfeld sollte neben dem Kühlschrank, weil man dann rechts vom Kühlschrank mit Trockenbau die Ecke verkleiden kann. Wenn man möchte, könnte man aus Frontmaterial eine abgeschrägte Tür dort reinsetzen. Stauraum für Einkaufskorb, Wasserkiste etc. Anschlag wäre allerdings links, da sonst die Abschrägung nicht zu öffnen ist.

Vorteil, diese Trockenbauverkleidung könnte man über Kühlschrank und Kochfeld weiterziehen und dann eine Deckenhaube integrieren. In dieser ganzen Trockenbauverkleidung kann dann auch die Abluftführung gleich schön versteckt werden.

Deckenhauben:
gut, leise --> Novy Highline
nicht ganz so gut und leise, dafür preiswerter --> Best Cirrus

Spülenzeile jetzt mit:
- Hochschrank Backofen
- 60er GSP
- 60er Spülenschrank, im unterem Auszug Stauraum
- 45er für Müll unter der APL (evtl. sollte man hier nur einen 30er wählen für Bio/Restmüll im oberen Auszug und dafür doch wieder einen Spülenschrank mit durchgehender Front, wo dann noch der gelbe Sack-Müll ist und was auch immer ihr so für die Mülltrennung sammelt. Vorteil wäre, die ganze Zeile käme 15 cm mehr von der Tür weg und dort wird es nicht zu tunnelig und ein Lichtschalter hat auch noch Platz)
- 80er Auszugsunterschrank

Die Insel jetzt auf 120 cm verbreitert, damit von vorne und hinten Auszugunterschränke platziert werden können. Diese ganze Fläche auch als erweiterte APL, die von der Spüle gut zu erreichen ist.
 

Anhänge

  • kf_rupa_20110914_kb_Var1_Grundriss.jpg
    kf_rupa_20110914_kb_Var1_Grundriss.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 191
  • kf_rupa_20110914_kb_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_rupa_20110914_kb_Var1_Ansicht5.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 185
  • kf_rupa_20110914_kb_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_rupa_20110914_kb_Var1_Ansicht4.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 150
  • kf_rupa_20110914_kb_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_rupa_20110914_kb_Var1_Ansicht3.jpg
    243 KB · Aufrufe: 1.195
  • kf_rupa_20110914_kb_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_rupa_20110914_kb_Var1_Ansicht2.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 141
  • kf_rupa_20110914_kb_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_rupa_20110914_kb_Var1_Ansicht1.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 188
  • kf_rupa_20110914_kb_Var1.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 139
  • kf_rupa_20110914_kb_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 137

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Boah!!!!
ich bin sprachlos! Kerstin - ich kann ja durch das ganze Wohnzimmer laufen!!! Super Toll gemacht!

Auch tolle Planung!
Allerdings ist es praktisch, das ohne Trockenbauwand aktuell der bisherige Kühlschrank stehen kann und irgendwann gegen den SBS ausgetauscht werden kann.
Aber super Ansatz. Das werde ich mir nochmal genau überlegen.
Auch mit der Deckenhaube . Das wäre ja unabhängig von der Wand am Kühlschrank.

Auch die Idee an der Seite der Spüle die Hochschränke bis fast zur Decke gehen zu lassen sieht toll aus! so macht diese Seite einen guten Eindruck.

so langsam wirds :top:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Planungsunterstützung für offene Küche mit Dachschrägen (Nach Kernsanierung)

Dann würde ich den Trockenbau zunächst so bauen, als wenn es den SbS schon gäbe. Als dauerhaft. Und, für die Zeit des normalen Kühlschrankes würde ich zusätzlich die 30 cm Trockbau dranbauen, die dann einfach wieder abgebaut werden können.

Verstehst du, wie ich meine ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben