Fertig mit Bildern Planungsunterstützung Neubau

traff

Mitglied

Beiträge
21
Planungsunterstützung Neubau

Hallo zusammen,

ich würde euch um eine Einschätzung ersuchen - schon vorab vielen Dank!

Situation:

- Neubau aktuell in Umsetzung
- Aktueller Wohnungplan WZ/KÜ Plan siehe anbei (JPG)
- Maße:
a. 330 cm Küchenzeile
b. 30 cm Ecke Fenster (seite rechts)
c. 160 cm Fenster (seite rechts)
d. 90 cm Fenster/Nische (seite rechts)
e. 190 cm Nische f. Hochschränke

- Problem:
1. 30 cm Ecke Fenster, erlaubt keine OS bis zum Fenster --> aber kann man auch ohne leben
2. FPH = Fensterbrett Oberkante = 85cm! --> sehr niedrig!

Daher --> wegen Pkt. 2 wollte ich die Wand auf 70 cm vom Fenster wegschieben. Hierfür will der Elektriker ca. 2500 € - kommt mir viel vor, da noch nichts steht. (angeblich alles im Beton eingegossen und muss zurückgestemmt werden) Da alles über GU läuft, habe ich aber auch keine Verhandlungsposition ....

Meine Frage:

Kann man dennoch mit diesem Plan eine schöne Küche planen - z.B. eine AP mit einem Sprung von 92cm auf 85 cm Höhe. Ich dachte mir, dass ich mit 8cm AP (ca. 91 cm) beginne (GS, Spüle, Arbeitsfläche = 180 cm total) und dann beim Herd auf 2,3 cm AP (ca. 85 cm) abfalle und am Fenster vorbeilaufen lasse.

Alternative: mit einer Verschiebung der Wand auf 70 cm weg vom Fenster könnte man natürlich tolle Lösung bauen (siehe Screenshot 2). Dafür verliert das Zimmer dahinter natürlich 1,5 m2.

Was würdet ihr tun?

Danke & LG!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 177/165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 85cm++

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 85
Fensterhöhe (in cm): 150
Raumhöhe in cm: 251
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): N. a.
Wie häufig wird gekocht: N. a.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: N. a.

Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: EWE
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 15.000 - 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • KU_PLAN.jpg
    KU_PLAN.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 272
  • Plan-Idee-nach-Verschiebung.jpg
    Plan-Idee-nach-Verschiebung.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 272

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo, herzlich willkommen!
Kannst du bitte noch den Grundriss des gesamten Geschosses einstellen? Gibt bitte auch die genaue Position von Wasser und Abwasser, gemessen von der Aussenwand an. Danke!
 

traff

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo, herzlich willkommen!
Kannst du bitte noch den Grundriss des gesamten Geschosses einstellen? Gibt bitte auch die genaue Position von Wasser und Abwasser, gemessen von der Aussenwand an. Danke!

Hi, danke!

Plan anbei. Wasser/Abwasser müsste ca. bei 80 cm von der Wandecke rauskommen. (oder 250 cm von der Wand vom Fenster weg)
Da habe ich aber noch keine detailiertere Angabe erhalten wie die Planung anbei.
Nachgemessen sind es eben ca. 80-90 cm.

LG!
 

Anhänge

  • KU_PLAN_2.jpg
    KU_PLAN_2.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 179

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Kannst du im Grundriss skizzieren, wie ihr den Wohnbereich möblieren wollt? Wo soll der Esstisch stehen, Couch, TV etc. Könntest du die Fragen der Checkliste noch vervollständigen, Diese Liste ist eine wichtige Infoquelle für alle, damit wir Infos schnell finden und dir sinnvolle Vorschläge machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Im Wohnzimmer an der planlinken Wand zur Terrasse, ist die Terrassentür mittig und oben und unten je ein Fenster?
 

traff

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Im Wohnzimmer an der planlinken Wand zur Terrasse, ist die Terrassentür mittig und oben und unten je ein Fenster?

Hi,

Anbei der Plan mit Couch + TV + Essbereich (TV Anschlüsse müssen noch verlegt werden, sind blöd positioniert...)

Bzgl. Fenster/Terrasse linke Wand - von unten startend:

1 x Fenster (unten Wand) FPH 85 cm
1 x Terrassentüre Raumhoch
Trennwand (wo aktuell die TV-Anschlüsse sind)
1 x Fenster (unten Wand) FPH 85cm

Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • KU_PLAN_3.jpg
    KU_PLAN_3.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 141

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
kannst du diesen Plan bitte vermaßen?
1650696747405.jpg
dh die Wandlänge bis zu dem Schacht, die gesamte Wandlänge planunten dito die seitlichen Wandstücke neben dem Fenster. Wir möchten in einem(1) Plan sehen, was Sache ist.
 

traff

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wofür ist das angrenzende Zimmer gedacht? Hast du dir schon eine Möblierung überlegt?

Hallo, kompletten Plan hatte ich schon eingehängt an den Post von Sabine.
Die zwei kleineren Zimmmer: eines wird KiZi und eines Büro. Haben uns aber noch nicht 100% festgelegt. Tendenziell aber das neben der Küche wird KiZi weil es ostseitig ausgerichtet ist. Bzgl. Einrichtung sehe ich in dem Zimmer weniger Probleme, da sollte sich ein Bett, Kasten und Schreibtisch in verschiedenen Konstellationen gut ausgehen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
wenn du das meinst

1650699177168.jpg
reicht mir das nicht.
Daher --> wegen Pkt. 2 wollte ich die Wand auf 70 cm vom Fenster wegschieben. Hierfür will der Elektriker ca. 2500 € - kommt mir viel vor, da noch nichts steht. (angeblich alles im Beton eingegossen und muss zurückgestemmt werden) Da alles über GU läuft, habe ich aber auch keine Verhandlungsposition ....
das interessiert mich im Moment nicht. Ich möchte die Küche lt Etagenplan komplett vermaßt haben. Ich möchte einen Plan erstellen mit den Originalraummaßen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
ich meke gerade, dass man den Allraum überhaupt nicht nachbauen kann, es fehlen einige relevante Maße.

Was meinst du mir Grifflos? sowas?
1650701178411.jpg
dafür gibt es keine 15er Apotheker

die Wand zu verschieben ist keine gute Idee. Es ensteht ein 5m2 Leerraum, weite Wege zum KS, BO, Vorräte usw

@Melanie 75, hat EWE übertiefe US, wenn ja wie tief?
 
Zuletzt bearbeitet:

traff

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
ich meke gerade, dass man den Allraum überhaupt nicht nachbauen kann, es fehlen einige relevante Maße.
Hallo,

Nein das Bild oben meinte ich nicht - das war meine Planidee, sollte ich die Wand auf 70cm verschieben --> das gestaltet sich aktuell schwirig mit dem GU. Daher war meine Frage, ob es gute Ideen gibt, mit dem Originalplan.
Dsbzgl, kann ich leider nicht mit mehr dienen als ich habe :-) - es gab noch keine Abnahme von Naturmaß, da nur der Beton steht.
Ich habe dir laut Plan nochmals rausgeschrieben (aktueller Stand) - siehe Bild + nochmals gesamter Wohnungsplan zwecks Übersicht.

LG
 

Anhänge

  • KU_PLAN_2.jpg
    KU_PLAN_2.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_8859.jpg
    IMG_8859.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 116

traff

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Bzgl. Grifflos - ja wie oben am Bild. 15cm Apotheker gibts bei EWE - ist aber auch kein Must-Have bei einer anderen Planung.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Danke für die Handskizze, jetzt dreh sie halt noch richtig rum.

FPH 85cm, das ist in Deutschland ungewöhnlich, wir messen Brüstungshöhe , darauf kommt das Fensterbrett. Soweit wie ich gelesen habe, ist die FPH die "Paparethöhe", also OK Fensterbrett? Dh, wenn man nicht weiß, wie dick das Fensterbrett ist, weiß man nicht wie hoch die US werden können? Seltsam. Welcher Depp hat sowas geplant? ich gehe davon aus, dass die Österreicher genauso groß sind wie die Deutschen.

Dazu kommt, dass der Abstand planoben zwischen Fenster und Wand nur 30cm betragen. W

Relevant ist aber die UK Fensterflügel vom Fertigboden gemessen, was du sicherlich nicht weißt oder?

wie hoch ist denn der EWE Korpus? welche Raster gibt es?
 
Zuletzt bearbeitet:

traff

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Genau mein Statement:

FPH - zu niedrig (= OK Fensterbrett)
30cm Abstand absolut dämlich, obwohl würd vermutlich sowieso an OS sparen. Nur links und dann einen flachen Dunstabzug.
… und wie du sagst kenne ich die Flügelhöhe nicht, da der GU nicht auskunftsfähig ist, falls das ein paar cm über OK Fensterbrett wäre, ist es eventuell normal planbar.

EWE gibt es 72 und 78 Korpus. meine Idee war 72 Korpus mit 10-12 Sockel . Bis zum Herd die 80mm Starkarbeitsplatte und dann abfallend auf die 23mm. Das sollte so irgendwie realisierbar sein.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Zur Ehrenrettung des Planers sei mal angemerkt, dass eine Brüstungshöhe von 85 nicht so ganz verkehrt ist, wenn er davon ausgeht, dass die Küchenplanung unterm Fenster lang laufen soll.

Dann wäre mit Arbeitsplatte in die Fensterlaibung 85 cm eigentlich genau richtig. Unterkante Fensterflügel (UKFF) wäre dann entscheidend und die kann ja dann auch 95 oder auch höher sein. Das würde dann etwa so aussehen:
v1.jpg

Aber nun kommt der Besitzer und plant die Küche ganz anders und lässt die Küche gar nicht unterm Fenster lang laufen ...tja...Pech. Wieso plant man nicht erst die Küche und macht dann die Bauzeichnung?

Kannst du da nicht einfach noch einen Ziegelstein auf die Brüstung draufmauern und das Fenster kleiner bestellen? Oder warum planen wir nicht einfach die Küche um die Ecke, falls das Fenster nicht änderbar ist?
 

traff

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Das geht leider nicht, da es sich um ein Wohnungsbauprojekt handelt und Änderungen der Aussenfläche nicht möglich sind. Finale Planung geht sowieso erst wenn ich mal vor Ort Ausmessen war, Idee war eher die AP in das Fenster laufen zu lassen und das FB zu entfernen.

Aktuell war nur die Frage ob ihr euch mit den Gegebenheite eine gute Plaung vorstellen könnt. Option wie gesagt wäre die Rückwand des Zimmers zu verschieben - auf ca 70cm. Dadurch verliert aber der Raum 1,5m2 sowie wird der Leerraum/Laufweg in der Küche etwas groß. (und es kostet zw 2000-3000€ was mE viel ist, dafür, dass die Wand noch garnicht steht)

PS: der Küchenplan war die Idee mit verschobener Wand - es ist noch nichts gekauft/bestellt o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben