Unbeendet U-Küche Schüller Planungsunterstützung gesucht

Beiträge
3
U-Küche Schüller Planungsunterstützung gesucht

Hallo zusammen,

wir (meine Frau, unser Neugeborenes und ich) ziehen demnächst in unser Haus ein. Es handelt sich dabei um ein Haus aus 2014. Aktuell wohnen wir in einer Mietwohnung mit selbst geplanter + aufgebauter Ikea Küche.

Für uns gibt es zwei Szenarien:
1. Wir nehmen unsere Ikea Metod Küche mit in das neue Haus und passen diese entsprechend an. Das wäre die kostengünstigste Option. Kosten voraussichtlich rund 1000€. Es ist bereits unsere zweite Ikea Küche, welche wir beide selbst aufgebaut haben.
Wir sind aktuell zufrieden mit unserer Ikea Küche. Wir haben nur den Gedanken, dass wir für unser Haus gerne etwas höherwertiges haben möchten inkl. erhöhtem Geschirrspüler.

2. Wir kaufen eine neue Küche.
Hier wünschen wir uns eine höherwertige Haptik und bessere Ergonomie. Des Weiteren wäre ein erhöhter Geschirrspüler schön. Jedoch gefällt uns in der aktuellen Planung die Asymmetrie/Lücke des Geschirspülerschranks zu den Oberschränken nicht. Wir haben jedoch keine Idee, wie wir dies verbessern könnten. 2m Schränke, die mit den Oberschränken abschließen, wirken evtl. auch zu wuchtig.
Wir würden uns viele Oberschränke wünschen, um Stauraum zu gewinnen. Des Weiteren benötigen wir noch einen Platz für eine Mikrowelle.

Unsere Planungsvorschläge findet ihr unten (-> selbst geplant, Anpassung aller Schränke auf gleiche Höhe und entsprechende Griffe werden noch mit Küchenstudio besprochen/angepasst. Es soll zudem eine Überkopf Dunstabzugshaube in den Oberschrank geplant werden).
Über eure Meinungen würde ich mich freuen.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 165, 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90-95 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 93
Fensterhöhe (in cm): 105?
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80+

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine oder zu zweit.

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Völlig frei. Aktuell mit Schüller geplant.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Völlig frei
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ein erhöhter Geschirrspüler wäre wünschenswert, wenn er sich symmetrisch in die Küche integrieren kann.
Stauraum ist uns wichtig.
Die Mikrowelle sollte in einem Schrank verstaut stehen oder eine Einbaumikrowelle geplant werden.

Preisvorstellung (Budget): 10.000 - 15.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 181
  • Entwurf 1 Ansicht 1.jpg
    Entwurf 1 Ansicht 1.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 180
  • Entwurf 1 Ansicht 2.jpg
    Entwurf 1 Ansicht 2.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 176
  • Entwurf2.jpg
    Entwurf2.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 178

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Na, ich rege mal die Diskussion bzw. das Lesen an.

Der beste Stauraum sind Unterschränke mit Auszügen.

2 Eckkarusselle entdecke ich, ich empfehle * Tote Ecken - gute Ecken * mal zu lesen.

Ich sehe neben Kochfeld und Spüle Schränke mit durchgehender Tür ... was sind das für Schränke?

Side-by-Side soll wirklich an dem 90 cm Mauerstück stehen? Diese Kühlschränke sind doch meist 91-92 cm breit. Gibt es den schon?

Generell .. ich würde wohl planrechts (Grundrisssicht) 120-180 cm Hochschrank für Backofen, Mikrowelle und ganz viel Stauraum stellen.

Dann planlinks eher nur Unterschränke und die Spülmaschine eben auch nur um 25-35 cm erhöht, dann ergibt sie einen schönen Stehlümmelplatz für Küchengesellschaft.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Aloha auch von mir! :-)

Seid ihr bitte so gut und spendiert uns einen gesamten Etagengrundriss?
Und habt ihr von der gezeigten Küchenplanung auch einen Grundriss?
(Wenn ja, bitte immer alle Grundrisse gleich ausrichten, so dass planoben, planrechts usw. auf allen Plänen gleich ist. Danke!)

Allgemein:
Wenn ihr tatsächlich grundsätzlich mit IKEA doch zufrieden seid, die Teile ggf. noch nicht zu alt sind (Farbveränderungen, Beschädigungen etc.), finde ich die Mitnahme und ggf. Erweiterung eigentlich gar nicht so verkehrt.
Würde mir die Option zumindest offenhalten.

Erhöhten GS und andere Feinheiten kann man oft auch mit IKEA bauen.
Die Caveats sind da halt immer die unflexiblen 40-60-80-Standardmasse, in manchen Räumen passt das aber ja.
Wir haben hier auch ein paar Schweden-Freaks, die bestimmt Ratschläge geben können.
Ein gewisses handwerkliches Geschick und ein bisschen Gerätefuhrpark (oder jemand mit beidem im Bekanntenkreis) ist natürlich Voraussetzung, aber das Spiel kennt ihr ja schon.


Es spricht natürlich auch nichts gegen einen "normalen" Küchenhersteller, dort seid insgesamt sehr wahrscheinlich flexibler.
Inwieweit ihr dann mit dem Budget hinkommt, muss man dann sehen.


Nachtrag :rolleyes::
Wenn ihr die IKEA-Option tatsächlich in Erwägung zieht, müssten wir natürlich wissen, was bereits vorhanden ist.
 

ichbraucheeineküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Es wird wohl eine neue Küche. Die alte Ikea Küche werden wir verkaufen oder in unserem HWR nutzen.

Ich bin mit meiner Planung zwischenzeitlich auch weitergekommen.
Den Tipp mit den Toten Ecken habe ich berücksichtigt.

Die Oberschränke wollten wir mittlerweile nur noch neben der Dunstabzugshaube aufhängen. Wir haben aber festgestellt, dass diese Wand nur einfach beplankt ist. Daher planen wir nun keine Oberschränke. Stattdessen werden wir 1-2 leichte Regale für die Optik aufhängen.
So sollte der Stauraum trotzdem ausreichen.

Wir haben auch noch eine Sitzbank mit Auszügen geplant.
Neben der Spüle steht ein Schrank mit Auszug für den Abfalleimer unter der Arbeitsplatte .

Backofen und Kühlschrank sind nun an einer anderen Wand geplant.

Gesamtgrundriss und aktuelle Planung als Bilder anbei.

Über Input würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • Küchengrundriss_3D1_2308.jpg
    Küchengrundriss_3D1_2308.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 93
  • Küchengrundriss_3D2_2308.jpg
    Küchengrundriss_3D2_2308.jpg
    141 KB · Aufrufe: 85
  • Küchengrundriss_3D3_2308.jpg
    Küchengrundriss_3D3_2308.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 91
  • Küchengrundriss_3D4_2308.jpg
    Küchengrundriss_3D4_2308.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 86
  • 1000026137.jpg
    1000026137.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 88
  • 1000026140.jpg
    1000026140.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 82
  • Küchengrundriss_2D_2308.jpg
    Küchengrundriss_2D_2308.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 88
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ok, IKEA raus, dann wissen wir diesbezüglich schonmal Bescheid, können also frei planen.
:-)

Zunächst nochmal: Bitte richte doch die Grundrisse immer gleich aus, man findet sich sonst wirklich einfach nicht zurecht, wenn man die Räumlichkeiten nicht kennt!


Bez. des aktuellen Entwurfs mal ein paar schnelle gebrainstormte Anmerkungen/Fragen, da folgt sicher noch was:

Derr MUPL ist an der geplanten Stelle ungünstig.
Zunächst einmal sollte er ja unter der Hauptarbeitsfläche sein, an der geschnibbelt wird, so dass man den entstehenden Müll direkt dort hineinwischen kann.

Idealerweise befindet sich die Spüle zwischen MUPL und GS.
In eurem aktuellen Fall also würdet ihr also zum Entsorgen des schmutzigen Geschirrs dann vor der Spüle stehen, die Essensreste links in den ausgezogenen MUPL abstreifen, übriggebliebene Flüssigkeiten in die Spüle kippen (und ggf. bei Hartnäckigem das Geschirr zur Not auch mal kurz unter den Strahl halten) und dann rechts in den geöffneten GS verräumen.
Manchmal geht diese "Idealanordung" nicht, aber bei euch wäre es ja möglich.


Ihr habt teilweise sehr breite US geplant (neben der Spüle geschätzt sogar 120cm).
Auch das kann mal sinnvoll sein, bedenkt aber bitte, dass ihr dann zur Entnahme von was auch immer (Untertasse? Teelöffel?) ja jedes Mal diese komplette riesige Lade aufziehen müsst.
Nimmt jedes mal viel Platz weg (ggf. müssen andere Küchennutzer*innen zur Seite gescheucht werden), mit der einen nassen Hand für den schnellen Griff vielleicht nichtmal machbar, bei voller Beladung auch mit entsprechendem Gewicht.
Unpraktisch.

Wenn es also nicht zwingend sein muss, würde ich keine Auszüge mit mehr als 100cm (super für Töpfe und Co., ggf. schon zuviel für Geschirr & Co.) stellen.
Bei euch gingen ja dort super auch 80+40, letzterer wäre dann idealerweise der MUPL.


Was soll auf der Sitzbank passieren?
Wer sitzt da?
Soll da noch ein (Bistro?)Tisch davor? Wenn nicht, warum will man da sitzen?
(Keine Kritik, Interesse :-))


Ich vermute übrigens, dass ihr für diese Planung mit dem ursprünglichen Budget nicht auskommen werdet.
Das ist aber nur ein Gefühl, selbstverständlich ist das von unzähligen Faktoren abhängig.
Durchrechnen lassen passiert ja dann sowieso.
 

Smil

Mitglied

Beiträge
203
Ich finde auch den schmalen Schrank neben der Sitzbank ungewöhnlich. Was möchtet ihr dort platzieren?

Ich überlege gerade ob auf der Spülenseite noch Platz für ein 40er Vorrats-HS wäre, aber meine bisherigen Ideen resultieren alle in relativ schmalen US, was wiederum teurer ist und Stauraumverlust bedeutet.
 

ichbraucheeineküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Idealerweise befindet sich die Spüle zwischen MUPL und GS.
Manchmal geht diese "Idealanordung" nicht, aber bei euch wäre es ja möglich.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe entsprechend umgeplant :-)

Was soll auf der Sitzbank passieren?
Wer sitzt da?
Soll da noch ein (Bistro?)Tisch davor? Wenn nicht, warum will man da sitzen?
(Keine Kritik, Interesse :-))
Wir kochen meist allein, maximal zu dritt (mit Gast im Raum).
So kann sich immer jemand hinsetzen. Ein Tisch ist nicht geplant.
Wir hatten diese Sitzbank-Lösung im Ikea gesehen und finden es irgendwie gemütlich (mit Kissen dekoriert).
Ansonsten würden wir dort noch mehr Arbeitsfläche/Unterschränke planen. Da finde ich die Sitzbank als gelungene Abwechslung. Unter der Sitzbank befinden sich zwei Auszüge.


Ich finde auch den schmalen Schrank neben der Sitzbank ungewöhnlich. Was möchtet ihr dort platzieren?
Der Schrank dient in erster Linie als Abschluss der SItzbank/Küche.
Ich habe den Schrank auf 30cm Breite erweitert. Darin wollten wir ein paar kleine Vorräte lagern.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben