Unbeendet Planung offene Küche mit Kücheninsel + Muldenlüfter

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
eine Alternative wäre auch dieses layout, Stauraum ist etwa genauso, nur der KS ist näher am Tisch und kann weiter geöffnet werden.

bummel22.PNG

die Insel ist 2m lang plus Deckseiten.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Den Anmerkungen von Singbegeistert kann ich nur zustimmen und die Entwürfe von Evelin gefallen mir beide. Noch ein Pluspunkt für eine Spüle auf der Insel ist, dass dort kein OS stört. Ich bin nur 1,58 m und muss beim Spülen der Backbleche gut aufpassen, dass ich nicht an die OS stoße.

Am sinnvollsten ist ein MUPL dort, wo vorbereitet und geschnippelt wird. Due Reihenfolge MUPL, Spüle, GS oder halt umgekehrt finde ich ideal. Wichtig ist, dass du alle 3 gleichzeitig benutzen kannst.

Zu den DGC wird oft zu Miele geraten weil der Innenraum aus Edelstahl und somit nicht rostend ist. Allerdings solIen Fettspritzer schwer zu entfernen sein. Ich habe selbst ein Gerät von Siemens und bin damit sehr zufrieden. Der Innenraum hat an den Wänden eine matte Keramikbeschichtung und am Boden Emaille. Im Forum wird oft behauptet, dass diese Geräte schnell rosten. Das kann ich nicht bestätigen.
Meine Küche wird bald 3 Jahre alt und im DGC rostet nichts. Ich finde es auch nicht lästig ihn nach Gebrauch zu trocknen. Nach der Benutzung wird er ausgewischt und danach ein Trocknungsprogramm gestartet. Ich benutze den DGC gerne, könnte aber nicht auf den zusätzlichen BO mit Mikro und Pyrolyse verzichten.
 
Beiträge
1.983
Mir gefällt evelins zweiter Vorschlag unheimlich gut mit der Hochschrankwand rechts. Da wird zwar die Insel kleiner aber hinten ergibt sich schöne Abstellfläche.

Ganz unabhängig davon ob jetzt Kochfeld oder Spüle auf die Insel kommt.
 

BummelHummel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
So ich lade hier mal eben neue Dokumente hoch, mit Maße :-) Danach schaue ich mir eure Vorschläge nochmal genau an, vielen Dank schonmal!!!! Bin richtig dankbar :-)
 

Anhänge

  • 3d.JPG
    3d.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 192
  • Bemaßt.JPG
    Bemaßt.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 200
  • Keativzeichnung2.JPG
    Keativzeichnung2.JPG
    46 KB · Aufrufe: 178
  • kreativzeichnung - Kopie.JPG
    kreativzeichnung - Kopie.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 186
  • Grundriss_EG_Bemaßt.JPG
    Grundriss_EG_Bemaßt.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 199

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Evelins #41 ist richtig chic und praktisch zugleich! Wow! Und man hat in der Zeile auch schöne Stellfläche, es ist einfach alles praktischer und großzügiger. Die Ausgangsplanung zeigt zwar eine große Küche, aber die Großzügigkeit hat mir bislang gefehlt.

Genau, ich muss jetzt auch ständig aufpassen, dass ich mit großen Sachen in der Spüle nicht gegen die OS haue, und vor dem Kopf hab ich sie auch noch. Ich freue mich schon sehr auf die Kopffreiheit beim Spülbecken, auch in der Zeile.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Was ist das jetzt für eine neue Planung in #46? Das Kochfeld ist zu nah am Rand (gefährlich, nicht nur bei Kindern) und der GSP ist zu hoch.
 

BummelHummel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Was ist das jetzt für eine neue Planung in #46? Das Kochfeld ist zu nah am Rand (gefährlich, nicht nur bei Kindern) und der GSP ist zu hoch.
Eine von mir wo ich zB den HS ganz rechts entfernt habe.

Okay? Oben wurde mir geraten es nicht mittig zu setzen.

Ja das der GSP zu hoch ist weiß ich, anders habe ich es aber im bescheidenen Nobilia Planer nicht hinbekommen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
nicht mittig, und nicht direkt am Rand ... es gibt ja auch noch den Bereich dazwischen ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Zu den DGC wird oft zu Miele geraten weil der Innenraum aus Edelstahl und somit nicht rostend ist. Allerdings solIen Fettspritzer schwer zu entfernen sein. Ich habe selbst ein Gerät von Siemens und bin damit sehr zufrieden. Der Innenraum hat an den Wänden eine matte Keramikbeschichtung und am Boden Emaille. Im Forum wird oft behauptet, dass diese Geräte schnell rosten. Das kann ich nicht bestätigen.
Meine Küche wird bald 3 Jahre alt und im DGC rostet nichts. Ich finde es auch nicht lästig ihn nach Gebrauch zu trocknen. Nach der Benutzung wird er ausgewischt und danach ein Trocknungsprogramm gestartet. Ich benutze den DGC gerne, könnte aber nicht auf den zusätzlichen BO mit Mikro und Pyrolyse verzichten.
Die beiden Sachen gehören zusammen: Wenn Du das Gerät jedesmal trocknest, wird es nicht rosten, ein DGC mit Edelstahl-Innenraum kann man auch mal feucht stehen lassen. Mein Gerät ist ein älteres von Siemens, mit Edelstahl-Innenraum, ich bilde mich ein, das einschätzen zu können. Die „Forumbehauptungen“ sind Threads von Anwendern, die mehrfach das Problem mit den emaillierten Geräten gemeldet haben. Man muss nur die Forumssuche bemühen. Ich finde, man sollte die Sachen klar nennen, zumal die TE offensichtlich sehr wenig Erfahrung hat und ziemlich viel nur vom Hörensagen „will“ oder „kennt“.
Ich gehöre übrigens zu denen, die den DGC trocknen als lästig empfinden und habe echt was Besseres zu tun in meiner sehr knappen freien Zeit.

Auch von mir die Empfehlung BO mit Pyrolyse als „muss“, Dampf als „kann“ und Kochfeld weg von der Insel, damit man sie für Büffets, Plätzchen Backen, Strudel- oder Pizzateig ausrollen, Bastelfläche für und mit den Kindern oder Aperitif-Fläche für Freunde nutzen kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Danke für den Plan.

Kaffeemaschine habt ihr keine?

Und zu deinem Bandscheibenvorfall. Du schreibst, es fällt dir schwer, den GSP unten zu bedienen. Wie willst du die Kinder hochheben, aus dem Bett Liften? Ich habe ähnliche Rückenprobleme und war nicht in der Lage, die Jungs die Treppe hochzutragen, als sie 1jahr alt waren. Den GSP unten zu bedienen ist ein Klacks dagegen. Ich will dir denn hochgestellten GSP nicht ausreden, ich wundere mich nur.

Das nächste, was dann nicht so richtig passt, ist ein 178er reiner KS. Da musst du auch runter auf den Boden, um eine Karotte rauszuholen. Würde ich dann auch wegen dem Rücken nicht machen. Und brauchst du einen 178er TK? Den sehe ich nicht in der Küche, im HWR ja.

Ich denke, dass du wahrscheinlich mit einem French door besser bedient bist.
 

BummelHummel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
nicht mittig, und nicht direkt am Rand ... es gibt ja auch noch den Bereich dazwischen ;-)
Danke für den Plan.

Kaffeemaschine habt ihr keine?

Und zu deinem Bandscheibenvorfall. Du schreibst, es fällt dir schwer, den GSP unten zu bedienen. Wie willst du die Kinder hochheben, aus dem Bett Liften? Ich habe ähnliche Rückenprobleme und war nicht in der Lage, die Jungs die Treppe hochzutragen, als sie 1jahr alt waren. Den GSP unten zu bedienen ist ein Klacks dagegen. Ich will dir denn hochgestellten GSP nicht ausreden, ich wundere mich nur.

Das nächste, was dann nicht so richtig passt, ist ein 178er reiner KS. Da musst du auch runter auf den Boden, um eine Karotte rauszuholen. Würde ich dann auch wegen dem Rücken nicht machen. Und brauchst du einen 178er TK? Den sehe ich nicht in der Küche, im HWR ja.

Ich denke, dass du wahrscheinlich mit einem French door besser bedient bist.


Ich arbeite 40 Std/ Woche in der Krippe, hebe also tag täglich seid Jahren Kinder von 0,5-3 Jahren. Wie ich das mache tut es mir nicht weh, Geschirrspüler schon.

Wir trinken keinen Kaffee und falls Besuch mal Kaffee trinken möchte, holen wir die 0815 Senseo eben (machen wir hier auch, kommt fast nie vor)

Ja, ich friere wirklich sehr viel ein. In unserem HWR ist leider die LWWP +Trockner da ist es zu warm für eine Gefriertruhe oä.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Gibt es "zu warm" für eine Gefriertruhe? Die müssen im Sommer ja auch mal >30 Grad aushalten. Ich denke, dass dann nur der Stromverbrauch etwas höher ist, oder? Das wäre mir ein größerer Kühlschrank/mehr Stauraum in der Küche aber wohl wert. (sagt jemand, der auch unglaublich gerne einfriert ;-))
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich koche gerne auf Vorrat. Also wenn ich z. B. Soßen oder Suppen koche, dann immer große Portionen, dass wir da 2-3mal von essen können. Das ist zeitsparender und weniger aufwendig als jedesmal neu. Ich backe auch gerne und friere Kuchen ein. Oder Eis. Oder... ;-)
 

BummelHummel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ich koche gerne auf Vorrat. Also wenn ich z. B. Soßen oder Suppen koche, dann immer große Portionen, dass wir da 2-3mal von essen können. Das ist zeitsparender und weniger aufwendig als jedesmal neu. Ich backe auch gerne und friere Kuchen ein. Oder Eis. Oder... ;-)


Genau so mache ich es auch. Ich habe mal hin und her geschoben aber im hwr passt kein Gefrierschrank rein, da an jeder Wand etwas ist. LWWp, WaMa, Trockner, Anschlüsse Fußbodenheizung, Stromschrank, Serverschrank und 2 Türen Vor die ganzen Elektrosachen darf auch nichts näher als 1m gestellt werden.

Also der Gefrierschrank muss bleiben..
 
Beiträge
1.983
Und der soll auch so groß sein? sonst könnte er auch als kleineres Gerät unter die Arbeitsplatte . Bzw. könntest du eine Kühl-Gefrierkombination nehmen plus ein kleineres Gerät unter der Arbeitsplatte. Je nachdem wie groß der Kühlschrank sein muss. Für uns wäre der 178er reine Kühlschrank wohl zu groß.
 

BummelHummel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Und der soll auch so groß sein? sonst könnte er auch als kleineres Gerät unter die Arbeitsplatte . Bzw. könntest du eine Kühl-Gefrierkombination nehmen plus ein kleineres Gerät unter der Arbeitsplatte. Je nachdem wie groß der Kühlschrank sein muss. Für uns wäre der 178er reine Kühlschrank wohl zu groß.

Macht ihr auch 1-2 Wocheneinkäufe um jeden Tag 2x zu kochen? Wieviele Personen (Kinder) hast du?

Meine Schwiegermutti mit 3 Söhnen hatte den 178 Kühlschrank und TK immer voll..

Ich frage nur aus interesse :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben