Unbeendet Planung offene Küche mit Kücheninsel + Muldenlüfter

Nexa

Mitglied

Beiträge
238
Kurz noch eine andere Meinung zum Thema Kombidampfgarer. Hat man Platz für nur ein Gerät, würde ich den Kombidampfgarer IMMER dem normalen Backofen vorziehen. Pyrolyse haben die in der Tat nie, dafür aber Dampfreinigungsprogramme, die den Dreck halt nich verbrennen, sondern mit Dampf lösen. Und da ist dann auch eingebranntes Gänsebratenfett echt kein Ding mehr. Und ich hab das Talent, meinen Ofen echt RICHTIG einzusauen.
Plus - und das ist für mich als passionierte Köchen viel mehr wert – die Dampfunterstützung ist sowas von Gold wert, und zwar nicht nur beim klassischen Dampfgaren, sondern halt vor allem auch bei jeglicher Form von Gebackenem (okay, bis auf Meringue Massen bzw. Macarons und Pizza). Aber jeder Kuchen, jedes Brot, jeder Krustenbraten, jedes Hähnchen, jedes Ochsenbäckchen, jeder Gänsebraten wird so viel besser Dampfzugabe (wie viel Dampf hängt dann eben vom Gericht ab, das du herstellen willst). Weil Dampf die Hitze halt einfach viel besser überträgt, dadurch viel röschere Krusten entstehen und gleichzeitig nix austrocknet. Ich hab in meiner Küche nur für ein Gerät Platz und würd den Kombidampfgarer auf gar keinen Fall missen wollen.
 
Beiträge
1.983
Ich habe im Moment einen 120 Kühlschrank mit kleinem Gefrierfach plus kleinem gefrierschrank. Das ist mit fast 4 Erwachsenen (2 Erwachsene, 2 pubertanten) sehr klein. Geht gerade so. Die neue kombi wird etwas größer sein. Wir kochen einmal am Tag frisch und kaufen 3 bis 4 mal in der Woche ein.

Wenn du sagst, dass ihr die Größe braucht, dann ist das doch völlig ok und muss so berücksichtigt werden. Es ist halt schon ungewöhnlich groß, daher wohl die Nachfragen.
 

BummelHummel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ich habe es nun mal relativ Maßstabsgetreu in Revit gebastelt. Was haltet ihr davon, nur in Weiß?

Hinten 4x 1m Unterschrank
Darüber 5x Hochschränke mit 34er Tiefe und 50cm breit, diese würde ich aber noch niedriger setzen als im Bild, aber das Programm streikt gerade genau wie mit der Farbe.

An der Wand alles 60 x 60 x 233 cm
(v.r.n.l.)
- Frei - Backofen/Dampfgarerkombi - Spülmaschine - Gefrierschrank - Kühlschrank

Insel hat 2x 80x60cm mit Schubladen auf der Seite zur Küchenzeile
Zum Wohnzimmer 2x 80x34cm mit Türen

Nach links benötigen wir leider mind. 115 cm zum öffnen der Gartentür. Zwischen der Insel-Arbeitsplatte und der Schrankwand sind 95cm.

Was sagt ihr?

Denkt ihr die Küche wird dadurch sehr viel teurer?
 

Anhänge

  • Enscape_2020-07-06-22-58-10.png
    Enscape_2020-07-06-22-58-10.png
    857,9 KB · Aufrufe: 250
  • Enscape_2020-07-06-23-06-47.png
    Enscape_2020-07-06-23-06-47.png
    921,8 KB · Aufrufe: 260
  • Enscape_2020-07-06-23-47-21.png
    Enscape_2020-07-06-23-47-21.png
    876,7 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
das mit der Terrassentür verstehe ich nicht. Erstens, hat man seltenst beide Türen offenstehen (bei uns nur, wenn wir Möbel, große Gymgeräte durchschieben müssen). Zweitens, lt deinem Plan ist die Tür "nur" 2x100cm breit, jedes Türblatt ist weniger als 100cm breit. Ihr habt ein 36er Mauerwerk, die Tür ist nicht flash innen eingebaut, sondern irgendwo mittig. Dh, nie und nimmer, wenn deine Planangaben stimmen, braucht man 115cm Abstand.

chka Küche.jpg

also auch hier, die Tür von Achka, min 10cm wahrscheinlich mehr. Jemand der im Moment hier schreibt und einen Neubau besitzt, kann ja mal nachmessen.

Die OS sind zu schmal, sieht komisch aus.

Eine Insel, die nur 160cm breit ist mit Kochfeld, wollte ich nicht. 160cm wäre mir auch nackt in diesem großen Raum zu wenig, sieht nicht ausgewogen aus.
 

BummelHummel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Und diese Theke auf eine 120cm tiefe Insel wollte ich nicht.

Die Kücheninsel ist insgesamt 180cm (Arbeitsplatte )


Wenn ich fragen darf, was für eine Kücheninsel würdest du denn haben wollen? Scheinbar ist dir 240 und auch 180 nicht recht. Welche Maße würdest du (warum?) empfehlen?

Den Abstand möchten wir damit es nicht knartsch auf knartsch aussieht.

Den Plan oben in dieser Form mit nur 20cm mehr Kücheninsel, fanden doch alle so toll.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich finde den Abstand zwischen Insel und Fenster auch zu groß, das sieht unausgewogen aus. Kannst du nochmal checken, ob du nicht doch weniger Platz zum Öffnen der Türen brauchst?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wenn das Kochfeld, ca 83cm breit ist, musst du auf der einen Seite etwas Platz zum Rand lassen, sagen wir du brauchst min einen100er US. Dann hast du auf der anderen Seite gearde mal 80cm Platz, das ist nicht viel. Und wenn das Kochfeld mittig reinkommt, sind es rechts je 40cm AP.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, wie manche kochen, nicht du, ich kenne dich nicht, aber ich habe inzwischen mehrere solche Bilder gesehen, da ist der Platz in no time zugestellt.

Kochinsel mit Flaschen.jpeg

ignoriere die Theke, aber so sieht eine ca 160cm breite und 100cm tiefe Insel mit Hockern aus. Du stellst dann noch das Fleisch, Gemüse usw ab, da bleibt kein Platz für ein Löffel.

Dein gerendertes Bild von der Couch aus, zeigt auch, dass die Insel etwas zu kurz ist. Meine Insel ist auf der einen Seite 2m, auf der Rückseite 170cm (wegen einer Säule). Ehrlich, ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die Seite 10cm kürzen auch noch ein Kochfeld drauf haben soll. Ich habe eine nackte Insel.
 

BummelHummel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
sag ich ja, unausgewogen, man muss die Insel in dem riesen Raum sehen


Welchen Grundriss würdet ihr denn empfehlen damit das Kochfeld auf die Insel passt? Habe extra 3 Stunden an dieser Küche gesessen :-)

Nein, ich habe bei bekannten die vor 4 Jahren mit den selben gebaut haben mal gefragt, die haben für mich mal gemessen. 110cm sollten es mind. sein damit man sich da nicht die Finger klemmt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wenn die Insel 2m breit plus Blenden, wäre es sehr gut, du hast dann ca 1m AP Fläche auf einer Seite.

Wenn du zur Terrasse 90cm Platz lässt, Insel inkl Deckseiten 2m, also auf der Kochseite 1 x 1m und 1 x 90cm, bleibt ein Durchgang von 115cm beim KS, das wäre praktisch. Wenn dir 90cm zu wenig sind, dann halt 2 x 90cm. Obwohl man an der Stelle seltener durchlaufen wird.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich habe gerade nochmal in den Grundriss aus #1 geschaut, bin mir aber nicht sicher mit den Maßen. Wenn ich es richtig sehe, ist die Tür, die zuerst geöffnet wird, zwischen Insel und Zeile. Geht die immer auf, egal wo die Insel steht bzw. wie lang sie ist? Muss die zweite Hälfte überhaupt komplett zu öffnen sein?
 

BummelHummel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Danke!
Ja also 110 muss es leider schon sein, wurde ja nachgemessen.

Auf der anderen Seite muss man ja den Kühlschrank bzw Gefrierschrank mit einer 60er Tür aufbekommennund möchte ja auch davor stehen können, weniger als 90cm sind da echt unpraktisch oder?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
unpraktisch ist, wie es bei mir ist. Kein Neubau, eine Säule, die man nicht verschieben kann. So, weil Einbau KS wie in DE der absolute Luxus hier sind und entsprechend teuer (wir bezahlen sehr viel mehr für Geräte als in DE, sowas wie online gibt es eigentlich auch nicht) und nur wenige wissen, wie man sowas einbaut, habe ich einen freistehenden KS.

Und der (70cm breit) steht an der engsten Stelle, 85cm Abstand zur Insel, weil ich die Insel so lang wie möglich haben wollte, aus lauter Panik, wie das Teil 2 x 1.20 aussieht. Ich habe mit einer Platte das vorher ausprobiert, yep, das sieht monströs aus (wegen der Tiefe).

Für uns beide reicht der Durchgang, ideal ist das nicht wegen den geräten, weil da auch noch der GSP steht. Und die Insel sieht trotzdem monströs aus, wenn die 10cm kürzer wáre, wäre es besser. Der andere Kücheneingang ist 135cm breit (wegen der Säule), soviel braucht man nicht.

Weniger als 90cm geht als Zweiteingang schon, würde ich bei euch aber nicht machen. 90cm klinkt gut.

Aber wie Mewtu geschrieben hat, die Türöffnung fängt bei 100cm von planunten an, das Türblatt ist dann ca 95cm breit und steht max 87cm in den Raum? Man macht dann halt den Zeilenabstand passend, falls eng wird. Meine Tochter hat ihre Küchentüren nach außen öffnend, praktischer.

Wie tief wird die Wandzeile planunten?
 

BummelHummel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
unpraktisch ist, wie es bei mir ist. Kein Neubau, eine Säule, die man nicht verschieben kann. So, weil Einbau KS wie in DE der absolute Luxus hier sind und entsprechend teuer (wir bezahlen sehr viel mehr für Geräte als in DE, sowas wie online gibt es eigentlich auch nicht) und nur wenige wissen, wie man sowas einbaut, habe ich einen freistehenden KS.

Und der (70cm breit) steht an der engsten Stelle, 85cm Abstand zur Insel, weil ich die Insel so lang wie möglich haben wollte, aus lauter Panik, wie das Teil 2 x 1.20 aussieht. Ich habe mit einer Platte das vorher ausprobiert, yep, das sieht monströs aus (wegen der Tiefe).

Für uns beide reicht der Durchgang, ideal ist das nicht wegen den geräten, weil da auch noch der GSP steht. Und die Insel sieht trotzdem monströs aus, wenn die 10cm kürzer wáre, wäre es besser. Der andere Kücheneingang ist 135cm breit (wegen der Säule), soviel braucht man nicht.

Weniger als 90cm geht als Zweiteingang schon, würde ich bei euch aber nicht machen. 90cm klinkt gut.

Aber wie Mewtu geschrieben hat, die Türöffnung fängt bei 100cm von planunten an, das Türblatt ist dann ca 95cm breit und steht max 87cm in den Raum? Man macht dann halt den Zeilenabstand passend, falls eng wird. Meine Tochter hat ihre Küchentüren nach außen öffnend, praktischer.

Wie tief wird die Wandzeile planunten?


Okay, ja das stimmt. Die Türen können wir leider nicht nach außen öffnen.

Welche Tiefe genau meinst du denn? Hinten sind ganz normale US mit 60er Tiefe und die Wand ist +- 466cm.
 
Beiträge
1.983
Na die Tiefe der Insel. Wenn zwei mal 60er Schränke mit dem Rücken zueinander stehen wird die Insel 120cm tief (nicht breit). Das empfinden manche als zu klobig wenn die Insel eher kurz ist. Bei mir wird das auch so werden mit einer relativ kurzen Insel. ich habe mich aber bewusst genau dafür entschieden weil mir der Stauraum und die Arbeitsfläche auf der Rückseite wichtig sind. Aber man muss sich dessen bewusst sein.
 

BummelHummel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Na die Tiefe der Insel. Wenn zwei mal 60er Schränke mit dem Rücken zueinander stehen wird die Insel 120cm tief (nicht breit). Das empfinden manche als zu klobig wenn die Insel eher kurz ist. Bei mir wird das auch so werden mit einer relativ kurzen Insel. ich habe mich aber bewusst genau dafür entschieden weil mir der Stauraum und die Arbeitsfläche auf der Rückseite wichtig sind. Aber man muss sich dessen bewusst sein.

Ah super danke!

Bei uns wären die Schränke wie oben beschrieben.

"Insel hat 2x 80x60cm mit Schubladen auf der Seite zur Küchenzeile
Zum Wohnzimmer 2x 80x34cm mit Türen"

Die AP der Insel wäre also knapp 190(Breite) x120(Tiefe) , während die reinen Unterschränke nur ca. 180(Breite)x94(Tiefe).

Die AP lassen wir etwas überstehen um daran sitzen zu können :-)
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Das mit der Terrassentür versteh ich auch nicht ganz. Hab extra vorhin bei uns gemessen, wir haben inkl. Rahmen 105 cm breite Terrassentüren. Sie ragen, wenn sie komplett geöffnet sind, 78 cm in den Raum (Wandstärke 42,5). Unsere Insel ist 105 cm von der Wand entfernt im Bereich der Tür. Also die Finger kann man sich da nicht einklemmen :think: wenn man natürlich bei komplett geöffneter Tür komfortabel vorbeigehen möchte, ist das was anderes.
 

BummelHummel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Das mit der Terrassentür versteh ich auch nicht ganz. Hab extra vorhin bei uns gemessen, wir haben inkl. Rahmen 105 cm breite Terrassentüren. Sie ragen, wenn sie komplett geöffnet sind, 78 cm in den Raum (Wandstärke 42,5). Unsere Insel ist 105 cm von der Wand entfernt im Bereich der Tür. Also die Finger kann man sich da nicht einklemmen :think: wenn man natürlich bei komplett geöffneter Tür komfortabel vorbeigehen möchte, ist das was anderes.

Okay, das ist lieb von dir!

Also wir haben nur knapp 34cm dicke Außenwände, ich denke das ist je nach Hersteller und Ansatzpunkt der Scharniere unterschiedlich.

Ich habe es nun mal größer gemacht, findet ihr nicht das es nun zu gequetscht ausschaut?

Das ist nun von der Tür 90cm und von der Schrankwand (wegen Spülmaschine) 95 cm entfernt.
 

Anhänge

  • IMG-20200708-WA0001.jpg
    IMG-20200708-WA0001.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 197
  • IMG-20200708-WA0000.jpg
    IMG-20200708-WA0000.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 203

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Wenn der rechte Türflügel als erstes aufgeht, dann wäre es ja, vom Essbereich kommend, eigentlich überhaupt kein Problem. Von der Küche kommend muss man ggf. etwas an der Tür vorbeigehen und sie dann öffnen.
Wir haben die Rollokästen, die gleichzeitig als Fenstersturz fungieren, somit ist die Position von außen her festgelegt.

Die Planung sieht doch ganz gut aus; wo ist hier jetzt der GSP? Auf jeden Fall großzügig, die Hochschränke seitlich ist viel besser. Braucht Ihr die Oberschränke über der Zeile? Die finde ich nicht so ansprechend. So hoch ist weder praktisch noch hübsch, und niedriger würden sie mich zumindest wieder stören über der Spüle.
 

BummelHummel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
@Landmadl

Ja die durchgezogene Tür, zur Küche hin geht als erstes auf, die Richtung Wohnzimmer als zweites.

Die Oberschränke hätte ich dort gerne, aber in nur 34'er Tiefe. Sonst schaut das so kahl aus.

Heute um 16 Uhr haben wir den Termin für die (hoffentlich) letzte Küchenplanung .

Danach müssen wir uns mal für E-Geräte entscheiden die leise sind und ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis haben.
 

Anhänge

  • v1.JPG
    v1.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 179
  • v2.JPG
    v2.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 164

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben