Unbeendet Planung offene Küche für DHH in Sanierung

Betaeuber

Mitglied

Beiträge
6
Planung offene Küche für DHH in Sanierung

Hallo zusammen,

nach einer Weile des stillen Mitlesens möchte ich hier um Anregungen für unsere geplante Küche bitten. Wir sind momentan dabei, eine DHH zu sanieren. Die Küchenplanung ist schon ziemlich fortgeschritten und wir sind eigentlich auch ganz guter Dinge, trotzdem wollen wir natürlich vermeiden, dass wir uns hinterher über Kleinigkeiten ärgern, die man im Vorfeld hätte sehen können.

Norden ist oben im Grundriss.

Die Brüstungshöhe lässt sich nicht mehr ändern, weil das Fenster schon bestellt ist, sollte aber auch nicht zum Problem werden. Ein Unterlicht ist dort eingeplant, d.h. Armatur vor dem Fenster macht kein Problem.

Elektrik und Sanitäranschlüsse sind prinzipiell noch frei planbar, allerdings besteht da langsam ein gewisser Zeitdruck, wir werden uns also zeitnah festlegen müssen.

Elektrogeräte sind größtenteils schon vorhanden (Neff , Siemens , Liebherr ), lediglich den Dunstabzug würden wir aus optischen Gründen neu kaufen, um ihn in den Oberschrank zu integrieren.

Wir denken über einen Quooker nach (wir eng mit dem Budget befürchte ich), deshalb haben wir den Müll in zwei Auszügen verteilt.

Im Bereich des Tresens ist ein Fenster zum Flur. Das lässt sich mit dem Alno Planer aber nicht vernünftig umsetzen. Ich habe aber ein paar Ansichten des aktuellen Planungstandes beigefügt, auf der man die relevanten Details ganz gut erkennen kann.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 182, 158
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 90cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 88
Fensterhöhe (in cm): 121
Raumhöhe in cm: 243
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: schnelles Frühstück allein, Gemüse schneiden, Kommunikation mit dem Menschen in der Küche etc.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Brotbehälter, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): alles von schnell bis sehr ausführlich
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein, gemeinsam, auch mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ballerina (Vorschlag unseres Küchenstudios)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: egal
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Offene Küche, ansonsten hätten wir uns die ganzen Stahlträger sparen können.
Preisvorstellung (Budget): 20000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • grundriss eg.jpg
    grundriss eg.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 230
  • grundriss keller.jpg
    grundriss keller.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 227
  • grundriss küche.jpg
    grundriss küche.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 210
  • küche ansicht nach osten.jpg
    küche ansicht nach osten.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 211
  • küche ansicht nach südosten.jpg
    küche ansicht nach südosten.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 169
  • küche ansicht nach westen.jpg
    küche ansicht nach westen.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 172
  • küche ostseite südlicher teil.jpg
    küche ostseite südlicher teil.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 150
  • küche ostseite nördlicher teil.jpg
    küche ostseite nördlicher teil.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 141
  • küche nordseite.jpg
    küche nordseite.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 144
  • küche ansicht von süden.jpg
    küche ansicht von süden.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 228

Betaeuber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Anbei noch mehr Dateien.
 

Anhänge

  • küche tresen von norden.jpg
    küche tresen von norden.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 52
  • küche tresen von süden.jpg
    küche tresen von süden.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 51
  • küche westseite.jpg
    küche westseite.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 52
  • planung alno.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 37
  • planung alno.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 38

Betaeuber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ich habe versucht, im Alno -Planer die bestehende Planung möglichst gut nachzuarbeiten. Ist aber ziemlich umständlich. Die Farben hatten wir bei der Planung bewusst zunächst ausgeklammert. Der Grünton ist also nicht gesetzt, aber es geht hier ja auch nicht primär um Farbberatung.

Der Vollständigkeit halber noch die geplante Einrichtung des Wohnzimmers, in dem auch der Esstisch stehen wird.

Somit sind jetzt hoffentlich genug Informationen vorhanden.

Vielen Dank fürs Durchschauen und für alle konstruktiven Vorschläge.
 

Anhänge

  • einrichtungsvorschlag.jpg
    einrichtungsvorschlag.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 228

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Hallo und herzlich Willkommen!

Es wird eine sehr lange Küche werden, in dem man in der Ecke planlinks oben werkeln wird und den Sitzplatz nicht gerne nutzen wird weil zu weit weg vom Geschehen und mit dem Rücken zum großen Raum.

Ihr solltet Euch darüber Gedanken machen, wo ihr im Alltag stehen wollt, wohin schauen, wie die Räume nutzen.

Existiert die rote Wand zur Treppe bereits?

Ich würde die Tür vom Windfang in die Küche weg lassen, einen Zweizeiler realisieren, die kleine Halbinsel vielleicht eher abgerundet planlinks stellen, damit man nicht so ganz komisch mittendrin sitzen muss.

Spots an der Decke würde ich nicht machen, die verbreiten das Flair eines Großraumbüros aus den 80er, und so mittig ausgeleuchtet wirft man bei der Küchenarbeit Schatten auf der Arbeitsplatte .
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 182, 158
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 90cm
Arbeiten beide Personen gleichermaßen in der Küche? Wie wurde diese Höhe bestimmt? Ist sie vom Hauptnutzer:in erprobt und für gut befunden? Geplant ist übrigens laut KFB-Planung 92 (,5?) mit 78 Korpus + 12 Sockel und 2 APL
 

Betaeuber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke für die Antwort!

Ja, die Küche wird sicher ziemlich lang werden. Der Raum ist leider ein wenig schlauchig, da muss sich die Küche anpassen.

Tatsächlich wird man hauptsächlich oben links werkeln, da ist Wasser, Müll, Kochfeld, etc. Die Halbinsel ist eher als Frühstücksgelegenheit für alleine gedacht und wird nur wenn man größer kocht aktiver genutzt werden. Wir hatten das tatsächlich auch schon auf der linken Seite angedacht, da wurden die Wege aber noch schwieriger. Da ist ja die Terrassentür, da sitzt man dann immer mitten im Weg.

Die Tür zum Windfang haben wir dort reingemacht, weil sonst alle Einkäufe erst den Weg durchs Wohnzimmer getragen werden müssen.

Die rote Wand steht schon teilweise. Sind nur Trockenbauständer. Viel ändern kann man aber trotzdem nicht, weil aus statischen Gründen in der Mitte ein Stahlpfosten steht, deshalb auch der kleine Sprung in der Wand. Ganz zum Treppenhaus öffnen wollten wir nicht. Das Fenster bringt genug Licht ins Treppenhaus, gleichzeitig ist aber ein gewisser Schallschutz da. Siebträger, Fernseher, Musik sind ja auch mal zu Zeiten in Betrieb, wenn andere Bewohner noch oder schon schlafen.

Die 92cm Arbeitsplattenhöhe in der Planung sind prinzipiell auch in Ordnung. Hatte ja ca. 90cm geschrieben. Aktuell haben wir 91cm und das ist ein ganz guter Kompromiss für uns beide, die sehr gleichberechtigt in der Küche werkeln. Die Differenz der Körpergröße ist leider nicht zu ändern, insofern wird es da keine ganz optimale Lösung geben, die für beide passt, wenn man nicht verschiedene Höhen plant.

Das mit den Spots ist ein guter Hinweis. Die Arbeitsplattenbeleuchtung wäre zwar noch da, um das Problem mit dem Schattenwurf zu lösen, es ist aber sicher auch sinnvoll, schon bei der Raumbeleuchtung die Situation mitzudenken. Was wäre denn da sinnvoller? Wir müssen sowieso ein bisschen abhängen, da gibt es noch alle Möglichkeiten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Wir hatten das tatsächlich auch schon auf der linken Seite angedacht, da wurden die Wege aber noch schwieriger. Da ist ja die Terrassentür, da sitzt man dann immer mitten im Weg.

Die Tür zum Windfang haben wir dort reingemacht, weil sonst alle Einkäufe erst den Weg durchs Wohnzimmer getragen werden müssen.
Ja, die zwei Punkte bedingen sich gegenseitig.
Über die Geschichte mit den Einkäufen wundere ich mich immer wieder - das passiert vielleicht 1x die Woche und ist eine 10 Min Sache. Für die restlichen 6,999 Tage der Woche lebt man unbequem, und quetscht man sich in eine Ecke, damit man für die Einkäufe einen kurzen Weg hat?
Und im echten Leben wird man erst eintreten, die Sachen im Windfang abstellen, die Schuhe (Jacke, Mütze, Schal, Handschuhe je nach Jahreszeit) ausziehen, Hände Waschen und erst dann die Einkäufe (die nicht alle in die Küche kommen) hinbringen und auspacken.
Die 92cm Arbeitsplattenhöhe in der Planung sind prinzipiell auch in Ordnung. Hatte ja ca. 90cm geschrieben. Aktuell haben wir 91cm und das ist ein ganz guter Kompromiss für uns beide, die sehr gleichberechtigt in der Küche werkeln.
Hier könnte man auch zwei Höhen realisieren, die Spülenseite für die größere Person und die Kochfeldseite niedriger, für die kleinere. Kompromisse bei Ergonomiefragen sind nie zielführend. Da das Thema für Euch offensichtlich neu ist, hinterlasse ich hier die Textkonserve zu den Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
Das mit den Spots ist ein guter Hinweis. Die Arbeitsplattenbeleuchtung wäre zwar noch da, um das Problem mit dem Schattenwurf zu lösen, es ist aber sicher auch sinnvoll, schon bei der Raumbeleuchtung die Situation mitzudenken. Was wäre denn da sinnvoller?
Eine eher diffuse Beleuchtung generell und eine Arbeitsbeleuchtung für die Arbeitsplatte . Sieht auch gleich wohnlicher aus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo,

mit gefällt die Idee mit der Verglasung Richtung Treppe, auch die schmalen OS planlinks.

Anhand der Pläne kann ich nicht ausmachen, wie breit der Durchgang in die Küche ist, also am Inseleck. Wie breit ist der Raum an dieser Stelle? ca 290?

Warum sind auf der Inselinnenseite 1 x 40, 1 x 45er US verplant?

Der Weg bis an den Tisch ist schon weit, insgesamt sehr viel mehr Lauferei als mir lieb wäre. Ich glaube auch nicht, dass jemand an der Insel Gemüse schneiden wird ohne Wasser in der Nähe.

Was die Heißgeräte betrifft, entweder gleich hoch oder übereinander. Meine Wahl wäre 1 x 45er DGC, 1 x 45er Backofen mit Mikro.

Beleuchtung hat Isabella angesprochen, Arbeitsbeleuchtung ja, Büroflächenbeleuchtung nein. Auch würde ich für mich nie die Raumhöhe reduzieren wollen.

Auch wäre für mich der kurze Weg mit den Einkäufen kein Argument für eine Tür, wenn ich wegen der Tür andere Dinge nicht realisieren könnte wie zB den KS näher an der Spüle, Arbeitsgeschehen.

Beispiel
1671436915498.jpg
 

Betaeuber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Das Thema mit der Arbeitsplattenhöhe habe ich aufgenommen. Zwei unterschiedliche Höhen nebeneinander sehen optisch eventuell etwas komisch aus, lassen sich über den Tresen aber grundsätzlich auch auf schicke Art und Weise realisieren. Ja, da ist der Weg für mich dann wieder weit bis zur Spüle… Dafür hat meine Frau es bequem, wenn man den größeren Teil der Arbeitsfläche auf ihre Maße baut.

Die kurze U-Form ist uns eigentlich fast etwas zu klein in Sachen Arbeitsflächen. Im Eck Plan rechts oben werden Kaffeemaschine, Kaffeemühle und Wasserkocher ihren festen Platz haben, da bleibt dann keine nutzbare Fläche mehr.

Zwischen Spüle und Herd (oder links neben dem Herd) wird man beim Kochen teilweise das gebrauchte Geschirr etc. zwischenlagern, bis es in den GSP wandert oder es abgespült wird, dann bleibt nur noch ein Stück Arbeitsplatte auf der anderen Herdseite übrig.

Deshalb wollen wir nach Möglichkeit schon noch etwas mehr Fläche nutzen können und da ist dann die Idee mit der Halbinsel entstanden.

Der 40er und 45er Unterschrank sind mittlerweile in einen 90er verwandelt worden.

Nur 1x pro Woche groß einkaufen ist sicher ein Argument gegen die Tür. Letztlich würde der Kühlschrank dadurch aber auch nur etwa 60cm näher an die Spüle wandern, also ein Schritt mehr. In unserer bestehenden Planung hätten wir vorne am Tresen ein Frühstückseck mit Nähe zu Kühlschrank. Das weitere Frühstückszubehör würde dann auch in diesen Bereich wandern. Nur abspülen liegt dann etwas abseits. Die Durchgangsbreite im Bereich der Halbinsel ist tatsächlich ca. 293cm.

Vielleicht sind wir da auch nicht so sehr anspruchsvoll, weil wir aktuell eine kleine, abgetrennte Küche mit zu wenig Arbeitsflächen haben, in der man sich schon zu zweit kaum sinnvoll bewegen kann. Etwas mehr Platz dazwischen fühlt sich für uns erstrebenswert an, weil wir uns aktuell gegenseitig behindern.

Die Decke müssen wir abhängen, weil wir aus statischen Gründen die Betondecke nicht schlitzen können und die Putzschicht nicht dick genug ist, um die neuen Leitungen unterzubringen. Wir würden auch lieber die volle Höhe erhalten, aber eine Sanierung ist leider immer auch mit Kompromissen behaftet. Die Arbeitsflächen werden sowieso separat beleuchtet, das war schon fest eingeplant.

Was mich persönlich am meisten stört, ist die Position des Geschirrspülers, der nur von der linken Seite zugänglich sein wird. Eine richtig glückliche andere Position finde ich aber auch nicht.

Kochfeld bewegen ist keine richtig gute Option, weil die Abluft nur über die Westfassade geht und wir aufgrund negativer Vorerfahrungen (viel Krach, wenig Nutzen) ungern auf Umluft umsteigen möchten. Soll wohl besser geworden sein, aber die Abluft-Varianten funktionieren am Ende doch noch effektiver.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Das Thema mit der Arbeitsplattenhöhe habe ich aufgenommen. Zwei unterschiedliche Höhen nebeneinander sehen optisch eventuell etwas komisch aus, lassen sich über den Tresen aber grundsätzlich auch auf schicke Art und Weise realisieren.
Ich hatte eher an einem 2-Zeiler gedacht, 1x Kochfeldzeile niedriger, damit man auch die kleine Person eine bequeme Arbeitshöhe hat und beide in die Töpfe schauen können und die Spülenzeile höher, die Spüle ist auch von der kleineren Person gut nutzbar und die größere hat auch einen Arbeitsbereich in passender Höhe. Die Raumform ist nichts, was einen Tresen zulässt.
Die kurze U-Form ist uns eigentlich fast etwas zu klein in Sachen Arbeitsflächen. Im Eck Plan rechts oben werden Kaffeemaschine, Kaffeemühle und Wasserkocher ihren festen Platz haben, da bleibt dann keine nutzbare Fläche mehr.
Braucht Ihr einen speziellen getrennten Wasserkocher? Falls es nur darum geht, Wasser zum Kochen zu bringen, dann geht es mit einem Wasserkessel oder Topf auf Induktion genauso schnell.
Zwischen Spüle und Herd (oder links neben dem Herd) wird man beim Kochen teilweise das gebrauchte Geschirr etc. zwischenlagern,
Dort wäre die Hauptarbeitsfläche, das gebrauchte Geschirr sollte auf schnellstem Weg in den GSP befördert werden und nicht mittendrin die Kochenden stören.
Deshalb wollen wir nach Möglichkeit schon noch etwas mehr Fläche nutzen können und da ist dann die Idee mit der Halbinsel entstanden.
Das Halbinselchen ist leider komplett außerhalb der Küche, kein Mensch wird sich dort begeben, weit weg von der Spüle, die man zig mal braucht, um Gemüse zu schnippeln oder Kartoffeln zu schälen,
Vielleicht sind wir da auch nicht so sehr anspruchsvoll, weil wir aktuell eine kleine, abgetrennte Küche mit zu wenig Arbeitsflächen haben, in der man sich schon zu zweit kaum sinnvoll bewegen kann. Etwas mehr Platz dazwischen fühlt sich für uns erstrebenswert an, weil wir uns aktuell gegenseitig behindern.
Ihr solltet eine bequeme Küche bekommen, nicht einfach nur Küchenmöbel irgendwie in den Raum verteilt.
Kochfeld bewegen ist keine richtig gute Option, weil die Abluft nur über die Westfassade geht
das kriegt man planerisch auch unsichtbar gelöst - Westen ist planoben?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Hallo,
ich habe auch ein bisschen gegrübelt und finde eure Lösung gar nicht schlecht.
Bei knapp 3 m Breite und der doch langen Küche (ohne Fenster planlinks) finde ich die Idee mit den zwei halbhohen Hochschränken und dem U gut. Der Geschirrspüler ist geöffnet aus dem Weg, wir empfehlen hier diese Position sogar öfters. So kann er offen bleiben und das schmutzige Geschirr gleich in den Geschirrspüler wandern statt auf die Hauptarbeitsfläche ;-)
Mupl ist euch ein Begriff?
Mir persönlich wäre es mit 80 cm durchgehender Arbeitsfläche zu wenig. Reicht euch das? Das Kochfeld könnte noch weiter nach unten verschoben werden- 80 US, 40 Mupl, 80 Kochfeld, 40 US - dann hättet ihr 120 cm durchgehende Arbeitsfläche.
Die Symmetrie nimmst du seitlich nicht wahr - hier täuschen die Planungsbilder.
Vielleicht besorgst du dir auch ein hohes Schneidbrett, um für dich eine komfortablere Arbeitshöhe neben der Spüle zu erreichen. Die Insel wird eher als Frühstücksbereich und als Abstellfläche für Speisen (ist aber auch praktisch, wenn du Gäste hast) dienen als zum Arbeiten.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Eine andere Möglichkeit, die ich noch in Erwägung ziehen würde. Vorteil mehr Arbeitsfläche und mehr Nähe zur Insel.
Die Heißgeräte in den Hochschrank neben der Insel. Vor dem Fenster Unterschränke (ohne Funktion), dann Geschirrspüler, Spüle, Mupl (40), 80 US, 80 Kochfeld, 80 US
Theke wie geplant.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Danke euch beiden.
Die Äuglein waren (wie befürchtet) wohl tatsächlich noch nicht ganz funktionsfähig, vor dem 2. Kaffee ist das hier echt alles nix. :hand-woman:

Finde das schon ne enge Kiste dort an der Terassentür. :think:
Irgendwie produziert man sich durch die Insel da ohne Not eine Engstelle.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben