Fertiggestellte Küche Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Den Heizkörper unter der APL hatte ich jetzt mal für 2 Tage zugedreht, mußte ihn aber wieder anstellen, da es doch zu kalt wurde. Auf den Heizkörper ganz verzichten kann ich also nicht. Könnte ihn also nur an anderer Stelle außerhalb der APL anbringen. Unter der APL würde es dann aber recht kühl und ich weiß nicht, ob da dann Schimmelgefahr besteht. Die Heizkörpernische unter APL oder sogar die komplette Außenwand unter der APL von innen zu dämmen ist bestimmt auch nicht unproblematisch (evtl. mit Kalziumsilikatplatten?!). Was meint Ihr?

Grüße
Michel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Da wäre dann doch vielleicht die Sockelheizung in dem Bereich die beste Variante, da dadurch bestimmt auch genug Wärme im Unterschrankbereich entsteht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

unser 'Renovationsfachmann' hier im Forum ist in meinen Augen Martin, frage den doch mal, was er meint :-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Hallole,

also das mit Decke durchbohren würde ich einfach lassen und die Rohre von unterm Fenster, wo sie jetzt sind hinter/unter den Schränken am Boden entlang bis zur neuen Position legen. Damit hast Du Deine Sockelheizung hinter den Schränken dann gleich inclusive.
Ich hab sowas grade erst in meinem Wohnzimmer mit Mehrsch.Verb.-Rohren gemacht. Auch Außenwand. Dort wo am Boden die Rohre laufen, ist es am Thermometer auf dem davorstehnden Schränkchen deutlich wärmer, als im restlichen Raum. Die Heizung bekommt trotzdem noch merh als genug Heißwasser ab.
Bei Deiner Küchengröße wäre es vll. sogar besser, die Rohre noch ein wenig zu dämmen, damit es hinter den Schränken nicht zu warm wird. Hauptsache, die Wand wird etwas temperiert.
Wenn Du Schimmel hinter den Schränken vorbeugen willst, dann mach das also lieber mit Heizungsrohren. Innendämmung muss man schon richtig machen, sonst schimmelts dahinter oder daneben erst recht.
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Helau Andrea!

Mit "offenen" Zuleitungen zu dem neuen Heikkörper zu arbeiten, ist eine prima Idee.

Dadurch würde die Auskühlung des Raumes unter der APL verhindert und billiger ist es vermutlich auch, da ja nicht durch die Kellerdecke gebohrt werden muß.

Danke für den m. E. sehr guten Vorschlag.


Rosenmontagsgrüße aus der Nähe von Mainz
:clap:
Michel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Da hat unsere Andrea wieder voll zugeschlagen mit einer super Idee :top:
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Hallo zusammen!

Das Thema „Wohin mit dem Heizkörper?“ betrachte ich als erledigt. Es wird wahrscheinlich auf Andreas Lösung herauslaufen. Danke nochmal für die Idee!

Nun zum Thema DAH


(Ich bleibe jetzt hier in „meinem“ Thread, auch wenn ich schonmal Beiträge unter https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/5620-oranier-zonta-90-e-zu-schwach-6.html
und https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/10500-welcher-mauerkasten-compair-flow-star-150-oder-weibel.html geschrieben hatte.)


Im Moment glaube ich, daß wir aus Kostengründen das Induktionskochfeld EH975SZ11E von Siemens nehmen werden. Es hat die Maße 912 x 520mm. (-> Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - Kochstellen - EH975SZ11E)

Die DAH soll in eine Abhängung über/vor dem Fenster. Der Motor soll an die linke Wand ins Eck.
Hier nochmal die Zeichnung der Küche und der Grundriss des EG.

DAH - Abluft - Zuluft.jpg


EG --- DAH - Abluft - Zuluft.jpg

Und als pdf zum Vergrößern:

Anhang anzeigen EG --- DAH - Abluft - Zuluft.pdf
Anhang anzeigen Kueche_20120222.pdf

Als Ablufthaube war die Novy Highline 11200X gedacht. Sie hat die Maße 1160 x 500mm und einen Motor. Leistung max. 860 Kubikmeter/h. (-> NOVY - Deckenhaube High'line zum Einbau in die Kuechendecke)
Ist diese Haube groß genug?
Es gäbe die Novy Highline auch in den Maßen 1460 x 670mm. Dann hat sie 2 Motoren. Leistung max. 1860 Kubikmeter/h. (-> NOVY - Deckenhaube High'line zum Einbau in die Kuechendecke)
Ist die dann doppelt so laut? Wäre diese Größe für das 90er Kochfeld angemessener?

Alternativ gäbe es ja auch die Aero von O+F A-Line (-> O+F A-Line)
Die Aero gibt es in den Maßen 1640 x 610mm. Soweit ich das sehe, benötigt sie nur einen Motor. Stimmt das? Aber welchen Motor wählte man da. Die haben so viele verschiedene...Wäre die Aero vielleicht die bessere Variante?

Dann gäbe es noch die Firma Homeier. Die machen einem die Haube nach Maß, z. B. die EBS-R
(Maße 800...2480 x 380...800mm). Als Motor käme der EXL-730-90° infrage (max. 755 Kubikmeter/h) (-> EBS-R Essen Baustein)
Was haltet Ihr davon?

Welche Leistung benötige ich denn? Ich habe bei Homeier gelesen, daß man 6 bis 12 Mal pro Stunde das Raumvolumen wechseln soll. Das gesamte EG ist ja ein offener Raum von ca. 60qm (Küche 15qm). Das ergibt einen Rauminhalt von 150 Kubikmeter (Küche 37,5 Kubikmeter). Die Leistung der Haube müßte also zwischen 225 Kubikmeter/h (nur Küche bei 6-fachem Luftwechsel) und 1800 Kubikmeter/h (bei 12-fachem Luftwechsel des gesamten EG) liegen. Das ist natürlich eine riesen Spanne. Von welcher Grundfläche würdet Ihr denn ausgehen? Das muß die Haube ja auch schaffen.

Neben der Auswahl der richtigen Haube beschäftigt mich auch die Frage nach einer vernünftigen Lösung für die Zuluft. Zu beachten ist hier ja auch die Leistung der Haube.
Ich dachte an einen oder zwei motorisch öffnende Mauerkästen. Hier wurde ja mehrfach der Weibel-Mauerkasten genannt. Der habe einen Standby-Stromverbrauch. Weshalb hat er den und wie hoch ist der? Weiß das jemand?
Wo würdet Ihr die Zuluft einbauen. Es gäbe die Möglichkeit entweder in der Küche direkt nach vorne raus. Aber wo da genau? Im Sockelbereich oder weiter oben?
Oder aber an die Gebäuderückseite (Wohnzimmer)? Was ist besser?

Es gibt auch noch einen offenen Kamin, der allerdings so gut wie nie benutzt wird und irgendwann nach der Küchenrenovierung durch einen geschlossenen Kaminofen o. ä. ersetzt werden soll. (Der offene Kamin hat seitlich eine Klappe, durch die Luft aus dem Keller bei geöffnetem Kellerfenster nachströmen kann.)

Bitte helft mir. Gerade die Lüftung macht mir Kopfzerbrechen.

Danke und Grüße
Michel
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

.
Ich schieb meinen Beitrag vom 25.2. nochmal hoch.
Vielleicht ist mein Roman ja zu lang gewesen:rolleyes:?
Ich versuche es nochmal häppchenweise und in gekürzter Form:

Mein Kochfeld ist ca. 90 x 50cm groß.
Der Abstand zur Deckenhaube ist ca. 140cm.

Wie groß (LxB) muß die Haube sein?

Folgende kämen in Frage:

- Novy Highline (116 x 50cm - 1 Motor - 860m3/h)
- Novy Highline (146 x 67cm - 2 Motoren -1860 m3/h)
- O+F Aero (164 x 61cm - welcher Motor? - welche Leistung?)
- (von Homeier bin ich wieder weg)


Welche Leistung muß die Haube haben bzw. welche Raumgröße lege ich zugrunde?

Die Küche hat ca. 15qm. Sie ist aber offen, das EG hat 60qm. Raumhöhe 2,5m - also Rauninhalt irgendwas zwischen 37,5 und 150 Kubikmeter..?!

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße
Michel
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Ich würde sagen (nur mein Bauchgefühl), Du solltest das so rechnen, dass bei einer niedrigeren (=leisen) Stufe innerhalb von ca. 20 Min. spätestens die Raumluft im Küchenbereich ausgetauscht sein sollte. Heißt, man könnte beim Braten etwas höher schalten und danach auf angenehm leiserer Stufe weiterlüften lassen.
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Und wie groß sollte die Haube sein?
Länge x Breite meine ich.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Hmm, bei Vanessa über dem glaub 90er Feld hängt auch nur eine "normal" breite Deckenhaube .

Wenn man sagt, das Ding müsse unbedingt breiter sein, als das Kochfeld, gilt das m.E. eher für Dunstessen, die wesentlich tiefer hängen. Wenn da mal der Wrasen dran vorbei ist, kriegt man den kaum noch aus dem Raum. Heißt also, der Wrasenfang muss ausladend sein.

Eine Deckenhaube kann das aber viel besser ausbügeln, vor allem, wenn sie in einer großflächigen Abhängung sitzt. Daher dürfte hier die Größe nicht mehr so wichtig sein, eher dass sie ordentlich zieht. Randabsaugung soll auch ganz gut sein, ahb ich hier schonmal gesehen.
Denke also, dass die Kleinere von den oben erfragten gut reichen sollte.

Außerdem ist es fast noch wichtiger, dass sich eine ordentliche Strömung aufbauen kann. Das kreigt man mit ungünstig gelegenen Durchbrüchen oder offenem Fenster viel einfacher kaputt, als man denkt. Dann bringt uach eine riesen Haube nicht mehr, als eine kleine.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Ja, das sehe ich wie Andrea (ohne Spezialist zu sein); Ich habe über meinen 90cm Kochfeld auch 'nur' die kleine O+F hängen - aber der Wrasenfang ist ja quasi die gesamte Abhängung; es klappt prima.

Meine Küche ist grösser wie Deine - ich kann allerdings die Schiebetüre zum Wohn/Essen schliessen; wobei bei Dir die Lage vom Kochfeld optimaler (geschützter vor Querströmungen) ist wie bei mir. Von daher sehe ich keinen Grund, dass es nicht klappen sollte.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Hallo,
die große Novy ist m.E. schon etwas überdimensioniert. Das ist rein technisch betrachtet allerdings kein Nachteil. Die "kleine" mit 116cm passt gut. Novy liefert alternativ zum kleinen Würfelmotor ein bärenstarkes Außenwandgebläse mit 660Pa Druckdifferenz. Das erfordert m.E. allerdings schon eine aktive Zuluft-Lösung.
Bei O+F habe ich andere Maße. Es gibt die Aero in 101cm und in 129cm Breite bei 56cm Tiefe. Beide bieten sich ebenfalls an. Motorisierung jeweils mit einem Außenwand-oder Nebenraumgebläse mit 1050m³/h.
Der Kochbereich liegt so geschützt in der Küchennische, daß man nicht das gesamte Raumvolumen zugrunde legt, sondern das der Nische.

Das Außenwandgebläse dürfte in diesem Fall nicht leiser sein, es ist aber auch nicht lauter, verbaut sich aber einfacher.

Grüße,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

@mozart:

Eine aktive Zuluft wollte ich ohnehin machen.

Wie weiter oben erwähnt gibt es einen sehr selten benutzten offenen Kamin, der später mal durch einen Kaminofen ersetzt werden soll. Der offene Kamin hat ne Klappe, durch die Luft aus dem Keller nachströmen kann - geöffnetes Kellerfenster vorausgesetzt.

Die Zuluft könnte im Sockelbreich der Küche erfolgen oder im Wohnzimmer, also an der Rückwand des Gebäudes.
Ich dachte an einen oder 2 Weibel-Mauerkästen.
Was meint Ihr? 1 oder 2 Zulüfte? Im Sockel oder im Wohnzimmer?

Michel
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Im Winter könnte es sicher im Wohnzimmer ungemütlich werden, wenn da kalte Luft nachströmt...
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

@mozart:

Bzgl. O+F: Es gibt die beiden von Dir genannten Größen und die von mir genannte Größe. Ich habe den Katalog 2011/2012 vor mir. Nochmal zusammengefaßt:

101 x 56 cm -> LAG 12160-811
129 x 56 cm -> LAG 15160-811
164 x 61 cm -> LAG 18170-811

Nur der Vollständigkeit halber ;-)

Grüße
Michel
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Im Moment tendiere ich zur "kleinen" Novy mit Cubic-Motor (116 x 50cm - 1 Motor - 860m3/h - 450 Pa).

Die Zuluft mittels Weibel-Mauerkasten im Sockel (tote Ecke links und/oder rechts vom Fenster) ist wohl die einfachste Lösung. Die Sockelleiste unter den Unterschränken vorm Fenster würde ich komplett als Lüftungsgitter ausführen. Gibt's da was "schönes"? Wieviele Zulüfte sind sinnvoll?

Ist es sinnvoll hinter die Weibel-Mauerkästen ein Stück Rohr zu machen, das unter den Unterschrank reicht? Damit bei geschlossenem Weibel nicht stängig warme Luft dort entlangstreicht und sich abkühlt.

Grüße
Michel
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Hallo Gemeinde,

ich hole meinen Planungsfred nochmal hoch. Hier nochmal der Ist-Zustand:

Kueche_20120206_nur_Geundriss.jpg

Wir waren jetzt mal in 2 Küchenstudios. Das eine wäre eine LEICHT-Küche, das andere bietet POGGENPOHL , RATIONAL und HÄCKER an. Da wäre es tendentiell eine RATIONAL.

Grifflos wird es in jedem Fall nicht. Die Türen - gerade von Kühlschrank und GSA - lassen sich bei grifflos nur sehr schwer öffnen. Diese Fingerverbiegerei muß ich nicht haben.

Konkrete Entwürfe liegen uns noch nicht vor. Das 2. Studio hat allerdings schonmal vorgeschlagen, das Kochfeld an die Wand planrechts zu machen mit einer Kopffreihaube drüber und die Spüle in die (Halb-)Insel zu machen. Die Arbeitshöhen vorm Fenster und planrechts wären dann bei ca. 90 cm - das Fenster limitiert ja - die Insel könnte höher ausgeführt werden (wegen der Spüle). Die Insel evtl. übertief, dann evtl. auch Schränke, die vom Eßzimmer (planunten) zu öffnen sind. In der "toten" Ecke hatten wir hier ja eh schon einen Schrank der vom Eßzimmer zu öffnen ist geplant.
An der Wand planlinks kämen - wie bisher hier geplant - Hochschränke (evtl. eingekoffert). Darin obenliegender BO, Wärmeschublade und ggf. Dampfgarer, GSA und der Kühlschrank.

Wo würdet Ihr denn welches Gerät hinmachen?
BO mit Wärmeschublade und ggf. Dampfgarer in die Mitte - wegen der Symmetrie?
GSA links -wegen Nähe zur Spüle?
Kühli rechts mit rechts angeschlagener Tür?

Im Moment finde ich es sehr angenehm, daß ich Sachen, die ich aus dem Kühlschrank nehme, direkt rechts davon auf der APL abstellen kann. Das geht dann natürlich nicht mehr.

Es wäre nett, wenn ihr mir nochmal weiterhelfen könntet. Ich habe außerdem noch viele weitere Fragen (z. T. neue mit neuen Aspekten und ganz neue). Diese Fragen werde ich nacheinander abarbeiten, damit es nicht zu unübersichtlich wird. Wenn ich besser einzelne Freds in den diversen Unterforen eröffnen soll, sagt es mir bitte.

Besten Dank im voraus und viele Grüße.
Michel
 

Anhänge

  • Kueche_20120206.jpg
    Kueche_20120206.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 169
  • Kueche_20120206_nur_Geundriss.pdf
    54,7 KB · Aufrufe: 165

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Nochwas: Thema Heizkörper.

Wenn ich den Heizkörper unterm Fenster wegmache und die Nische oder die ganze Außenwand unter der APL von innen mit Kalziumsilikatplatten dämme, muß der Heizkörper wo anders hin. Am liebsten natürlich unsichtbar.

Jetzt hatte ich folgende Idee:

Wenn man im Sockelbereich der Halbinsel (planunten) rundherum Lüftungsgitter hätte, könnte man dann in dem Sockel einen Heizkörper anbringen. Also praktisch legen. Geht das überhaupt? Oder gibt es da was spezielles für solche Fälle? Ich meine nicht die Naber-Sockelheizung. Die hat nen Ventilator der macht Geräusche und verschmutzt mit der Zeit. Da bin ich skeptisch.

Ich dachte halt, wenn der Sockel rundherum offen ist, kann man vielleicht auch auf ein Gebläse verzichten.

Oder geht es, daß ich im gesamten Sockelbereich (also nicht nur in der Insel) Heizungsrohre verlege und die dann als sowas ähnliches wie eine Fußbodenheizung nutze?

Grüße
Michel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Dann hast du aber die mögliche hohe Arbeitsfläche im Grunde durch die Spüle zugebaut. Was spricht denn gegen den Vorschlag aus Beitrag 64 bzw. überarbeitet aus Beitrag 65?

70618d1328700110-planung-fuer-offene-kueche-vorschlaege-und-hilfe-erbeten-karl20.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben