Fertiggestellte Küche Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Vanessa, das ist schade. Ich stelle mich mit dem Planer nicht so geschickt an, werde es aber versuchen...

Michel
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

... ich wollte aber das Lüftungsgitter für die Heizung nicht putzen. Das stelle ich mir grauenhaft vor.

  • :cool:
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Das Lüftungsgitter sieht machmal grauenhaft aus - das stimmt. Grauenhaft zu reinigen ist es nicht, da es in die APL nur reingesteckt ist (es hat unter dem eigentlichen Gitter einen Rand), und man kann es rausnehmen und in der GSP reinigen. Von daher kein Problem.

Grüße
Michel
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Hallo an alle!

Ich habe die Planung jetzt nochmal im Alno -Planer gemacht. Ganz so schön wie Vanessa habe ich es nicht hinbekommen.
Ich konnte die Spüle und die DAH, die Vanessa verwendet hat im Alno-Planer nicht finden. Woran kann das liegen..?

Grundriss_20120208_1.JPG

Draufsicht_20120208_.jpg

In die tote Ecke zum Eßzimmer würde ich gerne einen 60er Schrank haben, der zum Eßzimmer hin auf geht. Am besten grifflos, damit die Tür nicht auffällt.

Gesamtansicht_20120208_1.jpg

An der linken Wand habe ich über der toten Ecke einen Ulla-Schrank gemacht. Dieser ist etwas niedriger als die Geräteschränke, damit ich oben noch die Abhängung hinbekomme für die DAH. Ob das optisch so der Bringer ist, naja...
Von links nach rechts:
60er Hochschrank 238 hoch für KS
65er Aufbau für GSA (hab ich aus nem Hochschrank für KS gedehnt, die Klappe ist daher zu hoch angebracht. Sollte Unterkante mit BO gleich sein, oder was meint ihr?)
60er Hochschrank für BO u. Micro.
Der Ulla-Schrank im Eck ist 75 breit, dann kommt eine 5er Blende.
Sämtliche Schränke an der linken Wand haben ihre Front 67,5 von der Wand entfernt, d. h. sie sind also übertief oder aber vorgesetzt, um z. B. die Installation dahinter aufputz zu verlegen.
Den GSA habe ich in die Mitte gemacht, damit man von allen Seiten um die geöffnete Klappe rumgehen kann. Was haltet Ihr davon?

Linke_Wand_20120208_1.jpg

An der Fensterwand 5-Raster 86 hoch von links nach rechts: 60er, 90er, 45er. Jeweils mit 3 Auszügen

Fensterwand_20120208_1.jpg

Rechte Wand 6-Raster 99 hoch:
90er Spülenunterschrank mit Auszügen
60er mit Auszügen
untote Ecke

Rechte_Wand_20120208_1.jpg

Halbinsel 6-Raster 99 hoch:
untote Ecke
2x 60er mit 3 Auszügen

Blick_zum_Esszimmer_20120208_1.jpg

Anhang anzeigen Michels_Küche_20120208_1.KPL
Anhang anzeigen Michels_Küche_20120208_1.POS

Vielen Dank für weitere Anregungen und liebe Grüße
Michel
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Hallo Michel
ich habe den Plan nochmal überarbeitet

Die 2x60cm U-Schränke an der Theke habe ich gegen 1x 100cm getauscht; das gibt Dir gleich viel Stauraum, aber einen grosszügen Durchgang in die Küche.

Warum hast Du die Seitenschränke vorgezogen? Ich sehe da keine Notwenigkeit.

karl20.JPG

Den Spülenschrank und den daneben habe ich ebenfalls getauscht, dafür die Spüle ganz links im Schrank eingebaut - das gibt Dir genügend Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd, und man kommt zu Zweit an die Spüle und den Herd.

Die Hänger habe ich ein Raster höher gehängt - sie hingen viel zu niedrig - zwischen APL & Hänger sollte mind 55cm Platz sein - je nach Kaffeemaschiene auf der APL auch mehr.

karl23.jpg

Der GSP sass bei euch zu hoch - da müsstet ihr Riesen sein, um noch an die Besteckschublade zu kommen ;-) das sollte eine passendere Höhe sein.

Ulla-Schrank an der Position funktioniert nicht und mit 75cm-Türe gibt's das auch nicht - deshalb habe ich einen Hänger zwischen zwei Wangen geklemmt - das führt oben die Linie weiter und gibt drunter Stellplatz für Küchenmaschine & Toaster evt noch ein Glastablar in der Nische.
karl22.jpg

Unterschrank vom Essen in die tote Ecke geschoben ;-)

karl21.jpg
 

Anhänge

  • kf_karl_nn_v2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 149
  • kf_karl_nn_v2.POS
    12 KB · Aufrufe: 157

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Danke Vanessa!

Die Schränke links hatte ich vorgezogen, damit die Front mit der Stirnseite der Wand links vom Ausgleichregal fluchtet. :-\

Findest Du meinen Ulla-Schrank links vom Fenster nicht gut?

Die Spüle weiter nach rechts ist gut.

Ich nehme an, daß in der Theke kaum Stauraumverlust erfolgt (beim Tausch des 100er gegen 2 60er Auszugschränke), da durch das zusätzliche Korpusmaterial und die zusätzlichen Beschläge die 20cm fast aufgebraucht werden. Stimmt das?

Höher gehängte Oberschränke sind prima. Ich hatte wohl Angst, daß es Kollision mit der DAH-Abhängung gibt.

Woher hast Du denn den GSA-Schrank und den Schrank mit der geöffneten Klappe? Die finde ich im Alno -Planer nicht? Oder sind die irgendwie selbst gemalt? ???

Unterschrank im Eß-Eck! Subbää :-)


Hat jemand von Euch ne grobe Vorstellung, was ich für so eine Küche (nur die Möbel) ungefähr anlegen müßte, wenn ich folgende Ansprüche habe:

Hersteller: Leicht, Rational oder Schreinerküche
Fronten: Lack oder Schichtstoff
APL: Silestone o. ä. (APL-Material auch am Höhenversprung senkrecht)

Nur mal ne Hausnummer...

Vielleicht kann ja auch Schreinersam sich mal melden und mir seine Einschätzung nennen. Wäre sehr nett.


Grüße
Michel
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Ulla-Schrank in der Ecke geht nur bei Schreinerküche - Industrieküchen haben i.d.R. keine 75cm-Türen im Sortiment. Schlecht finde ich ihn, weil die Arbeitsfläche davor immer frei sein muss um ihn zu öffnen bzw zu schliessen; so nah am Herd ist das auch nicht praktisch .. da steht ja doch gerne was auf der APL rum; die Nische hingegen ist m.E. gut zu nutzen. (Küchenmaschine etc.)

aha- dann ist die Wand dort tiefer wie von mir angenommen...

Der GSP-Schrank ist eigentlich einer mit Kühlschrank;-) den ich gerne als hochgebauten GSP-Schrank missbrauche - die Höhenauteilung kommt hin.

Ja, im 100cm-U-Schrank bringst Du im Zweifel sogar mehr verstaut wie in 2x60cm, weil man besser ineinander Schachteln kann ;-); zur Strafe ist er auch noch billiger wie 2x60cm - weil ja 1 Satz Beschläge und Arbeit gespart wird.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Hallo,

ich gehe davon aus, dass Leicht und Rational den 75er Ulla-Schrank sehr wohl hinkriegen.

Rational macht ja sowieso ggf. alles auf Maß und bei Leicht denke ich, die können das auch. Dazu braucht es halt einen willigen KFB.

Bei Lack-Küchen sehe ich jedenfalls kein Problem. Bei beiden wird rundum lackiert und man wird bei Leicht keinen Unterschied zu den Standardtüren finden. Bei Rational ebenso.

Problematischer wird eher die Höhe sein. Die Breite denke ich ist kein Problem.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Hallo,
aber die 75 cm Breite Tür ist ja auch ein ganz schöner *Klopper* ;-) zum Öffnen, wie Vanessa schon anmerkte müssten diese 75 cm auf der APL auch weitgehend immer frei sein, das würde mir auch nicht gefallen.
Da würde ich auch entweder über mindestens eine Lifttür nachdenken, oder eine Nische von rund 50 cm (+/- wie es am besten passt) die Nische kann man ja auch mindertief gestalten lassen, wenn man Angst hat, dass das da zu einer tiefen Kramecke kommt. Wangen in dem Bereich sind ja auch ein ganz schöner Kostenfaktor *nur* für Platzhalter ohne Funktion.
Noch ne Idee wäre ein 60 cm Rolloschrank (ICH mag die ja;-)) und dann ein 15 cm Weinregal für die ganz wertvollen Tropfen, an die niemand ran darf;-), ist aber schwer zu putzen :rolleyes:
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Vielen Dank für Eure Meinungen - auch zum Ulla-Schrank. Ihr habt vielleicht recht. Die Türe ist sehr breit und 75cm auf der APL freihalten ist ziemlich dämlich und bei mir auch unrealistisch. ;-)

Einzige Möglichkeit wäre noch, die 75er Tür als Fneutür zu realisieren, dann müßte ich nur so 40cm freihalten. :-X

Ein Rolloschrank ist nicht so meins. Ich finde, der zerstört irgendwie das Gesamtbild...


Einen willigen KFB habe ich noch nicht. Ich habe nur welche ins Auge gefaßt:

LEICHT: Baumann Küche & Bad

RATIONAL: Küche Creativ Maxdorf Küchen Elektrogeräte Spülen & Zubehör Küchenplanung : Startseite

Oder eben Schreinerküche...


Grüße
Michel
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.185
Wohnort
Wiesbaden
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Hi,
ich würde da keine Drehtür, sondern einen sog. Parallel-Schwenkbeschlag vorsehen. Der fährt die Blende rund 10cm vor und dann parallel nach oben. Das reduziert den Platzbedarf auf der AP erheblich.
Z.B. bei Blum:
AVENTOS HL - Die Hochliftklappe

Grüße,
Jens
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Hallo Jens,

wie hoch fährt denn die Tür bei so einem Beschlag? Bzw. wie hoch kann so eine Tür maximal sein? So wie die Tür vor der Micro in Vanessas Entwurf? Dann müßte man mehrere solcher Türen übereinander anordnen, oder?
Wenn ich das so richtig verstanden habe, wäre das eine Option. Danke für die Info.

Welche Beschläge werden denn von Leicht bzw. Rational verbaut? Weiß das jemand?

Grüße
Michel

PS: Muß mir die von Jens verlinkte Blum-Info mal genau zu Gemüte führen. Vielleicht beantworten sich meine Fragen dann von selbst.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Und, die Abhängung für die DAH könnte man z. B. auch in Frontmaterial machen, dann fällt der Übergang zu einem wie auch immer geartetem Ullaschrank nicht auf. Und dabei gleich in Frontmaterial die Hochschränke nach oben hin verblenden (nie wieder dort putzen). Dann ist das eine Einheit.
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Hallo Kerstin,

die Idee mit dem Frontmaterial für die Abhängung und dem Verblenden der Schränke bis zur Decke ist gut.

Das Verblenden macht ja jeder Küchenhersteller.
Die Abhängung in Frontmaterial ist aber eine Sonderanfertigung, die auch erst vor Ort zusammengesetzt werden kann. Das wird dann bei Leicht, Rational & co. wohl ein Problem, oder?! Wenn das ein Problem gäbe, müßte ich es anders lösen oder aber doch einen Schreiner zwecks Küchenbau beauftragen...

Grüße
Michel
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Guten Morgen,

wieso sollte das ein Problem bei Leicht oder Rational sein?
Ich gehe davon aus, daß die das auch machen. Ggf. nach dem genauen Ausmessen.
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Guten Morgen Magnolia,

ich weiß ja auch nicht. Ich dachte halt, die verkaufen ihre "Möbel" - ggf. mit ein paar Anpassungen. Wie weit bei den Herstellern individuelle Lösungen möglich sind, muß ich dann wohl mal im Küchenstudio erfragen.

Grüße
Michel
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Gegen kleine bedruckte Papierstückchen ist vieles möglich ;-), je nach Länge der Abhängung müsste vom Prinzip her ja *nur* eine Front oder ein Seitenteil zersägt werden und auch Blenden gibt es ja teilweise schon bis 20 cm oder so (?) und ja mindestens so lang, wie der höchste Schrank.

So eine Lifttüre für den Ullaschrank müsste ja auch nur im unteren Bereich sein, darüber könnte sich ja z.B. eine Fneutüre befinden.
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

...
Unter dem Fenster ist ein Heizkörper. Im Moment sind in der APL solche Lüftungsgitter aus Alu, damit die warme Luft austreten kann (s. Fotos in meinem Album). Ich denke, sowas werde ich auch in der neuen APL brauchen. Hoffentlich komme ich da nicht mit dem Kochfeld-Ausschnitt in Kollision.
...
Michel

Hallo Michael,
überlege gut, ob Du Lüftungsgitter über der Heizung haben willst. Du kommst nie wieder richtig an den Heizkörper ran. Beim Kochen fallen Krümel, Spritzer, Fett und Feuchtigkeit an, alles sammelt sich in kleinsten Mengen mit Staub unter den Lüftungsschlitzen auf oder zwischen dem Heizkörper. Richtig lecker ist das nicht.

LG Bine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

überlege Dir doch nochmal die Sache mit der Sockelheizung (es gibt ja nicht nur Naber, der das Anbietet) - Die Heizungsschlitze gehen nochso grade, wenn unter der APL keine Unterschränke sind - aber mit Unterschränken davor, ist das Teil ziemlich nutzlos und primär ein Dreckfang.

Ausserdem sind diese Heizungsnischen üble Kältebrücken - wenn Du die Heizung entfernst und die Nische isoliert, bringt das schon sehr viel.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Wieso in einer offenen Küche überhaupt eine Heizung? Ist der nächste Heizkörper so weit weg? Diese Lüftungsschlitze sind völlige Energieverschwender!
Nur so als Beispiel, mein Sohn hatte nur seinen Schreibtisch vor der Heizung stehen, offenes Gestell und obere Schlitze frei, nun steht der Tisch daneben und man merkt sofort, dass sich die Wärme viel besser verteilt, vorher war es immer irgendwie *frisch* im Raum.
Wir haben auch eine offene Küche und dort keinen Heizkörper, allerdings steht der nächste dann ungefähr da, wo euer Esstisch hin kommt und dann noch einer in der gegenüber liegenden Ecke neben dem Terrassenfenster. Auch in den Jahren ohne Ofen war es immer warm genug.

Also ich denke mal mit einer Sockelheizung, wenn denn unbedingt eine sein muss, seid ihr besser dran, sonst heizt ihr ja nur für die Wand.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben