Fertiggestellte Küche Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Fange gerade an mir den Thread mal durchzulesen, und das erste was mir aufgefallen ist - die Bidler der Küche im ersten Post sind wirklich die Küche von 1979? WOW sieht die noch modern aus...

werde mir jetzt mal den rest durchlesen ;-)
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Danke nochmal für Eure Meinungen zum Thema "Heizung".

Auf die Heizung komplett möchte ich nicht verzichten. Es gibt im offenen EG "nur" noch einen großen Heizkörper im Wohnzimmer unterm Fenster an der hinteren Hausseite und ein ganz kleiner in der Diele.

Jetzt bin ich mich am informieren bzgl. Sockelheizung.

Was mir halt bei der Naber Kickspace Kopfzerbrechen macht ist das mit dem Lüfter. Habe gelesen, daß der am Anfang zwar sehr leise sei, mit der Zeit und der Zunahme der Verschmutzung immer lauter wird - und dann irgendwann getauscht werden muß. Das ist für mich irgendwie keine Dauerlösung.

Da muß es doch was besseres geben?! Was gibt's denn außer der Naber Kickspace noch für Geräte?

Grundsätzlich gebe ich Euch schon recht, daß die Lüftungsschlitze in der APL nicht das Gelbe vom Omelett sind.

Die Fensternische von innen dämmen ist auch nicht ohne. Innendämmung ist ja sowieso recht heikel und dann nur partiell in der Nische.... (Evtl. mit Kalziumsilikatplatten...)

@littlequeen:
Ja, Du hast recht. Für eine Küche von 1979 ist sie sehr modern. Vielleicht hängt es damit zusammen, daß die ehemaligen Eigentümer Amerikaner waren und da was Gescheites einbauen wollten. Es ist eine Bosch -Küche oder eine SieMatic . Das weiß ich nicht genau. Auf den Beschlägen der Türen steht Bosch. Die Theke ist eine Sonderanfertigung, die gab es von der Stange so garnicht. Die Fronten sind massiv, soweit ich das sehe. Eigentlich schade drum, aber eine Renovierung der Küche mit neuen Beschlägen, neuer APL etc. lohnt nicht.
Und da die ehemaligen Eigentümer Freunde meiner Eltern sind (die Eltern wohnen ja nebenan), kenne ich die Küche auch seit 1979. Also seit ich Kind war.
Ich möchte jetzt was neues, helles mit besserer Aufteilung.

Grüße
Michel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Vielleicht Wandflächenheizung auf der planrechten Seite zwischen Unter- und Hängeschränken?

Oder vielleicht links an dem Kaminschacht einen hohen Designheizkörper?

Die Anschlüsse der bisherigen Heizung unter dem Fenster sollten sich problemlos verlegen lassen. Stehen ja eh die Schränke davor.

70618d1328700110-planung-fuer-offene-kueche-vorschlaege-und-hilfe-erbeten-karl20.jpg
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Hallo Kerstin,

an eine Wandheizung zwischen Ober- und Unterschränken hatte ich schonmal gedacht. Ob allerdings die Fläche groß genug ist, weiß ich nicht. Und ob die an die normale Hezungsanlage angeschlossen werden kann? Die Zentralheizung arbeitet ja mit Radiatoren (Heizkörpern) und somit mit höheren Vorlauftemperaturen, als für Flächenheizungen vorgesehen ist. Und wie "dick" trägt das auf?
Vielleicht spreche ich einfach mal mit nem Heizungsbauer...

Einen Designheizkörper am Kamin - die Idee ist für mich neu. Und gar nicht mal schlecht. ;-)

Ich nehme an, Du willst sie an die Stelle machen, wo im Moment das Ausgleichsregal ist?!

Grüße
Michel
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

:kiss: genau - statt der Regale - einen Heizkörper .... gibts bis zur Decke ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Ja, genau da ... da gibt es doch jede Menge stylische Sachen. Und bei der Wandflächenheizung hätte ich jetzt nach genauem Nachdenken dieselben Bedenken wie du. So ein Designheizkörper sollte sich da doch besser integrieren lassen.
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Die Kochbücher sind in dem Regal am Kamin sehr gut untergebracht.

Vielleicht geht ja folgendes:

Ausschnitt Kamin.jpg

- Die Nische vorm Kamin ist 385mm tief (Mein Plan war falsch, muß ich korrigieren).
- An den Kamin einen flachen, schmalen, hohen Heizkörper montieren.
- Davor ein Regal mit einer Tiefe von 250mm. Das reicht für die Kochbücher.
- In Sockel des Regals ein Lüftungsgitter. Da kann die kalte Luft eintreten und hinten am Heizkörper hochsteigen.
- Das Regal geht wegen der Telefon- und Stromanschlüsse sowieso nicht bis zur Decke, die warme Luft kann also oben austreten.
- Zusätzlich das Regal ohne Rückwand ausführen, dann kann warme Luft auch über den Büchern raus.

Was meint Ihr?

Grüße
Michel
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Wenn Du so einen flachen Heizkörper findest, kann man sich an den Kochbüchern wenigstens prima die Hände wärmen ;-)

Die Kochbücher werden auf die Weise allerdings ziemlich staubig werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Das würde ich nun nicht machen. Da geht ja auch wieder viel Heizwirkung verloren.

Ginge nicht irgendwie der Heizkörper an diesen Stummel/Kamin etc. von planunten, also da, wo bei dir die Bemassungen 245 und 385 sind. Oder steht da wirklich ein Kamin?
70814d1328902583-planung-fuer-offene-kueche-vorschlaege-und-hilfe-erbeten-ausschnitt-kamin.jpg
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Dort, wo die Bemaßungen 245 + 385 stehen, würde ein Heizkörper hinpassen. Dort ist bisher lediglich der/das Raumthermostat. Könnte man bestimmt versetzen.

Der Heizkörper fiele dort halt arg auf, Design hin oder her. Macht mich auch nicht glücklich.

Hinter dem Regal geht vielleicht Heizleistung verloren, aber im Moment ist das mit dem Heizkörper unter der APL auch nicht optimal. Ich könnte damit leben - glaube ich...

Grüße
Michel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Das blöde mit dem Heizkörper hinter den Unterschränken ist doch das Lüftungsgitter, noch dazu, wenn da das Kochfeld ist.

Es gibt wirklich ganz tolle Heizkörper.

Oder Heizkörper in die Nische und da planunten das Kochbuchregal.
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Oder den Heizkörper an die 265 iger Wand. Bei mir wurde gerade sowas verbaut, z.B. ein Bemm-Heizkörper.

Bine
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Auch keine schlechte Idee. Danke für den Tip "Bemm".

Grüße
Michel
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Hallo Michel,
es geht ja nicht nur Heizleistung verloren, sondern bares Geld und Energie;-) und gerade Bücher isolieren hervorragend!
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Ich war vorhin mal beim Heizungsbauer meines Vertrauens. Der hat gemeint: "Warum machen Sie den Heizkörper nicht an die Wand vom Eßzimmer?" Also vor die Theke - dort wo ich meinen Geheimschrank hin haben wollte.

Er hat dann mal gerechnet:
Der jetzige Heizkörper unter der APL hat eine Leistung von ca. 1150 Watt.
Ein Flächenheizkörper mit einer Höhe von 200cm und einer Bautiefe von 6cm (entspricht 10cm bis zur Wand, also inkl. Befestigung) wäre 42cm breit. Bei einer Bautiefe von 4cm (also 8cm zur Wand) müßte er 63cm breit sein.

Vielleicht könnte er sogar kleiner ausfallen (meine Überlegung), weil er ja dann ungehindert heizen kann...

Wäre von der Installation am einfachsten. Durchbohren zum Keller und dort Leitungen verziehen, fertig.

Hinter dem Kochbuchregal wäre nicht so einfach, denn am Kamin darf nichts angebohrt werden.

Mal überlegen, ob die einfachste Lösung vielleicht doch die beste ist...

Grüße
Michel
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Ich hab den Heizkörper unter der APL jetzt einfach mal abgedreht um zu schauen, ob der überhaupt nötig ist.
Er ist jetzt seit gestern mittag aus. Trotz der Minusgrade haben wir im EG über 22°C. Und das, obwohl die Fernsteuerung der Heizung (Raumthermostat) auf unter 20°C eingestellt ist.
Vielleicht braucht man den Heikkörper wirklich nicht. Vanessa hatte das ja auch mal vorgeschlagen. Werde das mal beobachten, ob der Heizkörper im Wohnzimmer reicht, den in der Diele rechne ich mal garnicht erst mit.
Wenn später alle Stricke reißen, kann ich immer noch einen wandhohen Heizkörper an die Eßzimmerwand vor den Thresen machen, oder was meint Ihr?

Grüße
Michel
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Hallo Michael,

genau habe ich nicht verstanden wo der Heizkörper jetzt evtl. hin soll. Wie auch immer, beobachte gut, ob er wirklich nicht notwendig ist.

Bei meiner kleinen Miniküche denkt auch jeder: "ist doch kein Heizkörper nötig." Ja, die Wohnung wird zwar ohne auch warm, ist aber fußkalt, wenn ich in der Küche nicht heize. Deshalb, genau beobachten! Und deshalb habe ich auch wieder einen Heizkörper in der Küche.

Gruß Bine
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Hallo Bine,

der Heizungsbauer meinte gestern, man könnte den Heizkörper am einfachsten dorthin machen:

Heizkörper im Esszimmer.jpg

Grüße
Michel
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

;-) ja, das geht auch ... wenn ihr das Ausgleichsregal unbedingt behalten wollt :kiss:
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Hallo Vanessa,

selbst wenn ich auf das Ausgleichsregal verzichte, habe ich das Problem, daß ich an dem Kamin nix anbringen darf. Da bekomme ich dann wahrscheinlich Probleme mit dem hier oft angesprochenen
HERRn BezirksschornsteinfegerMEISTER.

Ich müßte also mindestens eine Unterkonstruktion vorsehen. Z. B. einen Stahlrahmen, der an Boden und Decke befestigt ist und an den dann der Heizkörper gehängt wird ohne Verbindung zum Kamin...

Schön ist anders...


Grüße
Michel
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben