Fertiggestellte Küche Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Hallo Karl,

wir haben die Gutmann Campo und sind wirklich sehr zufrieden damit.
Die (auch von Dir beschriebene) Metallverarbeitung ist absolut top und macht das Reinigen im Vergleich zu anderen DAH zu einem Kinderspiel.
 
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Hier noch die Standard-Leistungsdaten der internen Motore:

O+F: 755 m³/h (optional 1060 m³/h)
Novy : 1080 m³/h
Berbel : 750 m³/h
Gutmann : 950 m³/h
 
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Vielen Dank für die Blumen :-)
 
Stabile Barkonsole gesucht

Hallo zusammen!

Auf die Halbinsel soll wieder eine Theke. Das Thekebrett wird wahrscheinlich aus Nußbaum sein und die Maße 180 x 40 x 4 cm haben.
Die APL darunter wird eine 40 mm starke Lechner Legranto-Platte mit Alu-Steel-Kante, also 12 mm Legranto (Quarzkomposit) auf einer 28 mm dicken Trägerplatte (Material unbekannt).

Nun suche ich entsprechende Thekenfüße / Barkonsolen.

Höhe der Konsole etwa 18 cm, Edelstahloptik, rund und gerade oder leicht schräg.
Anzahl der Füße: 3
Da die Theke über die Insel heraus ragen soll, können die Füße nicht mittig unter dem Brett sitzen (beim Tiefenmaß 20cm), sondern vielleicht bei 12 cm (Pi mal Daumen).

Viele Konsolen, die ich gefunden habe, haben nur eine geringe Tragkraft, z. B. 20 kg.
Ich habe bisher bei Naber, Sedia, Häfele und Ebay (Noname) geschaut.

Was soll ich mit 3 x 20 kg Tragkraft anfangen? Das Brett wiegt ja schon einiges, wieviel genau weiß ich nicht. Wenn ich mir dann vorstelle, daß da bei nem Buffet oder so ein Stapel Teller draufsteht und sich dann noch jemand darauf lehnt, bin ich der Meinung, daß das nicht ausreicht.

Kann mir jemand einen Hersteller oder Anbieter nennen, der sowas in stabil und schön anbieten kann?

Grüße
Michel
 
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Hallo Michel,

vor ca. 2 Jahren war mal ein Beitrag wegen so einer aufgesetzten Theke, die eben "krumm" wurde. ;-) Warum überhaupt so eine aufgesetzte Theke ?
So ein dickes "Brett" als Alternative wie schon in einigen anderen Küchen realisiert wäre evtl. optisch ein Hingucker ?

Wie z.B. so etwas in der Art
https://www.kuechen-forum.de/media/reviews/photos/thumbnail/150x150s/d9/d4/01/_Image2_1306679391.jpg
_Image2_1306679391.jpg


PS: Natürlich würde ich persönlich eher eine tiefere APL haben wollen, weil diese einfach praktischer ist und die aufgesetzten Theken mittels Träger mir optisch nicht gefallen bzw. ich diese als unpraktisch ansehe. Ist aber meine persönliche Meinung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Wir haben uns bereits diverse Gedanken zur Theke gemacht:

Ein aufgesetztes Brett wie von Dir vorgeschlagen ist uns zu niedrig. wir stehen z. B. oft an der jetzigen Theke und schreiben unseren Einkaufszettel oder es steht der PC mit dem chefkoch-Rezept drauf oder oder oder...

Daß sich das Brett verziehen könnte, halte ich bei einem Leinholz für unwahrscheinlich.

Wegen der Tiefe: Die Planung sieht im Bereich der Theke eine 920 cm tiefe APL vor.
Das sollte tief genug sein.

Bei einer echten Theke habe ich ggf. sogar 2 Ebenen, da ja unter das Thekenbrett was druntergeschoben werden kann. Diese Möglichkeit habe ich bei einem aufgelegten dicken Brett nicht.

Gerade bei Partys kann man wunderbar ein Buffet aufbauen auf so einer Theke - entsprechende Stabilität vorausgesetzt. Derzeit geht das ohne Probleme.

Wäre die jetzigen Stützen optisch ansprechend, würde ich sie glatt in die neue Küche übernehmen. Sie sind aber nicht besonders schön.

Daher nochmal die Frage:
Wer liefert mir stabile Barkonsolen in Edelstahl-Optik, rund, gerade oder leicht schräg, ca. 18 cm hoch.

Danke
Michel
 
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Mit "verbogen" meinte ich nicht das eigentliche Holz, sondern dass das gesamte Brett durch die Hebelwirkung nicht mehr prallel zu der APL war.
 
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Daher benötige ich stabile Konsolen!
 
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Schöner Beitrag zum Thema DAH, wir haben uns auch aufgrund der guten Verarbeitung für die Campo Inselhaube entschieden. :-)

Bzgl Konsole, wären die von Ikea was, Ikea ist meist besser als man denkt. CAPITA

LG, Muckelina
 
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Danke für das Lob.

Leider macht Ikea keine Angaben zur Belastbarkeit der Konsole.
 
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Normalerweise liefert Kuechemstudio doch Barkonsole mit. Ansonsten gucke bei hattich.de Oder haefele.de nach.

LG, H-C
 
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Tut mir leid, aber ich halte die allermeisten Barkonsolen von Naber, Sedia, Häfele, Hettich etc. für Spielzeug. Die wurden mir von meinem Küchestudio natürlich auch schon vorgeschlagen...
 
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Warum Spielzeug ? Die Konsole Capitello 2 von Naber ist doch solide verarbeitet.

Bei einen Thekenlänge von 180cm würde ich allerdings 4 Stk einsetzen.

Insgesamt dann 80KG Tragkraft. Vorraussetzung ist aber ein stabiles Trägermaterial

unter der Silestoneauflage.

LG Bibbi
 
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Im Moment sind an meiner theke auch nur 3 Stützen. Wahrscheinlich hat man vor 34 Jahren noch solider gebaut. Unter den 12 mm Quarzkomposit sind noch 28 mm Trägerplatte. Wenn man da eine große und dicke Scheibe unterlegt und die Schraube z. B. M10 ist, dann hält die Schraube und die Platte, behaupte ich mal.
Was die Konsole macht, weiß ich nicht. Ich kann nur von der angegebenen Tragkraft ausgehen. Und 80 kg gesamt sind für mich etwas dürftig...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Schau mal hier die sind bis 30 kg belastbar.
 
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Laut Schreiner wiegt das Brett 22-23 kg.
Da finde ich auch 30 kg pro Konsole nicht wirklich viel.
Ich möchte auch nicht mehr als 3 Konsolen einbauen.

Bei Vogt habe ich die Konsole "Bianca" gefunden (keine Ahnung wer sich die Namen ausdenkt), die kann 75 kg tragen. Alternativ die schräge "Vanessa" mit 50 kg.
(Hoffentlich liest das nice-nofret nicht)

VOGT Register G: E-Geräte, Ausstattungen Stand: Oktober 2011

Leider ist die Abbildung sehr dürftig und die Google-Bildersuche liefert dazu gar nix...
Kann mir jemand sagen, was die Bianca 170mm hoch in Edelstahl-Optik kostet?
 
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Wieviel Tragkraft hat denn Deine Arbeitsplatte ? Dies würde ich aber vorab mal bei

Lechner nachfragen. Was nützt die die hohe Tragkraft der Konsolen,wenn vorher

die Silestoneplatte bricht.

LG Bibbi
 
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Also: Die Küche ist bestellt! :-)

Hier die Eckdaten:

Hersteller: Rational
Modell: Cambia, Lack Hochglanz, Polarweiß
APL: Lechner Legranto Cesinico 40mm stark mit Alu-steel-Kante
Thekenbrett und Regal aus amerikanischem Nußbaum

Kühlschrank: Miele K 9758 iDF-4
Combi-Dampfgarer: Miele DGC 5080 XL
Backofen: Miele H 5461 B
Wärmeschublade: Miele ESW 5080-29
Geschirrspülautomat: Miele G 5885 SCVi XXL
Kochfeld: Miele KM 6387
Dunstabzug: Gutmann Campo 05 Abluft-Wandhaube 120 cm breit
Spüle: Eisinger PUX 110-50 + Eisinger PUX 110-20
Armatur: KWC Ono mit Ausziehbrause in Edelstahl

Nischenrückwand aus Glas
Müll unter der APL mit elektrischer Öffnungsunterstützung

Hier die Planungsunterlagen:

Animation_VA.jpg
Animation_VA_schräg.jpg
Animation_Hochschränke.jpg
Animation_DS.jpg
Zeichnung_Hochschränke.jpg
Zeichnung_Fensterseite.jpg
Zeichnung_Kochfeldseite.jpg
Zeichnung_Theke_außen.jpgThekenansicht von innen
Zeichnung_Theke_innen.jpgThekenansicht vom Eßbereich
Zeichnung_Grundriss.jpg

Ich hoffe, daß alles so wird, wie wir es uns vorstellen...
Jetzt muß erstmal die neue Küche rausgebaut werden. Dafür haben wir auch noch einen Abnehmer gefunden. Nach der Demontage kommen dann der Kernbohr-Mann, Installateur, Elektriker und Bodenleger.

Und dann am liebsten der Goldesel ;-)

Ein paar Kleinigkeiten müssen mit dem Küchenstudio noch geklärt werden, wie z. B. Design der Lüftungsgitter für den Heizkörper und die Stützen für das Thekenbrett.

Zwischendurch mal ein großes Dankeschön an alle hier, die mir bei den Planungen geholfen haben.
Ein besonderer Dank geht an Jens (mozart).

Grüße
Michel
 
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Dann erstmal herzlichen Glückwunsch und gleich hinterher die Frage ... wann ist denn Aufbau? :kiss::cool:

Sehe ich es richtig, dass jetzt durchgehend 90 cm Arbeitshöhe geplant ist?

Und Heizung weiterhin unter dem Fenster? Was ist denn aus der Idee geworden, sie planrechts zu setzen?

Die Hochschrankwand finde ich gut, die Heißgeräte sehen auch alle noch nach praktikabler Höhe aus.

Etwas schade finde ich den Aufsatztresen ;-) und überlegen würde ich nochmal die Unterschränke unter dem Kochfeld im Raster 1-1-2-2 zu machen und dafür in der Halbinsel evtl. von 60-60 auf 80-40 oder 90-30 umzustellen .. wieder mit Raster 1-2-3. Den schmalen Schrank dann mehr für Gewürze/Öle etc., den breiteren Schrank eher für Geschirr, Besteck etc.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben