Fertiggestellte Küche Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Wenn der Steg muss bestimmt 5cm breit sein - und wird von unten Armiert, damit nix passiert.

Genaues müssten Dir unsere Steinspezialisten Racer oder Martin sagen können.
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Aufdoppeln geht.
Die dünnen APL brauchen meist eh was "drunter".
Falls Induktion , muss zusätzlich noch ein Zwischenboden rein.

Samy

meine "neue" (die Doppelkeks-Küche) findet Ihr hier
- Küchen-Forum
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Danke Samy!
Was macht Dein PC-Problem? Hoffe, es ist nicht so schlimm. Ich bin bei sowas auch immer ziemlich hilflos und panisch. Ich wünsch Dir jedenfall viel Glück in der Angelegenheit.

Bei meinem aktuellen Plan ist ja das Kochfeld vorm Fenster. Das Kochfeld benötigt einen Ausschnitt mit einer Tiefe von 500mm und einer Breite von 880mm. Soweit so, so gut.

Unter dem Fenster ist ein Heizkörper. Im Moment sind in der APL solche Lüftungsgitter aus Alu, damit die warme Luft austreten kann (s. Fotos in meinem Album). Ich denke, sowas werde ich auch in der neuen APL brauchen. Hoffentlich komme ich da nicht mit dem Kochfeld-Ausschnitt in Kollision.

Ich habe nochmal gemessen: Die linke Wand ist 2,60m lang, gemessen von der rechten Kante des Kamins. (Der Grundriss in meinem Album ist also nicht ganz genau, werde das morgen korrigieren...).

Wenn ich dort den Kühlschrank, den GSP und den BO unterbringen will, benötige ich dafür ca. 1,85m (= 2 normale 60er Hochschränke für Kühli und BO + 1 Sonderschrank für GSP 65cm breit (GSP 60cm + linke + rechts Seitenwange à max. 2cm). Es bleiben also rechts von dieser Schrankwand 75cm. Oberhalb der APL einen entsprechend breiten Ulla-Schrank. Die APL vorm Fenster kann also max. 75 cm tief sein. Im Bereich des Fensters kommen nochmal ca. 12cm auf einer Breite von 1,49m dazu (Tiefe und Breite der Laibung). Im Bereich Fenster also eine Tiefe von 87cm möglich.

Meint Ihr, das geht? Also Lüftungsgitter + Kochfeld. Oder habt Ihr bzgl. der Lüftungsgitter ne bessere Alternative?

Danke und Grüße
Michel
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Hallo,
nein, da muß man nichts aufdoppeln. Das Kochfeld ist ja flächenbündig und wird einfach in einen abgestuften Ausschnitt gelegt und mit Silikon verfugt.
Dieser ist auch bei 12mm Silestone kein Problem.
Entgegen anfänflicher Befürchtungen lege ich die 12er Platten mittlerweile ohne weitere Unterkonstruktion auf, wie eine normale Arbeitsplatte . Die Korpen haben allerdings einen geschlossenen Oberboden.

Zu den Deckenhauben-ich habe beide mehrfach verbaut und finde letztlich die O+F etwas besser. Sie hat 3 große Fettfilter hinter der Randabsaugung , die Novy nur 1.

Außerdem kann man die Abluftöffnung legen lassen, wie man sie braucht-links, rechts, vorne, hinten, oben. Insgesamt kann man niedriger bauen.
Die Lautstärke hängt fast ausschließlich vom Einbau ab. Daß sich die Fabrikate an sich nennenswert unterscheiden, glaube ich nicht.

Zu Foster kann ich auch nichts wirklich erhellendes beitragen. Es gibt derzeit keinen geregelten deutschen Vertrieb, so viel ist sicher.

Grüße,
Jens
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Uiuiui! Ich kann mir garnicht vorstellen, wie man eine 12mm "starke" Quarzsteinplatte mit Ausschnitten für Kochfeld und Spüle transportiert. Bricht doch bestimmt ruckzuck durch :-\

Grüße
Michel
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Der Transport bzw. bis die Platte liegt ist die riskanteste Phase im Leben so einer Platte.

Heizkörper: hast Du nicht geschrieben -a) auf den könnte man verzichten bzw. b) wie wäre es mit einer Naber Sockelheizung, wenn ihr das Teil wirklich benötigt.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Hallo,
Quarzkomposit ist durch den Harzanteil deutlich elastischer als Naturstein. Das Bruchrisiko ist sehr gering.
Da Eisinger wirklich unverschämt teuer ist, würde ich mal bei Blanco schauen. Die neue Serie Blancoandano gibt es für flächenbündigen Einbau, Breiten 180/340/400/500mm, beliebig kombinierbar. Die Becken werden im Gegensatz zu den aus Einzelteilen verschweißten Blancoclaron-Becken tiefgezogen und sind dadurch deutlich preiswerter.
Allerdings reinigen sich die Claron-Becken sehr gut. Das sind ja keine 0-Radius-Becken, sie haben immerhin 10mm Ausrundung rundherum. Das putzt sich sehr gut.
Grüße,
Jens
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

@Vanessa:
Doch, den Heizkörper hatte ich im Text erwähnt, wollte aber zur Größe nix sagen, da ich ihn austauschen lassen möchte:

"Heizkörper:

Unter dem Fenster befindet sich ein neuer Heizkörper. Im Zuge der Küchenerneuerung möchte ich ihn aber ersetzen, da man später nie mehr dran kommt (Wenn die U-Form bestehen bleibt). Welche Maße der neue Heizkörper dann hat, weiß ich nicht.
In der APL sind z. Zt. Lüftungsgitter, damit die warme Luft austreten kann."

Naber-Sockelheizung:
Muß gestehen, davon hatte ich noch nie gehört. Ist aber elektrisch und wir haben eigentlich ne Gas-Zentralheizung. Aus Strom Wärme zu machen widerstrebt mir.
Aber trotzdem Danke für den Tip.
Ich möchte den Heizkörper gerne beibehalten - oder es gibt noch was ganz anderes tolles ;-)

Grüße
Michel
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

@mozart:
Die Blanco -Becken schau ich mir mal an...
Kannst Du zu meinem Heizkörper-Lüftungsgitter-versus-Kochfeld-Ausschnitt-Problem was sagen?

Grüße
Michel
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

- nein die Sockelheizung ist nicht elektrisch - Du kannst die Heizteile an Deine normale Heizleitung anschliessen - da läuft dann Dein Heizungswasser durch ;-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Ja, kann ich-die Sockelheizung gibt es auch zum Anschluß an eine vorhandene Heizungsanlage. Durch das eingebaute Gebläse entfällt der Ausschnitt für Warmluft in der Platte.
Jens
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Ach so, der Netzanschluß ist für das Gebläse, ich dachte, es sei eine E-Heizung.
Jetzt schau ich mir das doch mal genauer an.

Grüße
Michel
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

;D .. als ob wir hier schlechte Tipps gäben :rofl:
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Hab gerade nochmal geguhgelt:

Da hab ich was gelesen, daß man mit der Zeit deutlich den Lüfter hört (durch Verschleiß + Verschmutzung). Könnt ihr dazu was sagen? Gibt es Erfahrungswerte von Euch?

Wie stark bläst denn der Lüfter? Spürt man das, wenn man davor steht?

Grüße
Michel
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Hallo Vanessa,

kannst Du bitte nochmal die Alno -Planer-Dateien aus Deinem Beitrag #17 überprüfen.
Wenn ich die herunterlade und in meinem Alno-Planer öffne, dann sehe ich einen Entwurf, der eher so aussieht wie mein Erstentwurf.


Grüße
Michel
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Habe soeben die Skizze meiner jetzigen Küche korrigiert:

- Wand links 60mm länger
- Telefonanschluß über Ausgleichsregal, nicht über Kühlschrank
- Fensterlaibungstiefe 120mm.

Kueche_20120206.jpg

Werde die Skizze in meinem ersten Beitrag auch ändern...

Grüße
Michel
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

zur APL noch mal... stimmt was Mozart sagt, flächenbündig wird nur reingelegt und verfugt. Das selbe gilt dann für flächenbündige Spülen.
Ich habs bisher trotz dem aus 40-er Platten mit quais ausgefrästem Rücksprung gemacht, und bin selbst froh über Hinweise zur nur 12 mm dicken Platte. Danke Mozart.

Hier mal eine schwarze Quartzkompositplatte mit "nur optischen" 12mm Dicke
*winke*
Samy
P.S.: dass die Novy nicht ganz zu ist, habe ich erst am PC gesehen
P.P.S. meine *neue* (die Doppelkeks-Küche) sieht man fertig hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Michel- Mist: mein PC hat mal wieder nicht abgespeichert, obwohl ich es ausgewählt hatte :( - aber das kannst Du ja selber nochmal anpassen, im Beitrag hängen ja die Bilder :rolleyes:


(grml... das Biest hat das jetzt schon einige Male gemacht - weiss evt. jemand von den PC-Kennern hier woran das liegt?)
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Vielen Dank Samy für das Foto.

Das kommt ja meiner Situation recht nahe.

Bei mir kämen hinter den Ausbrüchen für das Kochfeld dann ggf. noch Ausbrüche für Lüftungsgitter. Daher würde ich versuchen, die Arbeitsplatte vorm Fenster tiefer hinzubekommen, um die ganzen Löcher mit den Stegen unterzubringen.

Oder ich ziehe die APL nicht bis in die Laibung sondern mache die Lücke mit einem separaten Gitter-Teil zu...

Ob ich mich für die Sockelheizung werde erwärmen können, weiß ich nicht recht. Müßte die mal in Betrieb sehen.

Auf dem Foto sieht man auch so was wie ein Fenster-Tatoo, das Vanessa schon erwähnt hatte als Alternative zu meinen Gardinchen.

Grüße
Michel
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben