Fertiggestellte Küche Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Hallo Michel,

das Beispiel mit den Hängeschränken ist NICHT meine Küche. Das war nur ein Beispiel hier aus dem KF von der Userin Diana. Du könntest sie evtl. per PN anschreiben.
(Ich persönlich mag gar keine Hängeschränke und habe diese bei mir auch weggelassen, aber viele Küchenbesitzer brauchen diese Hänger als Stauraum.)

Hier ein Beispiel bei dem der Ulla-Schrank mit Schubladen bestückt wurde. Aber wie gesagt, es sind sicherlich aus Lifttüren realisirbar.

Ulla-Schrank mit Lifttüre und oben Drehtüre.
Hier ein Link für Lifttüre: Google-Ergebnis für http://www.hagenmueller-innenausbau.de/grafiken/projekt/fotos/küche01/küche01_03_g.png

Die Lifttüre braucht beim Öffnen nicht so viel Platz wie eine Drehtüre. Ich habe in meiner Küche allerdings auch eine Drehtüre verbaut, da sie besser in meine Linienführung gepaßt hat.


Beispiel Ulla-Schrank mit Schublade: Schichtstoff Hochglanz Weiß - Fertiggestellte Küchen - Alno ALNOCHIC Schichtstoff Hochglanz Weiß

 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

@Magnolia:
Danke für den Link zur Lift-Tür. Jetzt weiß ich, was Du meinst. Sieht nicht schlecht aus. Ist eine Option. An Diana hab ich mal ne PN geschickt.

@Vanessa:
Du hast die Planung ja jetzt für ne Novy -DAH gemacht. Du selbst hast ja ne O+F.
Wie hoch ist denn da das Aufbaumaß? Kleiner als 23cm und damit geringer als bei der Novy High'line mit separatem Motor?
Du meinst, die O+F (ich nehme an AERO) sei auch sehr leise, leider kann ich auf der O+F-Homepage keine Angaben dazu finden.

Grüße
Michel
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Wie leise eine Haube in 'Echt' ist hängt noch stark von der geschickten Abluftführung ab.

Meine O+F ist schön leise; die welche ich probegehört habe, war noch leiser - da war der Abluftweg aber auch ganz kurz und direkt.

Mozart kennt O+F und Novy - er kann Dir sagen, ob es da einen grossen Unterschied im Geräuschpegel gibt.

Die O+F kann man mit einer Abhängung von 17cm verbauen (Motor im Schrank), die Novy braucht glaub einen Tick mehr .. ist aber wohl deutlich günstiger zu bekommen als die O+F.
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Habe gerade folgenden Fred gelsesen:

https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/o-f-aero-dicke-fetttropfen-neben-den-filtern.8757/

Das klingt ja recht kompliziert...

Wie würde ich das denn am geschicktesten machen mit der Abluft und der Zuluft?
Kann ich die Abluft lassen, wo sie derzeit ist?
Benötige ich eine separate Zuluft? Wie realisiert man das?
Benötige ich einen Mauerkasten für Zu- und/oder Abluft und wenn ja welchen?
Derzeit habe ich keinen speziellen Mauerkasten. Der Schlauch endet halt an der Außenwand und darauf ist so eine Lamellen-Abdeckung.

Grüße
Michel

PS: Was muß ich denn für die O+F mit separatem Motor anlegen?
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Mir ist noch was eingefallen:

Wenn das Kochfeld vors Fenster kommt, saut man sich das nicht das Fenster ein. Bisher ist es zwar nicht so, daß ich nach jedem kochen die Rückwand putze, aber die ist auch gemustert, da fallen Flecken und Spritzer nicht auf. Bloß Tomstensoße sieht man prima :-)

Habt ihr eine Idee, was ich statt der Gardinchen sonst da hin machen könnte?


Schönen Sonntag
Michel
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Nischenrückwände werden gerne aus Glas gemacht.. - warum? weil es so leicht zu putzen ist .. das gilt natürlich auch für ein Fenster.

Wenn man gleich nach dem Kochen mit dem Microfaser-Fenstertuch drüber wischt, ist es auch gleich wieder sauber - wenn man es seltener macht, putzt man halt was mehr ..

Sehe tust Du die Spritzer nur, wenn die Sonne durch das Fenster scheint - bei mir kommt das nur im tiefen Winter vor, wenn die Sonne ganz flach steht;-) ; von daher rate ich zu einem Vordach :girlblum:

Mal im Ernst: der Einwand ist so neu nicht - aber putzen muss man eine Küche doch sowieso dauernd - ob Du jetzt die Nischenrückwand putzt oder das Fenster ... bleibt sich doch absolut gleich der Aufwand.

Aus welchem Grund, möchtest Du den 'was ans Fenster machen'?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Zur DAH- Fettnasen - das Problem kenne ich nicht - ich lasse meine Haube aber auch nicht auf Stufe 4 laufen, sondern auf 2 und es saugt prima ab.

Da sich der TE von damals nicht nochmal gemeldet hat, und auch keine weiteren Angaben gemacht hat, ist völlig unklar, wo das Problem liegt.
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Ok. Das Fenster-Putz-Problem ist eigentlich keines. Hab Gardinchen, da das Fenster zur Straße geht...

Wie habt Ihr das denn gelöst mit der Zuluft? Habt Ihr ne separate Zuluft? Ich hab zwar kein Passivhaus oder so, aber neue Fenster und Haustüre und die sind dicht. Da kann also nix nachströmen...

Ergänzend sei erwähnt, daß wir derzeit einen offenen Kamin haben, der aber so gut wie nie genutzt wird. Soll später mal durch einen Ofen ersetzt werden. Aber das ist Zukunftsmusik. Erst ist die Küche dran...

Grüße
Michel
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Hallo Michel,

also Ofen / Offener Kamin und Küche mit DAH musst Du schon mit einkalkulieren. Evtl. bekommst Du sonst keine Abnahme des Bezirksschornsteinfegers.

Fenster hinter dem Kochfeld halte ich nicht so für problematisch. Aber Gardine mit Fenster hinter dem Kochfeld schon.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Mach ein Fenster-Tatoo - wenn es garnicht anders geht - Gardinen... ;-) eher nicht.

Unser Kamin hat seine eigen Frischluftzufuhr - so kann er auch richtig gut brennen. In meiner Speisekammer steht immer das Fenster offen - ja auch jetzt im Winter bei -8°, und es ist trotdem zu warm in dem Ding :-\ (liegt am grossen TK & Kühli vermute ich mal). Wenn die DAH läuft sollte irgendwo im Haus ein Fenster gekippt sein; wenn's ganz arg wird nehme ich ein Fenster im Wohnzimmer, dann bin ich sicher, dass die Strömung stimmt und sich kein Geruch im Wohnzimmer festsetzten kann.

Du kannst natürlich auch einen Zuluft-Mauerkasten einplanen.
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Danke für Eure Hinweise:

1.
Fenster: Tatoo ist ne gute Idee. Damit ist das Fenster-Problem abgehakt.

2.
Zuluft: Ich glaube, ich werde das mit nem doppelten Mauerkasten oder nem separaten Zuluftmauerkasten machen. Den dann nach hinten raus an der Terrasse. Dann hätte ich auch die richtige Strömungsrichtung und ich müßte nicht immer das Fenster von Hand kippen.

3.
Zu Foster-Spülen kann wohl niemand was sagen, oder?

4. Geht das mit der APL so, wie ich mir das vorstelle? Silestone oder Corian . Auch an der senkrechten Stelle des Höheversatzes der beiden Arbeitshöhen (hinten rechts im Eck)?

Michel
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Arbeitsplatte ist kein Problem - auch so wie Du Dir das Vorstellst nicht (Gehrungsschnitt..) - bei Corian sogar Fugenlos - allerdings hat Mineralwerkstoff doch ganz andere Materialeigenschaften wie Quarzstein .... da solltest Du wissen, was Du möchtest.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

- Foster kenne ich nicht - aber ich kenne Eisinger , Franke und Suter, das sind alles sehr gute Produkte.

Mein Franke-Becken ist 55cm breit und auch meine 10l Töpfe verschwinden ganz im Becken - also ist es auch tief genug ;-) Das Becken gibt's auch in 70cm breite - Du kannst auch zwei Becken beliebiger Grösse kombinieren (hab ich auch gemacht)
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Vanessa, kannst Du mir mal den Typ von Deinem Franke -Becken nennen?

Grüße
Michel
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

KBX 110-55 U
Und dazu der kleine Becken der Beckenkombination KBX 160-34. Das größere ist dann auf der Insel verbaut.

:cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

.. diese Angaben findest Du alle in meinem 'fertige Küche-Thread'
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Danke, mozart

Das Kubus kommt aber leider nicht infrage, da das ein Unterbau-Becken ist. Ich hätte gerne ein flächenbündiges, da ich denke, daß bei Unterbaubecken die Kante der APL ungeschützt ist (Topf anhauen, Abplatzer an APL, ärgerlich).
Außerdem liest man immer wieder von einer Schmutz-Fuge zwischen Becken und UK APL...

mozart, Vanessa meinte, Du hättest Erfahrung mit Novy und O+F (Beitrag #23).
Welche Deckenhaube ist denn die leisere/bessere? Kann man das überhaupt sagen? Welchen Hersteller würdest Du denn bevorzugen?

Lese gerade den Fred:
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/10437-problem-deckenabzug.html

Welche Zuluft-Lösung würdest Du mir für meine Küche vorschlagen? Die Deckenhaube soll ja in der aktuellen Planung übers Fenster in eine Abhängung von linker zu rechter Wand. Die Abluft würde ich gerne zum bestehenden (zu vergrößernden) Auslaß führen, wenn möglich. Oder ist es sinnvoller die Abluftöffnung an anderer Stelle neu zu bohren? Überm Fenster geht nicht wegen Rolladenkasten und Sturz.

Grüße
Michel
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Vanessa, Du hast recht. Ich hätte ja selbst nachschauen können. Sorry :-[
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

dann nimm das Eisiger-becken eisinger swiss: PUX21055

ist sozusagen das 'Schwesterbecken' von meinem ;-)

PureLine_PUX_21055_61055.jpg
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Die Eisinger -Becken gefallen mir auch ganz gut.

Ich hätte gerne 1,5 Becken oder vielleicht sogar 2. Bei Spülen, die 1,5 oder 2 Becken haben, sind die Becken dann sehr oft zu klein. :-\

Wie sieht das denn aus, wenn man 2 einzelne Becken, so das von Dir genannte nebeneinander machen möchte? Geht das überhaupt so einfach. Der Steg zwischen beiden Becken, der in der APL stehenbleibt muß doch bestimmt eine gewisse Breite haben.

2 einzelne Becken frei zu kombinieren wäre nämlich u. U. die Lösung...

Grüße
Michel
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben