1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Hilfe bei der Planung einer offenen (kleinen) Küche

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von SinaQ, 18. Okt. 2015.

1. SinaQ

SinaQ Mitglied

Seit:
    15. Okt. 2015

Wir sind dabei eine Küche zu planen.
    Da wir eine offene Küche gewohnt sind, möchten wir die Wand zum Esszimmer ganz oder teilweise entfernen. In der Planung habe ich sie bereits entfernt und die Tür zum Gäste WC hin auch zugemauert.

Es wäre schön wenn man alle Gerät hoch bauen kann.
    Die Küche soll wie eine grifflose Küche wirken ( mit schmalen Griffen, hier im Planer leider nicht gefunden) und gradlinig sein.
    Ich habe mehrere Varianten gezeichnet und fotografiert.
    Variante C habe ich davon in den Alnoplaner eingegeben (konnte ich leider nicht ganz so gut umsetzen, aber ich hoffe, man kann einigermaßen erkennen wie ich es meine).
    Ich habe einen höheren Korpus gewählt, da ich hier im Forum schon von dem Tipp gelesen habe.

Die einzelne Alnoplanerdatei konnte ich in dem Ordner leider nicht finden.

Welche Variante ist am sinnvollsten?
    Für Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße Sina

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
    Davon Kinder?: 2
    Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 170
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
    Fensterhöhe (in cm):
    Raumhöhe in cm: 250
    Heizung: Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe: bis 140 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube: Abluft
    Backofen etc. hochgebaut?: Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
    Kochfeldart: Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
    Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
    Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
    Küchenstil: Modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Kühlschrank so nah wie möglich an den Essbereich holen
    Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Schüller, Ballerina, Häcker
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
    Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-

Anhänge:

2. SinaQ

SinaQ Mitglied

Seit:
    15. Okt. 2015
    Habe die Datei gerade gefunden und hochgeladen.

Anhänge:

3. Schreinersam

Schreinersam Team

Seit:
    19. Mai 2009
    Hallöle Sina, und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
    Schöne Threaderöffnung, nach deiner "Nachlieferung" wohl auch ziemlich komplett.
    Wenn Du die Maße des Wassers rausmessen kannt, wäre das noch nützlich.

Eine Bitte... von der Alnoplanung bitte immer den Grundriss als Bild mit einfügen, dann können sich auch Leute ohne Alno einen kurzen Überblick verschaffen, und die Planungsfeen müssen nicht erst deine Dateien runterladen und ihren Alno anwerfen.

Ansonsten ist recht viel los im Planungsboard, sprich, nicht ungeduldig werden wenn es etwas dauert.

Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
    Samy

4. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009
    Bitte erstelle für jeden Vorschlag einen eigenen Beitrag in dem Thread; ich halte Vorschalg A & C für die Sinnvollsten, wobei ich vorallem C mal verfeinern würde.

5. SinaQ

SinaQ Mitglied

Seit:
    15. Okt. 2015
    Thema: Hilfe bei der Planung einer offenen (kleinen) Küche - 354533 -  von SinaQ - plan A 1.JPG Thema: Hilfe bei der Planung einer offenen (kleinen) Küche - 354533 -  von SinaQ - plan A 2.JPG Thema: Hilfe bei der Planung einer offenen (kleinen) Küche - 354533 -  von SinaQ - plan A 3.JPG Ok vielen Dank. Das Wasser ist flexibel, da wir eine Kernbohrung in den Keller machen könnten.

Hier ist Vorschlag A, hier habe ich den Vorratsschrank allerdings weg gelassen und durch einen Auszug ersetzt. Bei der 2. Variante von A noch Oberschränke hinzugefügt, glaube es wirkt aber etwas zur klobig dann.
    Gut gefällt mir hieran, dass der Kühlschrank nah am Essbereich steht.
    Man könnte einen Teil der Wände (siehe Grundriss oben ) stehen lassen. Was meint ihr? Was würde optisch schöner wirken?

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 19. Okt. 2015
  6. SinaQ

SinaQ Mitglied

Seit:
    15. Okt. 2015
    Thema: Hilfe bei der Planung einer offenen (kleinen) Küche - 354534 -  von SinaQ - plan C (2).JPG Thema: Hilfe bei der Planung einer offenen (kleinen) Küche - 354534 -  von SinaQ - plan c 2.JPG Hier ist dann Vorschlag C mit Hochschränken auf der rechten Seite
    hier habe ich einen Teil der Wand stehen gelassen. Kann man aber auch weg lassen.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 19. Okt. 2015
  7. SinaQ

SinaQ Mitglied

Seit:
    15. Okt. 2015
    Thema: Hilfe bei der Planung einer offenen (kleinen) Küche - 354537 -  von SinaQ - plan D 1.JPG Thema: Hilfe bei der Planung einer offenen (kleinen) Küche - 354537 -  von SinaQ - plan D 2.JPG Vorschlag D

Anhänge:

8. SinaQ

SinaQ Mitglied

Seit:
    15. Okt. 2015
    Hier nochmal der Grundriss Thema: Hilfe bei der Planung einer offenen (kleinen) Küche - 354538 -  von SinaQ - GrundrissA.jpg

Anhänge:

9. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    ich hab mir mal Plan A mit OS aus der #5 hochgeladen.

Thema: Hilfe bei der Planung einer offenen (kleinen) Küche - 354564 -  von Evelin - Sina5.JPG

genauso in der #7, wie und wo soll die Abluft nach draussen geführt werden?

10. SinaQ

SinaQ Mitglied

Seit:
    15. Okt. 2015
    Abluft ist momentan in der linken oberen Ecke und führt nach draussen. Das Rohr würden wir dann vergrößern auf 150 cm.

11. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    und wie soll das Rohr von der DAH zur Wand kommen? willst du dann oben über die Wandlänge verblenden wenn ohne OS oder die OS so hoch, dass das Rohr durch die OS führt?

12. SinaQ

SinaQ Mitglied

Seit:
    15. Okt. 2015
    Ja je nach dem, wahrschleinlich die Decke abhängen und darin das Rohr verschwinden lassen.

13. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    Frage, in welche Richtung öffnet die Terassentür? In deiner Handskizze nach rechts, im ALNO nach links.

Hier mal einer deiner Vorschläge zurechtgerückt.

Planrechts oben beginnend
    Blende
    60er HS mit hochgebautem GSP und Mikrowelle
    60er US
    80er US für Spüle, linksbündig eingebaut
    tote Ecke
    40er MUPL
    80er US
    Wange

Rückseitig 2 x 90er US, tiefenreduziert mit Türen.

Die Mikrowelle habe ich über dem GSP eingeplant, weil man doch manchmal beim Vorbereiten etwas erhitzen muss, zB etwas Milch für Kartoffelbrei.

Auf der planlinken Seite oben beginnend
    Blende
    60er HS mit BO
    50er US
    80er US mit Kochfeld
    50er US
    60er HS mit Kühlschrank
    Wange

Als DAH könnte man einen Deckenlüfter einbauen, jedoch kenne ich mich mit DAHs nicht aus.

Thema: Hilfe bei der Planung einer offenen (kleinen) Küche - 354600 -  von Evelin - Sina51.JPG

Thema: Hilfe bei der Planung einer offenen (kleinen) Küche - 354600 -  von Evelin - Sina52.JPG Thema: Hilfe bei der Planung einer offenen (kleinen) Küche - 354600 -  von Evelin - Sina53.JPG

Anhänge:

14. SinaQ

SinaQ Mitglied

Seit:
    15. Okt. 2015
    Hi Evelin,
    das hast du ja prima gemacht. Gefällt mir super. Der Müll unter der Arbeitsplatte gefällt mir besonders und das Design ist schön gradlinig.

Die Tür öffnet nach übrigens nach rechts.

15. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    tja, und wegen dem GSP hinter der Tür wäre mir das Ganze seitenverkehrt dann lieber, denn an den BO muss man nicht so oft. Aber das Wasser ist rechts, dann geht das nicht.

Ich finde die Spüle an der Wand besser, weil a) näher zum GSP und b) ist deine Arbeitsfläche in Richtung Wohnraum. Auch ist es von der Halbinsel dann nicht mehr soweit, um, was auch immer rüber in den Topf/Pfanne zu heben.

Die Aufteilung der US musst du dir selbst anhand einer Stauraumplanung "erarbeiten". Man braucht wenige hohe 3er Auszüge, mehr Schubladen und 2er Auszüge.

Ich hatte übrigens die AP Höhe nicht angepasst, es macht immer viel Arbeit, wenn man dann später etwas ändert.

16. SinaQ

SinaQ Mitglied

Seit:
    15. Okt. 2015
    Das Wasser können wir durch den Keller verlegen, das wäre kein Problem.
    Das Wasser ist momentan auf der linken Seite und der Herd auch.
    Wenn man es spiegelverkehrt macht müsste man die Abluft weit verlegen. Ich glaube da wäre Wasser einfacher zu verlegen.

Man könnte ja den Geschirrspüler auch mit dem Backofen tauschen, oder ist das dann nicht so gut weil die Spüle auf der anderen Seite wäre? Was meinst du ?

17. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    kann man für die DAH kein neues Loch rechts von der Tür bohren?

ne, nur mit dem BO tauschen ist zu weit.

18. SinaQ

SinaQ Mitglied

Seit:
    15. Okt. 2015
    Da muss ich mal meinen Mann nachher malfragen, weiß nicht wie es energetisch aussieht, da das alte Loch dann ja auch irgendwie zu muss.

19. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009
    .. das alte Loch kann man prima dämmen; von der Arbeit her, macht es keinen Unterschied, das alte Loch zu vergrössern, anstatt ein Neues zu bohren.

20. SinaQ

SinaQ Mitglied

Seit:
    15. Okt. 2015
    Gutes Argument ihn zu überreden
    ;-)

Die Seite wird geladen...