Fertig mit Bildern Küchenplanung - DG mit Schrägen/Neubau

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Bis jetzt ließen sich wohl die kleineren auftretenden Probleme (irgendwas ist ja immer, und so ein Lüfter sitzt auch mal bei 2422 statt 2439 über Boden, und man kann ja auch mal die Höhe der Schiebetürenmechanik vergessen) aber lösen (der Installateur der Abluft lief glücklicherweise gerade bei einem anderer Wohnung noch auf der Baustelle rum).

Angeblich ist heute Abnahme, vielleicht schaffe ich es aber im Umzugsstress auch erst morgen hin. Ich bin ob meinem neuen Hightech wirklich gespannt ;-) Den Backofen bringe ich aber ja sowieso erst dann mit ein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
und Lars, du hast doch sicher schon das erste Ei gekocht. Wie lief's denn so mit dem Aufbau, alles roger? ich weiss, Umzug, aber ein Bild würde uns freuen, ist ja eine besondere Küche.
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Ja, ich habe schon das erste Ei gebraten ;-)

Der Aufbau lief soweit gut. Es gab kleinere Probleme - eine Oberschrankseite hat die falsche Farbe, beim Kochfeld ist die AP etwas zu dick, deswegen konnte es noch nicht flächenbündig verfugt werden (ist aktuell mit Isolierband temporär gesichert), und die Blindfront unter dem Feld sollte eigentlich auch eine Griffleiste erhalten, der Optik wegen. Und die Blende unter dem GSP hatte auch das falsche Maß. Und sie haben vergessen, in der zweiten 1er Schublade von oben die Traverse zu entfernen.

Die Glasrückwand in der Nische kommt noch nach dem finalen einpassen jetzt; deswegen ist die Wand auch nicht gemalert, verschwindet eh hinter undurchsichtigem Glas. Bei dem Termin am 4.2. werden dann auch die Mängel beseitigt.

Aber alles funktionsfähig, und in Anbetracht des Projektumfangs gar nicht so gravierend.

Die homeier Mistral SL mit dem Plasmafilter macht auch richtig Alarm ab Stufe 2-3. Was mal wieder belegt, dass bei Abzug nur viel viel hilft.

Was mich positiv überrascht: ich hatte das Kochfeld ja nur wegen der Aufteilung gewählt, und den Temperatursensor eher in Kauf genommen aber nicht gewollt. Und jetzt benutze ich den ständig, weil er das aufheizen echt optimiert ...

Etwas lästiger und unerwartet - der Griff der Kühlschranktür ist für mich (mit 1,95m) und selbst für meine Freundin (mit knapp 1,85) eher zu tief, ich komme im Stehen nicht ran und muss entweder in die Knie oder mich seitlich beugen, was natürlich genau die Bewegung ist, die mein Rücken nicht mag :-/ Da müssen wir noch schauen, ob wir die Front noch einmal tauschen (dann mit C-Griff auf AP Höhe) oder ein Hettwich Easys nachrüsten können (die gerade so passen sollte und vielleicht sogar billiger wäre als die neue Front).

Jetzt muss ich mich noch entscheiden, ob ich die Leicht Schubladeneinsätze will oder die von IKEA , die natürlich nicht ganz optimal passen, dafür aber geringfügig günstiger sind ;-)

Das Foto ist nicht ganz optimal, aber ein besseres kann ich gerade nicht machen - es steht alles ein wenig zu ... Wenn ich mit einräumen soweit fertig bin liefere ich noch einmal nach.

Oh, und es gibt die ein oder andere Steckdose :-D

IMG_20181207_143504.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
oh ja, Steckdosen en masse. Sieht alls schon recht gut aus. Interessant wird dann dein Erfahrungsbericht nächstes Jahr werden. Viel Freude mit der neuen Küche.

Ich hatte meiner Tochter Grass Tavinea Sorto gekauft. Sie hat sich aber auch IKEA Einsätze passend schneiden lassen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Prima soweit!
Ich spendier trotzdem schon mal die Kennzeichnung Fertig mit Bildern :2daumenhoch:, würde mich aber freuen, wenn der Plural irgendwann wahr wird, bzw noch mehr, wenn ich sie gegen die Kennzeichnung Fertiggestellte Küche (mit Bericht hier) austauschen könnte.
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Klar! Sobald das letzte Teil verbaut wurde (ich habe gerade die Maße der Glasrückwand bekommen und frei gegeben) mache ich ausgiebig Fotos ... Im Moment hadere ich noch damit, was in welche Schublade kommt ;-)

Außerdem ist das Kochfeld (Fugen mit Isolier-Band abgeklebt) trotz guter Funktion gerade etwas schüchtern und mag noch nicht fotografiert werden.
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Die habe ich natürlich gemacht und sie wird jetzt damit konfrontiert, dass nicht alles perfekt so klappt und passt wie ich mir das vorgestellt habe ;-) Schon ziemlich, aber halt nie perfekt. Aber dank ein paar Kubikmetern Stauraum und Schubladen Kilometern passt alles irgendwo hin, ich werde es nur noch ein paar Mal umsortieren.

(Insbesondere, wenn die Traversen entfernt werden im Februar.)
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
So, jetzt ist die Küche auch fertig - Glasrückwand montiert, Kochfeld sauber eingeklebt, und Wischleiste an der Wand auch. Licht muss ich noch erledigen, aber das kann man sich denke ich vorstellen (LED Leiste unter die Oberschränke, Deckenleuchte mit Spots für die Insel sowie umlaufend indirekt für die Küche).

Leicht Tocco, womit ich sehr zufrieden bin. Sehr pflegeleicht. Die Arbeitsplatte hat eine Keramikoptik (schwarzer Beton), der irgendwie immer aussieht, als müsste er geputzt werden ;-)

Die Oberschränke haben Schiebetüren, was mir wirklich gut gefällt. (Ich habe mir im Leben zu oft unachtsam den Kopf an offenstehenden Türen angehauen bei meiner Größe.) MUPL ist im Unterschrank neben der Spüle oben. Die Spüle ist groß genug für ein Backblech, was mir ebenfalls wichtig war.

Die Mistral SL Plus in der Insel schafft auf Intensiv Stufe schon richtig was weg, ist dann aber auch nicht ganz leise ... Im Sockel ist ein PlasmaMade Plasma-Filter eingebaut.

Unerwartet praktisch ist der BratSensor des Miele Kochfelds. Ich wollte den ursprünglich nicht, das Feld gab's aber in der Aufteilung und Bedienung nur mit. Ich hielt das für groben Unfug. Und benutze es jetzt ständig. Äh.

Der DGC mit Frischwasseranschluß gefällt mir auch sehr gut und ich dämpfe mehr als früher. Gegenüber dem DGC4080 vorher ein klares Upgrade, weil man auch mal Ober/Unterhitze zusätzlich nutzen kann. Die Mikrowelle oben drüber ist optisch so lala, aber es gab keine bessere mit seitlich öffnender Tür - und eine, die ich nach unten klappe, wird in der 3er Säule selbst für mich zu hoch.

Die im früheren Post angesprochene Kühlschrankfront wurde nochmal getauscht; das war zwar teuer, aber es gab dazu einfach keine Alternative. Ich habe mich jedes Mal geärgert, wenn ich mich dafür verbogen habe.

Und natürlich ist es bei mir immer so ordentlich und nix steht auf den Arbeitsplatten rum, alles andere sind böse Gerüchte ...

IMG_20190205_124042-01.jpgIMG_20190205_124026-01.jpgIMG_20190205_124009-01.jpgIMG_20190205_123924-01.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ah, du hast das Miele Kochfeld, was mir so gut gefällt. Sieht alles top aus, herzlichen Glückwunsch. Das erste, was mir aber aufgefallen ist, wie hell du es hast. Ein Traum. Stauraum hn Ende. Sind alle Auszüge, Schubladen belegt?

Was meinst du mit der AP bez look, es sieht nie richtig sauber aus oder wie? Stein ist es nicht oder?
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Ja, es ist erstaunlich hell! Hat mich auch überrascht, auch wenn ich insgesamt noch mehr Fenster verbaut hätte.

Und vor allem ziemlich viel Arbeitsplattenfläche ;-)

Das Kochfeld ist wirklich toll. Kann ich sehr empfehlen, die Direktansteuerung der Zonen klappt prima. Vorher hatte ich eins, wo man die Zonen erst vorwählen und dann einstellen musste.

In nahezu allen Auszügen (die sind extra tief wo möglich, aber unter dem Kochfeld und die beiden unter der Elektrosäule sind weniger tief - da kommt der Wasseranschluss hoch) steht/liegt was drin, aber das ist mehr so eine Nebenwirkung von "Ich habe meine Abstellkammer noch nicht perfekt sortiert" ;-) Sie sind nicht alle voll, ich würde tippen, dass so 1-3 leer bleiben könnten wenn alles seinen endgültigen Platz gefunden hat.

Die Arbeitsplatte ist VidroStone Ceramic. Die Musterung wirkt auf mich anfänglich in der Fläche als wäre es verschmiert, ich musste mich an die Optik halt doch erst gewöhnen. Ich wollte nichts uni farbiges um zu vermeiden, dass man immer alles sofort sieht. Das klappt auch, allerdings glaubte ich anfänglich halt immer etwas zu sehen ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wie bist du auf Vidrostone gekommen? wegen der herstellbaren Größe, du wohnst in der Nähe (Potsdam)?

EDIT. hab in deinem thread gesucht, also das Küchenstudio (Böhm?) ist mit dem Hersteller verbunden.
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Genau, das ist eine Eigenmarke des Böhm Imperiums ;-) Angeblich technisch sehr vergleichbar und es war deutlich günstiger. Ich habe eine verstärkte Unterkonstruktion genommen, wenn ich mich richtig erinnere.

Leider passten die Platten ins L nicht am Stück durchs Treppenhaus, aber die eine zusätzliche Fuge ist ja sehr verschmerzbar.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich würde die Steckdosenabdeckungen noch gegen wirkliche weiße Ausführungen tauschen.
Die Blende unter dem Kochfeld könnte noch gegen eine mit Griffleiste ersetzt werden.
VG,
Jens
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Hi,
ich würde die Steckdosenabdeckungen noch gegen wirkliche weiße Ausführungen tauschen.
Die Blende unter dem Kochfeld könnte noch gegen eine mit Griffleiste ersetzt werden.

Gutes Auge! Insbesondere bei der Blende. Ich dachte, das fällt schon niemandem auf ... Ist tatsächlich falsch geliefert worden von Leicht (zwei Mal :hand-man:) und wird noch ausgetauscht.

Bei den Steckdosen habe ich halt die genommen, die auch sonst verbaut wurden. Danke für die Anregung, ich denke da nochmal drüber nach.
 

huipui

Mitglied

Beiträge
337
Hallo Lars,
wir überlegen, die Caressi-Armatur in schwarz zu nehmen. Wie zufrieden bist du denn mit deiner? Auch bezüglich Gesamthöhe und Höhe des Auslaufs über dem Becken.
 

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
Hallo!
Wir haben die Caressi black line (CA112BKM) seit Juni. Sind sehr zufrieden.
Ein kleiner Kritikpunkt ist das die Spitze recht warm werden kann, was etwas unangenehm ist wenn man z.B. das Becken heiss ausspült und den Schlauch dort hält. Ich weis jetzt nicht ob das bei anderen Herstellern besser gelöst ist.
 

huipui

Mitglied

Beiträge
337
Ich bin mir nicht sicher, ob sie nicht zu nieder ist, wenn man die Brause eingehängt lässt. Einen großen Topf kann ma schlecht darunter abspülen und einhändig sind die doch unheimlich schwer.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hallo @LarsMB,

wirklich schöne Küche geworden! Mich interessiert nun Deine Spüle, ist das die Caressi CAPP50ABR? Die mit dem nahtlosen Abfluss? Wie ist die von der Qualität? Wie bewährt sie sich, bist Du zufrieden? Caressi ist ja nicht so verbreitet in D, und da kann man sie quasi nicht anschauen. Aber das wäre eine Spüle, wie ich sie von der Aufteilung gern hätte, und sowas finde ich leider bei keinem der anderen Hersteller.... und den nahtlosen Abfluss finde ich schon clever.
Daher würde mich Deine Erfahrung mit der Spüle sehr interessieren... danke schon mal!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben