Fertig mit Bildern Planung einer offenen kleinen Küche

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
mal von oben nach unten:

@Conny
dass es Lack werden soll wurde im Grunde erst nach Begehung eines Küchenstudio klar. Vorher wollten wir auf jeden Fall matt weiss. Die Küchen sahen aber aus wie unsere Baumarktküche aus der Studiumzeit - zum einen im Vergleich zu Glanz, zum anderen weil bei Lack die Kanten auch abgerundeter und umlackiert waren (sonst gabs quasi immer eine kleine "Fuge" an den Flächenkanten). Deswegen hatte am Ende (im Fall von Nolte damals) Nova Lack gewonnen.

@KerstinB
- An Möbeln soll im Grunde das rein, was ich mal in den 2D Grundriss #36 gepackt hatte. Und das habe ich entweder gar nicht oder nur mit viel weniger Platz bei den anderen Varianten wieder unterbekommen.
- welche Größe braucht man für eine Insel mit Spüle+Kochfeld? Ich hatte mich bei 60Spüle+60Kochfeld+30Randabstand über noch ganze 150cm Arbeitsfläche gefreut. Also fast so viel AF, wie jetzt die ganze Insel hergibt.
- ja, mit der geheimen Tür verliert man Platz. Aber da hatte die Effizienz (lies: Lauffaulheit) gesiegt. Und der Teil von mir, der eine Geheimtür im Haus mag. :-) Ich hatte auch erst überlegt, den Zugang zum HWR nur über Geheimtür zu machen. Dann hätte ich wieder eine praktische Mulde im HWR. Aber der HWR wäre ja nicht nur für die Küche und dann kam die Effizienz wieder in den Sinn. :-)
- ja, Eckbadewanne im Bad. Das war praktischer als eine schräg gestellte gerade Badewanne. Und eine gerade Badewanne an der Wand sah komisch aus in der 3D Ansicht. Das zweite Bad ist eine Etage höher, mit Dusche.

@Carlaskitchen
- da dank der Möglichkeit des grifflosen 6er Rasters die Küche identisch zu einer mit Griffen geplant werden kann, würde ich wahrscheinlich dann am Ende nach Preis entscheiden, welche ich nehme :-)
- Der Spielbereich für die Kinder war auch gleichzeitig als optionale Verlängerung des Essbereichs gedacht - wenn alle Familienteile mal von überall her anreisen, bräuchten wir gut Platz für ne große Tafel

@Nice-nofret
Wenn wir wüssten, dass wir für immer nur ein Auto haben werden, dann hatte ich mir die Garage schon als Arbeitszimmer reserviert. :-) Leider ist im Rest der Einfahrt nur für 1 Auto Platz...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Na ja .. es wird ja eher von planlinks sein -- 60er GSP, 60er Spüle- 90er Schrank - 90er Schrank mit Kochfeld so, dass ausreichend Platz zum Rand ist. 150 cm am Stück entstehen da weniger.

Zu den Möbeln bräuchte man dann aber auch Maße, damit man sie nachbilden kann. Macht aber nur Sinn, wenn es auch einen vermaßten Gesamtgrundriss gibt. Evtl. so etwas dann besser als PDF, da kann man meist die Zahlen besser lesen, da man sie ja doch evtl. kleiner anlegen muss.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Und .. Wasserverlegung .. wie weit ist die denn möglich? Kommt die Fußbodenheizung erst rein? Oder liegt die schon?
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
- bis auf das Sofa (280x130) und den Fernseher werden wir kaum Möbel des Wozi/Esszi weiterverwerden. Hier ist also Freiheit bei der Planung möglich :-)

- die Küche ist im Istzustand hier im Forum vorgestellt worden und somit auch passend im Alnoplaner. Momentan trennt die Küche eine 15cm Wand vom Wohnesszimmer, die bei der Breite draufgerechnet wurde.
- Der Bereich planoben ist 395cm breit, der Bereich planunten 440cm. Dort wo der Raum enger wird, ist momentan noch eine 15cm dicke Wand mit Doppeltür. Bis zum Versatz sind es 400cm Länge, der Gesamte Wohnessbereich ist 980cm lang.
- Sowhl die Wand mit Doppeltür als auch die Wand zur Küche können laut Statiker entfernt werden.

Fußbodenheizung kommt neu rein. Wasserverlegung ist sicher möglich, da das Haus voll unterkellert ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Sorry .. ich suche mir nicht alle Maße zusammen, denn da gibt es ja im Thread die unterschiedlichsten Varianten ... die Nische im Küchenbereich selber ist z. B. noch nie vermaßt. Da wäre eine Zeichnung als Istzustand schon gut.
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
ich bin nicht zu Hause, deswegen ging es vorhin nur als Text. Ich versuche heute Abend mit Bild nachzuliefern. Den GSP hatte ich mir bei der Geheimtürvariante wieder hochgestellt bei den Hochschränken überlegt. dann kann die Spüle weiter planlinks für große AF.
 
Zuletzt bearbeitet:

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
so, hier einmal der Versuch (!) der Bemaßung der relevanten Räume im Istzustand. Ich habe der Übersichtlichkeit halber pro Wand immer nur einen der gemessenen Werte eingefügt, denn die Wände sind ja teilweise etwas schief. Leider sind die Bauunterlagen und Originalgrundrisse nicht mehr existent, das würde einiges einfacher machen... Sagt bescheid, wenn irgendwo noch eine Zahl fehlt oder unlesbar ist. Die 15er Wand horizontal planlinks kann raus, ebenso die vertikale 15er Wand planoben (jeweils Träger und Stützpfeiler müssen dann dort hin). Beim X ist der aktive Schornstein, darunter der inaktive.
istzustand.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Planoben die 210 cm sind eine Terrassentür?

Und, wie breit / tief ist das Sofa?

Oben die Ecke, wo du im Ursprungsplan noch einen Hochschrank und den Austritt der Umluft-box vorgesehen hast, die Ecke gibt es so und ist auch so gemauert? Könnte sie weg? Vermutlich müßte dann planoben ca. 15 cm für die Trägerauflage stehenbleiben - oder?
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
genau, oben ist die Terrassentür.

Das Sofa ist ca. 280x130 (es ist gebogen)

Der mini Abstellraum ist von unten her mit einer "Tür" (Holzplatte) in der 10er Wand zugänglich.

Genau, Trägerauflage wären ca. 15cm bei beiden Seiten. Dabei ist im Ist-Zustand der aktive Schornstein eben das Problem. Es ist wahrscheinlich auch möglich, die Öffnung nur bis zum mini Abstellraum zu realisieren und dann den Träger ans Ende der 10er Wand zu stellen, statt an die Außenwand.
Bei dem Träger des anderen Durchbruchs kann die Stütze links wohl ins Mauerwerk versenkt werden und rechts kann man ohne Stütze auskommen, da von der 15er Mauer dank Versatz genug stehen bleibt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Sollte man die Küche wirklich in den planlinken Teil setzen, würde ich eher dann eine ordentliche Hochschrankwand mit 2x100er Unterschränken fürs Kochfeld planlinks wählen und eine Insel von ca. 200x110 cm. Rückseite um 10 cm tiefengekürzte Auszüge.

Essen dann in "Küchennische, von der man Richtung Flur noch eine Minikammer abtrennen kann für Staubsauger, Wischer etc.

Die Abstellecke oben in der Mitte kann erhalten bleiben.

DAH jetzt kein Problem, kann man so wie johaenes lösen.

Problem hierbei sehe ich darin, dass der Tisch nicht beliebig verlängert werden kann. Ansonsten gäbe es schön viel Platz.
 

Anhänge

  • Lord_lumpi_20141130_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 152
  • Lord_lumpi_20141130_kb1-alt.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 159
  • Lord_lumpi_20141130_kb1-alt_Grundriss.jpg
    Lord_lumpi_20141130_kb1-alt_Grundriss.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 185
  • Lord_lumpi_20141130_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    Lord_lumpi_20141130_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 180
  • Lord_lumpi_20141130_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    Lord_lumpi_20141130_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    19 KB · Aufrufe: 177
  • Lord_lumpi_20141130_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    Lord_lumpi_20141130_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 180
  • Lord_lumpi_20141130_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    Lord_lumpi_20141130_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 183
  • Lord_lumpi_20141130_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    Lord_lumpi_20141130_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 189
  • Lord_lumpi_20141130_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    Lord_lumpi_20141130_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 187
  • Lord_lumpi_20141130_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    Lord_lumpi_20141130_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 189

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Und jetzt nochmal die Küche in der Küchennische. Allerdings ohne Halbinsel.

Zum Flur hin jetzt die Nische abgetrennt, so dass vom Flur Staubsauger,Wischer etc. und ein paar Getränkekisten verstaut werden könnten.

Die Hochschränke dann planunten, Richtung Essen eine Glasvitrine für schöne Gläser etc. als Abschluß.

Die letzten cm planunten ausnutzen durch ein offenes Element (schon im eigentlichen Blendenbereich) .. da könnte man nicht benötigte Backbleche senkrecht einstellen und/oder auch einen Handtuchhalter integrieren.

Tote Ecke
40er für Gewürze etc.
80er für Kochfeld

tote Ecke

60er Küchenhelfer usw.
45er MUPL
60er Spülenschrank
60er insbesondere Vorräte etc.

Ums Ecke dann übertiefer (75 cm) Unterschrank , der sogar noch 10 cm vorgezogen ist, um eine Linie mit dem Vitrinenschrank zu bilden. So entstehen 2 schöne Arbeitsflächen rund um die Spüle, auch beim Fenster quasi in Übertiefe.

DAH als Decken-DAH ohne Komplettabhängung des Küchenbereichs. Luft der Umluftbox kann dann in den Raum geblasen werden.
 

Anhänge

  • Lord_lumpi_20141201_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 137
  • Lord_lumpi_20141201_kb2-alt.POS
    15,6 KB · Aufrufe: 146
  • Lord_lumpi_20141201_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    Lord_lumpi_20141201_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 204
  • Lord_lumpi_20141201_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    Lord_lumpi_20141201_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 198
  • Lord_lumpi_20141201_kb2-alt_Grundriss.jpg
    Lord_lumpi_20141201_kb2-alt_Grundriss.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 737
  • Lord_lumpi_20141201_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    Lord_lumpi_20141201_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    26 KB · Aufrufe: 207
  • Lord_lumpi_20141201_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    Lord_lumpi_20141201_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 208
  • Lord_lumpi_20141201_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    Lord_lumpi_20141201_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 613
  • Lord_lumpi_20141201_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    Lord_lumpi_20141201_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 191

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Gute Idee, Kerstin! :2daumenhoch: Auf Küche im Wohnraum würde ich verzichten, nichts ist schlimmer, als wenn man mit seinen Gästen beengt sitzen muss.
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
@KerstinB
wow, danke für die tolle Arbeit und die neuen Ideen!

zu Variante 1:
Ja, ich hatte mich auch schonmal in die Küche gestellt und mir einen Tisch drin vorgestellt - das ist einfach zu klein. Zumal der Tisch bzw. ein Stuhl dann immer aus der 5qm Nische herauskuckt, was vom Wohnzimmer aus echt seltsam aussehen würde.

zu Variante 2:
Dank im Grunde identischem Platz im Wohnessbereich eine super Umsetzung mit der Platzvorgabe. Und toll sieht sie auch aus von allen Seiten! Uns sind beim Durchlaufen aber ein paar kleine Haken aufgefallen, vielleicht bekommt man das auch noch irgendwie hin:
- das Fenster ist nur mit Aufwand zu öffnen (ca. 1m zu greifen)
- mit den 2 toten Ecken werden quasi zwei 60er USchränke für z.B. Vorräte verschenkt
- last but not least the big one: trotz offener Küche haben Dampf und Fett einen sehr weiten Weg in den Wohnessbereich, das ist sehr schön. A-b-e-r und das hatte ich mir so sehr gewünscht, die Insel fehlt. Ich fand die Vorstellung so schön, mal nicht mehr mit nur 60cm Weitblick vor dem Kochfeld zu stehen.

Ich bastel mal ein wenig dran rum. Vielleicht ergibt sich noch was.

PS: bei der Geheimtürvariante (Post #80): Wenn der GS wieder hochgestellt in einen Hochschrank kommt - reicht dann eine 300er APL für Spüle und Kochfeld?
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
meine erste Idee, sichernoch nicht final, eine Mischung. breiterer Gang inklusive.
 

Anhänge

  • ohneinsel ansicht.jpg
    ohneinsel ansicht.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 167
  • ohneinsel.jpg
    ohneinsel.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 722

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Jetzt hast du vielleicht eine tote Ecke eliminiert, dafür aber ca. 120x60 cm Stauraum in der angedachten Flurkammer und den schönen Gläser/Schönheitenschrank vernichtet ... das ist ein Verlierer-Geschäft ;-)

Vor toten Ecken muss man nicht soviel Angst haben. In meiner Planung habe ich jetzt
2x60er Auszugsunterschrank
1x80er Auszugsunterschrank
1x40er Auszugsunterschrank
1x80er übertiefer Auszugsunterschrank
plus MUPL , plus Spüle, plus die 3 Hochschränke, plus den Gläserhochschrank.
und 2 tote Ecken ;-)
Ich nenne das schon Platzoptimierung.

Wann musst du das Fenster wirklich öffnen?

EDIT:
Meine Philosophie zu einer Spülen-/Arbeitsinsel habe ich HIER zusammengefaßt. .. Wg. der Kochfeld/Wandphobie ;-)
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
danke für die tolle Lektüre im Philosophie-Thread! :-)
Im Grunde zieht es mich nach dem Lesen weiterhin auf die Insel! ;-)

Interessant fand ich beim Lesen auch: Deine Argumente konnte ich super nachvollziehen und dachte so bei mir, ja stimmt, richtig, eine Spüleninsel macht total Sinn. Und als ich dann die anderen Posts gelesen habe, kam es mir so vor als würden die mir aus der Seele reden. Das ist ganz schön kompliziert. Fast wie so eine Herz vs. Verstand Geschichte...

Das Kochfeld war aber gerade das, was mir auf der Insel noch zu unpraktisch war. Nach ein wenig rumprobieren, habe ich nun folgende Idee gehabt: 90er Kochfeld in die Mitte, dadurch mehr Platz rechts zur Wand, dadurch weniger Verschmutzung an der Wand und mehr Abstellfläche. Größeres Kochfeld bei großen Kochaufgaben. Und, wenn man wie so oft nicht alle Kochfelder braucht, kann man die linke der drei Kochspalten als Arbeitsfläche nutzen und hat dadurch mehr Platz links zum Gang, als mit einem 60er in der Mitte. Summa Summarum: Mehr Platz durch größeres Kochfeld. Klappt das?
apl vgl 60 vs 90.jpg


Und noch etwas, was mir Kopfzerbrechen beschert: meine bisherigen Kochgewohnheiten und damit Wünsche basieren auf einem träääägen Elektroherd und einer Küche ohne Insel. Bei so viel Veränderung (Insel, Induktion ) könnten die sich ja ändern...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Deine Überlegungen haben durchaus Fehler ... du planst eine 180er Insel .. .die ist einfach zu breit. Conny hatte es ja mal mit 170er Halbinsel gestellt. Das wird schon eng.
Und, ich möchte mein Schneidbrett etc. nicht aufs Kochfeld stellen. Und, wenn man da keine flächenbündige Lösung wählt, dann hat man ja auch noch den Kochfeldrand.

Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein, zu zweit, mit Kind

Vergleich:
lord_lumpi-grundriss-jpg.170689



lord_lumpi_20141201_kb2-alt_grundriss-jpg.171253


Es gibt 2 wirklich tolle Vorbereitungsplätze, die auch breit und tief genug sind, um z. B. Kekse zu backen, Nudeln zu machen usw. Und dennoch ist das Kochfeld immer frei benutzbar. Es sind alles großzügige Gänge, jeder kommt an alles ran.

Und ja, Induktion heißt mehr, erst vorbereiten und dann die Sachen mal aufs Kochfeld schmeißen. ;-)

Ein grundsätzlicher 5qm-Raum ist halt nicht die Idealfassung für eine Insel.
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
flächenbündiges Kochfeld wollte ich auf jeden Fall, sieht besser aus und ist besser zu reinigen. Warum sollte man ein Brett nicht auf das Kochfeld stellen? Wenn es z.B. links auf der Spalte liegt sind sogar noch alle Bedienelemente erreichbar.
Wie im Philosophie Tread auch zu MuPL geschrieben wäre meine USchrankanordnung bei der 90er Kochfeld-Variante dann von links: 40 MUPL - 90 - 40 = 170.
Sachen abspülen an der Wand, dann auf der Insel mit Brett zubereiten (komunikation1) und direkt rein in den Topf (Kommunikation 2).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben