Fertig mit Bildern Planung einer offenen kleinen Küche

lord_lumpi

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@Conny
ich bekomme bei deiner Datei 2 Fehlerarten. Einmal G000U... not found. Und Invalid list index. Was nun? LG
 

Bärbel123

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Ich würde mit einem 6er Raster bei dieser kleinen Küche keinen Platz verschenken und auch dein Argument Kleinkindsicher ist nur temporär gültig. Glücklicherweise bleiben diese nicht immer Kleinkind - in Bezug auf ein Küchenleben auch nur ziemlich kurz.
 

Conny

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Moin Lord_Lumpi,

"...not found" kannst du einfach wegklicken.

Zu grifflos, dann hast du nur in der Mitte eine Griffleiste und überall Innenauszüge?
Mich würde das auf Dauer nerven, du brauchst immer zwei Handgriffe um an die Dinge zu gelangen, die in der Innenschublade liegen, zudem musst du dich noch runterbeugen, wenn du an die oberste Lade willst. Das würde ich mir gut überlegen, ob du das zu Gunsten der Optik, auf dich nehmen willst.


Unterschied Blende - Wange:

Eine Blende ist ein Passtück , welches die Lücke zwischen Wand und Schrank abdeckt.

Eine Wange ist eine große Platte, die auf die Schrankseite geschraubt wird. Sie gibt es in Front und Korpusmaterial, je nachdem wofür sie benötigt wird und ob sie sichtbar ist.


Im Fall des hochgestellten GSP, werden jeweils an jeder Seite des Schrankes eine Wange benötigt, weil der GSP nicht einfach in den Schrank geschoben werden kann, dafür ist er zu breit. Der GSP steht "nackt" auf einem Sockel , die Wangen ersetzen sozusagen die Schrankseiten. Ansonsten wäre die metallene Seite des GSP sichtbar. Man könnte auch keine Schränke daüber platzieren, denn Siemens Lufthaken gibt es ja noch nicht....;-)

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Du wirst mit der echten grifflosen Variante, sogar noch eine Schranklinse zwischen BO und KühlschrankHochschrank brauchen, ansonsten bekommst du den Kühlschrank nicht auf. Da ich nicht wusste ob du jetzt mit einer echten grifflosen Küche planst, habe ich sie in meiner Planung nicht mit eingeplant.

Die U-Schränke im 6er Raster haben in der Regel eine Korpushöhe von 78cm, das klassische 5er Raster 72cm.
Nolte tanzt ein wenig aus der Reihe und hat eine Korpushöhe von 75cm, mit einem 5er Raster.
Bei einem 6er Raster wäre eine Aufteilung im Raster 1-1-2-2 möglich, bei einem 5er Raster geht nur 1-2-2, somit hat man eine Stauraumebene weniger.
Bei Grifflos ist es wieder etwas anders, weil die Griffleisten Platz brauchen, ist die mögliche Schubladenanzahl reuziert.

Das die grifflose Variante kindersicherer als mit Griff ist, glaube ich kaum. Die Kinder werden ruck zuck rauskriegen, wie der Schrank zu öffnen ist. ...zumindest wenn sie ein Interesse daran haben. ;-) :cool:


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Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Leicht, Alno usw.


Nicht jeder Hersteller bietet übertiefe U-Schränke an, Nolte tut es aber. Wie groß der Preisunterschied zu normaltiefen Schränken ist, kann ich dir leider nicht beantworten. Ich wollte sie unbedingt haben, da war der Preisunterschied für mich nebensächlich. Den zusätzlichen Stauraum wollte ich heute nicht missen, denn in meiner Küche gibt es davon, ähnlich wie in deiner Küche, keinen Überfluss.

Die Geheimtür ist eine Sonderanfertigung, sie funktioniert sicher auch bei grifflos, da sie mit einem Tip-on Beschlag geöffnet wird. Näheres musst du aber bei deinem KFB erfragen, ich bin nur Hobbyplanerin. ;-)

Wenn das Kochfeld außen auf der Insel platziert wird, reicht eine hochwischbare Tapete oder eine mit Elefantenhaut geschütze, wenn das Kochfeld in Wandnähe eingebaut wird, sollte die Wand natürlich auch mit einer Nischenrückwand geschützt werden.

Bzügl. der Kochfeldplatzierung wirst du dich für einen Tot entscheiden müssen...:girlblum: ;-)
 
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lord_lumpi

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so, wieder erst ganz kurz, ausführlicher dann heute Nachmittag.

Die Küche soll komplett grifflos sein. Und genau, geplant wurde nur eine Griffleiste, sonst komplett Innenauszüge. Ich hatte auch meine Bedenken wegen der doppelten Arbeit beim Aufmachen, aber insbesondere an der Wand sah die Zeile echt doof aus, da die Spüle nur eine Griffleiste hatte und der Rest zwei. Deswegen wurde entschieden den Rest der Optik der Spüle anzupassen. Geht das auch umgekehrt, also dass ein Schrank der nur einen Griff braucht, die Optik von zwei Griffen bekommt? Das wäre mir lieber.
Bei der Küchenseite der Insel war die Optik hingegen immer zweitrangig, weil man die Seite beim Blick in die Küche nicht sieht.
 

Bärbel123

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Wenn dir hauptsächlich die Optik der Spülenseite wichtig ist, kannst du diese beim 6er Raster in durchgängig 3-3 planen, also Spülenunterschrank mit 2 Auszügen (der obere evtl. tiefengekürzt und w/Becken nicht voll nutzbar), MUPL (3er Raster eh das Beste) und ein normaler U-Schrank in 3-3 (hier eventuell Innenauszüge) und dann einen 3er Auszug unter der hochgebauten GSP. Es gibt auch dezente Griffleisten, die ohne Stauraumverlust ein ruhiges Bild abgeben.
 

Hobby-Chef

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Ich habe auch noch Kleinkinder im Haus. Unsere sind mit der jetzigen Küche geborene und benutzen die Küche mit seitdem sie flott laufen und ihre eigenen Geschirre tragen können. Ihre Aufgaben sind GSP auszuräumen und ihre Schmutzgeschirre selbst reinzutun. Meine ältere kocht schon öfter mit mit. Und die jetzige Küche hat schon viele Knopfgriffe, die neue kürze Stangengriffe. Gefährlich finde ich die Küchengriffe für meine Kinder gar nicht, denn sie haben sich noch nie damit verletzt.

Beim knappen Platz rate ich zu dezenten Griffleisten oder Muldengriffen, um Stsuraum in den Schränken zu maximieren. Wenn die Kinder größer werden, essen sie auch mehr und dann braucht man auch mehr Vorräte usw. Ich plante bei uns sogar schon Auszüge für ihre Knabnereien, die sie selbst jeder Zeit holen können.

Zu Innenauszügen in Unterschränken - gerade wenn es nur für die Optik ist - rate ich total ab. Es nervt nicht nur in der Bedienung. Man verliert auch noch Stauraum, im Vergleich zu Aussenauszügen, die auch gleich mehr Übersicht beim Rausziehen bieten.

Und ja, man kann die optische Schrankeinteilung mit Griffen auch dazu bestellen (kostet halt dazu, einen optischen Griff und extra Raster zu haben, die keine Funktionen haben), zB nach 1-2-3 aussehen lassen, in Wirklcihkeit 3-3 für Müllschrank neben 1-2-3 Unterschrank . Wir haben bei unserer Spülenzeile nicht gemacht, aber durch die durchgehende 3-er Raster unten sieht es uns optisch gut genug aus. Symmetrie wird öfter überwertet, wird hier oft gesagt. Und mir gilt für (meine zumindest) Küche Form Follows Funktion :-)

LG,
 

lord_lumpi

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- grifflos wird hier so oft abgeraten, aber ich halte noch Stand. :-) Zum Glück kann die sonstige Küchenplanung davon losgelöst erfolgen, denn zur Not kann so was ja auch am Ende noch kippen :-) Schwerwiegender und von mir von Anfang an mit Bedenken versehen waren ja die Innenauszüge, die dank der offensichtlich möglichen angepassten Frontoptik bei Spüle etc. durch von außen zugängliche Auszüge ersetzt weden können.

- zu den Rastern: im Grunde müsste doch bei gleicher Korpushöhe gleich viel Platz sein, unabhängig vom Raster, oder? Die Küche, die uns beiden gleich gefallen hatte, war die grifflose von Nolte (siehe Bild Post #20). Ich habe aber schon gesehen, dass es genau das selbe Aussehen auch bei Nobilia gibt. Gibts genau das Aussehen vielleicht auch bei weiteren Herstellern?
Was wichtig wäre: Bei Nolte gibts die grifflose Optik bei verschiedenen Serien - z.B. Manhattan, Lux, Nova Lack. Dabei hatte nur Nova Lack eine komplett umlaufende Lackierung, was wesentlich besser aussieht, als bei den anderen. Wisst ihr, ob das bei Nobilia auch so ist?

- bei Nobilia gäbe es ja neben dem 72er Korpus auch den 86,4er - das heisst dann wohl 6er Raster. Kommt man mit der Korpushöhe denn auch noch auf unsere Arbeitshöhe von ca. 91 cm? BTW Unsere Arbeitsplatte soll nur 2cm dick werden.

- @Conny
du hast den MUPL in einen extra USchrank gepackt. Macht es nicht Sinn, den gleich unter die Spüle zu packen, um mehr Platz für Vorräte o.Ä. zu haben? Oder ist unter der Spüle zu wenig Platz, und wenn ja, was tut man dort noch hin?

- zu den überteifen Schränken: dadurch wird ja ach der Abstand zwischen Insel und Wandschränken geringer. Bei 75 Tiefe bleiben bei 1m Abstand nur noch 25cm Platz zum stehen, reicht das?? Bei 60er Tiefe blieben ja 60cm Platz...

- Sollten die Hängeschränke nicht lieber die selbe Breite haben wie die Schränken unten drunter? Oder ist das ein Fall von Symmetrie wird überbewertet? :-)

- kann man bei der (Nischen-)Wand eine andere Farbe als die APL nehmen? v.a. bei der Insel seht eine komplett hochgezogene schwarze Wand doch sicher komisch aus, oder? Außerdem hätten wir gern eine Quarzplatte (Widerstandfähigkeit und die Möglichkeit zum flächenbündigen Einbau von Kochfeld und Spüle) - die kann man doch sicher nicht auch noch an die Wand machen, allein der Kosten wegen... Kann man also nicht nur Farbe sondern auch Material wechseln heisst dann wohl die Frage?

GLG
 

Hobby-Chef

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Wenn man bei 6-er Raster einen Auszug mehr hat, kann er auch entsprechend so benutzt werden.

Bei 5-er Raster fällt ein Auszug gegenüber 6-er Raster, auch wenn ein vorhandener Auszug höher sein mag, verliert man dabei dann Stauraum in der Innennutzhöhe oder man stapelt drin selbst, um diese voll zu nutzen, zu Ungunsten der Ordnung.

LG,
 

Bärbel123

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MUPL heißt Müll unter Platte, damit ist gemeint, Auszug raus und ohne Bücken Müll rein z.B. Kartoffeln direkt über Biomüll schälen, die Brösel von der APL wischen, Folienverpackung von Kaffee einfach reinschieben und alles ohne Bücken, die Auszüge unter der Spüle waren sicher jahrzentelang dem Müll vorbehalten, aber halt nicht so bequem. Ich z.b. habe im unteren Auszug unter der Spüle meine Alkoholvorräte (nicht Kleinkindtauglich) und in dem Auszug darüber (ist ja nur bedingt nutzbar) Alufolie etc. und Spülzubehör - und so ist es total praktisch. Kein Familienmitglied möchte sich mehr für jedes Bonbonpapier unter die Spüle bücken müssen.

Natürlich kann man für Nischenwand alles verwenden z.B. Glas oder Frontdekor, ich habe jetzt hier einige Male Tafellack gesehen, auch eine tolle Idee, es muss nicht das 80er Jahre Fliesenmodell sein.

Mit Nobilia Maxi-Korpus funktioniert deine APL Höhe nicht. Ich bin kein Experte, aber ich meine gehört zu haben, dass min 7,5 cm Sockelhöhe benötigt wird, da die Füße unter Schränken mindestens diese Höhe haben.

Trotzdem ist eine zusätzliche Schublade immer ein Gewinn an Übersicht und dient der Stauraummaximierung (Wer kramt schon in die dritte Lage von Vorräten untereinander?).
 

lord_lumpi

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- ok, dann bin ich vom extra Schrank ür Mülll überzeugt. Kann man da auch einen (bzw. 2 hintereinander) Mülleimer für die komplette Korpustiefe realisieren?

- bei Nobilia hieße das also mindestens 7,5+2+86,4 ~ 96 cm. Ist das noch ok für unsere Größe? (164, 174) dann hätte man mehr Stauraum und das 6er Raster... wären dann die Hochschränke auch entsprechend höher, oder wird die Nische flacher?

- da APL- und Nischenwandmaterial flexibel sind, bleibt uns noch eine sinnvolle Kombination der Farben für beide zu wählen. Aber selbst bei nur 2 vorgegebenen Farben gibts schon 2x2 = 4 Optionen abzuwägen. Und da ist die normale Wand noch nicht berücksichtigt. Oh jeh.
 

Bärbel123

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Die APL Höhe müsst ihr austesten (z.B. mit Bügelbrett), bin hier nicht der Profi, aber bei etwas Suche findest du auch mehr Infos - mir, 164 cm, wären 96 cm zu hoch.
Ich habe in meinem MUPL, 30 cm Schrankbreite - war einfach nicht anders vernünftig einplanbar, 3 Eimer hintereinander. Für Bio ist das ideal, soll ja schließlich nicht so lange in der Küche modern, für Restmüll ist das auch gut, für Plastikmüll ist es extrem knapp, aber diese Kröte habe ich nach reiflicher Überlegung geschluckt, Papier entsorgen wir separat mit großem Fach im Flurschrank, im Auszug darunter habe ich Essig, Öl, Spagetti und Isolierflaschen.
 

Conny

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Ob 96cm Arbeitshöhe für dich akzeptabel ist, musst du austesten, ich find es für deine Größe recht groß.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

Es gibt aber noch mehr Hersteller mit 6er Raster, die grifflos anbieten. Schüller , Bauformat , Häcker , Leicht usw.

Die übertiefen Auszüge sollte man so einräumen, das die Dinge die ständig gebraucht werden vorne stehen und die weniger gebrauchten Dinge hinten. Man zieht den Auszug dann meist nur so weit hinaus, bis man an das herankommt, was man gerade benötigt. Zudem sind die Auszüge nicht so tief wie der Korpus an sich, meine übertiefen Auszüge stehen etwa 62cm in den Raum, die normaltiefen entsprechend weniger. Dir bleiben also knapp 40cm Platz, wenn du vor dem ausgezogenen Auszug stehst.

Zu den Hängeschränken, mir gefiel die Einteilung in 3x 60 eigentlich ganz gut, auch im Zusammenhang mit den Unterschränken, aber du kannst die Schränke auch in 60 - 40 - 80 (40-40) einteilen.

Zur Nischenrückwand, zur Quarzplatte würde ich wohl eine Glasrückwand wählen, farblich auf die Wand abgestimmt. Oder wie schon geschrieben, die Wand mit abwischbarer Farbe streichen. Klicker dich doch mal durch die fertig gestellten Küchen, da solltest du eigentlich genügend Beispiele finde, wie andere ihre Rückwand gestaltet haben.
 

lord_lumpi

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so, nach Rücksprache mit dem Trockenbauer gibts nun wieder eine Änderung, hoffentlich die letzte: Da ein komplettes Abtragen des Schornsteins und die Vertieferung der Mulde durch dünnere Trockenbauwand zum einen wesentlich aufwändiger und zum anderen wenig effektiv ist (-30cm Kamin, +15cm Stützpfeiler, +3cm Verkleidung = Gewinn von 12cm), ist nun die finale Idee, dass der Kamin nur so weit abgetragen wird, sodass mit Stützpfeiler eine 60er Muldentiefe erreicht wird. Damit fällt der Umbau der Türwand weg. Die 52 tiefe Muldenseite rechts wird dann mit Vorsatzschale um 8cm verlängert auf 60 und damit die Hinterwand um 8cm gekürzt. Gewinn ist hier also zwar nur 7cm im Vergleich zu 12cm, jedoch bei weit weniger Aufwand.

was nun, da die Mulde recht genau auf 60 gebracht werden soll ins Gewicht fällt: die Küche ist schief. Im vorher-Bild sind die genauen Wand-und Muldenmaße jeweils am äußersten Punkt gemessen.
Da ich nicht weiss, wo nun die Küche schief ist - oben oder unten - und ob der Alnoplaner schiefe Wände kann, ergibt sich in Kombination wohl die beste Handhabung, dass wir bei der Insel mit der breiteren Öffnung planen und hinten an der Wand mindestens 4cm Blende/Wange haben, was ja bisher eh der Fall war.

Im Planer habe ich entsprechend die Öffnung 255cm gewählt und etwas Möbelschupsen betrieben. Leider bleiben ein paar Stücke rot, ich hoffe das ist nicht schlimm.

küche vorher nachher neu.jpg

grundriss küche 255.jpg
 

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lord_lumpi

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@Bärbel123
oh, mit den Mülleimern meinte ich komplette Korpushöhe. Geht das auch? Gerade bei Plastikmüll hatte ich eben auch Bedenken bei diesen mini MUPLs.
 

lord_lumpi

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Ok, die Vorzüge des 6-er Rasters sind mir nun bewusst. Den meisten Stauraum gibts also bei hohem Korpus und kleinem Sockel . In der Übersicht hätte Leicht mit 79,5 eine größere Korpushöhe als die Nolte . Und die Grifflosoptik sieht auch der Nolte seeehr ähnlich. Leicht sieht aber auch von der Firmenpräsentation etc. her aus, als wäre es wesentlich teurer als Nolte...

Ich habe auch irgendwo eine grifflose Küche ohne Griffmulde gesehen, das geht wohl mit drauf tippen. Ist so was eigentlich gut oder auch wieder unpraktisch?

Die Arbeitshöhe haben wir mal mit den verchiedenen Methoden gemessen, es kommen ca. 93-94cm raus. Können die Sockel beliebig hoch gefertigt werden?
Bei 2cm Arbeitsplatte und mind 7,5cm Sockel könnten wir dann theoretisch bis maximal 84,5cm Korpushöhe gehen.

Überschränke werde ich nun ernsthaft in Erwägung ziehen - ich habe nur etwas Angst, dass dann die Breite Insel-Wand-U-schränke zu klein zum bewegen ist. Zumindest sieht das so aus, wenn ich im Alnoplaner mal da "reinlaufe"...

Bei der Nischenwand gefällt mir bei den Hängeschränken dunkel sehr gut, bei der Insel sieht die dunkle Fortführung zu viel des Guten aus. Eine gemischte Farbe für die Rückwände (evtl. aus Glas - spielt das nicht zu sehr und muss dauernd geputzt werden?) ist doch dann wieder optisch seltsam... hm. Wir schauen uns mal um.
 

Conny

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Mit Leicht hast du dir tatsächlich, einen nicht so ganz günstigen Hersteller ausgesucht...:cool: ...Schüller und Bauformat wären günstigere Hersteller und sollten auch grifflose Fronten haben.

Bei den Küchen mit Tip-on Beschlägen, haben die Schubladen und Auszüge keine Dämpfung, das solltest du dir vorher anschauen, ob dir das zusagt. Zudem kann es vorkommen, das du die Auszüge unbeabsichtig öffnest, wenn du mit dem Knie oder so, gegen die Fronten stößt.

Die Arbeitshöhe solltest du nicht nur messen, sondern auch mal eine Weile austesten. Der Messwert stimmt nicht immer mit der Wohlfühlhöhe überein.

Du hast mit den übertiefen U-Schränken zwischen Insel und Zeile immer noch 1m Platz, das ist normalerweise ausreichend. In der Küche meiner Eltern, sind es nur 80cm, das ist wirklich eng, funktioniert aber trotzdem... :cool: ;-) KerstinB hat ihren Zeilenabstand extra auf 90cm gesetzt, weil ihr das in ihrer alten Küche so gut gefiel.
...und in so einer kleinen Küchennische, gibt es immer irgendwelche Kompromisse, die man eingehen muss.

Willst du das wirklich alles so dunkel haben? Mir würde ja auch eine hellere APL und Nischenrückwand gefallen. ...aber das ist natürlich eine Geschmackssache. Hast du die verschiedenen Farben mal durchgespielt?

Ich hab dir deine Schränke mal wieder ausgerichtet und die Wandmaße angepasst. Mit Alno kann man auch schief, das war mir auf Grund der vielen Wandstücke heute aber zu arbeitsintensiv, deshalb hab ich jetzt einfach einen Wandabsatz eingearbeitet. Wichtig ist im Prinzip ja nur, das die Zeilen die richtigen breiten kriegen, damit es nachher passt. ...und die Küche muss ja sowieso seitens des Küchenstudios ausgemessen werden.
Ich hab dir auch mal eine Glasrückwand an die Insel gesetzt. Wenn das Kochfeld dort bleiben soll, würde ich mir aber überlegen, darauf zu verzichten und die Wand einfach wischbar zu gestalten.

Die Raumgestaltung in deiner Übersicht, gefällt mir. :top:
 

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lord_lumpi

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- @Conny danke fürs Herrichten der Datei. Die Lösung mit der kürzeren Wand ist völlig ausreichend. Wir haben uns noch nicht für die Farben entschieden und spielen ein wenig im Programm rum undn stöbern im Forum.

- wegen der wischbaren Wand: ich habe irgendwo gelesen, dass so eine Versiegelung mit Farbe Schimmelbildung sehr stark begünstigt und dass Fliesen oder Arbeitsplatte da besser sind. Wie denkt ihr darüber?

- ich habe mal nach Schüller geschaut. die haben ja 6er rRRaer und 78cm. Nun gibts das ganze auch in grifflos. Dort sieht es aber so aus, als würde die zweite Griffmulde eine 6er Einteilung verhindern. Ist das so? Würde das 6er Raster dann nur bei Innenauszügen zum Tragen kommen? Oder liegt das an Schüller und bei anderen Firmen mit 6er Raster und grifflos geht das 6er Raster dann trotzdem?
schüller raster.jpg


- Tip-on Beschläge sind raus. Ich sehe schon die Kinder mit einem Wisch alle Schränke öffnen. Oder mich :-)
 

Conny

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Grifflos schließt ein 6er Raster aus, bei jedem Hersteller! Wie schon mal geschrieben, die Griffleisten brauchen ihren Platz. Allerdings hast du mit einem höheren Korpus, auch eine höhere Nutzhöhe der Schubladen und Auszüge.

Du solltest Dich beim nächsten Küchenstudiobesuch, mit einem Zollstock ausrüsten und die Schubladen- und Auszüge deiner Wunschküche einmal ausmessen. Daran anschließend, machst du eine Stauraumplanung, um zu schauen, ob du mit dem zukünftigen Stauraum auskommst.

Ich würde für mich behaupten, dass ich mit dem Stauraum, den mir eine grifflose Küche bieten würde, nicht auskomme. ...und das, obwohl ich auf Grund meiner Körpergröße, nur ein 5er Raster habe. Die Schrankaufteilung in meiner Küche, ähnelt deiner sehr, sie ist nur etwas anders angeordnet, einen 50cm breiten Hochschrank hab ich mehr als du. Aber selbst wenn ich den Inhalt außen vor lassen würde, würde ich meinen Kram nicht unterbringen können.

Zur wischbaren Wand, du streichst ja nicht jede Wand mit Elefantenhaut ein, sondern nur ein Stück der Halbinselwand. Diese Wand ist zum Teil ja auch nicht mal eine Außenwand, sondern nur ein kleines Stück.
Wenn Elefantenhaut oder Latex nicht in Frage kommt, kann man auch eine hochwischbeständige Vliestapete nehmen. ...oder man setzt eine farblich abgestimmte Glasrückwand an die Mauer. Aber da die mit Silikon aufgeklebt wird, ist die Wand in dem Bereich auch Luftdicht abgeschlossen.
 

lord_lumpi

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kann das sein, dass es bei Leicht ein 6er Raster bei grifflos gibt? das habe ich grad dort gefunden:
leicht raster grifflos.jpg

da der Stauraum in der Höhe bei grifflos ja der selbe sein müsste, wenn der Korpus die gleiche Höhe hat: meinst du also mit Stauraumverlust die geringere Tiefe?
 

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