Fertig mit Bildern Planung einer offenen kleinen Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Es ist eure Küche ... ich würde es so nicht machen. Da, wo ich vorbereite, möchte ich die Spüle in der Nähe haben. Ich brauche zu oft Wasser zwischendurch, schon, wenn man schnell mal das Messer säubern will.

Und, alleine kochst du doch nicht nur, zumindest steht das in der Checkliste anders.

Und, ich denke, dass meine Lösung mehr und sehr gut nutzbaren Stauraum liefert.
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
ja, das stimmt, am ende müssen wir die Entscheidung treffen. Aber ihr habt hier so viel Erfahrung mit der Küchenplanung hier, da ist es toll, neben seinem Bauchgefühl auch die Nachteile der eigenen Ideen zu spüren zu bekommen und andere Gedankengänge zu hören. Also gern weiter so. Bis zur Bestellung im Küchenstudio vergehen ja noch ein paar gedankenschwere Tage. :-)
Der härteste Brocken ist für mich tatsächlich die Insel, die jetzt doch auf der Kippe steht - mit vielen Argumenten für den Verstand. Aber Abschied nehmen ist schwer und mein Herz hängt noch an der Idee - auch wenn der Platz es eigentlich nicht unbedingt hergibt. Und wer weiß, wir haben schon so viele tolle verschiedene Ideen hier gehabt, vielleicht kommt morgen noch eine dazu, mit Insel, und Platz. ;-)

PS: ist es bei deiner Variante möglich, Kochfeld und Spüle zu tauschen? Dann stünde man zumindest schonmal 90° gedreht zu den Kommunikationsobjekten. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich würde es nicht machen. Du müßtest wieder die komplette Decke abhängen.

Und für mich gehört immer die Spüle in den Mittelpunkt möglicher Vorbereitungsflächen.

---------------------
Nochmal zum Grundriss ... du merkst, die Arbeit hat sich gelohnt ;-):
istzustand-jpg.171186



Die Tür zum Bad sieht ja so eng aus. Die kann doch nur so 70 cm sein - oder?

Was ist denn mit der Wand zwischen Flur und Küche und der Wand zwischen Küche und Bad? (keine konkrete Idee ... nur wissen wollen, damit die grauen Zellen kreisen können). Ist das Bad eigentlich jetzt schon ein Bad? Könnte auch in die Wand planrechts noch ein Fenster kommen? Immer noch keine konkrete Idee ;-), nur das Bestreben, das Haus zu kapieren. Wo ist eigentlich Norden?

--------------
Der Esstisch soll auf jeden Fall mit Einzelstühlen sein? Ich hatte ja mal die Bank planlinks angedacht. Ich mag freie Wege zur Terrassentür. Dabei habe ich an so ein modernes Küchensofa gedacht:
Sofabeispiele:
Modern:
full

Ostfriesenvariante:
full
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Flächenbündig ... also Granit oder so etwas als Arbeitsfläche?

Warum kommt eigentlich keine Abluft-DAH in Frage?
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
hihi das Ostfriesensofa! :-) beim Tisch mag ichs gern einheitlich. Also nur Stühle. Aber da die Küche jetzt so wie es aussieht in die 5qm kommt, brauchen wir am großen freiheitlichen Wohnessbereich ja nicht über Stühle nachdenken, der Platz bleibt annährend der selbe.

Da es keinen bemaßten Grundriss mehr vom Haus gibt (Archiv im 2. Weltkrieg teilweise zerstört) vermute ich mal eine Wandstärke zwischen Flur und Küche von 15cm. Die Wand von der Küche zum Bad war mal die Aussenwand. Garage und Bad kamen später als Anbau dran ans Haus. Deswegen müssten das wohl 24cm sein.

Der Gang zum Bad und die Tür sind eng, aber gut gehbar. Die Tür zum Bad - welches komplett renoviert wird - ist ne 70er. Noch ein Fenster ins Bad wird aus Platzgründen da eher nichts.

Norden ist planunten - deswegen wollte ich da ja lieber den Fernseher haben :-)
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
als Arbeitsplatte hatten wir an Quarz gedacht, nachdem Granit als zu angreifbar durch Säuren und Keramik zu unvernünftig teuer recherchiert wurde.

keine Abluft DAH aus Energiegründen (1000cbm warme Luft pro Stunde ins Freie fetzt bei den Energiepreisen im Winter nicht :-))
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
1000 m³ ist ja nur, wenn du Vollstufe fährst. Das mache ich wohl max. 2 x im Jahr, ansonsten läuft meine Novy in aller Regel auf Stufe 1. Und lüften musst du auch mit Umluft. Oder wird auch eine Lüftungsanlage eingebaut?


Und nichts gegen mein Ostfriesensofa ;-) ;-) ;-)

Keramik-APL ist übrigens klasse.
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Ich bin ja hier ins Forum eingestiegen mit der Suche nach einer passenden DAH - und habe den Plasmafilter als tolles Accessoire für Umluft kennengelernt. Das Ginge ja dann auch an der Wand mit einer Novy - natürlich die kopffrei-Variante.
Wäre nicht noch mehr Stauraum zu gewinnen, wenn die DAH als Flachlüfter unter Oberschränke käme? Oder ist so was nicht empfehlenswert?

Eine Abhängung in der Küche könnte ich mir dennoch weiterhin vorstellen, denn den Träger muss man ja sowieso verkleiden. Und 17cm Abhängung schmerzen bei 275 Höhe denke ich nicht, mit dem Gewinn von einer Abhängung für Spots an der Decke.

Stimmt es, dass ich bei einem flächenbündigen Kochfeld keine 2cm APL nehmen kann, sondern nur >3cm? Das hat mir heute die Telefontante bei Siemens erzählt. Ja, wäre Keramik halb so teuer, dann gäbe es hier keine Entscheidung zu fällen. Wäre Quarz denn auch noch ok?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Die APL-Höhe kann auch 2 cm sein, nur dann wirst du die Schublade unter dem Kochfeld verlieren.

Jedoch reicht ja eine Abhängung von 17 cm nicht. Mit Abluft sparst du dir halt die Umluftbox, die ja irgendwo in den Essbereich pusten muss.
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
ok, dann müssen es wohl 3cm werden. Denn die 90er Schublade für Kochutensilien ist schon wichtig.

Wenn die DAH an die Wand kommt, kommen ja Motor und Lüfter in den "Schornstein". Also keine größere Abhängung. Und bei DAH über der Insel hatte ich mich ja schon mit 20-25cm Abhängung abgefunden, da der Raum dann immernoch 2,5m hoch ist.
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
so, nochmal rumgestanden vorm Herd und gemerkt, dass ich als Pfannennutzer und Rechtshänder neben dem Kochfeld gut Platz für den Arm brauche, um mich nicht eingeschränkt zu fühlen. Links keinen Platz zu haben ist dagegen weniger schlimm, da reicht etwas zum Topf abstellen. Ich habe deswegen doch mal versucht, Spüle und Kochfeld zu tauschen - das sieht aber nicht sehr praktikabel aus da so halb im Fenster... :( Ideen? Man müsste das haus spiegeln können! ;-)

kf fenster.jpg
 

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286
Eine 3 cm dicke APL wird teurer als 2 cm. Unsere wird 2 cm mit flächenbündigem Kochfeld. Unter das Kochfeld kommt eine Wärmeschutzplatte. Die Schublade darunter ist dann trotzdem nutzbar aber nicht in voller Höhe. Wir mussten dafür den weniger hohen Besteckeinsatz wählen. Pfannenwender und Kochlöffel sollen dann passen, Suppenkellen eher nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Carla, danke für die superexakte Beschreibung :2daumenhoch:

So, Variante 3 lasse ich aus und komme mal zu Variante 4.

Jetzt quasi wie ein 2-Zeiler .. leider steht der Kühlschrank damit ziemlich in der Ecke. Zum Kochblock hin sind da noch ca. 65 cm Platz, also ausreichend, um den Kühlschrank komplett zu öffnen. Halt nur in der hintersten Ecke.

Der Kochblock aus 2x80er, davon einer übertief mit Planmaß 75 cm plus zusätzlicher weiterer 10 cm APL nach hinten. Rechts und links jeweils noch 5 cm Sichtseiten um wiederum einen identischen Abschluß zu haben wie in der Spülenzeile. Damit ergeben sich 170 cm Kochblockbreite.

Wenn man dann will, dann findet man bestimmt auch so flache Glasvitrinenschränke.

Ganz klar ist mir noch nicht, wie man hier die Umluftbox platzieren würde.

Variante 2 würde mir besser gefallen :kiss:
 

Anhänge

  • Lord_lumpi_20141202_kb4-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 129
  • Lord_lumpi_20141202_kb4-alt.POS
    16,9 KB · Aufrufe: 133
  • Lord_lumpi_20141202_kb4-alt_Grundriss.jpg
    Lord_lumpi_20141202_kb4-alt_Grundriss.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 631
  • Lord_lumpi_20141202_kb4-alt_Ansicht4.jpg
    Lord_lumpi_20141202_kb4-alt_Ansicht4.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 204
  • Lord_lumpi_20141202_kb4-alt_Ansicht3.jpg
    Lord_lumpi_20141202_kb4-alt_Ansicht3.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 276
  • Lord_lumpi_20141202_kb4-alt_Ansicht2.jpg
    Lord_lumpi_20141202_kb4-alt_Ansicht2.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 610
  • Lord_lumpi_20141202_kb4-alt_Ansicht1.jpg
    Lord_lumpi_20141202_kb4-alt_Ansicht1.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 543

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
stimmt, deine 2. Variante ist wirklich sehr schön, und Variante 4 vorzuziehen. Besonders die Neugestaltung des Bereichs "Abstellraum" mit dem Mehr an APL hat es mir und uns angetan. Ich würde dennoch die Variante mit nur einer toten Ecke und mehr Raum bevorzugen. Eine Abstellkammer für Besen etc. könnten wir theoretisch mit einem großen Windfangschrank kompensieren.

Die Variante mit der APL beim "Abstellraum" könnte ich mir auch gut für die Insellösung vorstellen. Dann wäre dort z.b. Platz für eine Kaffeemaschine, die vom Esszimmer aus benutzbar ist. Sehr praktisch. Blöd ist dann nur, dass der Platz für DAH-Motor und Filter fehlt. Im schlimmsten Fall muss dann Abluft her. Wir waren uns ja einig, dass es auf jeden Fall irgendeinen Kompromiss geben wird.
Damit würde man dann natürlich auch den USchrank im Bereich des "Abstellraums" nur mit normaler Länge wählen, um eine Flucht mit der Insel zu bekommen. Ich glaube, dass ein bündiger Abschluss der Küche mir auch etwas besser gefällt, da dann die Küche mehr oder weniger in ihrer Nische verschwinden kann.

Ich versuche mich heute Abend mit den neuen Ideen mal wieder am Alnoplaner, bei mir dauert das leider immer noch ziemlich lange, aber Übung macht den Meister. :-) Vom Gefühl her hat das Planen nun zwei ernsthaft abzuwägende Alternativen hervorgebracht. Schön. Und Schön schwierig.
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Ach ja. Ich konnte mittlerweile mal eine Leicht-Küche anfassen. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber sowohl die grifflose Front ohne Stauraumverlust (Griffmulde in der Front und nicht im Korpus) als auch die Variante mit Griffleisten ließen sich super öffnen. Wie @Carlaskitchen schon schrieb ist das echt kein Vergleich zu anderen Herstellern. Obwohl Leicht nun wohl feststeht (der Verkäufer hat uns da beim Preis ein wenig die Angst nehmen können, als wir fragten ob wir im Vergleich zu Nolte unbezahlbar werden) bleibt die Entscheidung trotzdem noch schwer genug - denn grifflos lässt sich zwar besser greifen und sieht schlichter aus, hat aber die entsprechend hohen Mulden bei jedem Auszug. Dazu kommt die Entscheidung für ein Fronmaterial - dass Lack Hochglanz nicht so strapazierfähig ist hat der Berater auch erwähnt. :-) Bei Leicht gibts aber wohl eine Variante mit Schichtstoff , die auch so ähnlich aussieht, aber natürlich viel haltbarer ist. Das schauen wir uns beim nächsten Mal genauer an.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wer die Wahl hat hat die Qual... ;-) ...ich würde euch unbedingt zu Schichtstoff raten! Lack gibt es dann bei der nächsten Küche, wenn die Kinder groß sind. Ihr lebt dann wesentlich enstpannter mit der Küche und günstiger wird sie auch. :2daumenhoch:
 

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286
Wir haben bei der Leicht Küche auch zwischen Schichtstoff und Lack überlegt und sind letzendlich bei einer Melaminharzbeschichtung gelandet. Es ist eine neue Front (2015) mit Namen "Solara". Sie hat einen schönen Glanz - natürlich nicht so hochglänzend wie Lack - und schöne gelaserte Kanten. Im Leicht Katalog 2015 ist sie mit aufgeführt. Vielleicht wäre das ja auch etwas für euch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Den Windfang würde ich in keinem Fall noch extra für Wischer/Staubsauger/Getränkekisten vorsehen. Der reicht doch gerade, die laufende Garderobe / Schuhe einer 4-köpfigen Familie aufzunehmen und noch Platz für etwas Gästegarderobe zu haben.

istzustand-jpg.171186


Man will sich da ja auch noch bewegen können.

----------------------------------------------------------------------
ZUR KÜCHE:
Ich habe die bewußt nicht mit den Mauern enden lassen. Das schränkt ungemein ein, auch bei den Schrankbreiten, daher finde ich das bewußte leichte Reinziehen in den Ess/Wohnbereich als angenehmer.
Variante 2:
lord_lumpi_20141201_kb2-alt_ansicht2-jpg.171256

Variante 4:
lord_lumpi_20141202_kb4-alt_ansicht2-jpg.171329

VERGLEICH:

Halbinselvariante:
lord_lumpi-grundriss-jpg.170689


Variante 2:
lord_lumpi_20141201_kb2-alt_grundriss-jpg.171253


Variante 2 von dir abgeändert ...
ohneinsel-jpg.171287

(meiner Meinung nach Platzverschwendung :kiss:) und Bemerkungen in Beitrag 97

Variante 4:
lord_lumpi_20141202_kb4-alt_grundriss-jpg.171326
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
so, zuerst die Modifikation der Halbinselvariante mit @KerstinB-Ecke :-)
Ich stelle mal zwei Optionen zur Wahl - die sich in der Art der Einbindung des Trägers und schließlich in der Gangbreite innerhalb der Küche unterscheiden. Leider fehlt das tolle Regal, so was bekomme ich noch nicht hin. :-)

Eine weitere Sache habe ich verändert, die ihr kommentieren könnt: Ich habe gesehen, dass es schmale Kochfelder gibt, wo die Kochstellen nebeneinander sind. Z.B. 90x40. So ein Kochfeld könnte man doch so positionieren, als wäre es die zweite Reihe eines normalen Kochfeldes. Dadurch gewinnt man quasi durchgehende Arbeitsfläche bei der Insel. !?!?

boffen.jpg
boffenvor.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Grundriss wäre nochmal gut wg. Abständen.

Ja, kann man so machen.

Panoramakochfelder .. also, ich koche lieber auf meinen vorderen Kochstellen als auf den hinteren. Wie breit ist denn jetzt die Insel?

Und, wenn die Halbsinsel von Esszimmerseite mind. 50 cm tief wird, dann würde ich von der Seite immer Auszüge wählen. Könnte ja von der Seite in 3-3-Rasterung sein, im oberen dann vielleicht auch eine Innenschublade.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben