Fertig mit Bildern Planung einer offenen kleinen Küche

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286
Ob da etwas gefräst wird, weiß ich gar nicht so genau, wie ich oben behauptet habe. In dem Angebot ist auf jedem Fall bei jedem US ein zusätzlicher (teurer) Posten 'Profilgriffleiste.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die elektrische Variante, ist sicher nicht so ganz günstig zu haben...

Wenn die Griffleiste tatsächlich in die Front gefräst wird, ist es natürlich klar, dass dann auch 1-1-2-2 geht. Das haben andere Hersteller auch, ich kann mich zumindest erinnern, das bei meinem Küchenhändler von Häcker eine Küche mit eingefrästen Griffleisten stand.
...allerdings waren die Griffleisten recht eng und ließen sich unbequem greifen.
 

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286
Im Katalog sind die Griffleisten aufgeführt.

Ich finde sie bequem genug. Eine gute Freundin von mir hat sie auch in ihrer Küche. Ich habe sie schon häufig benutzt, und mir ist nie aufgefallen, das sie besonders eng sind. Allerdings meinte mein KFB: "eher nichts für lange Fingernägel." Naja, die Einschränkung habe ich nicht.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die Leichtküche mag ja auch anders zu greifen sein, als die von Häcker .... ;-)
Bei der Häckerküche gab es darin auch keine Griffleiste, die Eingriffe waren wie die Front lackiert. Das sah schon toll aus, aber wie schon geschrieben, schlecht zu greifen.
 

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286
Die Häcker -Fronten mit einlackierten Griffleisten habe ich mir auch angesehen. Sie sind wirklich schlechter zu greifen als die von Leicht. Bei Leicht gibt es auch so ein Modell, eben Kanto, die finde ich besser als die von Häcker, aber diese anderen Profilgriffleisten sind noch griffiger.

Wir haben eben deshalb eine Leicht Küche gewählt, weil wir unbedingt grifflos wollten und ich das bei Leicht super umgesetzt finde. Da geht alles in grifflos, was auch mit Griffen geht.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Das hört sich auf jeden Fall gut an. :top: Ich glaub ich muss mal wieder durch die Küchenstudios strolchen... :cool:

...um auf @lord-lumpis Thema zurückzukommen, Leicht mit den Griffleisten die Carla beschreibt, wäre auf jeden Fall eine gute Alternative zu "richtigen" Griffen. :top:
Leider ist Leicht etwas teurer... :-\
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
ich weiß glaube ich, welche Fronten mit integriertem Griff ihr meint:
b30c5324e2c886d6d6a6dd4b65e3bc22.jpg
die hatte ich auch schon ausprobiert im Studio und fand sie fürchterlich zu greifen. Die "echten" Griffmulden in den Korpus - also dort wo man wie schon besprochen den Stauraum verliert - lassen sich mMn hingegen sogar besser greifen als die dünnen Griffleisten.
Wenn Leicht nun sowohl 80 Höhe UND 6er Raster UND angenehme Griffmulden liefert, wäre das tatsächlich die eierlegende Wollmilchsau. :-)

Laut Händlersuche auf der homepage muss ich ein Stückchen fahren, um die Griffe mal zu testen, aber darauf werde ich es wohl ankommen lassen. Wenn das wirklich so gut geht wie @Carlaskitchen schreibt, dann muss ich nur noch abwägen, ob eine wahrscheinlich viel teurere Küche überhaupt sinnvoll ist, um aufwachsende Kinder durchzustehen oder ob man lieber erstmal mit dem Kompromiss lebt und später bei der zweiten sich was gönnt...!?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Ich hab' die grifflose Leicht (nicht Kanto) auch im Küchenstudio anfassen dürfen... hübsch anzuschauen, aber zum Arbeiten ist das nix. KS und GSP habe ich nicht wirklich aufgekriegt. Damit könnte ich nicht leben. Wenn ich auch noch sparen müsste, würde ich Griffe nehmen und dafür die Insel. Ups... falscher Thread - ich geh' lieber schlafen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@isabella + @lord_lumpi

diese Griffmulden sind wirklich fürchterlich. Ich sage dann immer zu meinem Mann, wenn ich mit dieser Küche (Freunde) leben müsste, dass erste was ich machen würde, wäre Griffe draufmontieren. Wenn man sich vorstellt, dass man einen mit Tellern vollbeladenen Auszug ausziehen muss, no way. Und was machen die jüngeren kids? die haben keine Chance.
 

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286
Ich glaube, das ist Gewöhnungssache. Meine Freundin hat ihre Küche bekommen, als ihr jüngster Sohn 6 Monate alt war. Inzwischen ist er 7 Jahre. Bisher hat noch kedes ihrer vier Kinder die Schränke aufgekriegt. Ich hatte damit auch noch nie Probleme.

@isabella
Aber danke für den Hinweis. Ich will mal schauen, wieviel ich mit anderen Griffen einsparen kann.
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
@Carlaskitchen es wäre schön, wenn du hier den prozentualen Preisaufschlag für die grifflose Variante nennen könntest. Gerade elektrische Antriefe für Auszüge sind sicher nicht günstig. Und wenn es unverhältnismäßig teuer ist, dann würde mich die Vernunft dann wohl doch von der eierlegenden Wollmilchsau entwöhnen.
Oder kann das ein Diskussionstelnehmer uuuuungefähr schon jetzt sagen, wieviel man bei Leicht "mit" grifflos im Vergleich zu Schüller mit Griffleiste (angenommen, Front Hochglanz Lack weiß, sonst selbe Küche) draufzahlt? Mir würde schon reichen, wenn ich die Tendenz zu +30%/+60%/+100% wüsste.

Einen schönen ersten Advent euch allen! GLG
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Zwischen Häcker und Leicht lag bei meiner Küchenplanung damals 2000,- Teuros, allerdings mit Griffen und Landhaus, bei identischer Ausstattung. Meine KFBin hat mir beide Hersteller gerechnet.
Zwischen Häcker und Schüller liegen sicher auch noch 1000,-bis 2000,-. Du kannst sehr sicher davon ausgehen, das eine Planung mit oder ohne Griffe um einigiges günstiger liegt, als bei Leicht. ...aber das musst du rechnen lassen, wie hoch der Preisunterschied genau liegt, kann dir keine sagen. Das hängt auch immer von der Wohngegend ab, den Fixkosten des Studios usw.
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
btw: wir sind ja offen für neue Vorschläge und gestern war mein Bruder mit Familie mit im Rohbauhaus und fand, dass die Küche überall hinpasst, bloß nicht dort auf 5qm.:knuppel:

Sein Vorschlag war, wie von @Hobby-Chef, dass die Küchen nach unten soll. Neben der Nachteile der Nordseite kann ich mir aber nach wie vor nicht vorstellen, dass man dort eine schöne Inselküche hinsetzten kann UND im EG gleichzeitig noch genug Platz fürs Wohnzimmer hat UND Spielbereich für Kinder UND nebenbei noch den Raum, wo jetzt die Küche ist, sinnvoll verwenden kann. Habt ihr eine Idee, wie man mit der Variante alles zusammenbekommt? Für mich ist schon die Terrasse eher was für einen angrenzende Küche, als für ein angrenzendes Wohnzimmer -> Grillen im Garten...

Die Frau meines Bruders hat dann unter der Unten-Wohnzimmer-Voraussetzung vorgeschlagen, die jetzige Küche zum HWR zu machen und die Küche quasi mit ins Esszimmer. Den Grundriss habe ich mal versucht zu basteln, finde aber, dass man hier wieder ordentlich Platz zum Wohnen verliert. Einen Kniff habe ich auch mal eingebaut (Idee hab ich im Netz gesehn), und zwar einen Hochschrank , der eigentlich eine Tür ist - hier eben in den HWR. Was sagt ihr dazu?

geheimtür.jpg
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Bei meiner Küche war es damals so, ob es auch bei deiner Küche auch so einen Preisunterschied gibt, musst du rechnen lassen. ...und ich hab niemals mit einer grifflosen Küche geplant, sondern immer mit Landhaus. Ist aber leider auch teurer als glatte Fronten mit Griffe... :-( :cool:

...und dann würde ich mir noch mal gut überlegen, ob es wirklich eine Lackfront sein muss, gerade auch wenn noch kleinere Kinder im Haus leben. Lack will sorgfältig behandelt werden und straft unsanfte "Berührungen" mit Schrammen und Abplatzer!
Ich hab in einer Küchenwange auch schon eine Schramme, meinem Sohn (16) ist ein Glas aus der Hand gerutscht, wollte noch nachgreifen und hat es damit gegen die Wange geschleudert... :w00t: ...zum Glück ist das an einer nicht so prominenten Stelle passiert und fällt daher nicht so ins Auge.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Vielleicht vermaßt du den Gesamtraum mal und erstellst eine Liste der Möbel mit Maßen, die unbedingt unterkommen müssen.

An der letzten Variante gefällt mir die kleine Insel nicht. 300x100 cm für Spülen und Kochen und Abstellen wäre mir zu wenig.

Solche "Geheimen" Türen sind hier bei den fertiggestellten Küchen auch schon realisiert. Im obigen Fall würde ich dort in der Hochschrankwand aber eher einen Block Unterschrank zum Abstellen einfügen und den Gang in den HWR vom Flur aus nehmen.

Soll das im Bad eigentlich eine Eckbadewanne sein? Ich finde, die machen Räume unheimlich klein und eng und sind auch noch blöd zu putzen. Ist es das einzige Bad? Dann läßt es sich auch unbequem in solchen Wannen duschen.
 

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286
Wie groß der preisliche Unterschied zwischen einer grifflosen und einer Küche mit Griffen ist, hängt wohl davon ab, was die Griffe oder Griffleisten kosten. Wir haben uns nur ein Angebot für die grifflose Variante geben lassen.

Ich würde mir das mit dem Spielbereich für die Kinder nochmal überlegen. Die werden schnell groß, und dann kann man versuchen das Chaos auf die Kinderzimmer zu beschränken. Solange können sie doch einfach im Wohnzimmer spielen ohne ausgewiesenen Spielbereich.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ich würde aus der Garage die Küche machen ... das löst euer Platzprobleme im Haus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Vielleicht wäre es auch gut, mal den echten Istzustand genau zu vermaßen. Den habe ich nämlich gerade versucht herauszubekommen, aber es ist immer schon mit gedachten Abmauerungen usw.

Also wirklich mal nur das, was jetzt IST, gekennzeichnet, welcher Kaminstrang nicht mehr genutzt ist usw. Vielleicht auch kennzeichnen, welche Wände wegkönnen, wo also ein Statiker schon sein ok gegeben hat. Wanddicken wären da auch interessant.

Denn man sollte vielleicht erst planen und dann sehen, wo es überhaupt nötig ist, etwas abzukoffern, abzumauern usw.

Auch die aktuellen Brüstungshöhen aller Außenwanddurchlässe wären interessant. Planoben .. ist das der Terrassenzugang?
geheimtuer-jpg.171123
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben