Fertig mit Bildern Planung einer offenen kleinen Küche

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Leicht hat einen höheren Korpus, mit der Abbildung sieht es tatsächlich so aus, als ob eine andere Einteilung möglich ist.

Ich meine schon die Auszugshöhe. Es haben ja nicht alle Hersteller eine Korpushöhe von 78cm und bei unterschiedlichen Korpushöhen, gibt es auch unterschiedliche Auszugshöhen. Nolte hat eine Korpushöhe von 75cm, Leicht knapp 80cm, Schüller 78cm, Brigitte glaub auch 80 usw...
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
so, jetzt hatte ich mich wegen des Preises statt bei Leicht mal bei Schüller umgeschaut. Dort habe ich gesehen, dass die USchranktiefen dort entweder 56 oder 66 sind. Heisst im Vergleich zu Nolte , dass ich bei den normalen USchränken 4cm (zu 60) verliere und bei den übertiefen 9cm (zu 75). Ist dieser Nachteil jetzt schlimmer als die 3 gewonnenen cm in der Höhe oder sollte ich dann einfach durchgängig 66cm nehmen?

ach ja, und ich habe gesehen, dass bei Schüller kein richtiges MUPL existiert, da ist immer noch eine Schublade dazwischen. Dafür geht ein bodentiefer Müllsack rein, also super für Kunststoff etc.

mupl.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Auch Nolte hat bei Planmaß 60 cm Tiefe nur 56 cm tiefe Korpusse. Dazu kommt ja dann noch die Front und der normalerweise leichte APL-Überstand nach vorne.

Die Schrankauswahl in den Prospekten ist nicht abschließend. MUPL kann man in einem ganz normalem Unterschrank 3-3-rasterig realisieren. Denn es werden ja einfach nur Müllbehälter in den Auszug gestellt ;-)

Selbst bei Leicht sieht man, dass in der Grifflosvariante vermutlich kein 2-rasteriger Auszug möglich ist, sondern nur Schubladen oder 3-rasterig. Der Vorteil von 6-rasterig ist ja normalerweise, dass man mit 2 Schubladen und zwei 2-rasterigen Auszügen 4 Stauraumebenen hat.

Dazu mal
38er Auszugshöhe - wie nutzt ihr die?

und
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
In Bezug auf die Höhe, gewinnst du i.R. keinen zusätzlichen Stauraum durch 3 cm mehr oder weniger sondern dadurch, dass du eine zusätzliche Schubladenebene hast.

Als konkretes Beispiel:
- Du hast einen Schrank im 5er-Raster und hast eine Schublade (z.B. für Besteck) und darunter zwei Auszüge (z.B. 1 für Töpfe und 1 für Pfannen).
- Wenn du aber einen Schrank in gleicher Breite im 6er Raster nimmst, dann kannst du den mit 2 Schubladen (z.B. 1 für Besteck und 1 für Küchenhelfer) und darunter 2 Auszüge (wie beim 5er Raster) ausstatten.
Gewinn: 1 Schublade für Küchenhelfer

Das funktioniert, wenn die Sachen, die du in die Schübe stellst, nicht eine größere Höhe benötigen. Meistens ist es aber so, dass die Gesamthöhe eines Schubes gar nicht gebraucht wird. Ich habe z.B. selbst über meinen großen Töpfen, meinem Toaster, etc. im 2er Auszug immer noch ein paar cm Luft.

Viel Höhe brauchen nur stehend gelagerte Flaschen, sehr hohe Küchengeräte (z.B. meine Brotbackmaschine) oder sehr hohe Töpfe (z.B. ein Spargeltopf oder Riesensuppentopf). Die würden dann aber ohnehin nicht in einen 2er Auszug passen sondern brauchen einen 3er Auszug.

Ich behaupt mal, dass die Sachen (z.B. Töpfe, Kunststoffsachen, Teller, Schüsseln, kleinere Küchengeräte wie Toaster, Waffeleisen,...) die beim 6er Raster höhenmäßig in einen 2er Auszug auspassen, die Anzahlsmäßig meisten sind. Einen 3er Auszug brauchen nur wenige Dinge, es sei denn, du will z.B. kistenweise Getränkeflaschen lagern.
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
i. o. Ich werde nochmal Formgriffleisten auf Optik und Handhabung prüfen gehen. Ihr leistet jedenfalls gute Überzeugungsarbeit. :-)

bei den Oberschränken bzw. oberen Fächern der Hochschränke gibt's ja verschiedene Öffnungsmöglichkeiten (Tür seitlich öffnen, Klappe hoch öffnen, Klappe die sich knickt nach oben öffnen). Ist die Wahl hier egal oder gibts bei einer Variante besondere Vorteile?

und zum Müll nochmal : könnte man statt 3er Raster MUPL auch 6er bekommen oder 5er und unten einen 1er Auszug?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wenn du dich für ein 6er Raster entscheiden solltest, wäre vielleicht die Aufteilung in 4-2 möglich. Hast du soviel Müll?
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
- beim Müll hätte ich v.a. für den gelben Sack einen höheren Auszug. Statt 5-1 könnte 4-2 aber auch geeignet sein. Hat z.B. Schüller so etwas? In der Systemübersicht sind dort ja leider nicht mal MUPL dabei...

- Da ich bei der Wahl von Schüller im Vergleich zu Nolte bei den übertiefen Uschränken trotzdem etwas Platz verliere, habe ich mir so gedacht, dass es dann vielleicht ne Idee ist, sowohl bei der Insel als auch an der Wand die 66er Tiefe zu nehmen. Das würde am Ende ja wahrscheinlich an der Gangbreite nicht viel ändern. Macht das Sinn?

- nach Ansicht der Stauraumideen und 38erThread und dem Umstand dass wir momentan nur einen 50cm breiten und ca. 33cm hohen Auszug in der ganzen Küche haben (das wäre ja dann der Größe nach ein 3-Raster), kam es mir so vor, als reicht es, wenn nur ein Schrank der Insel einen 3er bekommt. Aktuell sind ja insgesamt 80+90+80(Wand)+60(Hochschrank ) mit 3ern vorgesehen...
Flaschen würde ich z.B. auch auf der Esszimmerseite der Insel verstauen.

Ich habe mal im Planer meine Idee von weniger 3er verwirklicht. Ich kann die Datei aber gerade nicht hochladen "es trat ein Problem beim Hochladen der Datei auf" !? Habe ich was kaputt gemacht? Ich habe z.B. versucht, einen 4-2 MUPL zu basteln, obwohl es den in der Form nicht gibt im Programm - könnte das die Ursache sein?

bis zur Lösung erst einmal grob die Änderungen: Insel 80er 1-2-3, Insel 90er 1-1-2-2, Wand 80er 1-1-2-2
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
hier mal als screenshot, statt per Datei
 

Anhänge

  • llc2bi.jpg
    llc2bi.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 698
  • llc2bw.jpg
    llc2bw.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 796

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
MUPL erfordert keine eigenartige Konstruktionsmerkmale, sondern nur ein Auszug, normalerweise in 3-Raster-Höhe, daher wirst Du auch keine spezielle MUPL-Schränke in irgendein Katalog finden. Auf diese Höhe sind auch die Mülleimerchen von den Herstellern meistens angepasst. Schau einfach unter Müllsystem bei Hailo oder Ninka, diese beiden gehören zu den Herstellern und beliefern viele Küchenherstellern.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Einen ganzen gelben Sack wirst du eh nur schlecht in einem vorgefertigtem Auszugseimer unterbringen. Bei mir reicht es 3-rasterig quasi eine halbe Sackfüllung. Da die Säcke eh so dünn sind, wird im Keller dann quasi ein "Umsack" mit 2xKüchensäcken gefüllt.

Ja, man braucht wenig 3rasterigen Stauraum. Das führt nur dazu, dass man in den Auszügen wieder alles stapelt. Daher sind wir hier ja so "harte" Verfechter von 6-rasterig mit 1-1-2-2. Kollidiert eben immer etwas mit grifflos.

Deine Planung hier:
llc2bi-jpg.171066

kann man dann optisch optimieren, indem man den rechten Schrank nicht in 1-2-3, sondern in 1-3-2 liefern läßt. Das ergibt eine schönere Linienführung.

Und auf der Spülenseite, wenn es also 4-rasteriger Müll werden soll:
llc2bw-jpg.171067

könnte man den Spülenschrank in
- Blende in Schubladenhöhe (dort ist eh das Becken)
- 3rasteriger Auszug .. idR etwas tiefengekürzt wg. Siphon etc.
- 2rasteriger Auszug
aufteilen.

Solche Sonderaufteilungen kann man im Alnoplaner gut mit den Einzelauszügen, die man unter den Sonderartikeln findet, herstellen.

Worauf du auf jeden Fall achten solltest, dass die APL in die Fensterbank-APL übergeht.

Und, wie man an dem Spülenseitenbeispiel wieder sehr gut sieht, die 3 gleichbreiten Hängeschränke sehen wesentlich besser aus, als wenn man dort Hängeschränke in Unterschrankbreiten setzen würde.
 

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286
Bei Leicht kann man auf jeden Fall eine grifflose Küche im 6er Raster planen. Wir sind gerade dabei. Als Sockelhöhe haben wir 10 cm gewählt, aber es geht auch höher. Wir landen mit einer APL von 2 cm bei 91,5.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
@Carlaskitchen ... wenn ich mich aber recht an dein eingestelltes Bild erinnere, war der untere Auszug auch 3-rasterig. Wie sieht es mit der Einteilung 1-1-2-2 bei grifflos aus?
 

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286
image.jpg
image.jpg
@KerstinB
Du meinst, ob das geht? Ja, unsere hoffentlich in der Zukunft zu gestaltenden Insel war auf einer Seite so geplant.

Ich habe eine Leicht Katalog von 2011 als pdf, in dem man gut sehen kann, was geht. Den kann ich gerne als E-mail verschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Super, da ist Leicht den anderen Herstellern um längen voraus! :2daumenhoch:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...aber das ist doch extrem unpraktisch, da muss man sich ganz runter bücken, um den unteren Auszug zu öffnen. Oder sehe ich das falsch?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Carlaskitchens Küche ist wohl eine Leicht Kanto. Die Front verfügt bei dem Modell über eine eingefräste Griffmulde. Sprich, der Korpus wird nicht verändert. Die Front liefert hier die Anforderung grifflos.

Dann gibt es noch die Variante wo der Korpus zur Aufnahme einer Griffmulde ausgefräst wird. Wie in meinem Bild. Und da wird der untere Auszug elektrisch ausgeworfen.
Das ist natürlich kein Standard. Aber mit manchen Herstellern ohne große Probleme möglich.

Und dann gibt es noch einige andere Lösungen um grifflose Küche zu realisieren.
ZB. auch von Leicht das Modell Largo. Da sind dann alle Auszüge und Schubladen mit elektrischem Auswurf.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Okay, danke.
Da wird die Grifflosigkeit aber auch über die Front ermöglicht und nicht über den Korpus.
Das ist der Unterschied. Da kann durchaus mit 6 Rastern geplant werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben