Fertig mit Bildern Planung einer offenen kleinen Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Unter dem MUPL liegen seit Jahren meine Zwiebeln und Kartoffeln. Was soll daran nicht gut gehen? MUPL .. da stehen doch Eimer in aller Regel in einem Auszug.

Getränkekisten in 3 Raster könnte eng werden .. wie hoch sind deine Getränkekisten? Deshalb ja unter Backofen .. Drehtür und eine Ebene zum Reinschieben und je nachdem 1 oder 2 Innenauszüge. (oder aber Abstellecke im Flur ;-) ;-) ... denn für Getränkekisten wären mir die Schränke zu schade.) Wobei ihr ja auch noch einen Keller habt. Da könnten die Kisten stehen und in der Küche nur ein Minivorrat.

Teller auf der Rückseite sind aber flotter am Tisch und können sogar geholt werden, wenn im Küchenbereich noch einer wirbelt und das Essen macht. Einer von 2 Wegen ist da immer der weitere ;-)
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
eine Getränkeflasche hat 30cm Höhe - das würde doch in den 3er Auszug passen oder? Macht es Sinn unter dem Ofen einfach einen großen Auszug zu nehmen? Da passen dann Belche, Küchenhelfermaschinen, Getränkekästen sehr gut rein. Also äußerst flexibel und zur Not - Wenn kein 3er-Raster Auszug in der Küche verplant wird, auch geeignet für überhohes Küchenzeug.

Wegen den Tellern: Da sowhl neben GSP als auch auf der Esszimmerseite unter der Kaffeemaschine noch Platz ist, könnten wir beide Varianten ausprobieren. ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Ich habe für meine Getränkekisten einen 4er-Auszug genommen, weil ein 3er gerade nicht ausgereich hätte. Du kommst also nicht drumherum genau nachzumessen (die Kisten und dann die Auszüge der Marke Deiner Wahl). Unter dem BO habe ich also eine Schublade für Zubehör und ein 4er-Auszug für die Getränkekisten.
Ich hatte ursprünglich geplant, das Geschirr direkt ggü. dem GSP zu platzieren, um das Einräumen leicht zu gestalten, habe doch auf Kerstin zugehört, und das so eingeräumt, dass einer den Tisch decken kann, ohne den Koch zu stören: Funktioniert ganz gut, und da die Platzverhältnisse bei Dir eh nicht so üppig sind, halten sich die Laufwege eh in Grenzen...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
6 unter dem BO wäre mir zu hoch, insb. wenn Ihr noch einen Heißgerät drüber plant, und Ihr seid kleiner als wir. Überlege es Dir gut, bzw. schau im Küchenstudio genau hin. Ehrlich gesagt, ich habe längst den Überblick verloren, für welche Planung Ihr Euch entschieden habt, und im anderen Thread ist die Rede von einem zusätzlichen DGC?
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
nachdem bei der Planung des/der Öfen/Garer wahrscheinlich noch vorher ungeplantes Gerät hinzukommt, stelle ich noch einmal die letzten 4 Optionen vor. Im Vergleich zu vorher gibts also noch eine 45cm hohe Nische mehr in den Hochschränken. Dazu haben wir entschieden, dass im Falle des Kochfedes an der Wand die Unterseite der Hochschränke aus optischen Gründen auf jeden Fall durchgehend sein muss - im Zweifelsfall müssten dann flachere Oberschränke genommen werden.

2014-12-07 kochi kein hochschrank.jpg 2014-12-07 kochi.jpg 2014-12-07 spüli kein hochschrank.jpg 2014-12-07 spüli.jpg
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
hier noch die Dateien...
 

Anhänge

  • 2014--12-07 kochinsel kein hochschrank.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 161
  • 2014--12-07 kochinsel hochschrank.POS
    14,4 KB · Aufrufe: 167
  • 2014--12-07 kochinsel hochschrank.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 157
  • 2014--12-07 kochinsel kein hochschrank.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 156
  • 2014--12-07 spülinsel hochschrank.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 161
  • 2014--12-07 spülinsel kein hochschrank.POS
    14 KB · Aufrufe: 167
  • 2014--12-07 spülinsel kein hochschrank.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 178
  • 2014--12-07 spülinsel hochschrank.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 155

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
@isabella wegen der Querplanungen habe ich hier den offiziellen Hauptthread gerade aktualisiert. Du warst 1 Minute zu früh dran. :-)
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
nachdem ich mit @Hobby-Chef schon diesbezüglich am pm-en bin, wollte ich nochmal eure gemeinsame Ansicht auf die Dinge kennenlernen:

Wie in den letzten 4 Küchenoptionen zu sehen, bietet die Kochinsel insgesamt mehr Stauraum. Zusätzlich soll die Insel der Hauptort für die Essenszubereitung sein - eben mit Blick ins Esszimmer und nicht zur Wand. Dass man mit Induktion mehr Zeit am Vorbereiten als am Kochen ist, das habe ich mir mittlerweile überzeugt angelesen. Fasst man das alles zusammen, ergibt sich für meinen Workflow die alleserfüllende Strategie nur so:
kurz Abspülen an der Wand - gesamter Rest inkl. MUPL auf der Insel

Jetzt kommt das ABER: Die Insel ist nur 160cm breit, das Kochfeld flächenbündig 80cm mittig. Ein Zubereiten vor dem Kochen geht also komfortabel nur, wenn das Schneidebrett vor dem Kochen auch mit auf dem Bereich des Kochfelds liegt. Dank des großen Kochfelds könnte auch z.B. die Hälfte mit Brett verdeckt werden und auf der anderen gekocht werden - oder eben nacheinander, so wie es bei der Spüleninsellösung wäre.

Meine Frage ist, ob etwas gegen diese Arbeitsweise spricht!? (Falls energisch contra hier gegeben würde, wäre ja die Kochinsellösung automatisch raus)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ich hatte es ja schon erwähnt .. ich finde, das ist nur ein Notbehelf.

Wg. Blickkontakt etc. und generell wg. guter Lage Spüle mit 2 Vorbereitungsplätzen würde ich ja die Planung aus Beitrag 113 nochmal in Erwägung ziehen. Zumal ja jetzt diese Auflagesäule beim Kochfeld auch nicht mehr sein muß.
lord_lumpi_20141202_kb4-alt_ansicht1-jpg.171330


... und da gibt es noch den zusätzlichen Stauraum im Flur ;-) ;-)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Lumpis Argument war ja, wenn sie Kochinsel nehmen, können sie einen. Hochschrank in der Spüleninsel dazu bekommen und somit mehr Stauraum gewinnen. Das mit dem mehr Stauraum finde ich schon berechtigt. Ich habe aber auch trotzdem betont, dass das Schippeln auf Brett auf Kochfeld fürs Kochfeldglas zu schade ist. Wenn dann sollte mir persönlich zumindest Schnippelnplatz von min 80 cm neben Kochfeld (ohne Kochfeld dabei) auf der Insel sein.

Die Variante im Beitrag 192 von Kerstin finde ich auch eine gute Kompromisslösung, Kochfeld im vorderen Bereich zu bekommen mit genug Schnippelnplatz und Staraum. Wenn man die Spüle wegen Anwasch, Abtropf nicht so sichtlich im Raum haben möchte, kann man die hier auch weiter an die Wand schieben und somit auch mehr Arbeitsplatz vorne gewinnen. Man steht zwar beim Werkeln am Kochfeld seitlich zur Raummitte, hat aber noch gute Kommunikationsmöglichkeit mit Leuten im Raum od die Kinder im Raum im Blick haben. DAH Lösung wird hier auch günstiger und weniger kompliziert. Mir selber würde diese 2 parallele Zeilen Lösung auch sehr gut gefallen.

Bei mir ist die Kochinsel so gebaut, dass die parallel zu Esstisch ist, auch weil der Gesamtgrundriss der Küche und des ganzen Raums so gegeben ist. Meine Spüle ist am Fenster, das zum Vorgsrten mit Einfährt gerichtet ist und ich bei Zubereitung und Schnippeln, die mehr Zeit benötigen als beim Kochfeld, auf den Vorgarten schauen kann. Da wir zufällig mehr Fläche im Vorgarten als hinten haben, werden wir evtl auch noch unser Sommermönel in den Vorgarten stellen und somit kann ich dann mehr auf der Spüelnzeile Arbeiten und in den Vorgsrten schauen, wo mehr Geschehen zusehen ist :-)

LG,
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
so, heute war das erste Planungsgespräch (wegen eines Termins mussten wir abbrechen) beim Küchenstudio . Da ging es natürlich letztendlich auch um die letzten 4 Optionen. Über Beitrag 113 haben wir auch gesprochen - letztendlich hatte aber eine leicht modifizierte Version mit Spülinsel das Rennen gemacht.

- Neu ist, dass die Kücheninsel bündig mit dem geplanten Durchbruch abschließt. Das grenzt die kleine Küche mehr vom Wohnraum ab und schafft einen besseren Durchgang neben dem Esstisch zur Terrasse. Damit war dann eben auch die Variante aus Beitrag 113 raus, denn die brauchte unbedingt die Verlängerung in den Essbereich, um zu funktionieren.
- ich hatte Angst, dass die Verkürzung der Insel uns die Auszugsschränke für Vorräte auf Esszimmerseite kostet, bei Leicht gibts aber 50cm tiefe Schränke mit Auszug, juhu.
- der Hochschrank and der Wand planrechts wird genommen, trotz Kochfeld mit "weniger" Platz rundherum als ohne Hochschrank. Denn interessanterweise sind hier mit 180cm übriger Arbeitsfläche immernoch 20cm mehr als bei der 160cm breiten Insel. Also sogar mehr Platz trotz Hochschrank.
- statt grifflos werden es jetzt wohl diese Griffleisten gewählt, damit die typischen großen Fugen in der Front verschwinden

---Entscheidungshilfe benötigt---
folgende Sachen haben wir noch nicht geschafft / müssen am Donnerstag zum zweiten Termin nochmal angesprochen werden:

- der Berater sagte, dass ein Lüfterbaustein nicht ausreicht, um die Wrasen vollständig aufzunehmen (wegen der 37cm tiefen Oberschränke) und schlug eine DAH vor, die man etwas herausziehen kann. Ist das richtig so? Nischenhöhe wäre >60. Habt ihr Empfehlungen für eine solche DAH? Und welches Nischenmaß müsste erreicht werden, damit man sich nicht dran stößt?
- da Granit hitzebeständig ist aber nicht fleckenresistent, würde ich gern beim Kochfeld Granit als APL nehmen, auf der Insel wo viel gekleckert und evtl. fallengelassen wird eher nicht. Würde hier Schichtstoff gehen?
- die Wand planunten-rechts zur Levelangleichung der Nische auf 60cm wollte der Berater statt mit Trockenbau lieber mit einer großen Frontplatte lösen - was haltet ihr davon?

Ich setze mich jetzt an die Umplanung der letzten Version und stelle dann so schnell wie möglich Datei und Grundriss rein.

GLG und danke nochmal für alle Tipps und alle zukünftigen liebes Forum. :rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ich würde bei der kleinen Küche keine unterschiedlichen APL-Flächen nehmen. Wie soll denn die Fensterbank ausgeführt werden?

Nischenhöhe = Kopfhöhe minus Arbeitshöhe ;-) für die DAH. Bei Flachschirmhauben, also zum Herausziehen, gehen die Empfehlungen auch Richtung Novy , Berbel , Gutmann .
Einfach auch mal im Küchenstudio ausprobieren. Da wird ja wohl irgendwo eine Flachschirmhaube installiert sein.

Die Nischenangleichung würde ich wohl eher mit Trockenbau machen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Granit kann behandelt werden und ist dann nicht mehr so empfindlich. Sehr angenehm (wenn poliert) zum Teigverarbeiten. Trotz Behandlung sollte man allerdings keine Rote Beeten über Nacht auf eine helle APL liegen lassen o.ä., weil dann wird es schwierig. Die Hitzeresistenz ist da, aber ich würde lieber keine Töpfe direkt vom Kochfeld auf die APL stellen.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Granite werde heutzutage an der Oberfläche imprägniert und dies hilft gegen Flecken. Trotzdem fische Flecken gleich wegwischen ist das beste.

Ich verstehe Deine Lage mit der Nischenangleichung noch nicht ganz. Aus eigener Erfshrung kann ich aber anhand eines Bsp von uns sagen, dass Kpchenfront anstatt Trockenbauwand in manchen Fällen günstiger ist und optisch - je nach Meinung - schöner sein kann. Unser Architekt hätte zB als Anschluss an der Hochschrankzeile, an der Seite zum Wohnbereich eine Trockenbauwand geplant (keine Tragefunktion, nur für die Optik), die dann ca 10 cm stark gewesen wäre. Aufgrund Baufehlers der Bauleute würde die glatt vergessen. Unser Küchenschreiner hat daraufhin in Hunderten Euro Bereich angeboten, die Seite der Hochschrankzeile aus Möbelfront zu machen. Diese Wange ist dann dünner als die Trockenbauwand und ermöglichte uns, in der Hochschrankzeile noch einen 45cm breiten Hochschr mit Innenauszügen für Vorräte noch rein zu quetschen. Der Schrank wäre mit Trockenbauwand nicht möglich gewesen, weil wir dann nur 30 cm gehabt hätten, was nur für Apothekenhochschr gewesen wäre, den ich aber nie wollte.

Viel Erfolg beim Kücheneinkauf!
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
hier nun die Dateien und Bilder, habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
glg
2014-12-09 grundriss.jpg 2014-12-09 inselseite.jpg 2014-12-09 wandseite.jpg
 

Anhänge

  • 2014-12-09 spülinsel hochschrank.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 153
  • 2014-12-09 spülinsel hochschrank.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 160

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
hier noch einmal die entsprechende Stelle für die Entscheidung zwischen Trockenbau und Möbelfront. Was ich interessant finden würde ist, wenn bei der Möbelfront die Sockelleiste auch mit immitiert würde. Aber das geht sicher nicht und dann siehts vielleicht wieder komisch aus.

Was der Berater auch machen wollte sind raumhohe Hoch/Oberschränke für maximalen Stauraum. Was haltet ihr davon? Wir fanden es gar nicht so schlecht, wenn über den Hochschränken in der Nische noch etwas Wand drüber ist, quasi als Rahmen mit links und rechts Wand.

2014-12-09 trockenbau und schrankhöhe.jpg
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
zur APL:
Ich finde auch eine einheitliche APL besser als gemischt, hatte aber Angst wegen der Flecken bei Granit und der Hitze bei Quarz und der Kantenabplatzer bei teurer Keramik. Deswegen die Frage nach Schichtstoff . Der dürfte nicht nur am billigsten sein, sondern wohl auch einigermaßen fleckenunempfindlich oder? Gegen Hitze könnte dann ja evtl. auch Keramik zum Kochfeld - dann Schichtstoff auf Insel und Fensterbank. Bei Keramik und Schichtstoff sollten sich dann auch leichter gleiche Farben finden als bei Granit oder?

@KerstinB bei den Haubenherstellern schaue ich gleich nach gefälligen Optionen :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben