Fertig mit Bildern Planung einer offenen kleinen Küche

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Heiße Gefäße, die im BO/DGC über 200 Grad C gebacken wurden stelle ich schon auf Untersätze auf APL (nicht direkt auf APL natürlich) oder Holzschneidbrett, wenn ich Untersätze vergesse und spontan nicht parat habe. Aber auf Holzbrett empfehle ich auch nicht, heißes drauf zu stellen, denn ich habe schon ein Brett dadurch nach einigen Monaten gespaltet bekommen.

Jedes Material, für Front und APL hat seine Vor- und Nachteile. Bei guter Pflege und normalem vorsichtigen Umgehen funktioniert es auch mit jedem gängigen Material auch gut. Absichtlich mit hoher Gewalt kriegt man aber auch jedes Material kaputt. Preis ist auch ein Entscheidungsfaktor dabei.

Wenn es einem der optische Unterschied nicht bemerkbar oder zu sehr stört, kann Schichtstoff schon weniger kosten als Lack. Wobei gut verarbeiteter Schichtstoff auch seinen Preis verdient. Beide Materialien gibt es in matt und Glänzend. Wobei es heiß, dass auf Matt sieht man fettige Fingertapfen leichter und Hochglanz ist somit schneller sauber zu putzen.

Habe unsere Innentüren (und ein Stück kostet auch schon genug) zB im obereren Geschosse Echtholz gewählt, um etwas Landhausstil durch die Rahmenfronten zu bekommen und im Keller, weil es dort mehr um Funktion und weniger um Optik geht, guten Schichtstoff in Matt genommen. Lacktüren mit Rahmenmuster hätte ich zu einem niedrigeren Preis als die Holzteile nehmen können, hätte aber die Holzmaserung für die Optik dazu nicht bekommen.

Unseren Esstisch aus geöltem Kernbuche möchte ich noch mit einer Glasdeckplatte, in satiniert oder leicht mit Sandstrahl gemustert, vom Glaser noch fertigen lassen, denn Kratzen und Flecken von der Benutzung bekommen wir Erwachsene und Kinder zu gleichem Maß rein. Auch wische ich hindern nach jeder Benutzung und wenn Holz oft nass wird muss man es auch oft ölen. Und mit der Glasdeckplatte würde ich mir etwas Arbeit sparen und den Tisch jedes Mal leichter und schneller putzen können. Dies nur als Bsp.

Viel Erfolg bei der Auswahl!
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Es könnte sein, dass die Leicht Chiara auch glänzenden Schichtstoff als Oberfläche hat, da frage ich nochmal nach.

Ich denke auch, dass die Hitzeempfindlichkeit bei der Wahl der (einheitlichen) APL eine untergeordnete Rolle spielt. Wichtiger wäre mir eine ruhige Farbe, Kratzunempfindlichkeit, Stoßunempfindlichkeit und Fleckenunempfindlichkeit aka chemische Beständigkeit.
Raus wären dann:
- Granit -> Farbe / Flecken
- Corian -> Kratzer
- Keramik -> Stöße !? / Preis !?
- Schichtstoff -> nicht unterbaufähig für Spüle bzw. kein flächenbündiges KF möglich

bleiben Silestone und Quarzkomposit?
oder mal noch was Neues in die Runde - Glas (danke @Hobby-Chef für die Eingebung) oder Edelstahl?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.280
Sorry, @lord_lumpi, aber die Fleckenempfindlichkeit hat nichts mit der chemischen Beständigkeit zu tun: Granit ist chemisch extrem stabil, sowohl gegen Basen als auch gegen Säuren. Die mechanische Belastbarkeit ist auch hervorragend und schneiden soll man deswegen nicht direkt drauf, weil die Messer dadurch stumpf werden. Granit kann aber mehr oder weniger porös sein, und dadurch Flüssigkeiten aufnehmen, die nur dann ganz langsam wieder rausgehen: Daher kommt die Fleckenempfindlichkeit, speziell bei hellen Steinen. Diese Porosität kann man aber mit bestimmten Mitteln imprägnieren, damit die Flüssigkeiten abperlen, und sie ist auch, je nach Granitsorte, unterschiedlich.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Glas zerkratz übelst - ich kenne da diverse Beispiele. Edelstahl habe ich und bin happy :-) - wie bei jedem Material muss sollte man sich mit den Materialeigenschaften anfreunden.

Vergiss beim Granit mal Deine Idee mit den Flecken - das ist nur bei ungeeigneten Steinen und ungenügender Imprägnierung der Fall.
Bestimmte Konfektionäre bauen auch in Schichtstoff flächenbündige Spülen ein.
Silestone (aka Quarzkomposit) ist chemisch Beständig und porenlos. Ich denke es kommt Deinen Anforderungen am nächsten.
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
danke @isabella für die Erklärung. Ich dachte ja, dass wenn ein Material schon Feuchtigkeit reinlässt, dass es dann auch alles andere als Wasser entsprechend gut aufnimmt und sich davon beeinflussen lässt.

Muss man die Granit-APL selbst von Zeit zu Zeit imprägnieren?

Auf der Silestonewebseite finde ich auf den ersten Blick nur APL mit 60cm breite und beliebiger Länge. Das wäre ja für die Insel unbrauchbar. Gibts das auch größer?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.280
Ja, man muss ab und zu die Imprägnierung erneuern, allerdings geht das schnell und unkompliziert und ist auch selten zu machen. Wenn es Dich interessiert, kannst Du z.B. bei Lithofin die Pflegeeinleitungen durchlesen. Aber am Besten, egal mit welchem Werkstoff, ist, wenn man bunte Flüssigkeiten oder Öle nicht stehen lässt, sondern zeitnah abwischt. Je nach Granitsorte ist auch die Saugfähigkeit anders. Wenn Du aber Wert auf eine einheitliche Farbe legst, sind Natursteine nicht das Richtige für Dich.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Ich habe nie Glas als APL empfohlen. Es würde hier mal ein Hersteller von Glas APL vorgestellt, die aus wohl geeignetem Glas herstellt ist, aber das ist eine andere Geschichte. Sorry für die Verwirrung. Ich habe von unserem Bsp mit dem Holzesstisch erzählt, um zu sagen, dass man Kleinkindern nicht die Schuld für jede Kratze zuweisen muss und es auch Lösungen gibt. Die Glasdeckplatte für unseren Holztisch möchte ich leicht gemustert haben, gerade damit jede kleine Kratze nicht sofort auffällt wie bei klarem Glas und ich rechne damit, dass so eine gerade Glasplatte vom Glaser nicht so teur ist, dass ich die immer erneuern kann, wenn eine mal zu verkratzt aussieht. Glas empfehle ich als Nischenrückwand.

Granit sollte man jährlich nach impregnieren. Geht leicht problemlos mit dem richtigen Mittel wie Nano Induro und weichem Tuch, zB. Mikrofaser. Einfach überall reibend verteilen auf der Oberfläche.

Silestone , Caesarstone, Quarzplatte von Lerchner, Keramik, Granit, Marmor gibt es alle als eine Platte bestimmter Größe. Wenn man mehr davon braucht, muss man mit Ausschnitten und Silikonfugen leben. Ein könnender Monteur kann die Plattenstücke so geschickt verlegen, dass das Ergebnis gelungen schön aussieht.

Edelstahl ist Klasse. Für zu Hause hab ich nicht genug Zeit, ihn glänzend zu putzen :-)
LG,
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Keine Sorge, Silestone gibt es natürlich auch für Deine Insel passen - da würden schon ganz andere Küchen damit ausgerüstet...
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
@Hobby-Chef nein es war keine Verwirrung. Du hattest mich mit deiner Tischplatte nur auf Glas als Material für die APL gebracht. Das hatte ich auch schon gelesen dass es das gibt. Dass du Glas als APL für geeignet hältst hattest du nicht gesagt das stimmt.

Es sieht ja so aus, als könnte es Quarz als APL werden. Da das aber nur 90% zermahlener Stein und sonst hauptsächlich Kleber ist, frage ich mich, ob der evtl. lebensmitteltechnisch bedenklich sein könnte? Der ist ja zumindest schon einmal dafür verantwortlich, dass Quarz so eine (relativ) schlechte Hitzebeständig aufweist.

Beim stöbern habe ich noch Massivholz-APL entdeckt. Aber da es wohl kaum so große Baumstämme wie die Insel gibt, fällt das wohl sowieso raus.
Edelstahl wird ja auch in OP und Profiküchen verwendet, gibts da entsprechend dann keine Nachteile außer dass es nur eine Farbe gibt ?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Quarz ist schon das härteste Material, härter als jede andere Steinart und sehr hitzebeständig. Was nicht so hitzebeständig in einem Quarzkomposit ist das Resin drin, das man braucht als Bindematerial, um das Komposit formbar zu machen, da Quarz sehr hart und kristallin ist. Lebensmittelbedenklichkeit gibt es bei Silesstone od andere derselben Art, aber unterschiedlicher Bezeichnung, keine. Diese sind alle lebensmittelgeeignet. Gerade Fastfood Ketten, Restaurants Gewerbe nehmen Quarzkomposite gern für ihre Theke, wo es da nicht so auf die natürliche Optik ankommt, mehr auf Robustheit, leichte Pflege und eben Hygiene (porendicht durch das Resin als Bindematerial) ankommt.

Edelstahl gibt es glänzend poliert oder matt geschliffen. Ich selber würde matt nehmen. Wobei es bei Metal heißt, über die Zeit können genug Kratzen drauf kommen, dass gländedes Metal von allein rauher und matter wird und man daher glänzend nehmen soll, um die Kosten zu sparen, es rauh oder matt Zu machen. Allerdings ist Edelstahl für Familienküche nicht gerade günstig ;-) Im Hygienenbereich wird er gern verwendet.

Viel Erfolg bei der Qual der Wahl!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
wie konmmst Du auf den Gedanken, dass Quarzstein relativ schlecht hitzetauglich ist? Quarzstein ist deutlich hitzeresistenter als Schichtstoff und Corian - und so mancher Stein.

Edelstahl 'altert' und bekommt Patina - damit muss man leben können und wollen ;-) Wie hitzetauglich Edelstahl-APL sind, hängt von der Dicke des Edelstahls und dem Trägermaterial ab.
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
wegen des Bindemittels, das hat ja im Vergleich zum Stein eine wesentlich geringere Schmelztemperatur - dachte ich zumindest
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. das Problem bei Stein-APL ist nicht die 'Schmelztemperatur' sondern, dass er platzen kann... - es würde helfen, wenn Du die Informationen, welche wir hier zur Verfügung stellen auch lesen würdest, statt Vermutungen anzustellen.

Quarzkomposit-Platten haben eine Hitzebeständigkeit über 200°C (genauer müsste ich es auch nachgucken) - deshalb auch nix rotglühendes draufstellen ;-)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Naja, je nach persönlicher Empfindung. Wenn es heißt, dass Quarzkomposite hitzebeständig ist bis ca 240 C rum, und ich denke, dass ein Pizzastein im Ofen mal bis 3-500 C (je nach dem welcher Ofen oder Grill bis dahin schafft), würde ich den Piizastein auch nicht gleich nach dem Backen direkt auf ein Quarzkomposit abstellen.

Bei Quarz selber (nicht Komposit damit) würde ich schon meinen, dass er von Natur aus hart und sehr hitzebeständig ist. Denn Quarz wird ja von tief unter der Erde geholt und je tiefer Richtung Erdkern ist es bekanntlich schon heiß genug so, dass wir und genug andere Häuse Geotherme in Form Erdwärmepumpe als Heizsystem fürs ganze Haus entziehen können :cool:

Bei Naturstein ist es halt so, dass er einen abrupten großen Temperaturunterschied nicht aussetzen kann und dabei platzt. Bei Raumtemperatur ist er auf der Oberfläche kalt und dann heißer Backform, die im BO weit über 200 C drauf stellen,kann er dann leicht platzen.

Ich persönlich habe Granit und kein Kunststein als APL und Ablagekonsole in Bädern Haben wollen, weil a) habe schlechte Erfahrung, dass wenn so ein Kunststein mal eine kleine Macke reinbekommt, man dann nur eine komplette Platte/Analge mit dem ganzen Aufmass und neue Bestellung vom Werk erneuern darf und bei Stein gängiger Farbe kann man schnell nur einen Ausschnitt machen oder ein könnender Steinmetz findet noch einen Trick etwas zu richten, dass nichts auffällt oder als repariert gilt und b) ich diese künstliche Optik durch den Resinanteil in einem Kunststein nicht mag (mein Mann noch weniger).

Also, Du hast die Qual der Wahl :-)
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
@Nice-nofret ich versuche eigentlich immer, eure Ratschläge bei meinen nächsten Fragen zu berücksichtigen, auch wenn es mir bei den ganzen Materialien schonmal nicht gelingen mag. In dem Fall mit der von mir vermuteten Schmelztemperatur war es dann wohl eine falsche Schlussfolgerung aus @Hobby-Chefs Beitrag (Resin ist ein Kunststoffbindematerial gepaart mit wenig hitzebeständig), aber sollte nicht als Missachtung eurer vorigen Ratschläge gemeint sein. Sorry, wenn das so rüber kam. :(

Am Montag werden wir verschiedene APL im KS besichtigen und ich gehe erst einmal mit der Haltung ran, dass Quarzkomposit wohl am besten für uns geeignet sein müsste und halte die Augen bei den Granitsteinen nach passenden ruhigen und wenig gespränkelten Varianten offen.
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
so, 2 Küchenstudiobesuche später gibts wieder eine Aktualisierung. Da Silestone mehr als doppelt so teuer war wie Granit, gibts nun also Granit. :-) Und nachdem uns der Preis im ersten Studio bei der geplanten Leicht-Küche ziemlich hoch erschien, haben wir woanders noch eine Schüller planen lassen, die im Grunde bis auf Korpushöhen nahezu gleich geplant werden konnte.

Bin gespannt, ob ihr die Preise auch zu hoch und entsprechend noch für verhandelbar haltet, denn erstmal haben die KFB natüüüürlich ihren letzten Endpreis genannt.
Unsere Planungen zusammengefasst geht es bei den Möbeln um
- 9 Unterschränke, Gesamtbreite 5,80m
- 3 Oberschränke, Gesamtbreite 1,80m
- 3 Hochschränke, Gesamtbreite 1,80m
[dabei sind 3 Unterschränke nicht Standard, d.h. dort soll die Frontoptik an die angrenzenden Schränke angepasst werden. Z.B. MUPL -Schrank mit 3-3-Aufteilung in Optik von 1-2-3]

a) Leicht Chiara (Lack Laserkante, PG 3) - Möbelpreis (ohne: Geräte, Spüle, APL) 11000
b) Schüller Gala (Lack ohne Kante, PG 6) - Möbelpreis (ohne: Geräte, Spüle, APL) 9000
 
Zuletzt bearbeitet:

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
jeweils der Nero Assoluto aus Simbabwe in 2cm. Ist aber beim Vergleichspreis entsprechend nicht dabei, da bei beiden derselbe Stein genommen wurde. (Dagegen der Tao von Silestone, der zu teuer war)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Du nimmst ja nur 2 cm starken Granit. Kein wunder, warum Silestone bei Dir doppelt teurer wäre. Wenn man Stein ohne Träger unten nimmt, nimmt man erst ab 3 cm Stärke für gewisse Bruchsicherheit. 4cm ist noch besser. Alles schlägt sich natürlich auf den Preis.

Möbelpreis - Du hast auch einige Schränke und Hochschränke sind dabei. Lack kann etwas teurer als Schichtstoff sein, gerade die gut verarbeiteten. Die Preise von Leicht und Schüler unterschieden sich gar nicht so sehr, 2TE. Was mich wundert ist aber, das Leicht Möbel gehört dort PG 3, während Schüler PG 6. und das bei ungefähr gleichem Preis. (Hab mal gehört, der Aufpreis bei Leicht Möbel von einer PG zum nächsten ist ca 20%). Soll ich als Konsument daraus interpretieren, dass Leicht deutlich qualitativ höherwertigeres Möbel als Schüler produziert? Das erstmals unabhängig von Bewertung in Forum Ranking hier.

Auch, nach Deiner Beschreibung, bietet. Leicht mit LaserKknte, Schüler daohne. Vll erklärt sich dies den Preisunterschied von 2TE?

LG,
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben