Fertig mit Bildern Planung einer offenen kleinen Küche

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
@lord_lumpi, Deine Fragen zum Stauraum kannst Du lösen, in dem Du ein Inventar der Sachen, die Du unterbringen möchtest und dann eine detaillierte und realistische Stauraumplanung machst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Hast du denn mal eine Stauraumplanung gemacht? Dann stell die doch mal für die Versionen ein.

Ich würde Abluft wählen, und klar, der Weg geht dann nach planoben ... ca. 100 cm .. also kein Problem. Das Abluftrohr kann über den Hängeschrank nach draußen und die Hängeschränke werden oberhalb einfach bis zur Decke verkleidet .. leicht von der Vorderkante Hängeschränke zurückgesetzt. Das spart gleich noch das Abwischen auf den Hängeschränken.

Man könnte dann gleich noch ein Zuluftloch unten in den Sockelbereich setzen. So hat Andrej das in seiner Küche gemacht, ab hier auch Bilder dazu, auch von der DAH-Installation.
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
ich bin leider kein Experte, deswegen frage ich mal doof: wofür braucht die DAH noch Zuluft? Die holt sich doch die Luft wenn sie saugt!?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Und pustet die Luft aus dem Raum nach außen .. und irgendwann ist die Luft im Raum zuende .... ;-) ;-) ..und dafür nutzt man Zuluft oder macht eben das Fenster auf. Die Zuluft, so wie Andrej es gelöst hat, ist eben sehr elegant. Das habe ich leider hier verpaßt, das bei mir so zu organisieren.
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
oh, d.h. im Winter holt sich Andrej permanent von 2 Öffnungen direkt kalte Luft ins Haus? :-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Nein ... Sowohl Abluft, da geht die Luft raus, als auch Zuluft sind mit vernünftigen Mauerkästen gesetzt, die bei Nichtgebrauch richtig schließen. Da spürt man dann nichts, die öffnen sich nur, wenn DAH in Gebrauch (dann geht die Luft raus) und Zuluftschalter eingeschaltet (dort kommt neue Luft nach .. wie beim geöffneten Fenster) ist.
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
ok, selbstschließende Mauerkästen wäre da eine Lösung. Sollte man bei Abluft aber nicht auch gleich den Motor nach draußen legen, um innen keinen Lärm zu haben?

Zur Stauraumplanung : Da die Küche so klein ist, wie sie nunmal ist, planen wir nicht minuziös was wo hinkommt sondern versuchen einfach so viel Platz wie möglich zu bekommen. Und zur Not fliegt halt was weg, das ist auch manchmal nicht schlecht, da man eh zu viel Krempel in der Küche hat.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Naja, vielleicht stellt sich heraus, das man nichts wegwerfen muss und dennoch auf dem 90er-Hängeschrank wg. DAH verzichten kann. Man verschätzt sich leicht in beiden Richtungen, und wenn Ihr ein 6er-Raster nimmt, ist auch mehr Platz. Besser planen als hoffen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Stauraumplanung macht ja auch Sinn, damit man Arbeitsabläufe nochmal durchdenkt, die richtigen Auszugs-und Schrankhöhen hat usw.

Externe Motoren lohnen in aller Regel erst ab Abluftwegen von 3 bis 4m.
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
@isabella , da hast du natürlich Recht. Unsere jetzige Küche ist ja noch kleiner. Aber ab nächstem Jahr sind wir zu viert und da wirds ja eher mehr.

Also hier die Auflistung der Möbel/Geräte, mit denen wir aktuell zu dritt alles unterbekommen:
- 60x225 Hochschrank [alle Vorräte]
- 50 USchrank 1-2-3 [Besteck, Tupper, Töpfe]
- 100 USchrank 1-5 mit Innenboden [Pfannen, Auflaufformen, Schüsseln]
- 100 Uschrank mit Spüle [Putzzeug]
- 50x34 OSchrank mit DAH [Öl, Essig, Waage]
- 100x34 OSchrank [Gläser, Tassen]
- 60x56 Oschrank [Teller, Teekannen, Shaker]
- Gewürzregal, Bücherregal

- 60er GSP mit APL
- 50er Herd
- 60x125 Kühlgefrierkombi (zu klein, und Gefrieren oben, bäh)
- Müll steht extra
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Na, das Geschirr kann schon komplett in den Auszügen auf Inselrückseite verschwinden. Vorräte dann z. T. im Kücheninneren usw.

Aber, am besten, du machst es mal wie in Stauraumplanung beschrieben.
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
so, nun mit worst-case mal gegengerechnet. worst-case wäre 90cm Oberschrank weg durch DAH und kein Hochschrank .

spüleninsel GR.jpg

Küchenseite: 160cm + 240cm = 400cm USchränke; ca. 150cm OSchränke
Esszimmerseite: 240cm USchränke
Gesamtplatz: 640cm USchränke + 150cm OSchränke

von den Uschränken geht runter: Müll und GSP, da die in der neuen Küche in die USchränke wandern. -100cm
von den OSchränken ziehe ich entsprechend einen für die Bücher ab. -75cm
Gesamtplatz neu: 540 U + 75 O

jetzige Küche: 250cm Uschränke
Gesamtplatz neu: 290 U + 75 O

jetzige Küche: 150cm flache OSchränke -> macht 75 cm hoher OSchrank
Gesamtplatz neu: 290 U

jetzige Küche: 60er hoher OSchrank -> kommt nach unten
Gesamtplatz neu: 230 U

=> ergo müssen alle Vorräte auf die Esszimmerseite.
=> dafür ist hier genug Platz, denn ein Hochschrank mit 225 Höhe füllt die 3-fache Breite an USchränken.

Gesamtplatz neu: 50 U
Reserve: Hochschrank über und unter dem Ofen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
So macht das aber wenig Sinn.

Z. B. bietet es sich an, den Backofenhochschrank so zu gestalten, dass der Backofen so hoch wie möglich kommt und darunter dann ein Schrankfach mit Innenauszüge oder gleich Auszüge .. und dort dann Vorräte, die, die man halt auch öfter beim Kochen braucht. Und solche Betrachtungen mußt du machen, damit du eben auch erkennst, wo welcher Schrank wie gestaltet werden muss.

EDIT:
So ist es auch unheimlich schwer und mühsam dir zu folgen. Bilder mit Beispielen sagen halt mehr als 1000 Worte.
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
@KerstinB Für eine sinnvolle genaue Schrankplanung hast du Recht. Aber hier ging es mir erst einmal darum, ob die Küche im schlimmsten Fall (den ihr alle am schönsten fandet btw ;-)) überhaupt das unterbekommt vom Platzangebot her, was wir momentan in unserer Küche haben. Und das passt ja - wenn auch evtl. knapp.
Wenn wir uns dann für eine der vier letzten Optionen entschieden haben, gehts dann an die genaue Stauraumplanung - denn die ist ja bei Kochinsel/Spüleninsel und Hochschrank mit GSP oder kein Hochschrank sehr unterschiedlich.
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
NOCH 4

a) Hochschrank vs. Unter+Oberschrank
Ein Hochschrank hinten rechts im Bild statt Unter+Oberschrank würde in Nischenhöhe mehr Stauraum schaffen und zusätzlich die einzige Möglichkeit bieten, den GSP hochzustellen. Dafür wirkt die Variante ohne Hochschrank weniger eng. Ich frage mich, ob die Länge der APL an der Wandseite mit Hochschrank noch reicht oder ob man auch gut auf einen hochgestellten GSP verzichten kann - ich stelle mir so etwas sehr sehr arbeitserleichternd vor.

b) Spüleninsel vs Kochinsel
durch die Lösung Spüleninsel und damit DAH in einen Oberschrank an der Wand verliert man 90cm Stauraum bei den Oberschränken im Vergleich zur Kochinsel. Ist denn in so einem Obreschrank noch etwas Stauraum wenn die DAH dort drin ist oder sollte man zugunsten des Stauraums diese variante lieber überdenken?

c) Küche im Esszimmer
Durch den übertiefen USchrank beim "Abstellraum" ragt die Küche insgesamt ein Stück in den Wohnessbereich. Da an der Wand planlinks noch ein langes Sideboard stehen soll, frage ich mich, ob man nicht doch lieber die Küche mit der Nische abschließt? Vorteil wäre auch die Optik am Boden, da Insel und Wand auf den Fliesen eine Linie bilden. Das alles hätte aber wahrscheinlich zur Folge, dass man nicht nur denn 60er statt 75er Schrank nimmt, sondern die Esszimmerseite der Insel wieder mit 35er USchränken gestalten müsste, damit der Gang in der Küche nicht zu schmal wird.
 

Anhänge

  • kochinselhochschrank2.jpg
    kochinselhochschrank2.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 154
  • kochinselkeinhochschrank.jpg
    kochinselkeinhochschrank.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 137
  • spüleninselhochschrankkfmitte2.jpg
    spüleninselhochschrankkfmitte2.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 125
  • spüleninselkeinhochschrankkfmitte.jpg
    spüleninselkeinhochschrankkfmitte.jpg
    75 KB · Aufrufe: 121

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
gerade beim worst-case-Platzangebot mit Spüleninsel und kein Hochschrank ist wohl die Insel mit 120er Breite und zwei Reihen normale USchränke Pflicht.
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
darf hier auch eine Stauraumplanung her? Da die Entscheidung zwischen Spüleninsel und Kochinsel noch aussteht, könnten die Unterschiede beim Stauraum das Züngelein an der Waage sein, also stelle ich es erst einmal hier zur Diskussion. Esszimmerseite bleibt entsprechend erst einmal gleich.
stauraumplanung hochschrank spülinsel.jpg
stauraumplanung hochschrank kochinsel.jpg
stauraumplanung hochschrank esszimmerseite.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Grundsätzlich sind mir jetzt keine Stauraumunterschiede aufgefallen. Bücher würde ich ja eher in einem hübschen Regal im Ess-/Wohnbereich stellen .. z. B. neben der Zugangstür. Dann könnte eher Tupper als leichte Ware in die Hängeschränke.


Zu den Vorräten gehören auch Getränkekisten? .. Die würde ich dann z. B. eher unter dem Backofen planen. Ansonsten sind 2x80er Auszugsunterschränke für Vorräte ja schon ... ähm ganz schön viel.

Dem übertiefem 80er auf Inselrückseite .. da hast du ja fast gar nichts drin. Serviergeschirr etc.

Über dem Backofen dann durchaus Backbleche (senkrechter Steg).

Gewürze nicht unter das Kochfeld .. ist doch unpraktisch, sondern besser in Schubladen/Auszügen neben dem Kochfeld.

Teller eher nicht in 40er Unterschränken .. eher auf Inselrückseite.

In beiden Fällen würde ich den Spülenschrank ja in 2x3rasterig wählen. Oben wäre es nur ein tiefgekürzter Auszug, der aber für die paar Küchenputzmittel reichen sollte. Der untere Auszug wäre dann Normalstauraum .. auch gut für Getränke geeignet.

MUPL , wenn ich es recht sehe, hast du einmal ungetrennt Bio/Restmüll und Gelber Sack-Müll. Da bleibt der untere Auszug vom MUPL ja für so Sachen wie Zwiebeln/Kartoffeln, Äpfel etc. in Körben im Auszug. Dann kann man die mit einem Schwung auf die APL stellen und losschälen ;-)
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
- Getränkekiste soll unter den BO, genau wie du schreibst, das war leider nur in iner der beiden Varianten zu sehen.

- Teller auf der Inselrückseite...dann muss man doch vom GSP dauernd hin und herlaufen!?

- Spülenschrank in 2x3 ist so geplant. Leider verdirbt es einem ganz schön die Optik, wenn unten mal 2-Raster und mal 3-Raster sind. Besonders in der selben Zeile. Und da man kaum 3-Raster braucht, aber für alle Fälle einen möchte, ist das schon eklatant. Und Innenauszüge hatten wir ja shcon wegen der schlechten Handhabung ausgeschlossen. Gibts dafür ne sinnvolle Lösung?

- reicht ein 3-Raster Auszug für einen Getränkekasten?

- Lebensmittel unter dem MUPL - geht das gut?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben