Fertig mit Bildern Planung einer offenen kleinen Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wenn Schränke bis zur Decke, dann würde ich auch auf Kochfeldseite bis zur Decke hochziehen.

Und, ich bin nach wievor für Trockenbau.

Also Kantenabplatzergefahr bei meiner Systemceram -Arbeitsfläche sehe ich als absolut geringe Gefahr.

Das könntet ihr eigentlich euch auch mal anbieten lassen. Systemceram, das sind Vollkeramik-Arbeitsflächen. Die werden max. 186 cm breit und 120 cm tief.

D. h., ihr bräuchtet 3 Abschnitte: Kochfeld, reine Halbinsel und Verlängerung Halbinsel nach planoben.

Die Spüle kann in die Fläche integriert werden. Und Keramik ist definitiv sehr gut am Kochfeld aber auch sehr gut an der Vorbereitungsfläche geeignet. Auch bei nur einer Spüle ist halt die Keramik rundherum völlig problemlos, wenn da mal Wasser hinkommt und auch mal nicht gleich weggewischt wird.
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
@KerstinB gibt es einen Unterschied zwischen Systemceram und einer "normalen" Keramik-APL? Gibts die normalen dann auch in größer oder ist sowieso nicht die ganze Insel+Verlängerung zu schaffen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Systemceram ist eben VOLL-Keramik in 3 cm Dicke.

Lechner etc. bieten Keramik als dünne Schicht auf Trägerplatten an. Die können länger werden.
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
hm, hört sich teuer an :-)

und eigentlich wollten wir eine besonders dünne APL, da bei weißen Schränken uns ein dunkler Kontrast sehr gefallen hat, dieser soll dann aber wiederum nicht so plum und dick daherkommen. Bei APL in Frontfarbe ist das sicher "egaler"
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Die Nachteile von dünnen APL kennst Du? (evt. Verlust der Schublade unter dem Kochfeld; Platte kann durchhängen).

Mir gefallen die dünnen APL ja in der Regel nicht - sieht aus, wie ein Haus ohne Dach.
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
unter dem Kochfeld hatte ich eine 2-Raster-Schubalde geplant und 1-1 Optik. Denn flacher als die Standardschublade wird es unter dem Kochfeld ja sowieso bei flächenbündig, also passt größeres Kochbesteck sowieso nicht rein...

@Nice-nofret ein Haus ohne Dach? Wie meinst du das?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Och, es gibt schon Paar Leute auf der Welt, die ohne Studienabschluss sehr erfolgreich geworden sind. Bill Gates ist ein klassisches Bsp davon (und all die Ehrendoktortiteln, die solchen Leuten verliehen sind zählen natürlich nicht als formelle Abschlüsse :-))

LG,
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
:-) ok, ich hatte das wohl zu wörtlich genommen. eine dünnere APL haben wir nur in Betracht gezogen, weil wir eine weiße Küche wollen und eine dunkle APL. Der Kontrast wirkt dann auch schon bei flacher APL und wir dachten, dass eine 4cm dunkle APL einen erschlägt wenn man sie sieht :-)
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
ach ja, die Geräte stehen so gut wie fest, falls ich die hier posten soll, sagt bescheid. Die Hochschränke / Oberschränke werden jetzt wahrscheinlich doch nicht raumhoch (wie der Berater erst wollte), da eine Putzblende (heisst das so?) über den Hochschränken einen schönen Rahmen rundherum ergibt. Bei der Verbindung von Hochschränken zur Wand planrechts wird wahrscheinlich doch Trockenbau hinkommen und keine Küchenfront (sonst wäre der o.g. Rahmen weg).
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
und. bei den Unterschränken wurde in der Planung die Optik angepasst - siehe Bilder. Optik wäre mit "Strichelraster", Funktion innen ist dann ohne.
2014-12-09 inselseite.jpg
2014-12-09 wandseite.jpg
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
übrige Entscheidungen sind nun noch das Material der Arbeitsplatte - Granit auf der Insel scheint mir wegen der höher Fleckenanfälligkeit ungeeignet, dafür eignet sich Granit wegen der Hitzebeständigkeit besser beim Kochfeld...

Und die Küchenfront ist noch nicht ganz klar. Glanz gefällt uns viel besser als Matt, ist aber empfindlicher.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
ähm, ob und wie stark Stein fleckenanfällig ist hängt von der Steinart (nicht vom Preis) und der Versiegelung ab. Ich hatte mit meinen diversen Stein-APL nie Probleme.

Glanz ist nicht empfindlicher wie Matt .. wie kommst Du darauf? Es ist eher Putzfreundlicher.
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
die Glanzfront wäre Lack, deswegen wohl empfindlicher als matte Schichtstoffoberfläche, oder?

Welche Steinart ist wenig fleckanfällig?
Was haltet ihr von Corian für die Insel? Habe gelesen das kann sogar in den OP-Saal - da dürften demnach keine Flecken kommen...
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Corian auf der Insel - Du meinst zu der Spüle? Sehe ich kein Problem. Kann Nässe gut ab. Allerdings kratzempfindlicher als Granit, Quarzkomposit oder Keramik und preislich höher als Granit PG 1. Aber nachdem Du beim Schnippeln nicht absichtlich ständig mit Messer einschnitzen wirst, sehe ich auch kein Problem. Flecken drauf - naja ungeputze Flecken von Rotwein, Säften oder Tee, Kaffee auf hellfarbigem Corian bleiben schon. Auf dunklem sieht man es wohl weniger.

Deinem Plan nach sieht es nicht nach viel APL aus. Vll geht es ja preislich noch mit Quarzkomposit, Keramik oder Nero Assoluto Granit. Einfach ausrechnen lassen.

Viel Erfolg beim Einkaufen!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Aha - dann liegt's aber nicht an Glanz versus matt - sondern an Lack versus Schichtstoff ;-)

Warum willst Du zwei verschiedene Arbeitsplatten ? Bei der kleinen Küche würde ich das auf keinen Fall tun - ist ja auch nicht nötig. Corian wäre mir zu empfindlich - es gibt aber viele, die damit happy sind.

Nimm Silestone , wenn Du so Angst vor Flecken hast - dort bekommst Du jede Farbe und das Material ist absolut porenlos und sehr hitzebeständig - ne rotglühende Pfanne sollte man aber trotzdem nicht draufstellen - auch auf Stein nicht; der könnte Platzen.
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Wenn ich das richtig verstanden habe ist bei Granit das Muster immer unterschiedlich - und die Oberfläche meist sehr unruhig. Bei Quarzkomposit gibts ja sehr ruhige APL, das würde uns wesentlich besser gefallen. Dafür ist Quarzkomposit aber wohl sehr empfindlich gegenüber Hitze - was zumindest auf der Insel kein Problem wäre... Wenn corian kratzempfindlich ist, dann bekomme ich da schon wieder Bammel vor... Ein einziges Material für alle APL wäre uns natürlich viel lieber aber zu jeder gibts Vor- und Nachteile, das ist recht schwierig. @Nice-nofret Silestone scheint alle gefragten Eigenschaften zu besitzen - hat das auch Nachteile? Oder ist der Preis dann entsprechend?
Worin unterscheiden sich denn die vreschiedenen Preisgruppen der Platten, wenns da z.B. gar nicht so sehr um die Materialeigenschaften geht?

zur Front: Weil Kinder im Haus sind, wurde uns hier ja Schichtstoff empfohlen, den gibts aber wohl nur matt in besonders unempfindlich!? Und Glanz gefällt uns besser und @Hobby-Chef meint, dass man Kinder auch in einer Lackküche groß bekommt ohne große Schäden. Also schielen wir schon wieder etwas mehr auf Glanz...
Zur Auswahl stehen noch:

Leicht TOCCO - Schichtstoffoberfläche / Holzwerkstoffplatte / Kante seitl. postforming (?)
Leicht CHIARA - Lackoberfläche/ Holzwerkstoffplatte / Laserkante (diese Infos sagt KFB, im Katalog hab ich sie nicht gefunden)
Leicht LARGO-FG - Lackoberfläche / MDFplatte / runde Kante

Tocco ist matt, die anderen glänzend. Largo ist 15% teurer als die anderen. Wenns glänzend werden soll - reicht Chiara?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Es gibt auch Schichtstoff in Glanz .. und das sieht eigentlich ganz gut aus.

Und, wie Vanessa schon schrieb, auch auf Granit sollte man heiße Töpfe nicht direkt abstellen. Das wird sogar für meine Keramik-APL nicht 100% empfohlen.

Wie ich schon weiter oben mal schrieb, ich würde auf jeden Fall einheitliches Material wählen.

Und übrigens ... ich weiß gar nicht, was man immer so vieles Heißes spontan auf die APL stellen muss. Bei Induktion wird das Kochfeld runtergeregelt und dann kann der Topf stehen bleiben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Quarzsteine (z.B. Silestone ) halten deutlich mehr Hitze aus, als Corian ...

Der Preis von Steinen richtet sich nach Seltenheit & Farbe (blaue sind exorbitant). Günstige und küchengeeignete Steine gibt's z.B: aus Italien - Rosa Beta, Bianco Sardo um nur einige zu nennen. Steinplatten sollte man sich direkt beim Steinmetz aussuchen, da sie in Muster und Farbe sehr von irgendwelchen Musterstücken abweichen können.

Der Preis von Quarzstein richtet sich ebenfalls nach Farbe und Muster - je heller und einfarbiger umso teurer, da mehr Ausschuss produziert wird.

Nimm Schichtstoff - damit werdet ihr glücklicher mit Kiddies, als mit Lack. Weisser matter Schichtstoff gefällt mir ja sehr gut - ich habe Bücherregale daraus herstellen lassen.

Leicht belegt bei Schichtoff die Kanten auch mit Schichtstoff - da kannst Du jede Farbkombination haben. Ich finde das sehr schick.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben