Unbeendet Planung einer neuen Küche mit Kochinsel

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
AW: Planung einer neuen Küche mit Kochinsel

Hallo zusammen,

als Ergänzung zur Planung würde ich immer ein kleines Becken mit Armatur in die Insel planen sowie eine Steckdose.
Als Front und Hersteller kann ich Häcker 4030 empfehlen.


Gruß Fly
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Planung einer neuen Küche mit Kochinsel

Fly, auch, wenn es eine Kochinsel mit einem 80er Kochfeld ist? Dann wird es doch recht eng da. Und das Spülbecken ist doch direkt auf der anderen Gangseite.
 

janine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Planung einer neuen Küche mit Kochinsel

Hallo,

@ frankenbu: Das ist eine Grundsatzentscheidung und klar in gewisser Weise so oder so ein Leben mit Kompromissen. Wir haben halt unser Traumhaus geplant und dann gemerkt, dass wir bei der Zimmeranzahl (drei Kinder, Gästezimmer, Arbeitszimmer, Wohnzimmer) später mal ein Haus haben, was wir zu zweit nicht wirklich vom Platz her brauchen. Und dann so ein Haus zu verkaufen wird wohl auch nichts, da die wenigsten so viele Räume brauchen. Also wollten wir es so konzipieren, dass wir halt zur Not im Alter das Haus in zwei Wohnungen teilen können. Finanzierungstechnisch und weil wir vorerst diesen Platz noch nicht brauchen, werden wir halt schon am Anfang vermieten.

@ flyboy: Ist zwar nett so ein zweites Waschbecken auf der Kochinsel, aber dafür ist dann die Kochinsel bei uns etwas zu klein. Wir haben ja so schon neben dem 80er Kochfeld auf beiden Seiten (wenn man es der Symmetrie willen mittig setzt) nur jeweils 55 cm Platz. Mittig vermutlich allein deswegen, weil da ja auch noch eine relativ große Dunstabzugshaube obendrüber hin muss.

Zur Dunstabzugshaube: Wir haben kontrollierte Be- und Entlüftung und einen Kamin im Wohnzimmer. Uns wurde gesagt, dass da dann eigentlich nur Umluft Sinn macht. Zumal man durch die Be- und Entlüftung auch noch zusätzlich für Entlüftung sorgen kann, wenn man die auf "Partybetrieb" stellt. Was sagt ihr dazu? Ich weiß, dass geruchstechnisch natürlich eigentlich Abluft immer die bessere Entscheidung ist.

Zur aktuellen Planung von uns mit der Visualisierung und Verbesserung von Kerstin... was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße
Janine
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
AW: Planung einer neuen Küche mit Kochinsel

Hallo,

war auch nur eine grundsätzliche Idee,aber selbst bei der Planung würde ich immer das kleinste Becken 180 mm x 320 mm mit einplanen.
Für jeden Schluck Wasser den Du zum Kochen brauchst rennst Du zur Spüle



Gruß Fly
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Planung einer neuen Küche mit Kochinsel

Umluft ist voll OK wenn ihr eh eine Lüftungsanlage habt, haben wir auch und der Geruch ist relativ schnell wieder weg.
Baut aber dann mit Kalksandstein und nicht mit Ziegel oder Porenbeton, wenn ihr Vermieten wollt, achtet auf guten Schallschutz zwischen den Etagen, ich habe das alles hinter mir, und ich werde nie mehr in meinem leben unter jemanden wohnen, mir sind meine Nerven für das bischen Geld zu schade. Ich würde an eurer Stelle schauen ob ihr die Zimmer nicht auf vier Zimmer plus Wohnzimmer reduzieren könnt, als Gästezimmer kann man auch ein Kinderzimmer hernehmen und zwei Kinder müssen dann mal zusammenschlafen, Arbeiten kann man auch im Keller wenn man mit großen fenstern Licht reinlässt.
Wenn ihr eh drei Kinder habt, dann könnt ihr ja eh nicht vermieten, anfangs, oder sollen die erst in den Keller und dann hoch? Da frage ich mich warum ihr dann oben drauf was baut? wenn die Kinder als kleine im Keller unterkommen kommen sie das als große auch, denn je älter desto weniger daheim ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Planung einer neuen Küche mit Kochinsel

Sieh dir mal die Küche von Erik an. Er hat die Gutmann Capa, eine Umlufthaube.
42851d1297804339-g-kueche-feedback-erwuenscht-img_9081.jpg


Die hängt halt auch nicht wie ein Klotz mitten im Raum.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Planung einer neuen Küche mit Kochinsel

Ich finde ja, dass ohne Not keine Insel ohne Wasser geplant werden sollte, aber bei einer reinen Kochinsel scheints mir doch eher verzichtbar als bei einer Arbeitsinsel. Während des Kochens wird doch fast immer heißes/kochendes Wasser zum Nachgießen benötigt - da stellt man anfangs einen gut gefüllten Wasserkessel auf oder positioniert einen Wasserkocher neben dem Kochfeld (Steckdose!) und gut ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Planung einer neuen Küche mit Kochinsel

Ja, Steckdosen sollten auf jeden Fall an der Insel sein. Da würde ich versuchen, eine Lösung zu finden, die jeweils rechts und links in den sowieso geplanten Wangen je 1 bis 2 Steckdosen ermöglicht.

Arbeitsinsel ... ja, da wäre Wasser schon immer wünschenswert, wobei ich das auch immer ein wenig davon abhängig mache, wie groß, wie weit weg von der tatsächlichen Spüle und was der Hauptzweck der Insel sein soll.
 

janine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Planung einer neuen Küche mit Kochinsel

Hallo,

@ Kerstin: Die Küche von Frank sieht ja echt fast so aus wie unsere geplante Küche, Wahnsinn!!! Und die Dunstabzugshaube sieht auch sehr schick aus. Ist halt eine Frage des Preises und ich müsste Frank mal ansprechen, ob er mit seiner Haube zufrieden ist.

Habe bei der Suche nach dieser Gutmann Capa DAH auch die Berbel Skyline entdeckt. Die scheint wohl dieses Jahr erst neu auf den Markt zu kommen, wird aber schätze ich mindestens genauso teuer wie die Gutmann sein... Das könnte definitiv ein K. O. Kriterium werden :'(

Bin mir unsicher inwiefern diese Hauben an der Decke wirklich effektiv sind...

@ Flyboy und taylor: Denke mit dem einen Waschbecken direkt gegenüber vom Kochfeld müsste das schon reichen und zur Not kann man ja wirklich nebendran den Wasserkocher stellen.

Wir hatten in den Wangen von der Kochinsel auch auf beiden Seiten zwei bis drei Steckdosen geplant.

nochmal @ Kerstin: Als Preis haben wir momentan einen reinen Holzpreis von ca. 9.400 EUR für eine Nolte in weißem Hochglanz-Lack genannt bekommen (inklusive der tollen Prozent-, Messe- und Rabattaktionen ;-)). Da war aber noch der Apotheker-Schrank drin, aber halt noch keine Spots.

Liebe Grüße
Janine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Planung einer neuen Küche mit Kochinsel

Nolte hat halt nur die 5rasterige Aufteilung, allerdings wenigstens mit Korpushöhe 75 cm.

Ich selber werde die Novy Highline in meiner neuen Küche einbauen, allerdings in einer Abhängung auf ca. 200 cm Höhe. Diese Abhängung aber nicht, weil ich der Haube das leistungsmäßig nicht zutraue auch unter der zu funktionieren (ich habe die Haube schon live erlebt), sondern, weil mir dann das Filterentnehmen um sie zu spülen einfacher fällt.

38808d1294313841-mietshausrenovierung-kuechenraumplanung-kuecheegkerstinvar19_20110106a_ansicht1hd.jpg
 

janine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Planung einer neuen Küche mit Kochinsel

Hallo Kerstin,

die Novy DAH habe ich auch schon mal vor einer Weile im Internet entdeckt und die sieht auch nicht schlecht aus... Tja, schwere Entscheidung... :-\

Aber wichtiger ist vorerst mal die Planung welche Küchenfirma wir nehmen. Jetzt hattest du mich eigentlich schon von einem 6er Raster überzeugt... Das muss ich mir dann noch mal durch den Kopf gehen lassen was da schlauer ist. Welche Firmen kämen denn bei einem 6er Raster in Frage?
 

janine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Planung einer neuen Küche mit Kochinsel

Und zu welchem Anbieter würdet ihr mir raten?

Wenn man mal ein 5er- oder 6er-Raster außen vor lässt... als Front aber auf jeden Fall Lack haben möchte.

Mit welchem Holzpreis muss man bei der von Kerstin geplanten Küche rechnen; einzige Änderung: höhere Klapp-Schränke auf beiden Seiten vom Fenster. Die Hochschränke alle mit Innenauszug und auf der Rückseite der Kochinsel die zwei Schränke in der Mitte mit Glastüren.

Lieben Gruß
Janine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Planung einer neuen Küche mit Kochinsel

Janine,
die genannten Hersteller kann man alle in Erwägung ziehen. Einfach mal in deiner Nachbarschaft gucken, welches Studio was führt.

Und, Preis ... hatte ich weiter oben schon mal gesagt, dass das schwierig zu rechnen ist, eh nur von den Profis gemacht werden kann, aber von zuvielen Faktoren abhängt.

Lass dir einfach mal ein oder zwei Angebote machen. Dann sieht man weiter.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Planung einer neuen Küche mit Kochinsel

Hallo Janine,

Und die Dunstabzugshaube sieht auch sehr schick aus. Ist halt eine Frage des Preises und ich müsste Frank mal ansprechen, ob er mit seiner Haube zufrieden ist.

Nochmal zur Haube: Soweit ich weiß, ist die Dunstabzugshaube Capa von Gutmann erst seit kurzem auf dem Markt. Langzeiterfahrungen gibt es nicht und Erik dürfte einer der ersten User sein ;-)

Allerdings: Es ist nur eine Umlufthaube! Und die können eine Ablufthaube nie ersetzen. (Umluft zieht z. B. keine Feuchtigkeit ab). Aber bei Erik hätte Abluft - soweit ich erinnere - eine teure Abluft-Konstruktion bedeutet, die er vermutlich vermeiden wollte.

So um die 1500 Euro muss man bei der Capa wahrscheinlich als Preis ansetzen. Allerdings verbaut Gutmann Aktivkohlefilter , die 5 Jahre halten. Im Gegensatz zu Umlufthauben von anderen Firmen, bei denen Du jährlich den Filter wechseln musst, was auch teuer kommt. Du siehst also, irgenwo muss man Abstriche machen und überlegen, was einem am wichtigsten ist.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung einer neuen Küche mit Kochinsel

Wo auch immer du die Capa von Gutmann für 1500 euro findest sag Bescheid dann bestelle ich die SOFORT!!! Die Angebote die ich bis jetzt im Internet gefunden habe (inkl. Fraglichkeit der Seriösität) habe waren alle über 2500 :( dabei finde ich die so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Planung einer neuen Küche mit Kochinsel

Also, da könnte man auch empfehlen, die neue Küche erstmal ohne DAH zu starten, 1 oder 2 Jahre zu sparen und dann das Wunschmodell zu kaufen.
 

janine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Planung einer neuen Küche mit Kochinsel

Hallo,

wir sind momentan einfach von der Flut der verschiedenen Anbieter überfordert ;-). Zwei Angebote von Nolte haben wir bereits vorliegen, das beste liegt wie gesagt bei 9.400,00 EUR nur für die Möbel. Ich kann schwer einschätzen, ob das für eine Nolte Lack-Küche mit unseren Schränken o. k. ist oder man eventuell von Alno etc. eventuell günstiger fahren würde und trotzdem eine qualitativ gute Lackküche bekommt???

Wenn mir hier noch jemand Tipps geben könnte, wäre ich sehr dankbar :-).

Die Planung der Geräte und Dunstabzugshaube stelle ich erst mal zurück...

Lieben Gruß
Janine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Planung einer neuen Küche mit Kochinsel

Hallo Janine,
ist die Planung dann genauso wie in diesem Beitrag? Front = Lack und APL=??. Spüle, Lieferung, Montage, Besteckkästen etc. dabei? Du siehst, Preise hängen von vielen Faktoren ab.

Sonst kann keiner sagen, ob Preis ok ist. Mehr als ein "zu teuer", "sehr günstig" oder "ok" kannst du hier eh nicht erwarten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben