Unbeendet Planung einer neuen Küche mit Kochinsel im Altbau

Beiträge
2
Hallo an alle,

ich bin ganz neu hier in diesem Forum. Die letzten Tage habe ich schon hier und da ein wenig im Forum gelesen... und mich heute nun angemeldet ;-).

Wir planen gerade eine offene Küche mit einer Kochinsel in unsrem Altbau den wir gerade sanieren. Es soll eine Schüller C2 werden in Anthrazit (Lavaschwarz) mit Glasfront. Jetzt bin ich doch sehr gespannt, ob jemand noch gute Tipps parat hat was man vielleicht verändern sollte.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 181 und 168
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs, Snacks
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine und gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: viel zu klein
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens/Neff
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
-------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen (aus PDF in JPG gewandelt):
Gesamtgrundriss:
Planung einer neuen Küche mit Kochinsel im Altbau - 393221 - 22. Jul 2016 - 17:32

Aufsicht
Planung einer neuen Küche mit Kochinsel im Altbau - 393221 - 22. Jul 2016 - 17:32

KFB-Plan Teil 1
Planung einer neuen Küche mit Kochinsel im Altbau - 393221 - 22. Jul 2016 - 17:32

KFB-Plan Teil 2
Planung einer neuen Küche mit Kochinsel im Altbau - 393221 - 22. Jul 2016 - 17:32
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.959
@dagoberto ... ich habe jetzt mal Bildansichten aus deinen PDFs gemacht.

Was soll man sagen? Du hast ja wenig erläutert, was ist z. B. mit dem Trockenumbau der Hochschränke gedacht? Da ist in der einen Ansicht eine Tür.

GSP ist mitten in der Zeile .. finde ich immer eher unpraktisch. Grifflos ;-) ja, schick, aber Stauraumverlust, relativ viele hohe Auszüge. Weiter Weg vom Kühlschrank zur Spüle um die vorzubereitenden Sachen an der Spüle zu haben.
Die Insel würde ich 120 cm tief machen, der Raum gibt es doch her.
 

Ähnliche Beiträge


Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben