Planung einer neuen Küche

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ok, das mit dem Absatz hab ich nicht gesehen, hab mir nur den Grundriss angeschaut.
 

dietop

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Also Ihr Lieben :-) Wir sind wirklich begeistert von Eurer Planung und haben uns wirklich schon Gedanken gemacht, den Wasseranschluss evtl. zu versetzen, denn es handelt sich ja hier um ein Anbau. Im jetzigen Flur war damals unsere Küche und es müssten auch Anschlüsse existieren. Aber das müssten man noch klären. @Mela warum spüle ohne Abtropfe, das ist mir noch nicht ganz klar?
@isabella die GSM nach links? und wohin dann mit der Spüle? Kochfeld und Spüle tauschen? Habe ich eigentlich die Möglichkeit Eure Pläne noch hin und her zu schieben oder muss ich dann von vorne anfangen zu planen? Aber ich bin jetzt schon ganz begeistert von Euren Ideen:clap:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Selbstverständlich kannst du unsere kpl.- und pos.-Dateien herunterladen (du benötigst beide) und damit ausprobieren. Es ist nicht erforderlich, dass du bei Null anfängst.

Ist der Anbau unterkellert? Wenn ja wäre dann eine Verlegung dort möglich? Eine weitere Möglichkeit wäre, die Zeile um 5 cm wegen der Aufputzverlegung des Wassers auch möglich. Dann benötigst du eine tiefere Arbeitsplatte .

Ich habe einmal isabellas Vorschlag umgesetzt. Finde ich sogar noch besser, als meine Planung, denn so hast du weniger Arbeit mit der Verlegung des Wassers und sowohl in der Zeile als auch an der Insel schnellen Zugriff darauf.
Ich habe die Unterschränke 10 cm vorgezogen. Du kannst dann entscheiden, ob du übertiefe Schränke (es gibt Küchenhersteller die eine Tiefe von 68 cm anbieten) oder nur eine tiefere Arbeitsplatte willst.
Der Zeilenabstand beträgt 100 cm.
Alles andere habe ich verändert, deswegen auch nur ein Bild und die Dateien.
 

Anhänge

  • dietop_GSMrechts.JPG
    dietop_GSMrechts.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 235
  • dietop_GSMrechts.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 306
  • dietop_GSMrechts.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 191

isabella

Mitglied

Beiträge
19.401
@Mela, Du weisst, ich bin keine gute Planerin, also verzeih bitte die Frage, aber was spricht hier gegen die Spüle auf der Halbinsel? Meinst Du, der Platz reicht nicht aus? Ansonsten muss ich sagen, dass Deine Planung mir richtig gut gefällt!
 

dietop

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hmmmh irgendwie kann ich die Dateien nicht öffnen, hat einer einen Tipp für mich? Vielen Dank im Voraus.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Was genau klemmt denn "irgendwie" ? Wenn du die .kpl und die .pos-Datei zusammen in einem Ordner kopiert hast, sollte der Alno -Planer die .kpl-Datei öffnen können.

Oliver
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
bei mir ist es wichtig erst das programm zu öffnen und dann die dateien im programm zu laden, nicht doppelt auf die dateien klicken, denn dann hängt sich alno bei mir auf.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@isabella,
in diesem Fall finde ich die Spüle in der Zeile besser aufgehoben. Der Weg von der Spüle zur Halbinsel ist nicht weit, und in der Zeile hast du MUPL , Spüle, hochgesetzte GSM.
 

dietop

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Im Quellcode finden wir keine Zielangabe wo die kpl Datei abgelegt ist...hatte schon extra meinen Bruder hier, der sich mit sowas auskennt, aber wir kommen nicht weiter:-(
 

Antheira

Mitglied

Beiträge
85
hallo! ich hatte auch Probleme, die Dateien zu finden. Daher habe ich einen eigenen Ordner für "Alno Planungen" an einem Ort angelegt, den ich selbst immer finde. Alle Planungsvarianten, die ich erstelle, speichere ich dort ab. Und wenn ich dann fürs Hochladen den Ordner auswähle, sehe ich auch die zugehörigen KPL und POS Dateien. Vielleicht hilft Dir das auch?
 

dietop

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo Antheira, vielen Dank für den Tip, aber mit meinen abgespeicherten Dateien habe ich keine Probleme, die finde ich ohne weiteres wieder. Ich kann nur die Dateien nicht zb. von @Mela nicht öffnen....
 

Antheira

Mitglied

Beiträge
85
Hmm, sorry, da hatte ich Dich falsch verstanden. Ich speichere normalerweise beide Dateien mit rechter Maustaste, speichern unter, an der selben Stelle ab. Dann öffne ich den Alno , geh an den Ort und öffne sie mittels einmal anklicken. Eventuelle Fehlermeldungen klicke ich einfach weg; wenn ein Schrank ein Fragezeichen macht, ersetze ich diesen durch einen neuen.
Wichtig auch bei mir wie von dieentebertram schon geschrieben, nur ja nicht doppel klicken! Dann stürzt Alno ab...

Ansonsten beschreib doch bitte nochmal konkret, was nicht funktioniert. Ferndiagnosen sind immer schwierig...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@dietop,

die kpl. kann ich dir nicht als jpg. speichern.

Welche Version vom Alno hast du? Wenn es die aktuelle 16Beta ist, kann ich dein problem verstehen, denn die älteren Versionen sind nicht kompatibel. Ich habe auf diesem Computer die 14a.

Ich bin dir noch eine Antwort, wegen der Spüle ohne Abtropfe schuldig. Ich habe ohne diese geplant, da ich mittlerweile ein großes Becken mit einer Abtropfschale sinnvoller finde. Ich hatte über 40 Jahre immer eine Abtropfe, mal links, mal rechts und jetzt keine. Ich kommer sehr gut zurecht damit (selbst GöGa, der der große Spülmeister ist) und genieße, dass ich Beckbleche, große Pfannen etc. ohne Schwierigkeiten spülen kann.
 

Anhänge

  • Hilfe_dietop1.JPG
    Hilfe_dietop1.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 171
  • hilfe_dietop2.JPG
    hilfe_dietop2.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Hier die gewünschten Bilder.
 

Anhänge

  • dietop_GSMrechts_Draufsicht.JPG
    dietop_GSMrechts_Draufsicht.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 227
  • dietop_GSMrechts_Grundriss.JPG
    dietop_GSMrechts_Grundriss.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 225
  • dietop_GSMrechts_Zeile.JPG
    dietop_GSMrechts_Zeile.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 214
  • dietop_Mela_Essplatz.JPG
    dietop_Mela_Essplatz.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 231
  • dietop_Mela_Halbinsel.JPG
    dietop_Mela_Halbinsel.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 222

dietop

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
So habe mir nun endlich einmal die Version 14a aufgespielt und was soll ich sagen, es funktioniert. Aber ich kann die Küche hin und her schieben, @Mela Deine Version ist wirklich die Beste:-) Hatte noch versucht die Spüle unterm Fenster zu bekommen, aber das kommt dann irgendwie alles nicht hin. In Gedanken stehe ich nun vor meiner Geschirrspülmaschine und denke, hier spülst Du demnächst ab, kannst Du Dich an den Gedanken gewöhnen;-) Aber es wird langsam. In den nächsten 1-2 Wochen kommt unser Wassermann und dann wollen wir mal schauen, wie das mit den Wasseranschlüssen aussieht. Werde mich dann wieder melden. Im übrigen war ich in der Zwischenzeit schon bei einem 2 Küchenbauer, aber er konnte meine Wünsche nicht ganz so umsetzen;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich drücke dir die Daumen für den Wassermann. :2daumenhoch:
Was konnte der Küchenmann nicht umsetzen?
 

dietop

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Naja als wir zum Ende der Planung kamen und ich ihm mitteilte, dass man die Hängeschränke, die evtl. noch dazu kommen sollten, von unten nach oben öffnen sollte, teilte er mir mit, dass dies bei dem angebotenen Hersteller nicht machbar sei.:stocksauer:(Also das nächste Mal, wenn ich mir ein Angebot geben lasse, werde ich gleich die geplante Küche von hier mitnehmen;-) :kfb:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.401
Ich habe seinerzeit nicht nur die Planung von hier mitgenommen, sondern auch die Stauraumplanung - damit war es auch verständlich, warum die Sachen so geplant waren und nicht anders. Das spart jede Menge Diskussionen...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Und ich habe meine Planung vor dem Termin - nach Rücksprache mit meinem KFB - gemailt, damit sie bereits in deren EDV übertragen werden konnte.

Ich rate dir zu Falttüren, denn seit wir diese haben, haben wir uns nicht mehr den Kopf gestoßen. :dance:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben