Planung einer neuen Küche

dietop

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Das ist auch ne gute Idee :-) Und mir schwebten tatsächlich diese Falttüren vor... Aber nun geht es erstmal in den Urlaub und hoffentlich kommt noch vorher der Wassermann;-) und nach dem Urlaub werde ich dann berichten
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich wünsche dir einen schönen erholsamen Urlaub. Unser diesjähriger Urlaub beschränkt sich darauf, dass wir auf unser zweites Enkelkind warten und währenddessen Nr. 1 (ganz goldig, aber ein Michel von Lönneberga) beaufsichtigen.
 

dietop

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo Mela, na dann wünsche ich Euch ganz viel Spaß dabei, ich hoffe unsere Kinder lassen sich damit noch ein wenig Zeit! Und viel Freude und Spaß bei der Beaufsichtigung des Enkelkind und natürlich für alles Gute für die werdenden Eltern!
 

dietop

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
So nun war doch noch vor unserem Urlaub unser Küchenmensch da, dass einfachste wäre wenn man den Geschirrspüler hoch in die rechte Ecke setzt, also neben dem Fenster. Daneben die Spüle, allerdings sollte diese doch mit Abtropfbecken sein, daneben unten dann der MPLU. Das 80 Induktionskochfeld sollte auch mit einem ca. Abstand von 60 cm vom Abtropfbecken entfernt sein. Was haltet ihr eigentlich vom Bora System? Es wäre klasse, wenn ihr mir nochmals eine Skizze erstellen könntet, ich kann mal wieder nicht die Dateien laden *grrrr*, bekomme immer ne Fehlermeldung;-(
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Was für eine Fehlermeldung? Zum Hochladen von Dateien solltest Du einfach den Knopf "Datei hochladen" unterhalb des Textfensters verwenden...
Was für eine Skizze möchtest Du denn?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Zur Bora kann ich dir leider nicht fundiert Auskunft geben. Mir ist lediglich aufgefallen, dass sie momentan sehr gefragt ist und ganz ordentlich arbeiten soll. Mach dich einmal hier
Einbaugeräte
kundig.
Ich finde 60 cm Arbeitsfläche zwischen Abtropfe und Kochfeld zu wenig. Deswegen noch einmal mein Votum für eine große Spüle ohne Abtropfe.
 

dietop

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo Isabella,
wenn ich im Alno Planer bin, dann bekomme ich eine Fehlermelsung mit K1_803_70 not found. Ich kann die KPL Datei öffnen, aber wenn ich Änderungen vornehmen möchte, kommt immer diese Fehlermeldung. Mit einer Skizze meinte ich nur, dass man mir evtl. nochmals eine KPl Datei erstellen könnte, mit den genannten Änderungen..., es tut mir wirklich sehr leid, dass der Alno Planer mir soviel Probleme bereitet;-( Ich habe ihn schon x-mail deinstalliert und wieder neu aufgespielt...:-(
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
...und was passiert, wenn Du im Alno die Fehlermeldung wegklickst? Ansonsten Stift + Papier und abfotografieren...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Soll die Zeile dann so aussehen?
Leider hast du nicht geschrieben, wie es nach dem Kochfeld weitergehen soll.
 

Anhänge

  • dietop_VorschlagKFB.JPG
    dietop_VorschlagKFB.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 218
  • dietop_VorschlagKFB.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 163
  • dietop_VorschlagKFB.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 174

dietop

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
@Mela, ja das sieht super aus. Nur der MPLU müsste neben der Abtropfe sitzen, so dass man auch dort gleich den Müll reinschieben kann. Das Kochfeld sitzt super, so wie du es eingezeichnet hast. @isabella klar kann ich das auch aufzeichnen, aber es ist so schön zu sehen, wie es denn einmal aussehen wird;-) Ich weiß für Euch ist das bestimmt ne Menge arbeit, deshalb bin ich ja auch sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben. Und bezüglich der Abtropfe irgendwie brauche ich die, da steht immer ganz viel Tupperware zum Trocknen drauf, weil ich die Meistens nicht in die GS räume, da die dann immer gleich sehr voll ist. Und zum Alno Planer, wenn ich die Fehlermeldung wegklicke, dann passiert leider auch nichts:-(
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Könntest du ein Bild von der Planung des KFB hochladen, denn ich kann mir die geplante Linienführung und Aufteilung der Schränke nicht so richtig vorstellen.
Bedenke, wenn das Kochfeld nur 60 cm neben der Abtropfe ist und darunter der MUPL , kannst du nicht sinnvoll arbeiten, denn der MUPL befindet sich direkt vor dir. Außerdem sind schmalere Schränke im Verhältnis teurerer.
 

dietop

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
@Mela vielen Dank für Deine Antwort. Leider habe ich keine Planung vom KFB, die wollten mir diese Planung nicht mitgeben, erst wenn es zu einem Auftrag kommt:-(
Ich werde in meinem Urlaub nochmals genau darüber nachdenken und mich wieder melden....vielen Dank nochmals für die Antwort.
 

dietop

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
So nun möchte ich mich endlich mal wieder melden;-) Die Küchenplanung geht so langsam dem Ende zu und ich möchte Euch die Küche hier nun vorstellen, vielleicht gibt es ja noch Änderungsvorschläge, aber ich denke wir haben es jetzt. Vielleicht hat einer noch Tipps für mich, was die Wandfarbe betrifft. Die Küche ist Magnolia Hochglanz, Arbeitsplatte ist ein helles Holz
 

Anhänge

  • Küche_1.pdf
    66,3 KB · Aufrufe: 190
  • Küche_2.pdf
    66,3 KB · Aufrufe: 170

dietop

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
ups jetzt noch das korrekte Bild ;-)
 

Anhänge

  • Küche_3.pdf
    60,6 KB · Aufrufe: 177

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
der Küchengrundriss dazu, denn nach so vielen Monaten, kann sich niemand an deine Planung erinnern.

182627-60c4468dc6f0d6dae0db04328fdb5362.jpg
dietop1.JPG Dietop2.JPG

ich wundere mich doch etwas über diese Planung. Es gibt nur 1-2-3 Auszüge. Was wollt ihr mit den vielen 3er Auszügen anfangen? Ein 6er Raster macht fast keinen Sinn. Ein unterer 3er Auszug ist innen etwa 34cm hoch. Ausser für Flaschen, braucht man diese Auszüge kaum. Habt ihr eine * Stauraumplanung * gemacht?

Was bedeutet das "Loch" in der HS Wand?

Auch die Aufteilung der Arbeitszeile finde ich nicht gelungen. Vielleicht kannst du etwas dazu schreiben.

In der Insel sind nur 3 schmale Schränke (60?) und die niedere Ecktheke, was hat euch zu dieser Inesellösung bewegt?

Es tut mir leid, dass ich so kritisch rüberkomme, aber nur einfach schreiben "schön", das machen Freunde, aber kein Forum, das sich zur Aufgabe macht, anderen bei einer praktischen Küche zu helfen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wichtiger zu wissen wäre auch, welcher Küchenhersteller mit welchem Programmname, Korpushöhe und warum die Schrankeinteilung jetzt genau so geworden ist.

Was soll an der Halbinsel passieren? Wäre es nicht sinniger sie durchgehend mit sehr niedrigem Sockel auch Arbeitshöhe 80 bis 84 cm zu machen. Da passen dann Stühle mit Sitzhöhe 50 bis 52 cm. Mein Esstisch z. B. hat auch 80 cm Höhe. Auf jeden Fall hätte man dann nicht diese zerklüftete Fläche.

Die Abfolge GSP, Spüle, MUPL , Platz und breite Schränke finde ich auch nicht gut. Die GSP wäre sinnvoll auch ein Raster niedriger, dann kann die Fläche darauf besser als Abstellfläche genutzt werden.

Man könnte von der Fensterwand weg wie folgt aufteilen:
  • ca. 68 cm für erhöhte GSP
  • 90er Spülenschrank mit 2 Auszügen, darin idealerweise so eine Spüle wie die BLANCO AXIA II 8 | BLANCO ... da kann man dann links spülen und rechts das Becken wahlweise als zweites Becken oder als Abtropfe nutzen
  • 80er * Samy-Schrank * mit unten breitem Auszug, oben 2x40 davon 1mal für * MUPL * Ist auch im Link Samy-Schrank als Beispiel gezeigt
  • 90er Unterschrank fürs Kochfeld
  • 40er Unterschrank
  • Blende
Die Halbinsel dann aus 2x80er Auszugsunterschränken und entsprechende APL.
 

dietop

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Küchenhersteller ist Ballarina Küchen - Liva B1, die Arbeitshöhe ist 89 cm. Wir wollten erst 2-geteilte Hochfalthängeschränke haben, aber da ich so klein (1,60 cm) bin und mein Mann so groß ist, haben wir uns für diese Variante entschieden. Bezüglich deines Vorschlages mit der Halbinsel, dass ist eine gute Idee - das werde ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen. Und bezüglich der Unterschränke da wollten wir lieber kleinere nehmen als größere.
 

dietop

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
@Evelyn, kein Problem, dafür habe ich sie ja nochmals hier eingestellt und bin ja für Anregung und Kritik dankbar.

Das Loch in der HS Wand da kommt noch zusätzlich ein Regal rein, da soll der Toaster und die Brotmaschine unterkommen. In den 3er Auszügen sollen hauptsächlich Töpfe/Pfannen, Auflaufformen, Teller und meine ganzen Backsachen stehen, sowie viele höhere Tupperdosen.

Zur niedrige Ecktheke hat uns bewogen, dass wir unsere jetzigen Stühle nicht austauschen wollen, weil diese noch nicht alt sind. Ich bin aber schon am Überlegen, ob wir diesen Arbeitsbereich auf einen niedrigeren Sockel auf Arbeitshöhe 80 bis 84 cm machen.
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
In den 3er Auszügen sollen hauptsächlich Töpfe/Pfannen, Auflaufformen, Teller und meine ganzen Backsachen stehen, sowie viele höhere Tupperdosen.
Für alles das, was Du hier nennst, reicht ein 2er Auszug um Längen aus. Selbst der große Nudeltopf findet darin Platz. Und stapel mal Teller in einen 3er Auszug... da müssen ja Minimum 20 Teller aufeinander, dass dieser annähernd voll wird. So viele Teller der gleichen Machart habe ich gar nicht :-) Und wenn man unterschiedliche stapelt, muss man ja doch nur wieder die Stapel hin- und her stapeln. Und ich kenne auch kaum eine Tupperdose, die so hoch ist, dass sie nicht in einen 2er gehen würde (und ich habe so gut wie das Ganze Sortiment, da meine Mama das mal verkauft hat). Würde ich mir nochmal gut überlegen mit den 3er Auszügen. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben