Fertiggestellte Küche G-Küche - Feedback erwünscht

eriklenh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Und was meint ihr jetzt? Design ? Funktion? Irgendwo fehlt noch ein Rolloschrank für Kaffemaschine und die Geräte....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Oder wenn man auf das runterziehen der Stein-APL verzichtet "zwischen" die Schränke.
??? Das verstehe ich nicht ganz.

Ich bin ja der Meinung, du hast dir noch keine hochgestellte GSP im Küchenstudio angesehen :cool::cool: (ja, tschaka ... wie immer :-[). Und deshalb doch noch ein Versuch mit hochgestellter GSP.

Durchgänge jetzt wie in deinem 2-Zeiler ca. 95 cm breit.

3 Hochschränke in der Wand versenkt. Den Weinkühlschrank in die Fensterzeile übernommen.

Zu dem Vorschlag mit den Aufsatzschränken ... die mag ich eigentlich gar nicht, weil ich immer finde, dass sie die Fläche auf der APL einschränken und eingrenzen und eben auch wieder neue Kanten, die schlechter sauberzumachen sind, erzeugen :cool:

Ich schiebe gleich nochmal, da mir eben noch eine Idee gekommen ist.
 

Anhänge

  • kf_eriklenh_20100416_Variante4.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 170
  • kf_eriklenh_20100416_Variante4_Grundriss.jpg
    kf_eriklenh_20100416_Variante4_Grundriss.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 518
  • kf_eriklenh_20100416_Variante4_Ansicht4.jpg
    kf_eriklenh_20100416_Variante4_Ansicht4.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 176
  • kf_eriklenh_20100416_Variante4_Ansicht3.jpg
    kf_eriklenh_20100416_Variante4_Ansicht3.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 186
  • kf_eriklenh_20100416_Variante4_Ansicht2.jpg
    kf_eriklenh_20100416_Variante4_Ansicht2.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 189
  • kf_eriklenh_20100416_Variante4_Ansicht1.jpg
    kf_eriklenh_20100416_Variante4_Ansicht1.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 187
  • kf_eriklenh_20100416_Variante4.POS
    18,2 KB · Aufrufe: 169

eriklenh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

??? Das verstehe ich nicht ganz.

Ich bin ja der Meinung, du hast dir noch keine hochgestellte GSP im Küchenstudio angesehen :cool::cool:

Falsche Meinung ! :dance: Hab ich und ist echt recht schick. Aber zum einen geht das Hochstellen angebl. mit unserem GSP nicht, zum anderen muss der GSP auch in der Nähe der Schränke sein in die die Sachen reinkommen. Und das ist an der Wand eher nicht gegeben.

Den aktuellen Vorschlag finde ich sehr unruhig. Hier was in der Wand, dann die Schränke, dann das L und in der Mitte noch eine kleine Insel. Irgendwie fehlt mir dort das Konzept;-) - bin gespannt auf die neue "Idee".
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Hallo Erik,
muss die GSP das? Wo wird denn das Geschirr untergebracht? ;-) ... für mich muss eine GSP immer so stehen, dass ich sie auch mal offen stehen lassen kann, weil ich rundum alles zusammentrage oder weil ich beim Kochen mein nicht mehr benötigtes Zeug gleich dort reinstellen will. Mich würde die GSP mitten in der Zeile sehr stören.

Was für eine GSP (Hersteller und Type) habt ihr denn? Wenn sie angeblich nicht hochgebaut werden kann, kann es dann sein, dass es sich um ein Unterbaugerät handelt? Dann kann da auch keine passende Möbelfront verwendet werden?

So, jetzt die Variante 5. Die Insel auf 255x150 cm ... breiter dürfte sie meiner Meinung nach nicht werden. Hier auch wieder Terrassentüren. Den Weinschrank zwischen den beiden Spülbecken zusammen mit Handtuchhalterschrank (kann man auch weglassen), in der Zeile integriert. Die Symmetrie liegt auf der Linie Fenster - Spülbecken - Kochfeld - Tisch (nicht 100%ig exakt ausgerichtet).

Die gerade Linie in Variante 4 lag übrigens darin, dass Kante Insel und Kante L auf einer Linie endeten. Ob man die Regale da noch hätte hinmachen müssen :cool: ... das war mehr, weil du weiter oben immer kahle Wände bemängelt hast ;-)
 

Anhänge

  • kf_eriklenh_20100416_Variante5_Grundriss.jpg
    kf_eriklenh_20100416_Variante5_Grundriss.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 179
  • kf_eriklenh_20100416_Variante5_Ansicht4.jpg
    kf_eriklenh_20100416_Variante5_Ansicht4.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 178
  • kf_eriklenh_20100416_Variante5_Ansicht3.jpg
    kf_eriklenh_20100416_Variante5_Ansicht3.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 167
  • kf_eriklenh_20100416_Variante5_Ansicht2.jpg
    kf_eriklenh_20100416_Variante5_Ansicht2.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 172
  • kf_eriklenh_20100416_Variante5_Ansicht1.jpg
    kf_eriklenh_20100416_Variante5_Ansicht1.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 176
  • kf_eriklenh_20100416_Variante5.POS
    17,3 KB · Aufrufe: 160
  • kf_eriklenh_20100416_Variante5.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 202

eriklenh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Hallo Kerstin,

das gefällt mir gar nicht so schlecht, ;-) durch das Rückschieben des Fensters ist es trotz GSP-Hochschrank symmetrisch. Trotzdem weiß ich nicht so recht. Ich habe nun einen leicht hochstehenden GSP, Platz drüber und drunter, verliere, aber Platz, Symmetrie in Summe und die Umhausung wird sicher nicht günstig. Aber die Insel steht !

Nur die zwei Spülbecken brauchts nicht wirklich. War das ein Witz ?:w00t: Das hab ich ja noch nie gesehen und leuchtet mir nicht wirklich ein. Den Platz unter der Spüle würde ich anders planen (Kein GLasschrank, kein Unterschrank -Regal). Wo ist denn meine (offene) Mikrowelle hin . suchsuch.. ?

Unser GSP ist ein Miele Unterbau GSP G1343 mit Voll-Alu Front. Keine Ahnung ob man den Hochstellen kann.

Eine schwierige Geburt...

VG
Erik
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Erik ... grrrr, das mit dem Unterbau hättest du aber irgendwo auf Seite 1 mal schreiben können ;-) ... da paßt dann auch keine Front davor.

Der Glasschrank soll den Weinkühlschrank symbolisieren.

Das Auseinanderreißen von 2 Spülbecken war eine spontane Idee, um den abweichenden Schrank (Weinkühlschrank) möglichst in der Mitte zu haben und damit etwas außer Sicht. Außerdem hat man so im Grunde 3 Schnippelplätze mit Abspülmöglichkeit, von jeder Inselseite aus außerdem einen kurzen Weg zum Wasser.:cool: Zum Handtuchhalterteil hatte ich ja auch oben schon geschrieben, man könne es auch sein lassen. Wo bringst du die Handtücher unter, die du gerade in Gebrauch hast?

Das Fenster habe ich übrigens nicht verschoben, das war noch so von deinem EG-Grundriss.

Wenn ich diese Küche gestalten müßte und ein Budget hätte, würde ich eher die GSP austauschen, damit die mit ordentlicher Möbelfront integriert wird (jetzt mal unabhängig ob auch hochgestellt) und dafür dann eher eine Variante mit eingekoffertem vorhandenem Solokühlschrank ... welche Farbe hat der eigentlich? Sag jetzt nicht weiß ;-)

Die Mikrowelle ist nachwievor im Klappfach über der GSP.

Die GSP könnte man auch um eine 3rasterigen Auszug erhöhen, so wie es jetzt abgebildet ist, sind es in Realität dann nachher knapp 30 cm. So habe ich es und empfinde es als angenehm. Ich bastele nur den Sonderschrank nicht jedesmal neu zusammen ... ich hoffe, du verstehst.
 

eriklenh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Hallo - ich habe eine Frage an den Gatto:

In Deinem Bild sehe ich dass Du auch die Hochschränke in die Wand integriert hat. Diese stehen auf einem Sockel so wie das aussieht (gleicher Sockel wie die Insel). Ich finde das sieht sehr gut aus - wie hast Du das gemacht ? Aus welchem Material ist das und wie weit kann man den maximal zurücksetzen?

Danke !

Grüßle
Erik
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Hallo Erik,

der Sockel den ich dort verbaut habe ist ein Aluminiumsockel. (siehe Bild - nicht irritieren lassen - da ist noch die Schutzfolie drauf)
Bei Standartmontage ist der Abstand zwischen Front und Sockel 9cm - bei entsprechender Veränderung kann ich den aber auch um etwa 40cm nach hinten verspringen lassen, falls ich eine "freischwebende" Wirkung erzielen will.

picture.php
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

bei entsprechender Veränderung kann ich den aber auch um etwa 40cm nach hinten verspringen lassen, falls ich eine "freischwebende" Wirkung erzielen will.
Hallo Gatto, da habe ich noch eine Verständnisfrage:

Unterschränke haben Stellfüße, an denen die Sockelleiste angebracht wird. wie kann man Stellfüße 40 cm nach hinten setzen - dann kippt doch der Unterschrank .

Meines Wissens kann man die freischwebende Wirkung nur durch einen Sockelrücksprung erzielen, wenn man die Füße unter den Schränken weglässt und stattdessen einen eigens angefertigten Podest unterbaut.

Alternativ geht freischwebend nur nur durch Wandmontage der Unterschränke...

Liege ich da falsch?
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Hallo Ulla,

Erik hat seine Frage auf die eingebauten Hochschränke bezogen - zumindest habe ich das so verstanden.
 

eriklenh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Hallo Ulla, Gatto,

meine Frage bezog sich auf die Hochschränke und Insel. Aber Ullas Frage mit dem "Umkippen" gilt doch für beides, oder ? ???

Ich fände es schon sehr interessant zu wissen wie man die freischwebende Wirkung erzielen kann.

Viele Grüße
Erik
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Hallo Erik,

dann hatte ich das falsch verstanden.

Bei den Hochschränken kann man den Rücksprung ohne große Veränderungen erreichen.
Bei der Insel sieht das natürlich ganz anders aus. Je nach Gestaltung der Insel kann man sicherlich einen Rücksprung bis 15cm realisieren, ohne erhebliche konstruktive Verrenkungen zu machen. Wenn man mehr erreichen möchte, dann kommt man in der Tat um eine besondere Sockelkonstruktion mit Trägerplatte wohl kaum herum - zumindest sofern Du größere Auszüge in die Insel integrieren willst
 

eriklenh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Hallo zusammen,

kurzes Update zum Status: Aufgrund der ergiebigen Diskussionen hier im Forum werden wir die Grundrissgestaltung unseres Hauses ändern (na, wenn das mal nicht was ist ;-)). d.h. wir verändern den Flur und die Speisekammer, so dass in der Küche eine in der Wand "versenkter" Gerätehochschrank ala Kerstin mit Breite 3*60 möglich ist. Dann auch mit GSP hochgebaut.

Weiß jemand wie viel "Pufferbreite" man rechts und links einplanen sollte, z.b. 182 cm oder so?

Wenn wir das haben und mit dem Bauträger abgesprochen haben stell ich einen neuen Planungsentwurf rein.

Danke
Erik
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Hallo Erik,
hast du eine hochgebaute GSP bedient? ;-)

Hier bei diesem Grundriss habe ich ja schon mal alle 3 nebeneinander.

24898d1271438945-g-kueche-feedback-erwuenscht-kf_eriklenh_20100416_variante4_grundriss.jpg



Wenn der GSP-Hochschrank außen steht, muss man noch eine Wange einrechnen und wg. der Optik diese dann wohl auf der anderen Seite auch machen. Die Lücke sollte daher 185 cm sein (Fertig incl. Putz).
 

eriklenh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Hallo Kerstin,

ja, GSP hatte ich auch schon vorher angeschaut. ;-) Wie gesagt finde ich das zwar gut, aber im Vergleich zu einem hochgebauten Ofen ist der Unterschied nicht so groß...


Ich muss jetzt schauen wie ich die Hochschränke von den Rastermaßen so organisiert bekomme, dass es was aussieht. Also
- GSP
- 2* Back
- Mikro (offen - auch wenn ihr mir die immer hinter eine Tür reinplanen wollt *grr)
- Wärmeschublade, groß
- Schublade für Bleche (doch ! ja !)
- Kühlschrank (entweder integriert, neu oder unser 1,84 Standalone)

Ich schau mir am besten erstmal Kerstins zahlreiche Hochschrank -Entwürfe an. :top:

VG
Erik
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Erik, :cool:
versteif dich dann aber nicht zu sehr auf etwas .. sondern bespreche das mit möglichen Möbelanbietern. Da bietet nicht jeder jede Möglichkeit.
 

eriklenh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

What? Das kann doch so kompliziert nicht sein - die Front besteht doch dann fast nur aus Geräten.. sind die da echt (je nach Hersteller) so unflexibel ? :knuppel:

Zur Not macht den Teil (das es ja keine Rückwand braucht etc.) der Schreiner, oder?
 

eriklenh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Yippi - neue Planung

Hallo zusammen,

so - es ging erstaunlich schnell, aber ich habe den Grundriss verändert und eine neue Planung eingefügt. Insel und Zeile eigentlich wie gehabt. Die Hochschränke sollen jetzt eine richtige "Technikzeile" sein. Was dort noch fehlt (hab ich im Alnoplaner aufgegeben) ist den GSP mit Edelstahlblende und eine Wärmeschublade zu integrieren. (Der untere Kühlschrank wäre der "GSP"). Oder so. Der Optik wegen

Jedenfalls gefällt mir das jetzt irgendwie richtig richtig gut. :-) Klare Linien, viel viel Platz (Arbeitsfläche, Ausschübe).

Die Fronten in der Technikzeile würde ich evtl. sogar alle aus Alu machen. Die Insel mit Granit APL (gut für heiße Töpfe und Mürbeteig), aus Budgetgründen die Zeile beschichtet (oder aus Edelstahl?) Sollte sich nur farblich von der Insel unterscheiden.

Bin gespannt auf eurer Feedback !

Liebe Grüße
Erik
 

Anhänge

  • Insel neuer Grundriss V3.POS
    15,9 KB · Aufrufe: 166
  • V3 Aufsicht.JPG
    V3 Aufsicht.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 997
  • V3 Ansicht4.jpg
    V3 Ansicht4.jpg
    49 KB · Aufrufe: 199
  • V3 Ansicht3.jpg
    V3 Ansicht3.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 206
  • V3 Ansicht2.jpg
    V3 Ansicht2.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 201
  • V3 Ansicht1.jpg
    V3 Ansicht1.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 195
  • Insel neuer Grundriss V3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 161

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Hallo Erik,
bin schon auf dem Sprung in meine Schlafkoje ... aber der Solokühlschrank in der Hochschrankwand ...nee, das gefällt mir gar nicht.

Und wo soll die Wärmeschublade sein? (Höhe 29 cm?)

Guck die mal die F4-Taste an und die Eingabemöglichkeiten, die du dann hast. Da kann man alles bestimmen.

Gute Nacht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben