Planung einer moderne Küche (DHH)

warum eingeengt? Zwischen Kochfeld und Rollo sind min 50cm Platz. Und soweit spritzt es auch nicht.

Mein Kochfeld ist 25cm von den HS, absolut perfekt. Da passt ein Schneidbrett dazwischen. Ich wüsste gar nicht, was ich mit mehr Platz an der Stelle tun sollte, denn bei mir steht ausser Kaffeemaschine, Toaster und Obstschale nichts permanent rum.
 
Hallo Evelin ,
Hallo Angelika,

ich dachte wenn ich in den Rolloschrank greife ist es vielleicht besser, wenn das Kochfeld etwas weiter weg ist. Ich habe aber diesbezüglich keine Erfahrungswerte. Die Schränke auf der Flurseite sind jetzt optimal :-)

Liebe Grüße
Kenosch
 
nun, du hast ja keine andere Wahl, wenn du irgendwas in der Ecke haben willst. Entweder nix oder Rollo oder du machst dein Kochfeld kleiner, sodass man einen 60cm tiefen OS noch öffnen kann, ohne die DAH zu demolieren. Mehr Möglichkeiten gibt's nicht.
 
50 cm sind wirklich ausreichend, ich habe die Spüle ca. 30 cm entfernt vom Rolloschrank und das ist meistens auch genug, sogar für die Cooking Chef.

Auf die Übertiefe auf der Fensterseite würde ich ohne *Not* nicht verzichten wollen. Bei uns ist es ja leider am Tisch, der da noch zwischen passen sollte, gescheitert, aber schön wäre es schon gewesen... *seufz*;-)
 
Oki. Dann bin ich beruhigt. Ich habe das jetzt auch in meiner jetzigen Küche simuliert und das passt ganz gut so. 50 cm sind mehr als ausreichend. Insgesamt gefällt die Küche mir ganz gut so...
 
Das ist schön zu lesen:cool: auch dass du das mal simuliert hast, so merkt man, wie es sich dann anfühlt.
 
Noch einen Hinweis ... in der Checkliste steht Brüstungshöhe 95 cm. Wenn die APL in die Fensterlaibung laufen soll, dann wird es aber mind. 97 bis 98 cm Arbeitshöhe werden. Das könnte zu hoch werden.

Daher nochmal die Brüstungshöhe checken. Normalerweise heißt Brüstungshöhe Oberkante Fertigboden bis Unterkante Fensterbank. Bei euch solltet ihr prüfen, was die 95 cm bedeuten. Was nämlich auch schon passiert ist, das in Bauplänen da das Maß Rohboden bis Unterkante Fensterbank angegeben war und nach Fertigstellung waren es dann plötzlich nur noch 81 cm, weil auf den Rohboden noch 14 cm Bodenaufbau gekommen ist.
 
Hallo Kerstin,

die 95cm sind ohne Bodenaufbau. Ich habe auch daran gedacht, dass es vielleicht zu hoch wird. Aber vielleicht kann man noch ca. 2 cm durch eine Flache APL einsparen. In einem Küchenstudios war für mich eine 1m hohe APL noch in Ordnung. Wir müssen aber nochmal nachmessen wenn der Estrich fertig ist..

Liebe Grüße
Kenosch
 
Ohne Bodenaufbau, du meinst von Oberkante Fertigboden?

Dann müßt ihr als erstes prüfen, was wirklich die Idealarbeitshöhe für euch ist.
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.


Sollte da wirklich 97 cm rauskommen, dann kann auch eine 4 cm Schichtstoff -APL dadrüber gelegt werden. Die kann im Bereich der Brüstung von unten vielleicht etwas "ausgedünnt" werden.

Sinnvoller ist es allerdings, die Fensterbrüstungshöhe nach dem ermittelten Wert festzulegen.
 
Ja, genau von Oberkante Fertigboden bis Unterkante Fensterbank. Das mit dem Bügelbrett werde ich mal morgen nochmal probieren..:-)
 
und die 168cm große Person kocht nicht oder kann auch noch kochen bei 1m AP HÖhe?

oder du machst es wie bei uns, erst Küche danach Bodenbelag und hebst du ein Fliesen auf im Falle, dass du sie ein paar Jahre spáter brauchst.
 
Zur Zeit denken wir, dass wir beide bei 1m hoher APL kochen können. Wir konnten leider nicht Bügelbrett test machen, da unser Bügelbrett maximal 91 cm hoch ist. Wir müssen auch abwarten wie hoch die Brüstungshöhe nach dem Estrich tatsächlich ist.
Das mit erst Küche und danach Bodenelag könnte noch eine Notlösung werden :-)

Ich habe gesehen, dass ihr in euren Küchen teilweise einen Parkettboden habt. Wir wollten ursprünglich auch Parkett in der Küche und im Wohn/Essbereich verlegen. Aber uns wurde davon abgeraten, weil es nicht pflegeleicht ist. Wie ist eure Erfahrung dazu?

Liebe Grüße,
Kenosch
 
Leg paar Schneidebretter, dicke Kataloge o.ä. auf das Bügelbrett, damit Du auf die 1m Höhe kommst.

Ich persönlich finde die Variante mit dem hochgestellten GSP freundlicher, weil es beim Sitzen etwas die Küche vom Rest trennt. Allerdings ist es bei uns so, dass uns ein 40er Abtropfbereich nicht ausreicht. Gerade die große Pfanne steht immer etwas über.

Die übertiefe APL bei der Spüle finde ich auch gut, da sie nicht nur Arbeitstiefe bietet, sondern auch die Laufwege zwischen Spüle und KS etc. verringert. Die sind nun bei ca. 140cm. Ich habe derzeit auch ein U und liebe es. Leider ist das in der neuen Küche bei uns nicht mehr möglich. Ich habe derzeit ca. 150cm, müsste ich mal messen. Das finde ich manchmal schon zu viel für eine eigentlich kleine Küche, die wir derzeit haben.
 
Holzboden in der Küche. Zumindest in meiner Küche hat der schon ein paar Dellen, aber sowas stört mich nicht. Ich glaube, es kommt auch auf den Boden an. Meiner ist nicht geölt und ich bin nicht überaus pingelich.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben