Planung einer Küche für Neubau

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ach so, was die Front betrifft, ist die, meines Wissens weniger gut als Schichtstoff . Es ist glaube ich, Folie mit irgendeinem Lack drüber, salopp gesagt. Such die Front mal im Unterforum, da wirst du mehr dazu lesen können.

Schichtstoff wäre meine erste Wahl.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass man den normalen Spülenschrank nicht ohne Müllsystem bekommen kann.

kuechen-entwurf-jpg.192058


Wenn ich mir diese Aufteilung ansehe, dann ist der obere Auszug vom Spülenschrank ja sowieso nicht fürs Müllsystem geeignet. Es wird ein Auszug mit einem Ausschnitt für den Siphon sein und etwa so aussehen:
18655d1260997778-kueche-in-muenchen-grifflos-von-poggenpohl-90er-u-schublade-unter-spuelbecken.jpg


Und der untere Auszug kann ein ganz normaler Auszug sein. Für den 40er werden dann die Ninka- oder was auch immer - Mülleimer bestellt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Noch eine Anmerkung:
kuechen-entwurf-jpg.192058


Die Hochschränke links würde ich anders aufteilen, damit über der GSP ein eher 52 cm hohes Fach entsteht.

GSP:
- 2rasteriger Auszug
- GSP (6rasterige Front)
- 4rasteriges Fach mit Klappe .. entweder Standmikrowelle oder mal ein DGC .. also Dampfbackofen .. Fullsteam
- Drehtürfach bis oben

Backofenschrank:
- unten 2-3-2 rasterige Auszüge .. dann ist insgesamt Spülen und Hochschrankseite unten 2-rasterig bis auf den "Spülenblock" und sieht sehr gewollt aus
- Backofenfach (5rasterig), oberhalb Backofen die 5 cm Blende .. damit wäre hier die Oberkante identisch mit der Oberkante vom 4rasterigem Fach der GSP
- Drehtürfach bis oben.

Oberkante der Heißgeräte wäre dann allerdings bei 12 cm Sockel bei ca. 163 cm. Oberste Einschubebene dürfte dann bei ca. 148 cm liegen, was bei eurer Größe eigentlich noch gut benutzbar sein sollte.
 

Küche2016

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Moin zusammen,

also die Spülen US gibt es bei Häcker sowie Schüller nur mit Müllsystem! Sprich man bezahlt es aber nutzt es nicht.

Mit der Theke wäre ein Wunsch meiner Frau, notfalls müsste man es sich mal anschauen wie es wäre wenn man Spüle und Herd tauscht. Die US würde ich dann verkürzte nehmen.

Bo wäre mir persönlich ein Fullstream wichtiger als Pyrolyse , meiner Frau ist es egal. Wären aber 400€ extra.

Zur Aufteilung Hs, mit nen 2er unter dem GSP wäre mir dieser zu tief. Dann eher noch 2-2 und unterm Bo 1-1-2-2.

Meiner Frau gefällt die Front besser als Schichtstoff , da der Glanzgrad um einiges höher ist. Und der Preis kommt uns auch entgegen.

Viele Grüße
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
kannst du mir grad noch mal sagen wie breit die Küche wird? ich habe alle Dateien schon gelöscht.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich verstehe die Aufregung um das Müllsystem nicht. Wenn es den Schrank nicht ohne gibt, ist das schade, aber nicht zu ändern. Dann nimmst du es halt und setzt es bei ebay rein. Aber deswegen die Schränke umplanen oder auf nen MUPL verzichten würde ich keinesfalls.

Theke kann man machen, dann sollte aber definitiv die Spüle auf die Insel. Denn man verbringt dort wesentlich mehr Zeit (dank Induktion ist die Zeit am Kochfeld sehr limitiert) und am Kochfeld sitzen wäre nicht sonderlich angenehm.

Zur Front:
Lacklaminat ist nicht so strapazierfähig wie Schichtstoff . Und auch nicht mit Echtlack-Fronten zu vergleichen. An der Stelle würde ich weniger auf den Preis schauen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
so hier mal die Spüle auf der Insel. Die HS habe ich nicht angepasst, weiss im Moment nicht was die aktuelle Zusammenstellung ist.

Deine Frau ist mit dieser Variante sicherlich besser bedient, sie hat das Geschehen im Haus im Blickfeld.

Und das das Kochfeld vor dem Fenster ist, ist auch kein Drama, ob man das Fenster oder die Rückwand wischt ist egal, Aber so schlimm ist das eh nicht.

Optisch sueht diese Variante besser aus.

Küche2016_1.JPG Küche2016_2.JPG Küche2016_3.JPG
 

Küche2016

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Aber was ist nun mit der DAH? Wenn müsste man überlegen das Fenster nach links zu schieben, und dann rechts daneben Kochfeld und Haube. Bin leider erst heute Abend zuhause, dann bau ich es mal nach.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Welches Müllsystem im 90er Unterschrank soll das denn sein? Und, es gibt hier schon einige, die Schüller oder Häckerküchen mit MUPL gekauft haben. Ich denke, da hast du nicht korrekt vermitteln können oder ... was mir da noch so einfällt, auf den Angeboten ist das Müllsystem offiziell dem Spülenschrank zugeordnet, soll dann aber in den MUPL, weil das einfach wg. Blockverrechnung oder ähnlichem eine günstigere Variante ist. Und der KFB hat das eben nicht erläutert.
 

shenja

Mitglied

Beiträge
58
Wir bekommen auch eine Schüller Küche und wir müssen das Müllsystem unter der Spüle mitnehmen und trotzdem noch den weiteren Schank mit Müllsystem unter der Arbeitsplatte bezahlen. Ich persönlich finde es nicht ganz so schlimm. Ich finde bestimmt eine Verwendung für die Eimer unter der Spüle.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich habe in meiner Küche (LEICHT) auch das Müllsystem im Spülenschrank zusätzlich zum MUPL . Dort lagere ich den gelben Sack, Putzmitteln und Einkaufstüten, wobei das noch ein Provisorium ist - aber, Ihr wisst schon, nichts lebt länger als temporären Lösungen. Deswegen auf dem MUPL verzichten wäre für mich nicht in Frage gekommen. Übrigens, die Eimer aus dem Müllsystem unter meiner Spüle passen auch in einem 30er Auszug, von daher muss man die Eimerchen nicht extra nochmal kaufen.
 

Küche2016

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo zusammen,

habe mal Spüle und Kochfeld getauscht. Hab nur die Theke noch nicht gestaltet.
 

Anhänge

  • Variante Herd Fensterwand.JPG
    Variante Herd Fensterwand.JPG
    97 KB · Aufrufe: 116
  • Variante Spüle Insel.JPG
    Variante Spüle Insel.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 128
  • Herd vs Spüle.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 91
  • Herd vs Spüle.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 88

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Die Insel ist so noch nicht ergonomisch, der Spülenschrank müsste nach ganz außen, dass der MUPL Sinn macht. Die Spüle dann linksbündig eingebaut und möglichst keine Runde (da passt nichts herein).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich habe meinen Plan benutzt, weil ich bei deinem zuviele Fehlermeldungen bekomme.

Ich würde es so machen

Küche2016_32.JPG Küche2016_33.JPG

Du hattest in deinem Plan 5.20m Schubladen eingeplant. Wie füllst du die? Ich habe beim 40er die Schubalden weggelassen wegen der Optik.

Was soll in den 3er Auszug in der Insel planlinks?
 

Küche2016

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Planlinks hab ich so geplant wegen Optik. Würde den 40er gerne mit der Aufteilung 1-2-3 lassen damit da Ölflaschen etc. reinpasst. Werde aber später bei der Planung die Kästen 1-3-2 anordnen lassen, damit die Optik wieder passt.

Wenn wir jetzt die Sitzgelegenheit planen, würden wir 30er tiefen US wählen und die Platte 30cm über stehen lassen. Oder ist das schlecht wegen öffnen der Türen und ein- ausräumen?

Viele Grüße
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich muß ehrlich gestehen das ich die Sitzgelegenheit an der Insel überflüssig und unpraktisch finde. Der Tisch mit den Stühlen steht doch genau daneben.

Wenn du mindertiefe Unterschränke unter die überstehende APL packst und dort was raus haben willst, räumst du als erstes immer die Thekenstühle an die Seite, kriechst unter die APL und holst die Sachen aus dem Schrank. Da du ja auf dem Boden krabbelst weil über dir die Platte ist, stellst du die Sachen auf den Fußboden, krabbelst unter der APL hervor, schließt die Türen, stellst das Zeug auf die Theke, stellst die Thekenstühle wieder davor und beim wegräumen dann das ganze in umgekehrter Reihenfolge.

Ich würde ganz normale Unterschränke wählen und die Stühle am Esstisch vielleicht höhenverstellbar wählen. Wenn dir dann mal einer an der Insel zusehen möchte, braucht er den Stuhl doch nur umdrehen, etwas höher stellen und gut.
Wozu muß sonst unbedingt an der Insel gesessen werden? Selbst bei einem kurzen Snack sitze ich meinem Partner lieber gegenüber als wie die Hühner auf der Stange nebeneinander.

LG
Sabine
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wie viele "Zuschauer" sollen denn an die Insel passen? Man könnte ja einen Sitzplatz mit überstehender APL planen und sonst gut zugängliche Schränke auf der Inselrückseite.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Ölflaschen passen unter den MUPL, so hab's ich und viele andere.

P1010401.JPG

Was die Theke betrifft, ich glaube hier geht es auch um die Kosten, eine Theke ist günstiger als US.
 

Küche2016

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo zusammen,

hatten leider viel um die Ohren und haben das Thema Küche etwas schleifen lassen. Leider warten wir immer noch auf Angebote, bzw schon wieder.

Jetzt hab ich heute etwas über die Nolte Matrix 900 von einem Bekannten erfahren, und das hat mich neugierig gemacht.

Gibt es da Erfahrungen zu oder kann mir jemand etwas zum Preis sagen im Vergleich zu Schüller und Häcker ?

Viele Grüße

Fam. Schulze
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Nolte ist nur 5er nicht 6er-Raster; Preislich kann Schüller i.d.R. wohl mithalten. Ansonsten schau mal in unser Herstellerranking, dann siehst Du die Unterschiede.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben