Planung einer Küche für Neubau

Küche2016

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Moin Moin,

hab jetzt mal ne Sparvariante gebaut. Hab die Insel auf 180cm gekürzt und damit auch die Fensterwand. Ist es eigentlich möglich bei einem 80US und 50er Spüle den MUPL mit in den Auszug zu integrieren? Einzige womit wir noch nicht zufrieden sind ist die Ecke (Hängeschrank hat man ein Riesenloch, Aufsatzschrank mit Tür verliert man Stellfläche wegen Öffnungsradius) bleibt Rolladenvariante. Gibt es diese auch in Frontfarben oder nur Glas und Alu?

Bezüglich Kühlschrank, eher ne Kombi oder Einzelgeräte?
 

Anhänge

  • Mögliche Aufteilung.JPG
    Mögliche Aufteilung.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 139
  • Mögliche Aufteilung 180er Insel.JPG
    Mögliche Aufteilung 180er Insel.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 136

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
@Nilsblau
du meinst doch sicherlich Marianie's Küche Kind oder Küche die II. | Seite 3 | Küchen-Forum die sehr ähnlich ist, nur 20cm breiter.

Küche2016, wenn du sparen willst, dann verzichte den Rolloschrank, der macht wenig Sinn in deiner Küche.

Ein MUPL braucht einen eigenen Schrank, im Spülenschrank fehlen dir die Schienen auf einer Seite.

Bevor du hier weiter die Panik schiebst, dass dir das Geld nicht reicht, nimm einfach mal meine #25 Planung, weil die gut beschriftet ist und auch das Maximum bietet, was machbar ist und marschiere zu ein paar Studios. Meines Wissens bieten grössere Möbelhäuser Hersteller wie Schüller /Häcker und andere auch unter anderem Namen an, wahrscheinlich günstiger.

Denn du machst noch 10 Pläne und am Ende ist die Küche unnötig abgemagert und dir bleibt Geld übrig. ;-)

Aus einer 2m eine 1,8m lange Insel zu machen, spart dir nicht soviel Geld. Wo du wirklich sparen kannst, wäre 2 x 100cm US. Aber im Moment wie gesagt, lass dir grosse, praktischere Variante rechnen mit 40-80-80.

Bezüglich Kühlschrank, eher ne Kombi oder Einzelgeräte?

was meinst du damit? Einbau oder Solo?

ach so, und wenn der hochgebaute GSp ein Preistreiber sein sollte, lass dir eine Variante mit GSP unten rechnen.
 

Küche2016

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Mir persönlich gefällt bei der Variante#25 das mit den Hängeschränken und verschobenen Fenster nicht so gut.

Schüller /Häcker unter anderem Namen?
Küche2016, wenn du sparen willst, dann verzichte den Rolloschrank, der macht wenig Sinn in deiner Küche.

was meinst du damit? Einbau oder Solo?

Welche Möglichkeit bleibt dann noch für die Ecke ausser Rolloschrank, sollte wenn möglich komplett geschlossen ohne dieses Tiefe Loch...!

Meinte beim Kühlschrank, ob eher ne Kühlgefrierkombination oder Kühlschrank und Gefrierschrank als Einzelgeräte?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
die Hänger kannst du ja weglassen und das Fenster dahin, wo du willst. Nur denke daran, dass die Armatur nicht vor dem Fenster ist, wenn es keinen festen Teil unten hast. ansonsten brauchst du eine umlegbare Armatur, und die ist auch nicht billiger.

Ausserdem, sollte der GSP im HS seinen Platz finden, sollte der Abstand vom linken Spülenrand bis zur HS Zeile nicht zu gross sein, ansonsten tropft es auf dem Boden, bis dein Geschirr im Spüler ist.

Kühlschrank wage ich keine Ratschläge zu geben, denn jeder macht andere Vorratshaltung. Wenn Gefrierschrank nicht so wichtig ist, könntest du ein separates Gerät in den HWR stellen und gewinnst so etwas Stauraum unterhalb des Kühlschranks. Denn, einen Kühlschrank, der bis zum Boden reicht, wollte ich auf keinen Fall. Man muss sich dann, wie bei einem SBS wegen jeder Tomate auf den Boden knien (sozusagen).

Ja, das scheint so zu sein, dass Marken wie Alno und andere auch unter anderem Namen vertrieben werden. Wenn dir jemand dann eine Küche anbietet, wo dir die Marke unbekannt erscheint, frag, welcher Hersteller dahintersteckt. Aber ich weiss darüber nicht allzuviel, lese es nur hier im Forum.

Bei speziellen Herstellerfragen bist du im Unterforum Teilaspekte besser aufgehoben, weil da auch Spezialisten Fragen beantworten. Teilaspekte zur Küchenplanung | Küchen-Forum
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Also deine Budget-Variante ist nicht günstiger. Ein Rolloschrank ist eher teuer. Und ein großer Spülenschrank mit vertikal geteilten Fronten für einen MUPL ist eine Sonderanfertigung, also ebenfalls nicht günstig.

Für die Nische würde ich nur einen bündigen Oberschrank nehmen, gibt hier einige Beispiele, dass dies kein tiefes dunkles Loch ist. Falls es dir gar nicht zusagt, kann man die Tiefe auch mit einer Rückwand reduzieren (natürlich zulasten von Platz).

Stimme Evelin voll zu, die Variante #25 ist die beste Planung für die Küche. Die OS kann man ja weglassen und auch die US könnte man ggf. noch etwas anders einteilen.

Wenn das Fenster mittig wandert, sollte es aber ein festes Element unten bekommen. Versenkbare Armaturen sind mindestens genauso teuer und du hast wenig Auswahl.

Nachtrag: Hier mal Bilder von Nischen neben einem HS:

Von @Akinom
0IMG-9823-42-1431808119.jpg

Von @Carlaskitchen
image-69-1428823049.jpg

Von @Nice-nofret mit offenem Regal:
524_kuche-fertig-1340826791.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Küche2016

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Guten Abend, haben uns alles nochmal angeschaut und überlegt. Der Entwurf von #25 wurde noch minimal verändert! siehe Bilder.

40US links beim Kochfeld getauscht damit unten unsere Ölflaschen rein passen.

Spüle etwas verschoben. Öffnen des Fensters sollte so auch gelingen.

Die Eckoption mit dem Glasboard gefällt uns ganz gut.

Damit werden wir uns diese Woche zum Küchenstudio begeben und hoffen das wir nicht vom Stuhl fallen. :( Mal schauen wie groß der Preisunterschied zu unserer 1.Planung (Ursprungsidee) ist. Wegen Geräten werde ich einen neuen Thread im anderem Forum eröffnen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Küche2016..JPG
    Küche2016..JPG
    88 KB · Aufrufe: 170
  • Küche2016.0.JPG
    Küche2016.0.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 161
  • Küche2016.1.JPG
    Küche2016.1.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 162
  • Küche2016.2.JPG
    Küche2016.2.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 153

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Gefällt mir gut, auch die Nischenlösung.

Lasst euch den Inselschrank links neben dem Kochfeld als 1-3-2 planen. Bei der Schubladenanordnung habt ihr bei den Schubladenfronten eine besseres Fugenbild.
 

Küche2016

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo Küchengötter,

nachdem ich am Montag im Küchenstudio war und alles mit dem netten Herrn besprochen habe wurde uns heute ein Angebot per Mail zugesandt.

Häcker Systemat
Front Schichtstoff Magnolie Hochglanz
Spülbecken: Franke Maris MRG 610-58
Wasserhahn: Franke Atlas Edelstahl

7340€ ohne Geräte

11720€ mit Geräten (bin mit der Auswahl nicht zufrieden)

Viele Grüße
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
klingt doch gut oder?

der Preis ist jetzt ohne Verhandeln? das geht bestimmt noch besser. Bez Geräte schau dich um, was dir wichtig ist und frage gegebenfalls im Unterforum noch mal nach.

Das Becken ist schön gross, da passt ein Backblech rein und die Armatur ist auch gut, mit Brause und Auszug. Und dann kaufst du dir noch von IKEA die Bohlemen für €3, denn so was in der Art braucht man, um was abtropfen zu lassen.

AP Farbe? nicht dunkel oder? ich meine damit die deutschen Einheitsküchenfarben, dunkler Boden, weisse Front, dunkle AP. Sieht langweilig aus, sieht etwas "höhlig" aus und ich wollte nicht ständig auf eine dunkle Fläche beim schnippeln gucken. Sei kreativ :rolleyes:

Welche Geräte hättest du denn gerne? ich meine funktionsmässig.

Tip. Wenn du Geräte einstellst, wie den Spülentyp, verlinke die bitte zur website, sonst müssen alle erst suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Küche2016

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AP Farbe? nicht dunkel oder? ich meine damit die deutschen Einheitsküchenfarben, dunkler Boden, weisse Front, dunkle AP. Sieht langweilig aus, sieht etwas "höhlig" aus und ich wollte nicht ständig auf eine dunkle Fläche beim schnippeln gucken. Sei kreativ :rolleyes:

Welche Geräte hättest du denn gerne? ich meine funktionsmässig.

Fussboden steht schon fest, wird Eiche Pastellgrau Vinylparkett.
APL hätte ich gerne nen Holzton (siehe Foto ist nur ne grobe Planung, der Hängeschrank muss noch vor und das Spülbecken versetzt) meine Frau könnte sich da auch was graues richtung Stein vorstellen.

Geräte siehe hier

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Küchen Entwurf.jpg
    Küchen Entwurf.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 1.577

Küche2016

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo,

hatten heute wieder Termin im Küchenstudio .

Schüller C2 Magnolie Schichtstoff
APL Asteiche Natur

Preis ohne Geräte 8100€
...mit Geräten 11500€ Ohne Inselhaube, da hat er uns geraten eine von Berbel zu kaufen, da die was Fettabscheidung und Reinigung anbelangt keiner das Wasser reichen kann! Er meinte mit Glück bekommt man da was für 1400€. (Smartline BIH 90)

Das ganze Gespräch war sehr viel Hintergrundwissen und hat mich auch etwas verwirrt.

Also, die Schichtstofffront ist gerade mal 73€ günstiger wie eine Lackfront. Grund dafür ist, das Schüller die Schichtstoff Fronten nicht selbst herstellt sondern woanders produzieren lässt.

Am günstigsten wäre die Melanin Front, da könnten wir noch 500€ sparen.

Desweiteren hat er davon gesprochen sie würden nach einer Art Blockpreis rechnen! Erklärt wurde es uns wie folgt, er hat alle Schränke nach unserer Vorgabe genommen und alle die über den Blockpreis rüber gehen müssen wir voll bezahlen. Würden wir ihn freie Hand lassen und er passt den ein oder anderen Schrank an (so das es mit dem Block Preis passt), könnten man da noch min. 1000€ sparen.

Auch sagte er die Lifttür für die Mikrowelle kostet Ca. 400€ extra, warum nehmen sie dann keine Einbaumikrowelle (würde nur 375€ Kosten) und sieht optisch besser aus.

Und bei den Geräten hat er uns auch total durcheinander gebracht! Fragte zB.

Warum möchten Sie den teuren BO von Neff haben, mit Vario Stream und versenkbarer Tür? Was haben sie jetzt für ein Gerät? Etc. Alles fragen wo wir nicht wirklich ne 100% ige Antwort geben konnten. Und jetzt sind wir am zweifeln ob nicht doch ein BO mit normaler Tür und ohne Vario Stream ausreicht...?????????

Haben mit ihm jetzt abgesprochen das wir ihn jetzt mal freie Hand lassen und er mal nen bißchen rechnet. Will uns nächste Woche mal anrufen, da sie keine Angebote rausschicken.

Hoffe hab nix vergessen. Wir werden uns jetzt nochmal Gedanken bezüglich Geräte machen.

Viele Grüße

Fam. Schulze
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
meine Worte, ich verstehe den Sinn der versenkbaren BO Tür nicht. Wogegen finde ich den Variosteam zum Backen gut.

Was die Einbaumikro betrifft, sehe ich den Vorteil mit Lifttür und Billigmikro dahinter darin, dass, wenn die Einbaumikro ihren Geist aufgibt, müsst ihr wieder €375 für ein Einbauteil ausgeben. Optisch gefällt mir nur ein Heisgerät in einem 3er Block besser.

Vielleicht kopierst du deinen Text aus #51 noch mal ins Unterforum Küchenmöbel, die Experten können dir dazu konkrete Aussagen machen.

Und wenn du noch zu 5 KFB gehst, wird jeder was anders sagen. Ist halt wie beim Arzt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich hatte gerade im Unterforum "Mängel" gelesen und einen interessanten Beitrag gefunden bez dem Einbau von Kochfeldern und dem US darunter.
NEFF gelöst - Neff TT5586X Leistung großes Kochfeld gering | Seite 3 | Küchen-Forum

Es geht dabei um das Schutzblech unter dem Kochfeld, dass aus mir nicht erklärlichen Gründen zumindest in DE eingebaut wird und einer Schublade darunter mit Küchenhelfer.

Wenn ich zB mein Miele Kochfeld nehme, ist dies unten zu, so richtig zu, bis auf den Ventilator hinten und dem Kabel hinten. Wenn ich keine scharfen Gegenstände unterhalb dem Kochfeld aufbewahre, geht da auch nichts schief.

Deshalb schreibe ich meist, dass ich persönlich eine Aufteilung 2-2-2 unter dem Kochfeld vorziehe, mit Pfannen und Auflaufformen oben (weil schwer). Das ist praktisch.

Und was die Küchenhelfer betrifft, die anscheinend gerne unterhalb des Kochfeldes verstaut werden, so benutze ich die ja nicht nur beim Kochen. Ergo sind die, wie das Besteck, am besten da aufgehoben wo nicht jemand meist davorsteht und arbeitet.

Das wollte ich nur mal so zur Information weitergeben ...
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Noch ein Argument zum Thema: Warum besser eine Mikrowelle hinter einer Lifttür.

Ich finde, dass es optisch nur dann gut aussieht, wenn Einbaumikrowelle und BO zusammenpassen also aus einer Serie sind. Wenn eines der Geräte kaput geht oder vielleicht will man irgendwann eines erneuern, weil es etwas Besseres gibt, dann passt das andere mit sehr großer Wahrscheinlichkeit optisch nicht mehr dazu. Mich persönlich würde das sehr stören.

Bei einer Mikrowelle hin einer Lifttür spielt die Optik keine Rolle.
 

Küche2016

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo,

das mit der Mikrowelle ist für uns eigentlich geklärt. Für uns kommt nur die Lifttür in Frage, da wir auch dran denken wenn sie mal kaputt geht (Anschaffungspreis, Farbe).

Momentan sind wir am überlegen wegen Einbaugeräten, ob man da nicht doch lieber einfache nimmt (außer Inselhaube) und lieber die etwas teurere Front (Schüller Schichtstoff statt Melanin) wählt.

Außerdem schwanken wir noch zwischen Häcker (günstiger) und Schüller (stärkerer Korpus, Kästen mit Glasseite Standard)

Vielleicht holen wir auch noch von anderen Herstellern Angebote ein, wobei man sich damit auch verrückt macht und durcheinander kommt!

Viele Grüße
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Ich würde bei den Einbaugeräten überlegen, was man wirklich braucht und darauf dann nicht verzichten.

Die einschiebbare Front beim BO ist nette, aber ich finde nicht unbedingt notwendig. Mit Variostream kenne ch mich aus (habe einen BO von Siemens ). Was für mich aber ein absolutes Muss war und auch zukünftig sein wird, ist Pyrolyse . Nie wieder BO-schrubben, das ist wirklich das Geld wert.

Beim Kühlschrank (ein Neff ) waren uns die 0 °C Fächer für Obst, Gemüse + Fleisch wichtig. Die haben sich in der Praxis auch als sehr gut erwiesen.
 

Küche2016

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Guten Abend,

heute war der nächste Termin im Küchenstudio . Küche wie folgt:

Hersteller: Schüller
Front: Lacklaminat Uni Gloss Hochglanz Magnolia (500€ günstiger als Schichtstoff )
APL: Ellmau Eiche Nachbildung
Spülbecken: Blanco Dalago 5 (Silgranit)
Wasserhahn: Franke 250

Geräte:
Kochfeld: Neff TT5486N
Herd: Neff BCR5522N + Teleskopauszug (Überlege für 400€ mehr den Fullstream zu nehmen, ohne Pyrolyse)
GSP: Neff GX663
Kühlgefrierkombi: Neff KG835A2
Inselhaube: Franke FGL 905-P I XS

Preis: 10800€ (mehr geht auch nicht laut Verkäufer) 7300€ ohne Geräte.

Problem ist bei allen Angeboten, das in dem 80er Spülen US ein Abfallsystem verbaut ist welches man mit bezahlt. Würde es auch funktionieren wenn wir einfach 3x 100US (siehe Bild) an die Fensterseite bauen und dann in den unter der Spüle ganz rechts den Mupl einplanen?

Desweiteren möchte meine Frau gerne ne Bar/Theke haben, dazu hab ich auch mal nen Bild hochgeladen.

Verkäufer hatte uns auch den Vorschlag gemacht, anstelle von 225er nur 112er zu nehmen!

Ps. Mikrowelle ist jetzt über dem GSP geplant mit Lifttür, konnte nur nicht dargestellt werden.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Derzeitige Planung.JPG
    Derzeitige Planung.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 130
  • Derzeitige Planung Thresen.JPG
    Derzeitige Planung Thresen.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 134
  • Variante kleineres Raster.JPG
    Variante kleineres Raster.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 138

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
keine Pyrolyse , hm, da musst du dich mit der Person auseinsetzen, die den BO reinigen soll. Einen BO ohne Pyrolyse dürftest du mir nicht anschleppen.

Mit fullstream meinst du?

aber ich kenne mich da nicht aus, stelle deine Geräte im Unterforum zur Diskussion.
@KerstinB hatte mal eine Liste erstellt, welche BO-DG-MW Kombis möglich sind. Das wäre auch noch eine Möglichkeit.

Der GSP als XXL ist gut.

Das man ein Müllsystem unter der Spüle mitkaufen ist, hatte ich bisher noch nicht gelesen. Das würde ich ablehnen. Du kannst keinen MUPL in einen 100er US irgendwie darein hängen. Ich würde auf der US Aufteilung wie in deinem Plan bestehen und keine Kompromisse wie 3 x 100 eingehen.

Lass dir noch ein paar Angebote machen und sei hart.

Die Spüle wäre mir zu klein und der hintere Teil, wo die Armatur sitzt, zu klotzig. Eine sehr beliebte Spüle ist die Mera, entweder in 50er Breite (Backblech passt flach rein) oder die 45er geht auch. Mera 50 U - Unterbauspülen Keramik soll besser als Granit sein.

Die Armatur, sollte sie so aussehen, würde ich nicht nehmen.
PP001_115.0197.448.jpg


Der Auslauf ist zu tief, du hast Schwierigkeiten, grössere Töpfe drunter zu bekommen. Diese Form
images
ist praktischer, auch kann man den Wischlappen drüber hängen.

Bei einem grossen Becken würde ich auch eine Armatur mit Brause (benutze ich fast nur) und Schlauch haben wollen. Denn diese modernen Spülen fliessen schlechter ab, als die altmodischen Becken und man muss nachhelfen.

Ich weiss, das kostet mehr, aber du wirst die Küche die nächsten 20 J benutzen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Theke, hm, der Tisch steht daneben, es sei denn ihr wollt Kosten sparen (keine US) und ihr braucht den Stauraum nicht.

Wenn die Spüle auf der Insel wäre, könnte ich es noch verstehen. Aber die meiste Zeit ist der/die Kochende mit dem Rücken zur Insel. Die halbe Stunde Kochfeldkochen kannst du vergessen.

In meinem Land gibt es fast keine Kochfelder auf der Insel, immer die Spüle oder eben eine nackte Insel und somit arbeitet der Kochende immer mit Blickfeld in den Wohnraum, wo eine Theke Sinn macht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben