Planung einer Küche für Neubau

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Ich sehe auch das Problem, dass die bisher eingeplante Speisekammer zu wenig Platz bietet. Entweder man stellt nur rechts und links von der Tür Regale und kann sich noch einigermaßen ion der Kammer bewegen, hat aber noch nicht mal 2x 1 m Regale oder man zieht ein Regal der Länge nach durch den Raum und kann sich dann aber kaum in der Kammer bewegen.

Es kann sein, dass die Speisekammer wenige °C kühler sein wird als der HW-Raum (vielleicht haben beide auch die gleiche Temperatur), aber kühler als z.B. die Küche wird der Raum nicht sein.

Ich würde auf die Speisekammer verzichten, Getränkekisten im HW-Raum unterbringen (wirklich kühl werden die Getränke auch weder in einer Speisekammer noch in der Küche sein) und wie Evelin schon vorgeschlagen hat Essenvorräte in der Küche unterbringen. Ich denke, wenn ihr dem HW-zumindest einen Teil des Speisekammerplatzes zuschlagt (den Rest der Küche) und im HW-Raum tiefe Schwerlastregele aufstellt, habt ihr platzmäßig mehr davon.

Ich finde Evelins Vorschlag ebenfalls sehr gut die Diele so umzuplanen, dass ihr dort einen (Einbau-)Schrank unterbringen könnt. Den könntet ihr als Lagermöglichkeit oder z.B. als Garderobe nutzen.

Wie sieht es bei euch unter der Treppe aus? Ist hier auch etwas schrankmäßiges eingeplant? Gerade ohne Keller finde ich es wichtig alternative Stauraummöglichkeiten einzuplanen um z.B. Putzzeug (Besen, Eimer, Kehrblech und Co.), Staubsauger, Werkzeug, Bügelbrett, Wäscheständer, Farb-/Tapetenreste, ggf. Fliesen-/Laminatreste und andere sperrige Sachen unterbringen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Küche2016

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Guten Tag,

im moment leben wir in einer Mietwohnung im DG in der Küche haben wir:
2,90 US (Stauraum)
60er US bei der Spüle mit Müllsystem
30er Oberschrank (Rest Dachschrägen)
sowie 2 kleine Fächer über und unter dem Kühlschrank :-\

Mir persönlich gefällt der Vorschlag von Evelin auch sehr gut, meine Frau ist da eher noch etwas skeptisch.

Habe anbei noch mal nen geänderten Grundriss eingefügt, wo ich selbst noch kleine Veränderungen getätigt habe. Im Flur nur einen Schrank, weil man sonst einen schwenk unter die Treppe laufen muss (könnte auch sein das der auch noch wegfällt)

Staubsauger und Besen etc. sollen im HWR mit untergebracht werden, nehmen nicht soviel Platz weg. Laminatreste und Farben werden auf dem Spitzboden gelagert, dieser wird Frostfrei gedämmt. Unter der Treppe (Holzwangen mit Setzstufen also geschlossen) ist eventuell später mal nen Einbauschrank (Schuhe,Jacken etc.) geplant.
 

Anhänge

  • Eventuell neuer Grundriss.jpg
    Eventuell neuer Grundriss.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 571

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Ein ausgebauter Spitzboden ist super. Haben wir leider damals nicht gemacht. Heute bereue ich es, habe aber auch keine Lust den Ausbau nachzuholen und zumindest teilweise die Decke im Dachgeschoss wieder zu entfernen.

Wir haben zumindest im Dachgeschoss zusätzlichen Stauraum in den Abseiten geschaffen. Dort kann man auch einiges unterbringen.

Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, dass ich nun in einem Haus wohne oder dass es Eigentum ist. Früher, als ich noch in Wohnungen zur Miete gewohnt habe, hatte ich nicht so viel Kram wie heute. ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
sieht gut aus

eventuell-neuer-grundriss-jpg.191502


mir ist gestern noch eingefallen, dass es wirklich besser ist, wenn die Getränke im Flurbereich sind. Denn, insbesondere mit der Speise Getränkekisten um das ganze Ecke rumzuschleppen, wäre mir viel zu umständlich.

Bevor ich die neue Küche hatte (vor 2 J) hatte ich eine grosse U-Küche mit 4 schmalen Schubladen, einem HS für Vorräte und ansonsten Türen, dh 2 Ebenen, an die man schlecht rankommt. Am Ende war es so, dass ich wirklich nur mein Zeugs irgendwie reingepfeffert habe. Ein Teil meiner Gerätschaften/grosse Schüsseln waren woanders.

Jetzt habe ich 6m US (ohne GSP aber mit Spüle), 3 HS + Solo Kühli. Und alles hat in der Küche Platz bis auf den Backautomat. Der ist im HWR . Und das Ganze im selben Raum. Und alles in komfortabler Höhe und praktischer Stelle.

Ich habe wie du eine 2 x1.20m Insel. Auf der Vorderseite je 2 Schubalden für Besteck, Küchenhelfer, Folien, Waage, Medikamnete, Kleinkram, Eier, Brettchen, Geschirrhandtücher, ein paar Gewürze, die ich immer brauche.

Darunter Geschirr und Plastikteile. In den ganz unteren US Teile, die ich selten brauche.

Kitchen cutlery1.JPG Kitchen plates and plastic.JPG Kitchen Pots.JPGP1010348.JPG P1010356.JPG Gerätepark.JPG
Auf der Rückseite, je 3 Auszüge, Vorräte oben, darunter Backutensilien, grosse Schüsseln, Plastikteile, usw. Ganz unten wieder Sachen, die ich kaum brauche.

Töpfe passen locker in einem 2er Auszug, hier 1m breit. Man könnte in diesem Auszug noch mehr Töpfe unterbringen, wenn man stapelt.

Vorräte habe ich in einem HS, unter denm BO. Im alten gemauerten Vorratsschrank parke ich meine Geräte. Getränkekisten gibt's als solches bei uns nicht. Aber Getränke und öl lagere ich unter dem MUPL oder dem anderen 40er US.

Mach mal eine Stauraumplanung . Wenn man das ganz genau machen will, klebst du dir die Auszugsgrösse mit Klebeband auf einem Tisch ab. Breite ist US - 8cm (Raumverlust wegen Auszugstechnik) und ca 48cm tief. Als Höe nimm zB 23cm für einen 2er Auszug. Du wirst erstaunt sein, was da alles reinpasst.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ich habe deinen Grundriss aus #22 als Vorlage genommen.

Trotzdem würde ich die Küche ein paar Zentimeter breiter machen, damit zwischen Insel und Wand planlinks 100cm Durchgang sind. Die Insel braucht eine Blende und Wange an den Enden plus Verputz. Denn man sollte bequem noch vor dem BO stehen können.

In meiner Planung ist der GSP nicht richtig dargestellt, das ist viel Arbeit, wenn man es genau machen will.

Die Unterteilung der US ist willkürlich, jedoch 3-4m Schubladen würde ich vorsehen. Ich habe unter dem Kochfeld 3 Auszüge, andere im Forum machen das anders.

Die OS an der Stelle gefallen mir gut, extra Platz für Tassen und Gläser.

Auf der Fensterzeile ist ausreichend Platz, um eine Kaffeemaschine und und Toaster zu stellen. Die Zeile ist ein paar Zentimeter vorgezogen, weil die Wand planlinks 253 cm (?) lang ist.

Brot kann man sehr gut in einem 2er Auszug aufbewahren. Dafür habe ich mir ein nettes Teil gekauft, was genau in der Höhe reinpasst und sehr gross ist. Legnoart - Bager Cream Bread Bin | Peter's of Kensington wird leider überteuert in Deutschland verkauft.

Die Kammer im Flur würde ich so breit machen, dass problemslos 2 Getränkekisten nebeneinander reinpassen, ca 70cm>

Küche2016_41.JPG Küche2016_42.JPG
Küche2016_43.JPG Küche2016_44.JPG Küche2016_45.JPG Küche2016_46.JPG
 

Anhänge

  • Küche2016_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 96
  • Küche2016_Evelin_PLAN4.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:

Küche2016

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
So, habe mich auch nochmal versucht und es etwas angepasst.

Ist es möglich das Kochfeld über 2 Unterschränke einzubauen?
Die Frage ist natürlich ob wir bei der Küche mit unserem Budget auskommen, Front sollte Lack Hochglanz (besser zu putzen bei Kindern) sein.
 

Anhänge

  • Küche neu Grundriss.JPG
    Küche neu Grundriss.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 151
  • Küche neu.JPG
    Küche neu.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 170
  • Küche neu 1.JPG
    Küche neu 1.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 166
  • Küche neu 2.JPG
    Küche neu 2.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 159
  • Küche neu 3.JPG
    Küche neu 3.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 148
  • PLAN2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 85
  • PLAN2.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 83

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Kochfeld über zwei US geht, allerdings kann die jeweils obere Schublade nicht so hoch sein, da noch ein Hitze/Kabelschutzboden eingebaut werden muss. Daher ist Evelin Planung mit drei Schränken auf der Kochseite wahrscheinlich besser

In deiner Planung ist der hochgebaute GSP verschwunden. Falls er in die Zeile soll, würde ich ihn auf keinen Fall mittig, sondern am Rand platzieren. Außerdem fehlen bei dir Blenden rechts der Zeile und Insel. Auch den MUPL würde ich definitiv einplanen

Wenn du dich bezüglich des Budget sorgst, würde ich als erstes das Kochfeld von der Insel nehmen, dieses verursacht die größten Zusatzkosten durch eine teure Inselhaube oder Downdraft -Lösung. Bei Lack musst du dir im klaren sein, dass die Oberfläche eine der empfindlicheren und anfällig für Kratzer etc. ist.
 

Küche2016

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Müll ist im Spülenunterschrank und links daneben der GSP, da der Wasseranschluß da liegt. Meine Frau möchte auf jedenfall beim Abwaschen aus dem Fenster schauen können.

Zur Front, gibt es ja nur folgende Möglichkeiten:

Folie (wurde uns von jedem abgeraten)
Lack (Matt oder Hochglanz) haben uns für Hochglanz entschieden weil Matt schwerer zu reinigen ist.
Glas (passt leider überhaupt nicht ins Budget)

Mit der Rückseite vom Herd hast du recht.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Lack mit Kindern? Würde ich mir nochmal überlegen, da dürfen dich Macken und abgeplatzte Stellen nicht stören
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Es hieß doch Sanitär ist vollkommen variabel. Für einen hochgebauten GSP wäre genug Platz. Falls dies nicht gewünscht ist, sollte der GSP nach ganz links oder rechts in der Zeile, dann die Spüle, dann ein MUPL (nicht zu verwechseln mit Müll unter Spüle, ist als ob du nen BMW mit nem Fahrrad vergleichst).

Als Fronten gibt es noch sehr viel mehr, z.B. Schichtstoff , welcher sehr robust und in einem ähnliches Glanzgrad wie Lack zu bekommen ist.
 

Küche2016

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Es hieß doch Sanitär ist vollkommen variabel. Für einen hochgebauten GSP wäre genug Platz. MUPL (nicht zu verwechseln mit Müll unter Spüle, ist als ob du nen BMW mit nem Fahrrad vergleichst).

Als Fronten gibt es noch sehr viel mehr, z.B. Schichtstoff , welcher sehr robust und in einem ähnliches Glanzgrad wie Lack zu bekommen ist.

Mit den hochgebauten GSP müssen wir uns erstmal anschauen, können uns schwer vorstellen das die Klappe nicht stört beim be- und entladen.

Der MUPL stellt sich halt die Frage ob der Preisvergleich auch so gravierend ist :w00t:!? Ansonsten wäre das zb ein Luxus auf den ich verzichten könnte. Haben jetzt nur einen Mülleimer, Biomüll wird min. einmal täglich zur Tonne gebracht und Gelber Sack steht momentan im Vorratsraum.

Schichtstoff soll nicht wirklich glatt sein (angeblich wellig und uneben), und wenn wie bei uns das Licht seitlich drauffällt weiß ich nicht was man dann sieht.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Also die Klappe ist beim Be/Entladen immer auf, egal auf welcher Höhe der GSP ist. Störend ist sie z.B. mittig in der Zeile, deshalb sage ich ja wenn nicht hoch auf jeden Fall am Rand

Ein MUPL ist kein Sonderschrank, sondern einfach ein 40cm Auszugsschrank mit zwei hohen Auszügen. Insofern kleiner Preis, großer Komfortgewinn.

Hier mal einige Schichtstoff -Hochglanz-Küchen, kannst die Besitzer ja mal direkt fragen nach der Oberfläche: Menorca , Doppelkeks, Epeum
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
was willst du in all die 3rastigen Auszüge reintun? es gibt wenig Dinge in einer Küche, die diese Höhe brauche. Mess mal nach. Du verlierst in deiner Planung sinnvollen Stauraum und du musst dich mehr bücken.

Du hast die Spüle bang vor's Fenster gesetzt und mehr oder weniger genau gegenüber dem Kochfeld. Wenn eine Person an der Spüle steht, die andere am Kochfeld, dann steht ihr Hintern and Hintern.

Ich habe die Spüle mit Absicht etwas seitlich gesetzt, damit die Armatur nicht im Fenster ist. Was für ein Fenster soll da rein? mit festem Unterteil? wenn nicht, kann man das Fenster mit Amatur davor nicht mehr öffnen. Soll die AP in die Fensterbrüstung laufen, was sehr sinnvoll ist?

Deine Frau wird die meiste Zeit NEBEN der Spüle stehen und daher ist es auch sinnvoll, wenn die Spüle halb seitlich davon ist, damit sie beim Vorbereiten rausgucken kann.

Warum hast du den Zeilenabstand so gross gemacht? das macht überhaupt keinen Sinn. Du musst mehr laufen und alles weiter rübertragen, zb Nudeltopf.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Ein MUPL ist wie Nils schon geschrieben hat, ein primitiver US mit 2 Auszügen, in den du oben Behälter einstellst für den Müll. Das ist extrem komfortabel, wenn man sich wegen dem Müll nicht mehr bücken muss. Und ja, deine Frau bereitet an der Stelle vor und guckt dabei aus dem Fenster.

Bin next to sink.jpg Bin.jpg

Bei mir sind das IKEA Behälter, was besseres sind die Behälter zB von Ninka.
Ninka124.jpg

Ein Spülen US mit 3-3 Rasterung bedeutet, dass du im oberen Auszug Putzzeug hast, darunter ist ein ganz normaler 3er Auszug. Unterhalb des MUPLs haben die meisten hohe Ölflaschen oder ähnliches, auch ein 3er Auszug. Diese beiden 3er Auszüge sind im Normalfall völlig ausreichend.

Auch ich würde von Lack abraten, man sieht jeden Fingertapser. Schichtstoff :2daumenhoch:, super pflegeleicht, hab ich auch.

Auch ich würde die Inselaufteilung lassen wie ich es vorgeschlagen habe. Wenn es "meine Insel" wäre, wäre die Aufteilung der US

40er US 1-1-2-2, oben Gewürze darunter Folien
80er US 2-2-2 mit Kochfeld.
Im 1. Auszug Pfannen, Auflaufformen, Topflappen, darunter Töpfe, darunter Backformen, Dosen, eben Metallkram
80er US 1-1-2-2 Besteck oben, darunter Küchenhelfer, darunter Geschirr

worauf ich achten würde, ist, dass das Besteck nicht da ist, wo jemand gewöhnlich arbeitet.

Wenn du das Kochfeld mittig setzt, hast du rechts und links nur 50cm Platz. Ich gehe davon aus, dass auf der Insel auch Teller abgestellt werden. Bei 50cm Platz darf es kein Teller mehr als notwenig sein.

Am Fenster von planrechts
90er US 2-2-2
40er US 3-3 MUPL
80er US 3-3 Spüle
90er US 2-2-2
Im 90er links der Spüle, wenn GSP erhöht sein sollte, Vorräte und Dinge, die NICHT in den GSP müssen, da man sonst die Auszüge blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Küche2016

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
@Evelin :top: Vielen Dank für die sehr informative und plausible Erklärung. Fühl mich von Tag zu Tag besser aufgehoben hier.

Zum Thema Front, müssen wir uns nochmal im Küchenstudio anschauen. Auf großen Flächen hatte ich beim letzten Mal schon einige Unebenheiten gesehen, weiß aber nicht welcher Hersteller und Qualität uns damals gezeigt wurde.

Nun bin ich natürlich auch neugierig und gespannt auf eure Meinung zwecks Küchenhersteller, Schüller ist ja bestimmt nicht der einzige Hersteller welcher ein größeres Raster anbietet? Welcher ist den noch zu empfehlen oder vielleicht sogar besser oder günstiger.

Viele Grüße
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Fronten solltet ihr euch wirklich noch einige anschauen, man kann auf Nachfrage meist auch ein Muster mit nach Hause nehmen und es dort im richtigen Licht und wenn vorhanden mit den Fliesen, Farben usw. des Raumes betrachten.

Generell gibt es sowohl Lack und Schichtstoff in günstig und höhenwertig. Schlecht verarbeitet kann beides wellige Oberflächen haben. Wenn du dir die PG (Preisgruppen) mancher Hersteller anschaust, kann es auch mal sein, dass eine bessere Schichtstoff-Front teurer als eine einfache Lackfront ist.

Was meinst du mit größerem Raster? Größere Rasterhöhen, größere Gesamthöhe des Korpus oder eine größere Anzahl von Rastern?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hier übrigens eine Küche, die vom Grundriss eurer relativ ähnlich ist und gerade fertiggestellt wird.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Achso, dann einfach mal das Hersteller Ranking aufrufen und in der Suche Anzahl Raster 6 eingeben. Bekannte Hersteller mit einem 6er Raster und 78cm Korpus sind z.B. Alno , Häcker , Rational, Zeyko , Siematic (auch preislich ungf. in der Reihenfolge)

Nolte wäre womöglich auch etwas, die bieten 75cm Korpus-Höhe mit einem 5er Raster an. Eggersmann bietet mit einem 10er Raster 81cm Korpushöhe an. Und Nobilia und Impuls bieten sogar einen knapp 87cm Korpus an (auch im 5er Raster), könnte für euch gerade noch so passen. Achso Ikea bietet auch einen 80cm Korpus, dieser wäre in einem 8er Raster.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben