1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Planung einer Essküche auf kleinem Raum... bitte um eure Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von huber, 30. Juni 2009.

  1. huber

    huber Mitglied

    Seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    22

    Hallo zusammen!

    Ich habe mich vor kurzem im Forum registriert und bin ganz begeistert von den vielen guten Tipps und Vorschlägen, die man hier bekommt!!!

    Wir sind gerade dabei, unsere Küche für unseren Neubau zu planen. Unser Einfamilienhaus befindet sich derzeit noch im Rohbau, d.h. Elektro- und Wasserleitungen sind noch nicht verlegt und daher variabel. Außerdem bekommt unser Haus eine Fußbodenheizung sowie eine kontrollierte Wohnraumlüftung, daher benötigen wir keinen Dunstabzug.

    Nun möchte ich euch gerne den ersten Entwurf unserer zukünftigen Essküche (4,45 x 4,05m) vorstellen und um Kritik und Verbesserungsvorschläge bitten, da der Raum leider nicht sehr groß ist und wir alles andere als Profi-Planer sind ;-).

    Von der Diele führt eine Schiebetür in die Essküche, die ich im Alno-Plan nur als „normale“ Tür darstellen konnte. Rechts neben den drei fix eingeplanten Hochschränken befindet sich der 2,50m breite Durchgang ins Wohnzimmer.

    Wir möchten gerne eine räumliche Abgrenzung zum Esstisch, daher die geplante zweizeilige Form. Sind die Abstände zwischen den zwei Küchenzeilen bzw. zwischen der kürzeren Küchenzeile und dem Esstisch ausreichend? Wäre eine räumliche Abgrenzung auch bei einer anderen Küchenform möglich?
    Wären außer den Hängeschränken auch Regale bzw. ein Rolloschrank sinnvoll, z.B. über der kürzeren Küchenzeile? Wir haben auch mal überlegt, ein Thekenbord über der kürzeren Küchenzeile einzuplanen...

    Wir würden uns über eure Ideen und Ratschläge sehr freuen!!

    Ganz liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
    Beata
     

    Anhänge:

  2. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.434
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Planung einer Essküche auf kleinem Raum... bitte um eure Hilfe!

    DAS Teil ist doch vom Prinzip her schon lecker:-),
    Endlich mal ne Insel, die nicht dem Kochen dient*freu*

    gibs zu... it´s fishing for Compliments ?.;-)

    Frage... der Essplatz in der Küche ist quasi das Haupt-ess-zimmer?
    *winke*
    Samy
     
  3. huber

    huber Mitglied

    Seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    22
    AW: Planung einer Essküche auf kleinem Raum... bitte um eure Hilfe!

    Hi Samy!

    Danke fürs positive Feedback :-) !

    Ja, der Essplatz in der Küche ist das Hauptesszimmer.

    LG Beata
     
  4. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.434
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Planung einer Essküche auf kleinem Raum... bitte um eure Hilfe!

    ich frag einfach mal bisserl weiter.
    Zugang zum Essbereich... hauptsächlich ausm Wohnzimmer?
    (speziell für die Gelage )

    Wie geht es direkt weiter nach dem Durchgang ?

    In wiefern sind diese Hochschränke *fix* eingeplant ?

    Anmerkung... ist m.M. schon alles bisschen eng.
    85 zwischen 2 Küchenzeilen ist recht knapp,
    der 80 x160 Tisch ist so für 6 auch nicht grade üppig...

    *winke*
    Samy
     
  5. huber

    huber Mitglied

    Seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    22
    AW: Planung einer Essküche auf kleinem Raum... bitte um eure Hilfe!

    Ja, der Zugang zum Essbereich wird hauptsächlich aus dem Wohnzimmer sein. Nach dem Durchgang wird sich nach ca. 1,5 m rechts eine L-förmige Wohnzimmercouch befinden.

    Die Hochschränke wären deshalb schon fix geplant, weil das Wandstück rechts davon bereits steht und eben genau drei 60cm breite Hochschränke Platz hätten.

    Würdest du die Küche in einer anderen Form planen??

    LG Beata
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Planung einer Essküche auf kleinem Raum... bitte um eure Hilfe!

    Hallo Beata,
    wie breit ist denn das Wandstück, für das du die 3 Hochschränke geplant hast? Es sollte so 185 bis 190 cm breit sein.

    Die Gangbreite von 85 cm ist durchaus praktikabel ... es sei denn man kocht viel zu zweit.

    Wie hattest du dir denn eine Lösung wg. dem Wunsch der hochgestellten Spüma vorgestellt?

    VG
    Kerstin
     
  7. huber

    huber Mitglied

    Seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    22
    AW: Planung einer Essküche auf kleinem Raum... bitte um eure Hilfe!

    Hi Kerstin!

    Der Raum für die drei Hochschränke ist 190cm breit *2daumenhoch*

    Das freut mich, dass du die Gangbreite nicht zu eng findest... ich werde eh großteils alleine in der Küche stehen ;-)

    Die hochgestellte Spüma muss nicht unbedingt sein... oder hättest du eine Idee, wie man sie einplanen könnte??

    Würdest du auf der kürzeren Küchenzeile eventuell noch einen Rolloschrank oder ein Regal sinnvoll finden??

    LG Beata
     
  8. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.434
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Planung einer Essküche auf kleinem Raum... bitte um eure Hilfe!

    ich fang mal mit einer "dieser Samy spinnt" -Prinzipskizze an,
    nur mal sehen was der Raum so kann.
    *winke*
    Samy
     

    Anhänge:

  9. huber

    huber Mitglied

    Seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    22
    AW: Planung einer Essküche auf kleinem Raum... bitte um eure Hilfe!

    WOW, das sieht ja echt super aus!!!!! :danke:
    Der Teil mit der Bar wäre eine tolle Idee, nur leider steht da dieses Wandstück links neben dem Durchgang ins Wohnzimmer (und rechts neben den drei Hochschränken, die ich ursprünglich geplant hätte). Wäre die Bar trotzdem möglich??

    Vielen Dank für deine Hilfe!!!

    GLG Beata
     
  10. neko

    neko Mitglied

    Seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    2.363
    Ort:
    München
    AW: Planung einer Essküche auf kleinem Raum... bitte um eure Hilfe!

    Hi Samy,

    ich finde, nette Idee (wie so einiges von Dir) und nimmt der Anordnung das 'Normale'.

    Mir würde es gefallen... *kiss*
    Zumindest so mal als Planungsansatz :-[

    neko
     
  11. neko

    neko Mitglied

    Seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    2.363
    Ort:
    München
    AW: Planung einer Essküche auf kleinem Raum... bitte um eure Hilfe!

    Kannst Du die Wände nicht rausschmeissen? Ich finde Samys Planung nämlich auch zunehmend neckisch. Hat einfach was ... ganz Besonderes.

    neko
     
  12. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Planung einer Essküche auf kleinem Raum... bitte um eure Hilfe!

    Welches Wandstück steht da wo? Samy hat das Kochfeld an eben dieser 190er Wand geplant. Und erst der Barteil links wird quasi zur offenen Küche zum Wohnraum hin.

    VG
    Kerstin
     
  13. huber

    huber Mitglied

    Seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    22
    AW: Planung einer Essküche auf kleinem Raum... bitte um eure Hilfe!

    Nein, die Wand muss leider aufgrund der Statik bleiben :(

    LG Beata
     
  14. huber

    huber Mitglied

    Seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    22
    AW: Planung einer Essküche auf kleinem Raum... bitte um eure Hilfe!

    @ Kerstin: das kurze Wandstück steht rechts neben den drei Hochschränken, die ich ursprünglich geplant hätte (siehe Alno-Plan).

    LG Beata
     
  15. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Planung einer Essküche auf kleinem Raum... bitte um eure Hilfe!

    Achso, das ist eine richtige Nische und nicht nur eine optische Einkofferung ;-).

    Samy, du musst die Phantasie neu anwerfen :p

    VG
    Kerstin
     
  16. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.989
    Ort:
    München
    AW: Planung einer Essküche auf kleinem Raum... bitte um eure Hilfe!

    Hallo, Beata,

    ich denke doch, dass eine Umluft-DAH bei euch sinnvoll wäre, um die fettigen Kochdünste gebündelt zu fangen, die sich sonst überall niederlassen.

    Samy spinnt nicht, Samy ist kreativ!

    Und da habe ich Samys Werk doch in paint ein bißchen umgepainted (ich weiß, in einem Picasso malt man nicht rum :-[, habe aber mal wieder keinen Alnoplaner), weil ich mir die Hochschränke komplett an der einen Wand besser vorstellen kann. Kochen und Spüle (ohne Abtropfe => mehr AP) könnten auch Platz tauschen, dann müsste man aber eine teure Inselhaube nehmen.

    LG, Menorca

    Öhm, ich würde gerne meine Zeichnung anhängen, aber der Button "Anhänge verwalten" fehlt?? Was mache ich denn jetzt schon wieder verkehrt???
     
  17. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.564
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Planung einer Essküche auf kleinem Raum... bitte um eure Hilfe!

    Hallo menorca,

    wenn du deinen Beitrag nachträglich bearbeitest wird nur ein Mini-Editor gestartet. Gehe dort auf "erweitert" um den erweiterten Editor zu starten.
    Dann kannst du auch die Anhänge verwalten.
     
  18. huber

    huber Mitglied

    Seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    22
    AW: Planung einer Essküche auf kleinem Raum... bitte um eure Hilfe!

    @ menorca und Samy: bin schon ganz gespannt auf eure neuen Werke!!

    GLG Beata *kiss*
     
  19. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.989
    Ort:
    München
    AW: Planung einer Essküche auf kleinem Raum... bitte um eure Hilfe!

    Nein, Michael, eben leider nicht. Ich habe ja schon öfter Bilder angehängt. Im Original steht da weiter unten auf der Seite "Dateien anhängen", dann die ganzen erlaubten Formate, und drunter der besagte button, der dieses Mal bei mir fehlte. Und auch bei Bearbeiten/erweitert taucht er nicht auf? Kann es am Rechner liegen?

    LG, Menorca
     
  20. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.434
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Planung einer Essküche auf kleinem Raum... bitte um eure Hilfe!

    schade... das mit dem Wandstummel hatte ich auch nicht SO begriffen.
    grmmpfhh
    is halt schlecht ohne den Alno...:-[
    *winke*
    Samy
    danke für´s nicht sofort verdammen
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Planung einer Wohnküche im Neubau Küchenplanung im Planungs-Board Sonntag um 22:36 Uhr
Planung einer Küche in Neubauwohnung Küchenplanung im Planungs-Board 21. Nov. 2016
Planung einer Wohnküche Küchenplanung im Planungs-Board 19. Nov. 2016
Status offen Planung einer Nobilia-Küche Küchenplanung im Planungs-Board 30. Aug. 2016
Ein paar Fragen zu einer Küchenplanung Teilaspekte zur Küchenplanung 21. Aug. 2016
Benoetige Hilfe bei der Planung einer sehr kleinen Kueche (193cm) Küchenplanung im Planungs-Board 11. Aug. 2016
Planung einer offenen Küche mit Theke Küchenplanung im Planungs-Board 11. Aug. 2016
Hilfe bei der Planung einer Küche Küchenplanung im Planungs-Board 9. Aug. 2016

Diese Seite empfehlen