Planung einer Essküche auf kleinem Raum... bitte um eure Hilfe!

huber

Mitglied

Beiträge
22
Hallo zusammen!

Ich habe mich vor kurzem im Forum registriert und bin ganz begeistert von den vielen guten Tipps und Vorschlägen, die man hier bekommt!!!

Wir sind gerade dabei, unsere Küche für unseren Neubau zu planen. Unser Einfamilienhaus befindet sich derzeit noch im Rohbau, d.h. Elektro- und Wasserleitungen sind noch nicht verlegt und daher variabel. Außerdem bekommt unser Haus eine Fußbodenheizung sowie eine kontrollierte Wohnraumlüftung, daher benötigen wir keinen Dunstabzug.

Nun möchte ich euch gerne den ersten Entwurf unserer zukünftigen Essküche (4,45 x 4,05m) vorstellen und um Kritik und Verbesserungsvorschläge bitten, da der Raum leider nicht sehr groß ist und wir alles andere als Profi-Planer sind ;-).

Von der Diele führt eine Schiebetür in die Essküche, die ich im Alno -Plan nur als „normale“ Tür darstellen konnte. Rechts neben den drei fix eingeplanten Hochschränken befindet sich der 2,50m breite Durchgang ins Wohnzimmer.

Wir möchten gerne eine räumliche Abgrenzung zum Esstisch, daher die geplante zweizeilige Form. Sind die Abstände zwischen den zwei Küchenzeilen bzw. zwischen der kürzeren Küchenzeile und dem Esstisch ausreichend? Wäre eine räumliche Abgrenzung auch bei einer anderen Küchenform möglich?
Wären außer den Hängeschränken auch Regale bzw. ein Rolloschrank sinnvoll, z.B. über der kürzeren Küchenzeile? Wir haben auch mal überlegt, ein Thekenbord über der kürzeren Küchenzeile einzuplanen...

Wir würden uns über eure Ideen und Ratschläge sehr freuen!!

Ganz liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
Beata
 

Anhänge

  • PLAN.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 265
  • PLAN.POS
    8 KB · Aufrufe: 205
  • Plan 2D.jpg
    Plan 2D.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 310
  • Plan 3D.jpg
    Plan 3D.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 308
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planung einer Essküche auf kleinem Raum... bitte um eure Hilfe!

DAS Teil ist doch vom Prinzip her schon lecker:-),
Endlich mal ne Insel, die nicht dem Kochen dient*freu*

gibs zu... it´s fishing for Compliments ?.;-)

Frage... der Essplatz in der Küche ist quasi das Haupt-ess-zimmer?
*winke*
Samy
 

huber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Planung einer Essküche auf kleinem Raum... bitte um eure Hilfe!

Hi Samy!

Danke fürs positive Feedback :-) !

Ja, der Essplatz in der Küche ist das Hauptesszimmer.

LG Beata
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planung einer Essküche auf kleinem Raum... bitte um eure Hilfe!

ich frag einfach mal bisserl weiter.
Zugang zum Essbereich... hauptsächlich ausm Wohnzimmer?
(speziell für die Gelage )

Wie geht es direkt weiter nach dem Durchgang ?

In wiefern sind diese Hochschränke *fix* eingeplant ?

Anmerkung... ist m.M. schon alles bisschen eng.
85 zwischen 2 Küchenzeilen ist recht knapp,
der 80 x160 Tisch ist so für 6 auch nicht grade üppig...

*winke*
Samy
 

huber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Planung einer Essküche auf kleinem Raum... bitte um eure Hilfe!

Ja, der Zugang zum Essbereich wird hauptsächlich aus dem Wohnzimmer sein. Nach dem Durchgang wird sich nach ca. 1,5 m rechts eine L-förmige Wohnzimmercouch befinden.

Die Hochschränke wären deshalb schon fix geplant, weil das Wandstück rechts davon bereits steht und eben genau drei 60cm breite Hochschränke Platz hätten.

Würdest du die Küche in einer anderen Form planen??

LG Beata
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Planung einer Essküche auf kleinem Raum... bitte um eure Hilfe!

Hallo Beata,
wie breit ist denn das Wandstück, für das du die 3 Hochschränke geplant hast? Es sollte so 185 bis 190 cm breit sein.

Die Gangbreite von 85 cm ist durchaus praktikabel ... es sei denn man kocht viel zu zweit.

Wie hattest du dir denn eine Lösung wg. dem Wunsch der hochgestellten Spüma vorgestellt?

VG
Kerstin
 

huber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Planung einer Essküche auf kleinem Raum... bitte um eure Hilfe!

Hi Kerstin!

Der Raum für die drei Hochschränke ist 190cm breit :2daumenhoch:

Das freut mich, dass du die Gangbreite nicht zu eng findest... ich werde eh großteils alleine in der Küche stehen ;-)

Die hochgestellte Spüma muss nicht unbedingt sein... oder hättest du eine Idee, wie man sie einplanen könnte??

Würdest du auf der kürzeren Küchenzeile eventuell noch einen Rolloschrank oder ein Regal sinnvoll finden??

LG Beata
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planung einer Essküche auf kleinem Raum... bitte um eure Hilfe!

ich fang mal mit einer "dieser Samy spinnt" -Prinzipskizze an,
nur mal sehen was der Raum so kann.
*winke*
Samy
 

Anhänge

  • Kfo-huber-99.jpg
    Kfo-huber-99.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 250

huber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Planung einer Essküche auf kleinem Raum... bitte um eure Hilfe!

WOW, das sieht ja echt super aus!!!!! :danke:
Der Teil mit der Bar wäre eine tolle Idee, nur leider steht da dieses Wandstück links neben dem Durchgang ins Wohnzimmer (und rechts neben den drei Hochschränken, die ich ursprünglich geplant hätte). Wäre die Bar trotzdem möglich??

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

GLG Beata
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Planung einer Essküche auf kleinem Raum... bitte um eure Hilfe!

Hi Samy,

ich finde, nette Idee (wie so einiges von Dir) und nimmt der Anordnung das 'Normale'.

Mir würde es gefallen... :kiss:
Zumindest so mal als Planungsansatz :-[

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Planung einer Essküche auf kleinem Raum... bitte um eure Hilfe!

Der Teil mit der Bar wäre eine tolle Idee, nur leider steht da dieses Wandstück links neben dem Durchgang ins Wohnzimmer (und rechts neben den drei Hochschränken, die ich ursprünglich geplant hätte). Wäre die Bar trotzdem möglich??
Welches Wandstück steht da wo? Samy hat das Kochfeld an eben dieser 190er Wand geplant. Und erst der Barteil links wird quasi zur offenen Küche zum Wohnraum hin.

VG
Kerstin
 

huber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Planung einer Essküche auf kleinem Raum... bitte um eure Hilfe!

Nein, die Wand muss leider aufgrund der Statik bleiben :(

LG Beata
 

huber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Planung einer Essküche auf kleinem Raum... bitte um eure Hilfe!

@ Kerstin: das kurze Wandstück steht rechts neben den drei Hochschränken, die ich ursprünglich geplant hätte (siehe Alno -Plan).

LG Beata
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Planung einer Essküche auf kleinem Raum... bitte um eure Hilfe!

Achso, das ist eine richtige Nische und nicht nur eine optische Einkofferung ;-).

Samy, du musst die Phantasie neu anwerfen :p

VG
Kerstin
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Planung einer Essküche auf kleinem Raum... bitte um eure Hilfe!

Hallo, Beata,

ich denke doch, dass eine Umluft-DAH bei euch sinnvoll wäre, um die fettigen Kochdünste gebündelt zu fangen, die sich sonst überall niederlassen.

Samy spinnt nicht, Samy ist kreativ!

Und da habe ich Samys Werk doch in paint ein bißchen umgepainted (ich weiß, in einem Picasso malt man nicht rum :-[, habe aber mal wieder keinen Alnoplaner), weil ich mir die Hochschränke komplett an der einen Wand besser vorstellen kann. Kochen und Spüle (ohne Abtropfe => mehr AP) könnten auch Platz tauschen, dann müsste man aber eine teure Inselhaube nehmen.

LG, Menorca

Öhm, ich würde gerne meine Zeichnung anhängen, aber der Button "Anhänge verwalten" fehlt?? Was mache ich denn jetzt schon wieder verkehrt???
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: Planung einer Essküche auf kleinem Raum... bitte um eure Hilfe!

Hallo menorca,

wenn du deinen Beitrag nachträglich bearbeitest wird nur ein Mini-Editor gestartet. Gehe dort auf "erweitert" um den erweiterten Editor zu starten.
Dann kannst du auch die Anhänge verwalten.
 

huber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Planung einer Essküche auf kleinem Raum... bitte um eure Hilfe!

@ menorca und Samy: bin schon ganz gespannt auf eure neuen Werke!!

GLG Beata :kiss:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Planung einer Essküche auf kleinem Raum... bitte um eure Hilfe!

Nein, Michael, eben leider nicht. Ich habe ja schon öfter Bilder angehängt. Im Original steht da weiter unten auf der Seite "Dateien anhängen", dann die ganzen erlaubten Formate, und drunter der besagte button, der dieses Mal bei mir fehlte. Und auch bei Bearbeiten/erweitert taucht er nicht auf? Kann es am Rechner liegen?

LG, Menorca
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planung einer Essküche auf kleinem Raum... bitte um eure Hilfe!

schade... das mit dem Wandstummel hatte ich auch nicht SO begriffen.
grmmpfhh
is halt schlecht ohne den Alno ...:-[
*winke*
Samy
danke für´s nicht sofort verdammen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben