Unbeendet Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

AW: Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

Na, die direkt über dem Beitrag.

Dein Ton ist unangebracht.

Schriftliches Formulieren von Gründen für oder gegen etwas ist oft hilfreich, sich über manches klar zu werden: ist es objektiv, bin ich ein Gewohnheitstier, ist es Bauchgefühl,...
 
AW: Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

Jetzt sind hier (wie erhofft) einige schöne Planungen eingegangen. Herzlichen Dank dafür. Auf den ersten Blick sieht das sehr gut aus. Jetzt brauche ich aber ein wenig Zeit, um jede davon genauer anzusehen. :-)
 
AW: Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

Also MMLL,

so oder so ähnlich habe ich mir die Antwort vorgestellt. Du müsstest doch, nachdem wir uns auf Seite drei befinden, eigentlich bemerkt haben, daß deine destruktiven Verhaltensweisen nicht das gewünschte Ergebnis bringen.

Wir planen hier Küchen. Und zwar zusammen mit dem User, was man neudeutsch auch als Teamwork bezeichnet.
Wir benötigen dafür keinen Oberlehrer, der uns seine Erkenntnisse vorenthält, bzw. häppchenweise präsentiert, um unsere Krativität nicht zu beeinflussen.
Oder anders: Wir sind hier nicht in der Schule.

Dein Raum ist nun wirklich keine Denksportaufgabe, du machst nur eine daraus. Und dafür fehlt uns letztlich die Zeit.

Ansonsten halte ich es mit dem Sprichwort: Reden ist Silber, schweigen ist Gold

Das ist die Haltung, die bei massenhafter Anwendung zu einem ziemlich dunklen Kapitel in der deutschen Geschichte geführt hat. Wir sagen heute was wir denken, wir kritisieren was wir nicht mögen und sind diskret wenn es angebracht ist. Den Zeitpunkt bestimmen wir selbst.

Weiterhin viel Erfolg bei der Planung und mit deinem Händler, oder umgekehrt... ;-)
 
AW: Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

Menorcas Planung gefällt mir ganz gut. Ich war gerade am überlegen, das G komplett zu machen (also auch noch an der freien Wand runter zu ziehen) und obenrum evtl. auch noch an der Wand lang, wenn der Stauraum nicht fehlt.

Skizze? Wenn ich mal wieder an einem Rechner bin, der nicht ins jappsen kommt, wenn er mal eine Webseite anzeigen soll.

neko
 
AW: Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

Braucht aber auch Leistungs-Resourcen. Und wenn der PC schon auf dem letzten Loch pfeift, wird das Scannen und Abspeichern auch zur Geduldsprobe. Also gedulde Dich oder probiere einfach mal selber, aus Nekos Anmerkungen ein Planung zu machen.
 
AW: Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

Lieber Michael,
Dein Vergleich meiner Meinung auf Deine Antwort (sorry, damit konnte ich echt nix anfangen) mit dem Nazionalsozialismus ist so weit weg von Gut und Böse, dass es mir fast die Sprache verschlägt. Echt beschämend. Eine Entschuldigung ist mehr als angebracht. Am besten Du löscht deinen Satz gleich wieder.

Genau wie im Forum erwartet wird, dass der User vollständige Unteralgen, Vorstellungen usw. vorlegt (was ich schon nach der ersten Antwort verstanden und auch umgesetzt habe), genauso erwartet der User dann zielführende Antworten. Wo Du hier eine destruktive Haltung meinerseits erkennst, ist mir unklar.
Meine Absicht zu Beginn (ok, es war kein glücklicher Start hier im Forum) war es lediglich, eine völlig freie und unbeeinflusste Planung von jemandem zu sehen, der etwas davon versteht (weil ich Laie bin). Ich wollte niemanden belehren!
Aber wie schon oben erwähnt - und das muss auch nicht weiter besprochen werden - habe ich sofort auf Seite 1 alles nachgeholt, was für eine sinnvolle Planung notwendig war. Und ich habe auch von einigen Usern wirklich gute Vorschläge erhalten.
Dafür danke ich noch einmal an dieser Stelle. Es ist sehr, sehr viel nützliches dabei und alle Vorschläge werden bei mir zu Hause heiß diskutiert. Noch kann ich nichts näheres zu den Vorschlägen sagen, weil ich zuvor, wie hier vorgeschlagen (auch Danke), einige Details wie z.B. Stauraumverteilung, Rasterhöhe, tote Ecken usw. für mich klären muss.

Abschließend - um den Faden wieder aufzugreifen - ist noch zu erwähnen, dass es sich für mich nicht einfach nur um eine einfache rechteckige Küche handelt. Wie von mir beschrieben hat sie für mich einige schwierige Stellen.

Schade, dass von dir noch immer kein konstruktiver Vorschlag gekommen ist.

@menorca
Ich wusste echt nicht, auf welche Planung sich der Kommentar von KerstinB bezog, da ja mehrere Planungen unmittelbar hintereinander eingestellt sind. Wenn ich dich mit dieser Frage auf dem falschen Fuss erwischt habe, entschuldige ich mich natürlich

@martin
@neko
Selbstverständlich setze ich alle Vorschläge auch mit dem Alnoplaner um. Zwischenzeitlich kann ich den schon fast im schlaf bedienen. Am Anfang wars kompliziert. Das mit der Bleistiftskizze war nur so gemeint, dass ich - weil ich selbst weiß wie lange sowas dauert- nicht unbedingt eine PC-Planung brauche. Eine gute Idee kann ich dann ja selbst wieder mit dem Alnoplaner umsetzen.

So, und jetzt nochmal vielen Dank an alle, die mir bis jetzt geholfen haben. Es war echt keine verschwendete Zeit, weil ich viele neue Erkenntnisse erhalten habe.
 
AW: Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

MMLL .. Teamwork ist das immer noch nicht. Du läßt uns einfach nicht an deinen Gedanken teilhaben.

Was ist denn deiner Ansicht nach die Schwierigkeit des Raumes? Wir sehen da wirklich keine.

Und nicht jeder, der hier ein Statement macht oder ein Problem einer Planung hervorhebt, ist verpflichtet einen neuen Plan einzustellen. Das bringt halt auch keinen Spaß, wenn man keine Rückmeldung erhält oder nur pauschale Worthülsen. Aber jeder, der sich hier zu einer Planung äußert, macht das meist, weil er gewisse Erfahrungen hat und dich daran teilhaben lassen will.

Nachgeholt hast du vielleicht eine Skizze oder so. Aber bisher hast du weder dargelegt, warum du deinen Erstplan genauso erstellt hast, noch eben die aus deiner Sicht schwierigen Punkte des Raumes. Betont hast du dagegen, dass du Schweigen willst, weil das ja goldig ist. Und das nach etlichen Bitten oder Aufforderungen, deine Gedanken darzulegen. Das kommt einfach hochmütig und destruktiv rüber.

Für uns hier, insbesondere Menorca, Vanessa, Littlequeen, Bodybiene und eben auch mich, ist das Hobby aus Leidenschaft und kein "Wir müssen dir etwas Verkaufen" und da will man Feedback, sonst wendet man sein Hobby halt woanders an. An Threads mangelt es ja im Moment nicht.
 
AW: Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

Ich kann grad echt nur den Kopf schütteln über dein Verhalten hier, MMLL.
Ich habe das Gefühl, du willst hier nur möglichst viele Vorschläge abgreifen, aber diskutieren und wirklich planen willst du nicht.
Ich sehe jetzt in dem Raum hier auch keine große Schwierigkeit. Die einzige Schwierigkeit ist momentan die fehlende Kommunikation deinerseits, und zwar von Anfang an.
Für so einen Raum gibt es sicher viele Lösungen, aber das hängt ja auch von den Vorlieben und dem Geschmack des Benutzers ab. Nur hellsehen können hier die wenigsten. Daher brauchen wir hier auch Input von deiner Seite, nicht nur die Pläne der Räumlichkeiten (@Michael, Kerstin, Vanessa: vielleicht sollte man das in "Was wir benötigen" mit aufnehmen? ;-))

Ich bin ganz bei Kerstin, Vanessa und den anderen und kann auch Michaels Reaktion auf deine Aussagen bzw. Nicht-Aussagen irgendwie verstehen.

Du schreibst, du hattest bis jetzt schon viele Erkenntnisse durch die verschiedenen Vorschläge. Schön für dich. Wenn du meinst, dass du uns irgendwann mal daran teilhaben lassen kannst, können wir den Thread hier ja fortführen.
 
AW: Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

Wer setzt sich schon gerne ne halbe Stunde an den Alno Planer, plant die Küche um dann evtl hinterher hören zu müssen das du sie ganz genau so definitiv nicht haben wolltest.
Ist doch wie mit einem guten Essen. Ich erkundige mich auch gerne ob meine Gäste das eine oder andere nicht mögen oder nicht vertragen (ich bin z.B. allergisch auf Mohn) damit ich ihnen nicht ausgerechnet das an dem Abend vorsetze. Das ist doch auch frustrierend dann erst zu hören:"Ne, das ess ich nicht"

Das ist ja auch der Grund warum wir hier vorher immer so viel fragen. Wir kennen deinen Geschmack und deine Vorlieben nicht.

LG
Sabine
 
AW: Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

Bleistiftskizze eingescannt geht auch

Tja, nur bekomme ich an meinem Notebook auf dem Sofa weder einen Ausdruck der Vorlage, noch bekomme ich die Bleistiftskizze wieder *in* den Rechner :-) Ich weiß, ich weiß, 'was hast *du* denn für eine Modem?' (Der Spruch ist von meinem Mann, weil das mit dem Faxen vom Personalausweis mangels Scanner nicht ging...

So, ich hol mir mal schnell menorcas Vorlage und male kurz drin rum, sind ja nur ein paar Linie, das geht mit einem Bildbearbeitungsprogramm schneller als der Umweg über Papier, Lineal und Bleistift.

Vorher lese ich nach, ob ich mir die Aktion sparen kann.

neko
 
AW: Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

Okay, ich habe mich in fett schwarz drüber gesetzt. Das Wasser (als Alternative) um die Ecke gezogen.

Das gibt eine schöne lange Reihe Arbeitsfläche und Ablagebereich.

Die Ecken habe ich erst mal 'umgebracht'. Über die jeweiligen Schrankbreitten muß man dann noch einmal nachdenken, das geht optimaler (mehr Stauraum und weniger Holzrahmen). Aber jetzt ist erst mal der Grobansatz wichtig.

Eine Espressomaschine (o.ä.) würde sich z.B. zwischen Spüle und Kochfläche in der Ecke gut machen.

kf_MMLL_V2_G.JPG

Nachtrag: Das Kochfeld könnte man noch 10-20 cm weiter aus der Ecke raus ziehen. Mehr aber auf keinen Fall (Sicherheit). Denk daran, daß Du bei einer Kochfeldposition auf einer (Halb)Insel die Fettspritzer überall hast, auch auf der dem KF abgewandten Seite (Boden, APL). Ich bin kein Fan von diesen Kochpositionen, aber alle anderen Varianten sind mit der Schulter zum Raum oder mit dem Rücken und das willst Du ja nicht. (Wasser und KF 90° drehen, also linke Wand KF, Wasser wieder unters Fenster oder leicht links daneben, eventuell auch nebens KF, da muß man nachrechnen, ob der Platz reicht. Könnte eng werden).

neko
 
AW: Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

@neko:
So hätte man in Oberschränken noch etwas Stauraum gewonnen.
Allerdings würde ich wohl die Abtropfe in die andere Richtung über die tote Ecke machen. So hätte man zwischen Spüle und Kochfeld noch etwas Arbeitsfläche.

Ich finde man sieht ganz gut, dass ein U/G nicht mehr Stauraum in den Unterschränken bringt sondern hauptsächlich mehr Arbeits- bzw. eigentlich Abstellfläche.

Wobei ich eindeutig zum Zweizeiler tendieren würde. Im U/G steht, wenn mehr als einer in der Küche ist, immer jemand irgendwo im Weg.
 
AW: Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

Dappelkeks: das ist richtig. Solche G-Konstruktionen sind was für 1 Koch und 1 'Sklaven', den man an einer Position zum schnippeln 'parkt' und der da nicht weglaufen darf ;-) Und wenn man den Schrankinhalt richtig sortiert hat, kann man noch einen Hilfswilligen mit Tisch decken beschäftigen.

Ansonsten: Wiener Walzer üben... dann kommt man gut, mit einer elganten Drehung aneinander vorbei. (*Spielkind*, ich weiß.)

Nachtrag: achso, ja, die Abtropfe. Rechts, links, wie's beliebt. Ich habe sie mal nach links getan, falls wer auf die Idee kommt drauf zu verzichten und lieber ein 2. Becken haben zu wollen. Aber auch das könnte man eventuell in die tote Ecke legen. Hat jemand sowas schon mal probiert?

neko
 
AW: Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

@neko
Vielen Dank für deine Planung. Ich habe auch menorcas Planung derzeit als Grundlage. Sie gefällt mir sehr gut und ist deutlich praktischer als meine Erstplanung. Daraus ein G zu machen ist wirklich praktisch, auch wenn ich das ganz zu Beginn nicht wollte (Preisfrage). Durch das G kann man aber die Arbeitsflächensituation entspannen.

Da beim G auch viele Oberschränke platz haben, spiele ich mit dem Gedanken, die Oberschränke auf der rechten Seite neben den Hochschränken zu entfernen. Gibt dann eine schöne Abstellfläche für Dinge, die man nicht unbedingt aus dem Wohnzimmer sehen will und nimmt den "höhlenartigen Charakter".

Zur Abtropffläche neben der Spüle habe ich einmal gehört, dass man als Rechtshänder die Abtropffläche links legen soll. Ist das richtig oder reine Gewohnheitessache?

Die Oberschränke an der Wand über der Kochinsel, kann man die auch gut bedienen?

Noch zwei allgemeine Fragen zu Abständen hätte ich:
- Reicht der Platz zur Bedienung des Backofens mit der Insel im Rücken (etwas weniger als ein Meter)?
- Wieviel Platz zwischen Insel und rückseitiger Arbeitsfläche ist ergonomisch? Die Planungen reichen von ca. 1 Meter bis ca. 1,50 Meter.

Nochmal danke an alle Planer. Ich bin meiner Küche zwischenzeitlich sehr nahe gekommen und bin sicher, dass die Planung dank Eurer Hilfe sehr bald abgeschlossen werden kann.
 
AW: Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

Ich würde aus dem 2-Zeile KEINE G-Küche machen - das ist die maximal Unpraktischste Variante um zu gemeinsam in der Küche zu stehen. Am praktischsten ist es Spüle und Herd nebeneinander zu haben mit ca 80cm - 100cm APL dazwischen. Ansonsten Spüle leicht versetzt gegenüber vom Herd funktioniert ebenfalls gut.

Abstand zwischen den Zeilen sollte 100-130cm betragen (wenn Herd und Spüle gegenüber sind) eine G-Küche sollte nicht unter 140cm besser breiter geplant werden - dann muss man aber wieder mit der Spüle schauen.

Das mit der Abropffläche ist ein neuer Zopf in Zweiten vom GSP - da kommt ja eh fast alles rein ;-) - ausserdem habe ich in meinem Leben bisher bestimmt 10x die Richtung gewechselt bzw. im Ferienhaus eine andere Richtung als Zuhause etc. ... spielt alles keine Rolle - man gewöhnt sich sofort um.
 
AW: Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

@Vanessa
Danke für das Feedback.
Warum ist ein G ungünstig für gemeinsames kochen? Mit dem GSP in der Nähe der Spüle (Variante Spüle rechterhand neben Herd) bleibt doch hinter dem Herd eine große Arbeitsfläche für den "zweiten Mann". Und der Weg zu Kühlschrank und Backofen ist frei ?

Bzgl. der Spülen-/Herdanordnung hab ich es so verstanden, dass ich die "versetzt-hinter-dem-Herd-Variante" wählen muss. Bei meiner offenen Küche möchte ich ja die Insellösung wählen, damit der Blick in die Küche vom Wohnraum aus nicht so direkt ist.

Sollte ich mich doch für das G entscheiden, ist dann der Weg zwischen Spüle und Herd zu weit (Herd ca. 1,50 m hinter Spüle) oder ist die von neko vorgeschlagene Variante (Spüle rechterhand neben Herd) gut?

Natürlich steht die Ergonomie einer Küche im Vordergrund. Aber auch die Optik sollte nicht leiden. Gerade bei der von mir (noch) bevorzugten Alnopol-Front (moderner Landhausstil mit Kranzleiste) ist die Optik in der G-Variante sehr schön.
 
AW: Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

Um ergonomisch Arbeiten zu können ist es am günstigsten wenn jeweils links und rechts von Herd & Spüle jeweils ca 60cm Arbeitsfläche sind.

In einer G-Küche blockiert ein Mensch die maximale Anzahl Schränke und Positionen .. deshalb ist das eine schlechte Küche zum gemeinsam Kochen.

Bei Nekos Anordnung funktioniert es besonders schlecht - Wenn jemand an der Spüle steht und den Müll offen hat, kann der andere nur noch seitlich an den Herd und keinen Auszug mehr öffnen etc. - Wenn Du Dir das mal durchdenkst siehst Du gleich was das Problem ist. Ich habe jetzt 6 Jahre in einer G-Küche gelitten - sehr nett, solange man da alleine rumwirbelt - ein Albtraum sobald ein 'netter' Mensch 'helfen' möchte :stocksauer: - der steht IMMER im Weg. - deshalb ist dann ein 2-Zeiler besser.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben