Unbeendet Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

Menorca, das ist auf jeden Fall eine Küche, die du da geplant hast :top::top: .. ich würde aber wohl trotzdem nach oben rechts mit der Küche gehen ;-)
 

MMLL

Themenersteller:in
AW: Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

@KerstinB
Den Alnogrundriss stelle ich hiermit ein (was das Alnoprogramm alles kann :rolleyes:).
Da wo die vielen Fenster sind gibt es zwei Zugänge zur Terasse. Da wo der Eßtisch steht kann man auch raus in den Garten.
Wo der Ferseher hinkommt weiß ich noch nicht. Vielleicht ein Beamer für die Wand gegenüber der Couch? Die Wohnraumplanung ist noch nicht abgeschlossen.
Wie anfangs erwähnt hatte ich die Küchenplaner (jeweils Großmöbelhäuser) etwas beeinflusst. Darum wollte ich ja zunächst diese Pläne gar nicht rausrücken!!
Es wird eine Alnopol-Küche werden. Das ist moderner Landhausstil. Die Kranzleiste wird tatsächlich kommen, aber auch in hochglanz weiß.

Der Weg zum Kühlschrank stellte bisher für mich eigentlich kein Problem dar. innerhalb der Küche ist doch eigentlich alles in 2-3 Schritten erreichbar?

Auch wenn die Idee sicherlich gut ist und die Raumaufteilung dadurch besser würde: Die Küche muss leider da hin, wo sie im Plan eingezeichnet ist. Grund: Ich möchte nicht im Süden neben der Terassentüre Kochen und das Wohnzimmer mit einem kleinen Nordfenster ausleuchten. Die Küche muss also leider in die Küche :(

Über deine Planung würde ich mich freuen.

@moderatorin
Danke für den Planungsvorschlag. Werde ihn morgen gleich diskutieren. Wie breit sollte ein Durchgang in die Küche sein?
Optisch gesehen fand ich immer die 3er-Hochschrank -Kombi sehr schön.

Hier noch ein Link, wie eine Alnopol-Küche aussieht: ALNO | ALNOPOL
 

Anhänge

  • Grundriss Alnoplaner 1.JPG
    Grundriss Alnoplaner 1.JPG
    24 KB · Aufrufe: 155

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

Trotzdem mal eine Planung mit Küche oben rechts.

Wann sitzt ihr denn im Wohnzimmer? So etwas ist doch meist abends und dann kommt durch die Terrassentür planunten doch auch noch Licht.

Und, es leuchtet mir noch nicht ganz ein, warum ihr die Terrassentür planunten mit dem Tisch vollstellt.

Kochen jetzt an der Wandzeile, dort haben dann auch noch Küchenmaschine/Allesschneider in Richtung Nische Platz und Kaffeemaschine ebenfalls.

Spüle mit kurzem Weg zum Kochfeld aber auch mit ganz viel Platz drumherum um z. B. zu Zweit vorzubereiten usw.

Rechts und links der Arbeitsinsel aktuell jeweils 80 cm Durchgang. Man könnte die Insel von 120 cm Breite auf 100 cm reduzieren um die 90 cm Durchgangsbreite zu erreichen.

Und halt nochmal etwas schieben.
 

Anhänge

  • kf_MMLL_20120114_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 135
  • kf_MMLL_20120114_kb_var1.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 98
  • kf_MMLL_20120114_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_MMLL_20120114_kb_var1_Ansicht1.jpg
    155 KB · Aufrufe: 168
  • kf_MMLL_20120114_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_MMLL_20120114_kb_var1_Ansicht2.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 133
  • kf_MMLL_20120114_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_MMLL_20120114_kb_var1_Ansicht3.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 131
  • kf_MMLL_20120114_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_MMLL_20120114_kb_var1_Ansicht4.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 228
  • kf_MMLL_20120114_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_MMLL_20120114_kb_var1_Ansicht5.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 133
  • kf_MMLL_20120114_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_MMLL_20120114_kb_var1_Ansicht6.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 119
  • kf_MMLL_20120114_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_MMLL_20120114_kb_var1_Grundriss.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 151

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

;-) Danke Kerstin;

MMLL: ich habe bei der Renovation unseren Hausgrundriss total umgekrempelt und die Küche quasi an den 'besten' Platz im Haus verschoben - weil die Verbindung Terrasse-Küche-Garten so wichtig ist; im Wohnzimmer hält man sich doch wirklich primär abends auf :sleep:


Bei Menorcas Planung hat auch noch ein 3 Hochschrank platz, wenn Dir das besser gefällt ;-).

Die Planung ist auf jeden Fall ergonomischer, als die Ausgangsplanung, die 'knappe' Möblierung wohl eher Deinen Präferenzen geschuldet.
 

MMLL

Themenersteller:in
AW: Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

Danke für die Antworten und Planungen.

Wie schon angesprochen werde ich die Küche nicht in den Wohnraum planen. Ich würde niemals eine Küche auf 30 qm bauen und dann in einem Wohnzimmer mit 11 qm wohnen. Mein Leben spielt sich überwiegend im Wohnraum ab, der mit ca 35 qm eh schon sehr knapp bemessen ist.
Bei der von Kerstin vorgeschlagenen Variante wären auch beide Ausgänge auf die Südterasse versperrt.

Ich könnte Hilfe gebrauchen, was die Planung der Küche in der von mir vorgesehenen Küche anbelangt. Der Wohnraum sollte dabei bitte völlig unbeachtet bleiben.

An der von mir vorgestellten Planung habe ich noch etwas angebaut. Die Dateien habe ich eingestellt. Wie findet Ihr die Planung? Welche Änderungs-/Verbesserungsvorschläge habt Ihr? Hat jemand noch eine ganz andere Idee (ausgenommen Küche in den Wohnraum platzieren)?

Bin um jede Anregung dankbar.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 198
  • 2.jpg
    2.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 341
  • 3.jpg
    3.jpg
    41 KB · Aufrufe: 241
  • 4.jpg
    4.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 452
  • 5.JPG
    5.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 180

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

Die Planung ist nicht gut. Was willst du mit den Unterschränken neben den Hochschränken?

Die Terrassentüren im meiner Planung sind eben genau nicht zugestellt ;-) Aber egal.

Was hältst du denn von Menorcas Planung für deinen Küchenbereich? Das ist eine gute und praktische Planung mit ausreichend APL und gewünschtem Kochinselkochen.

Und was treibt dich zu deiner Lösung?
 

MMLL

Themenersteller:in
AW: Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

Die 120cm Erweiterung (1 Unterschrank und 2 Oberschränke) soll zum einen die "leere" Wand füllen und zum anderen etwas mehr Abstellfläche liefern um z.B. einen Kaffeemaschine oder einen Brotkorb oder sonstiges abzustellen. Mir persönlich kommt das Gesamtbild der Küche "kompletter" vor.

Was mich zu meiner Lösung treibt? ich möchte eine Kochhalbinsel und einen erhöhten Backofen haben.

Ist der Durchgang in die Küche breit genug (etwas mehr als 1 Meter)?

Die Planung von Menorca gefällt mir gut. Allerdings möchte ich unbedingt die Alnopol-Küche. Die vielen Schubladen und schmalen Elemente sehen dabei nicht so gut aus.
Der Backofen direkt neben der Arbeitsplatte und das tote Eck finde ich nicht so gut. Insgesamt bietet diese Variante nicht mehr Platz als die ursprüngliche Planung.

Ich würde mich aber weiterhin über konkrete Verbesserungsvorschläge oder sonstige Küchenplanungen freuen. Muss keine Alnoplanung sein. Eine eingescannte Bleistiftskizze ist völlig ausreichend, ich kann es dann selbst im Alnoplaner umsetzen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

Hallo,

wäre es möglich in etwa (klar etwas andere Maße)
Menorcas Planung quasi spiegelverkehrt zu gestalten?
Dann wäre das Küchen-Fenster in der optischen Mitte, Hochschränke Richtung Essimmer einkoffern.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

Lad doch einfach Menorcas Dateien und ändere die Front. Das ist ja schließlich entstanden, als deine Checkliste auf modern stand und unbekannt war, dass du eine Kassettenfront möchtest.

Wo sind bei Menorca schmale Schränke? Menorcas Variante bietet jede Menge guten Stauraum in breiten Auszugsunterschränken.

Und, tote Ecke, dann lies mal Tote Ecken gute Ecken .. du hast mit einem LeMans -Schrank nur 2 Ebenen.

Dann solltest du dich mal über Rastermaße schlau machen --> Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung , außerdem vielleicht mal https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/ lesen und dir angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:

Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

@Magnolia, da hast du zwar Recht mit der Fenstersymmetrie, allerdings muss man dann von Richtung Flur kommend immer um die Halbinsel herum .. ob das so schön ist?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

Ich persönlich fände es nicht so schlimm. Man kann ja an der Insel schon mal Einkäufe abstellen. Es handelt sich fakt um 2 m mehr aus dieser Richtung und vom Esszimmer aus macht es ja gar nichts aus.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

Ich habe Menorcas Planung nochmal ergänzt und die Front gewählt, welche Du möchtest.

Diese Planung ist besser als Deine, weil das Arbeitsdreieck funktioniert, die Kochinsel eine sinnvolle Grösse hat (und nicht zu schmal ist, wie in Deiner Planung).

Tote Ecke macht auch Sinn: Eckschränke verteilen den Stauraum nur um für teures Geld - sie bringen Dir aber keinen wirklichen Stauraumgewinn.

Die beiden 60cm-Schränke kann man nur die Front so wählen und dahinter 120cm breite Auszüge ;-) - das hat Kerstin bei sich auch so - das schaut in einer Landhausküche besser aus, aber man hat trotzdem schön viel Stauraum.

MMLL14.jpgMMLL13.jpgMMLL12.jpgMMLL11.jpgMMLL10.JPG
 

Anhänge

  • kf_MMLL_nn_V1.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 99
  • kf_MMLL_nn_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

Bin jetzt erst wieder online und ich danke euch fürs "Verteidigen" meiner Version.

Es gibt tatsächlich genau zwei schmalere Schränke: die beiden in der Spülenzeile, für die ich den Verwendungszweck beschrieben habe. Man könnte sie auch zu einem 80cm Schrank zusammenfassen, aber ich würde den Direkt-Müll zB ungerne gemeinsam mit den Kartoffeln in einem Schrank haben wollen.

Der Backofen neben der Arbeitsfläche ist durchaus sinnvoll, um nicht erst meterlang gehen zu müssen um das heiße Zeuchs abstellen zu können.

Macht euch mal gemeinsam Arbeitsabläufe klar, und Stauraum-Grobeinteilung. Ein Abstand von mindestens 90cm bis max 130cm zwischen Zeilen ist gut, und L-Küchen sind grundsätzlich ungünstiger beim Arbeiten zu mehreren.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

Menorca, Deine ist auch die beste Version, so war mein erster Ansatz auch, bist mir zuvor gekommen

Magnolia, ich bin bei Kerstin, würde auch nicht gern drumherum laufen, obwohl es eigentlich nicht weit ist. Ich hab`s mal veranschaulicht.
 

Anhänge

  • mmll draufsicht gespiegelt.jpg
    mmll draufsicht gespiegelt.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 120
  • mmll planunten gespiegelt.jpg
    mmll planunten gespiegelt.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 104

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

Noch eine Möglichkeit, etwas Symmetrie zu schaffen, man kommt aber wahrscheinlich mit dem Rollladengurt in Konflikt.
 

Anhänge

  • mmll plan.jpg
    mmll plan.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 114
  • mmll draufsicht.jpg
    mmll draufsicht.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 120
  • mmll planunten.jpg
    mmll planunten.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 116
  • mmll planlinks.jpg
    mmll planlinks.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 131

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

Mit dieser letzten Version wird es dann auch zu wenig Arbeits-/Abstellfläche rund um die Spüle.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

Hallo MMML,

kannst du mal kurz erläutern was dir an der toten Ecke und dem Hochschrank daneben konkret nicht gefällt?

Der Grundriss hat es aber irgendwie insich, auch wenn er zunächst einfach aussieht.

Ich bin mir noch nicht sicher was uns das jetzt sagen soll. Hat es der Gundriss für dich in sich, oder glaubst du er hätte es für uns in sich?
Ich meine, neben der kategorischen Ablehnung der Nutzung des Wohnraumes bleibt da ein sehr einfacher rechteckiger Bereich für die Küchenplanung . Oder übersehe ich etwas?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

Hier noch eine überarbeitete Version, die in die gleiche Richtung wie Vanessas Vorschlag geht.

Ich lasse die Bilder für sich sprechen.

Nur eins: über den Abluftweg beim Inselkochen habt ihr euch Gedanken gemacht? Und in einer modernen Landhausküche wird ein Deckenlüfter vermutlich besser aussehen als ein Edelstahlding in Sichthöhe.
 

Anhänge

  • kf_MMLL_V2_A3.jpg
    kf_MMLL_V2_A3.jpg
    48 KB · Aufrufe: 135
  • kf_MMLL_V2_G.JPG
    kf_MMLL_V2_G.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 143
  • kf_MMLL_V2_A2.jpg
    kf_MMLL_V2_A2.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 150
  • kf_MMLL_V2_A1.jpg
    kf_MMLL_V2_A1.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 117
  • kf_MMLL_V2.POS
    9 KB · Aufrufe: 97
  • kf_MMLL_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

Schöne, klare Planung, die sogar ein Plätzchen für die Handtücher hat und ein schönes Abstellplätzchen neben den Hochschränken.
 

MMLL

Themenersteller:in
AW: Planung einer ca. 11m2 Küche (offen)

kannst du mal kurz erläutern was dir an der toten Ecke und dem Hochschrank daneben konkret nicht gefällt?

Ich bin mir noch nicht sicher was uns das jetzt sagen soll. Hat es der Gundriss für dich in sich, oder glaubst du er hätte es für uns in sich?
Ich meine, neben der kategorischen Ablehnung der Nutzung des Wohnraumes bleibt da ein sehr einfacher rechteckiger Bereich für die Küchenplanung . Oder übersehe ich etwas?

Hallo Michael,

Anstelle hier ein paar Fragen reinzustellen, welche nichts zum Thema beitragen, wäre mir lieber, deine konkrete Planung zu sehen - wenn es ja eh so einfach ist.
Ansonsten halte ich es mit dem Sprichwort: Reden ist Silber, schweigen ist Gold :tounge:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben