Planung einer 14m² Küche

tanzpatty110

Mitglied

Beiträge
13
Hallo liebe Forumsmitglieder, jetzt lese ich schon eine ganze Weile im Forum mit und bin ganz begeistert von euren tollen Ideen und Tipps. Wir habe eine Wohnung gekauft in der wir mittlerweile seit einem Jahr mit der 25 Jahre alten Küche der Vorbesitzer leben. Diese entspricht optisch leider garnicht unserem Geschmack, und was viel wichtiger ist, sie bietet einfach viel zu wenig Arbeitsfläche um mit Kids zu kochen. Daher muss etwas neues her. Ich möchte auf der Arbeitsplatte möglichst wenig rumstehen haben, daher brauchen auch Toaster, Wasserkocher und Co. einen Platz im Schrank. In der Küche soll auf jeden Falls unser runder Tisch (Durchmesser 1m) mit vier Stühlen bleiben. Die Anschlüsse für das Spülbecken und die vollintegrierte Spülmaschine möchten wir nicht verlegen. Wo die Anschlüsse ganz exakt sind, konnte ich leider nicht ausmessen, da diese nicht sichtbar sind und wir keine Pläne haben. Die komplette Elektroinstallation wird erneuert, daher sind alle Geräte flexibel änderbar. Unsere Küche hat leider viele Türen und Fenster. Ich habe euch den Plan und mal angehängt. Neben der Tür, die aus dem Flur in die Küche führt, gibt es an der linken Wand eine nach außen öffnende Tür, die in einen ca. 8 m² großen Vorratsraum führt. Direkt daneben ist eine Falttür hinter der sich eine Niesche befindet, die wir auch für Vorräte nutzen. Auch Altpapier und Altglas finden hier Platz. Gegenüber der Eingangstür befindet sich eine Durchreiche zum Wohnzimmer. Diese empfinden wir als super praktisch, daher soll sie bleiben. Die Durchreiche war früher das Außenfenster, da unser Wohnzimmer erst später angebaut wurde. Die im Wohnungsgrundriss rot angekreizten Türen sind keine, sondern die Nummer 1 die Durchreiche und die Nummer zwei eine kleine Falttür für die Niesche. Diese braucht also keinen Platz im Raum zum Öffnen. Neben der Durchreihe gibt es nur ein kleines Fenster von 0,75cm breite, welches erst auf einer Höhe von 1,65cm beginnt, da darunter der Anbau verläuft. Unsere Küche hat also ein gewisses Lichtproblem.Es soll daher alles möglichst hell werden. Ich habe im Alno Planer mal eine Küche entworfen, wie ich sie mir vorstellen könnte. Die Zeilen Mit Spüle und Kühlschrank entsprechen dem, was wir bis jetzt haben, daher etwas unkreativ, aber mir fehlen bisher gute Ideen. Die Zeile mit dem Induktionskochfeld käme neu dazu. Ich bin mir aber unsicher, ob die Durchgangsbreite zwischen der neuen Zeile und der Zeile mit Spüle breit genug ist. Ich hätte den Block mit dem Induktionskochfeld in der Mitte am liebetsne links und rechts symetrisch. Aber durch das hohe Fenster, kann ich erst 80 cm von der Wand entfernt mit dem Induktionskochfeld beginnen, da der Dunstabzug dem Fenster sonst in die Quere kommt. Statt der Einbaumikrowelle, könnte ich mir auch gut eine Standmikrowelle hinter einer Lifttür vorstellen. Geheizt wird die Küche durch die Durchreiche vom Wohnzimmerkamin. Die Front soll weiß matt mit Griffleisten werden. Die Griffleisten habe ich im Alnoplaner leider nicht gefunden. Vielleicht habt ihr Tipps, welche Front möglichst Pflegeleicht und robust ist. Ich hatte da eventuell über Melaminharz oder Lack nachgedacht. Was meint ihr dazu? Ich hoffe, dass ihr Ideen habt, wie man die Küche gestalten könnte. Ich bedanke mich an dieser Stelle schonmal ganz herzlich für eure Hilfe. PS: Ich hoffe, dass ich keine von euch benötigten Unterlagen vergessen habe.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 1,60m 1,75m
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 1,65m und 0,86m
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
2,60m
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80-90cm
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 1m Durchmesser
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Zum täglichen Frühstück und Abendessen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: da bin ich mir noch sehr unsicher
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Wir kochen gemeinsam mit den Kindern.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Es gibt zu wenig Stauraum und vor allem insgesamt nur 1,40m Arbeitsfläche auf der auch noch der Kaffeevollautomat und der Messerblock stehen. Die Unterschränke haben keine Auszüge, was ich unpraktisch finde.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: eventuell Alno
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: noch nicht
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • 20170416_082616.jpg
    20170416_082616.jpg
    149 KB · Aufrufe: 309
  • Alno Küche 16.04..POS
    6,3 KB · Aufrufe: 151
  • Alno Küche 16.04..KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 174
  • 20170416_082826.jpg
    20170416_082826.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 286
  • 20170416_082809.jpg
    20170416_082809.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 299
  • 20170416_082757.jpg
    20170416_082757.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 307
  • 20170416_082549.jpg
    20170416_082549.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Hallo @tanzpatty110 , herzlich willkommen!

Ostern und jede Menge Anfragen, daher hat es ein paar Tage gedauert ;-).

Deine Bilder machen die Raumsituation klar. Dein Text ist durch die Länge und das Fehlen von Absätzen leider etwas mühsam und unübersichtlich, aber wir bekommen das schon hin!

Kannst du noch Bilder von deiner Alnoplanung einstellen? MacUser oder die Profis haben den Alnoplaner nicht, oder nicht die neueste Version (ist mit den alten Versionen leider nicht kompatibel).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Und hier mal ein Vorschlag:

100cm Arbeitsplatz in 70cm Übertiefe (hinten Messerblock, vorne trotzdem noch genug Platz zum Arbeiten) mit MUPL neben der Spüle, deshalb der GSP nicht hochgestellt.

80cm plus Ecke (Küchenmaschine?) Arbeitsplatz neben dem Kochfeld.

Die Schränke planoben an der Durchreiche nur 45cm tief, direkt an der Durchreiche als Sitzbank.

Neben den beiden Hochschränken für BO+MW und Kühlschrank Platz für Toaster, Obstkorb, Mixer.
 

Anhänge

  • Tanzpatty110_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 173
  • Tanzpatty110_mca_V1.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 160
  • Tanzpatty110_mca_V1_A2.JPG
    Tanzpatty110_mca_V1_A2.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 265
  • Tanzpatty110_mca_V1_A1.JPG
    Tanzpatty110_mca_V1_A1.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 253
  • Tanzpatty110_mca_V1_A3.JPG
    Tanzpatty110_mca_V1_A3.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 296
  • Tanzpatty110_mca_V1_A4.JPG
    Tanzpatty110_mca_V1_A4.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 252
  • Tanzpatty110_mca_V1_A5.JPG
    Tanzpatty110_mca_V1_A5.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 268
  • Tanzpatty110_mca_V1_G.JPG
    Tanzpatty110_mca_V1_G.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 252

tanzpatty110

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hi, sorry wegen den fehlenden Absätzen. Ich hab die Bilder der Alnoplanung angehängt.
An die Schränke sollen allerdings Griffleisten, an die Oberschränke keine Griffe.

Ich möchte in der Küche möglichst nichts offen haben. Das sieht zwar super aus, aber es staubt leider schnell ein. Deine Sitzplatzidee sieht schön aus, allerdings müssen wir zwei Hochstühle unterbringen, das wird dann vermutlich zu eng.

Ich bin mir mit der Front noch so unsicher. Der eine Verkäufer meint, Lack wäre bei Alno mit Kids das Beste. Der andere meint, dass Lack viel zu empfindlich sei, und Melamin besser wäre. Was denkt ihr?

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 20170420_135129.jpg
    20170420_135129.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 258
  • 20170420_135119.jpg
    20170420_135119.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 243

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Die offenen Regale kann man ja leicht in geschlossene Hängeschränke umwandeln. Mir ging es um den Platz für deine Geräte.
Hochstühle für die Kinder sind eine Frage der Zeit und die Küche steht bestimmt länger als ihr Hochstühle benötigt :-). Sie könnten rechts und links vom Tisch stehen, und ein Erwachsener sitzt auf der Bank, der andere gegenüber.

Dein Plan geht auch, bietet halt etwas weniger Stellfläche, ist dafür einfacher zu stellen und kostet weniger.

Lack hat der Vorteil, dass es keine extra angesetzten Kanten gibt. Die Kanten sind allerdings das empfindlichste an den lackierten Fronten, da kann es schon mal eine Kerbe oder einen Abplatzer geben bei ungestümen Kindern oder hastigen Eltern.
Robuster ist da auf jeden Fall eine Melaminharzbeschichtung oder noch besser eine Front aus Schichtstoff .
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Kannst du vielleicht ein Foto von der Durchreiche machen. Ist die offen oder mit Türen nach Außen wie in der 3-d Darstellung? Hab da eine Idee, man muss aber sehen ob es mit der Durchreiche funktioniert.

Durchreiche als Durchgang zum Wohnzimmer zu machen und Essplatz dahin zu verlagern ist für euch keine Idee?
 

tanzpatty110

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hi russini,
ich habe dir ein Foto der Durchreiche angehängt. Ein Durchbruch ist leider laut Statiker nur mit immensen Kosten möglich und kommt daher nicht in Frage.
Liebe Grüße
Patty
 

Anhänge

  • 20170422_103616.jpg
    20170422_103616.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 258

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich meinte ein Durchbruch in Breite der Durchreiche wenigstens, nicht über die ganze Wand.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Könntest du bitte ein neues Foto machen, Licht in Küche und Zimmer an, Rollladen zu. So sieht man sehr schlecht.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich hab kein Alno und in deiner Zeichnung fehlen einige Maße, deshalb weiß ich nicht genau ob es so passt.

Mein Vorschlag mit etwas ungewöhnlichen Halbinsel. Wenn zwei kleine Thekensitzplätze reichen, kann Durchreiche bleiben , ansonsten Durchgang in gleichen Breite realisieren:

Planrechts oben
Blende
60 KS
90 US mit Übertiefe mit Kochfeld rechtsbündig
60 US übertife
Drüber OS nach Bedarf

Halbinsel planunten mit 100 breite, kann aber auch bis 120 werden

Wange
60 erh. GS zwischen Kamin und Insel
Wange
Tote Ecke und Platz zur Verlegung von Wasserleitungen
80 US mit Spüle rechtsbündig
40 US MUPL
60 US
Wange
Rückseite
60 US übertief möglich, drüber 60x60 Aufsatzschrank für erh. Backofen
80 US mindertief mit Drehtüren
100 überstehende Arbeitsplatte für Hocker

Ohne Sitzplätze wären 2x90 US möglich
Zwischen erh. BO und GS ein 40 Regal

1492879401367.jpg


Und hier die Ansichten wie die Halbinsel aussehen würde
1492879501939.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Russini :cool:, so etwas hatte ich auch ausprobiert aber schnell wieder verworfen. Das ist weniger Küche als gewünscht und in meinen Augen für vier Leute auch benötigt, der runde Esstisch mit vier Plätzen fehlt, und mit den zwei Thekenplätzen nicht ein einziger breiter Stauraum-Unterschrank .
Ich war zu dem Schluss gekommen, dass der Raum eine Insel/Halbinsel nicht hergibt.;-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Der runde Esstisch wurde gedanklich ins Wohnzimmer verfrachtet, aus Durchreiche ein Durchgang gedacht und die Halbinsel funktioniert auch mit 50-60 cm US auf der Rückseite, dann eben ohne Sitzplätze.

Dann hätte man 3x90 und 3x60 US mit Auszügen in vollen Tiefe, 3 US in Übertiefe möglich. Das dürfte ja durchaus reichen.
 

tanzpatty110

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hi russini,

ein Durchbruch ins Wohnzimmer ist auch im Durchreichenbereich nicht möglich. Daher brauchen wir einen Essplatz für vier Personen inklusive Hochstühlen. Mit Insel wird das sicher zu eng, auch wenn bestimmt toll aussehen würde.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Annettes Plan funktioniert aber top ... und die Hochstühle, sicherlich Triptraps oder so, braucht ihr vielleicht noch 2 bis 3 Jahre und solange können auch Erwachsene auf der Bank sitzen ... oder, @tanzpatty110 .. was spricht sonst gegen Annettes Planung?

Dieses Planungsboard funktioniert nur, wenn du dich auch äußerst und Planungen reflektierst.
 

tanzpatty110

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hi Kerstin, bitte entschuldige, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich lag mit ner dicken Grippe im Bett. Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass man auf so einer Bank sehr bequem sitzt. Hat da jemand von euch Erfahrungen? Es ist eigentlich geplant, dass die Tripp Trapps noch etwa zehn Jahre bleiben. Zumindest war das bei mir als Kind so. Wir nutzen den Sitzplatz in der Küche sehr viel und zur Zeit auch zum Schnippen und Vorbereiten. Daher sollten schon alle Personen bequem sitzen können. Ich habe diese Woche zwei Termine in Küchenstudios. Annette hatte ja gemeint, dass ihre Planung teurer werden würde. Ich habe bisher zwei Angebote für meine Planung im Bereich von 12.000€ ohne E-Geräte. Diese würden von Bosch , wenn ich sie selbst besorge, nochmal etwa 4000€ kosten und damit würden wir das Limit schon sprengen. Mehr als 15.000€ mit Geräten können wir leider nicht ausgeben.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hi russini,

ein Durchbruch ins Wohnzimmer ist auch im Durchreichenbereich nicht möglich. Daher brauchen wir einen Essplatz für vier Personen inklusive Hochstühlen. Mit Insel wird das sicher zu eng, auch wenn bestimmt toll aussehen würde.

Bist du wirklich sicher? Ich kann mir das nicht vorstellen, denn über der Durchreiche ist normalerweise auch ein Stützbalken bereits drin. Man müsste ja nur den unteren Teil raus machen wie bei einer Tür. Ich würde da konkret nochmal einen Fachmann nachfragen.
 

tanzpatty110

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wir hatten einen Statiker da, da wir auch einen Deckendurchbruch in einem anderen Raum haben machen lassen. Dieser meinte anhand der Pläne, dass die untere Wand nur entfernt werden könnte, wenn zusätzliche Stahlträger im Wohnzimmer verbaut werden würden. Vielleicht liegt es daran, dass das mal eine Außenwand war? Da wir bereits in der Wohnung wohnen, ist das nun auf keinen Fall mehr möglich, und wir wollten damals keine Stützsäulen im Wohnzimmer stehen haben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben