Unbeendet Offene Küche in Neubau

blacksheep

Mitglied
Beiträge
4
Titel des Themas: Offene Küche in Neubau

Hallo Zusammen,

meine Frau und ich haben Familienzuwachs erhalten und werden uns auch wohnlich vergrößern. Wir werden ab September ein Einfamilienhaus mit Keller und Garage bauen.

Ich koche sehr gerne und auch nicht immer Alltagsküche, meine Frau ist die Bäckerin im Haus. Wie sich das jetzt mit unserem Nachwuchs ändern wird, kann ich noch nicht sagen.

Unsere erste Überlegung war, eine Hochschrankwand mit integriertem Durchgang zur Speis, wie es aktuell noch im Grundriss eingezeichnet ist, sowie eine Zeile mit Spüle an der Ostwand sowie einer Insel, die an der Südwand ansteht.
Den Durchgang zur Speis, bzw. die Speis an sich haben wir nach einigem hin und her verworfen und werden in diesem Bereich jetzt eine große Garderobe mit Einbauschrank planen. Dies gibt uns auch in der Küche mehr Möglichkeiten.

Aktuell haben wir die ersten Besuche im Küchenstudio hinter uns und es wurde uns zwei mal eine Schüller C2 78er Korpus mit Griffleisten angeboten. Griffleiste Typ 950 (ziemlich weit unten). Wir wollen ein geradliniges Design ohne vorstehende Griffe. Grifflos ist allerdings keine Option wegen des Platzverlusts. Vom Stil her entspricht die klassische Siematic 6006 unserem Ideal.
An Geräten soll folgendes enthalten sein:
Backofen mit Pyrolyse
Backofen mit Dampfgarer (FullSteam)
Kühlgefrier-Kombi mit NoFrost und SoftClose 178cm
XL Spülmaschine (nicht zwingend hochgebaut)
Großes Induktionskochfeld mit Abluft-Abzug Downdraft (aktuell ist ein Bora BIFA eingeplant) Gibts was in der Preisklasse mit Knebelbedieung?

Folgende Geräte müssen untergebracht werden
Toaster
Wasserkocher
Waffeleisen
Microwelle
SousVide Garer (so groß wie eine Microwelle)
Rührgerät
Pürierstab
Omas Mulinex Elektromesser

Die Planung vom Küchenstudio habe ich mal nachgebastelt, als Grifflos, da es bei Alno so am Besten der Orginal-Optik entspricht.
Nordwand: 4 Hochschränke, ein Oberschrank , eine tote Ecke
KG, Back-DG-Kombi, Backofen, Vorratsschrank.
Ostwand 5x60er Unterschränke, 2x mit Innenschub, 1xMupl, 1x Spüle, 1xGS
Insel: 120er mit drei Schubladen, 60er mit drei Schubladen.
Rückseite Insel: 3x 60er mit Fachboden 46cm tief.

Wo brinde ich Besteck, Küchenhelfer, Gewürze und Öl, Essig etc. unter? Ich finde in der Planung keine gute Lösung
Wenn ich alle Elektrogeräte (außer Kitchen Aid und Vollautomat) in den Hochschrank packe, dann ist der voll. Wohin damit?
Wohin mit ner Wasserkiste?
Wohin mit den Geschirrtüchern, die aktuell verwendet werden?
Wohin mit dem Geschirr und den Tassen?

Aktuell wirft der Entwurf mehr Fragen wie Antworten auf.
Deshalb meine Frage, ob ihr mich hier unterstützen könnt?

Im "Entwurf_Alternativ" habe ich mal versucht, mehr Platz zu schaffen, vorallem Für Microwelle, Tassen und Gläser.
Richtig Glücklich bin ich aber nicht.

Vielen Dank vorab und einen schönen Restsonntag!

Gruß
Martin

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 173, 155
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 89,6

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): -
Fensterhöhe (in cm): -
Raumhöhe in cm: 262,5
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: -

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Menü, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Aktuell noch alleine, Kind ist 4Monate alt.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Aktuell Schüller C2
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff oder AEG
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: An der aktuellen Küche stört uns im Prinzip nichts gravierendes. IKEA Faktum mit zu kurzer Baumarkt-AP, Eckauszüge packen das Gewicht der Töpfe nicht und schleifen deshalb. Ansonsten sind wir zufrieden.
Die neue Küche sollte zwei Backöfen haben, vorzugsweise einen mit "Fullsteam" sowie ein Induktionskochfeld mit möglichst großer Fläche sowie einem Downdraft Abluft-Abzug.

Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Entwurf_Alternativ.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 106
  • Entwurf_Alternativ.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 109
  • Entwurf_KS.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 103
  • Entwurf_KS.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 113
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 162
  • Entwurf_KS1.JPG
    Entwurf_KS1.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 157
  • Entwurf_KS2.JPG
    Entwurf_KS2.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 148
  • Entwurf_KS3.JPG
    Entwurf_KS3.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 142
  • Entwurf_Alternativ2.JPG
    Entwurf_Alternativ2.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 147
  • Entwurf_Alternativ3.JPG
    Entwurf_Alternativ3.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Anhänge die oben keinen Platz mehr hatten
 

Anhänge

  • Entwurf_Alternativ_Grundriss.JPG
    Entwurf_Alternativ_Grundriss.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 130
  • Entwurf_Alternativ1.JPG
    Entwurf_Alternativ1.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 139
  • Entwurf_KS_Grundriss.JPG
    Entwurf_KS_Grundriss.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 134
Hallo und :welcome:!

Das ist doch eigentlich ziemlich viel Küche – ohne OS vielleicht optisch schöner, aber das ist eine Frage der Stauraumplanung und wenn eure ergeben hat, dass ihr mehr braucht, dann mit OS. Ihr solltet da dann drauf achten, dass die Oberkante OS und HS gleich ist.

Habt ihr hier im Forum schon über die Vor- und Nachteile gelesen bezüglich Kochfeld oder Spüle auf der Insel bzw. an der Wand? Ist eure Entscheidung nach Abwägen getroffen und steht fest?

Wie kommt ihr auf die Arbeitshöhe ?

Ihr habt an der Wand nur 60er US. Ich nehme an, dass das eine optische Entscheidung war. Allerdings würde ich das hier nicht so eng sehen, da die Halbinsel ja die Optik verdeckt und, wenn du arbeitest, dann schaust du nicht auf die Schränke, sondern dann ist es wichtig, dass alles gut an seinem Platz ist.

Die Anordnung MUPL -Spüle-GSP ist genau richtig, allerdings würde ich alles einen Schrank weiter nach links schieben, also rechts mit der GSP anfangen, da sie geöffnet nicht im Weg steht, was ich gerade beim Backen als sehr hilfreich empfinde, wenn ich gleich alles einräumen kann und mir nicht die Spüle verstelle.

Habt ihr euch Gedanken über die Abtropfe gemacht? Vielleicht wäre eine mobile Abtropfe eine gute Alternative?

LG Anke
 
Das ist doch eigentlich ziemlich viel Küche – ohne OS vielleicht optisch schöner, aber das ist eine Frage der Stauraumplanung und wenn eure ergeben hat, dass ihr mehr braucht, dann mit OS. Ihr solltet da dann drauf achten, dass die Oberkante OS und HS gleich ist.

Hallo Anke,
danke für den Tip mit der gleichen Höhe! Werde ich mal ausprobieren. Wir haben in der Lösung vom Küchenstudio schon alles untergebracht, allerdings bleibt fast nichts mehr für Vorräte über.
Außerdem waren wir mit der Platzierung der Tassen unglücklich. In einem Schubladen rutschen sie herum und auf der Vorderseite der Insel zum Essbereich hin auf den Fachböden finde ich die Tassen auch irgendwie unpraktisch. Daher habe ich Hängeschränke eingeplant. Vielleicht ist das auch die Gewohnheit, denn bisher hatten wir Tassen immer oben.

Habt ihr hier im Forum schon über die Vor- und Nachteile gelesen bezüglich Kochfeld oder Spüle auf der Insel bzw. an der Wand? Ist eure Entscheidung nach Abwägen getroffen und steht fest?

Ja, ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und wir möchten gerne an der Insel kochen, das steht fest.


Das ist offenbar das niedrigste was mit dem 78er System möglich ist. 10er Sockel + 16,5er AP. Aktuell haben wir 90cm.

Ihr habt an der Wand nur 60er US. Ich nehme an, dass das eine optische Entscheidung war.

Nein, wenn es nach Optik ginge, dann hätten wir nur 100er, die wären auch günstiger, was mir immer recht ist :-) . Allerdings ergeben sich die 60er wegen Spüle, GS und Mupl . Wegen der Optik haben wir Innenschubladen in den beiden äußeren Modulen. Gefällt meiner Frau besser.
Ich habe aber auch keine Idee für eine bessere Aufteilung?!

Zur Mupl-Anordnung meinte meine Frau, sie würde lieber zwischen Hochschrank und Spüle backen, da ist auch die KitchenAid eingeplant. Alles 1x nach rechts? Dann steht der GSP aber vor der Terrassentür.

Habt ihr euch Gedanken über die Abtropfe gemacht?

Bis jetzt noch nicht. Was würde die für einen Vorteil bringen? Wir hatten noch nie eine in unseren bisherigen Küchen. Wir hatten aktuell eine Systemceram Mera 100 SL geplant.

Weißt du zufällig wieviel Platz man in der Insel unter dem Bora noch hat? Bekomme ich da noch einen Besteckschubladen rein?
Packen die Schubladen von Schüller Wasserkästen?

Danke und Gruß
Martin
 
Hi,
also ich kann da selbst nicht aus Erfahrung sprechen, aber viele hier im Forum haben umgestellt und die Tassen und Gläser jetzt in Auszügen und sie sagen alle, das da nichts rutsch.

Also du meinst 1,65 Arbeitsplatte ;-). Meine ist nur 1cm, es geht also auch weniger und du kannst auch weniger als 10cm für den Sockel nehmen, muss halt mit den Anforderungen für die Geräte passen und du solltest deinen Fuß nicht einquetschen, wenn du die Tür aufmachst. Mich hat diese krumme Zahl stutzig gemacht.

Gut, Kochen auf der Insel. Beim Bora geht dir quasi die oberste Schublade verloren und die anderen sind tiefengekürzt, da an der Rückseite der Kanal mit der Luft geführt wird. Oder man plant einen Hohlraum in die Insel (dann wird sie tiefer), damit man keine Einbussen hat. Das ganz genau mit dem KFB besprechen, der muss haften. ;-)

Für den MUPL planen wir immer einen 40er, da wir mit Bio- und Restmüll planen. Einen schmaleren Schrank, weil er weniger stört, wenn er beim Arbeiten offen steht und das ja auch immer nur ein Stück weit und nicht komplett.
Der GSP vor der Terrassentür wäre eine Möglichkeit, die andere wäre ganz links, da sollte er dann einen Vorratsschrank versperren, wenn er offen ist, damit man beim Ausräumen alles gleich einräumen kann. Oder man könnte ihn auch hoch einbauen in den HS.

Wir empfehlen hier gerne auf die Abtropfe zu verzichten, denn sie kostet Arbeitsfläche und sie ist eine Putzherausforderung ;-). Ich habe eine mobile Gummimatte mit Rillen von JoseohJoseph, die ich bei Bedarf weg nehmen kann (aus optischen Gründen oder damit ich mehr Fläche zur Verfügung habe), außerdem kann ich sie einfach mit in den GSP geben und sie ist wieder sauber.

Wegen der Wasserkästen auch den KFB ansprechen, wahrscheinlich ist es besser, er plant dann da Schwerlastenbeschläge, kann auch evtl. beim Geschirr sinnvoll sein, am Besten mal die Teller wiegen. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben