Status offen Offene Küche in Neubau DHH

chippie1206

Mitglied
Beiträge
15
Wohnort
Frankfurt
Liebe Küchen Planer,

ich bin gespannt was Ihr zu meiner Küchenplanung sagt.

Zum geplanten Aufbau habe ich mir folgendes gedacht:
1) Direkt unten an die Küche anschließend (vor der seitl. Gartentür) soll der Esstisch stehen. Damit man nicht direkt neben einem hohen Küchenschrank sitzt habe ich die hohen Schränke für die rechte Wand vorgesehen. Ich dachte dadurch wirkt die Küche offener.
2) Den Kühlschrank habe ich nahe Esstisch geplant, so dass man nicht weit laufen muss wenn was fehlt.
3) Spüle unter dem Fenster-> ein bisschen Ausblick stelle ich mir nett vor beim Abspülen
4) Der Großteil der Vorräte und Getränkekisten lagert im Keller. Oben sollen aber die wichtigsten Sachen in einem Hochschrank zwischen Backofen und Kühlschrank auf 40cm untergebracht werden.

Was mich noch beschäftigt (neben der grundsätzlichen Planung):
  • Gibt es außer einer Deckenleuchte intelligente Möglichkeiten Licht an das Spülbecken zu bringen?
  • Welche Möglichkeiten wären praktikabel (außer Schublade) um Notizblock, Prospekte, Coupons ordentlich unterzubringen? Vielleicht links ein Regal, das an den Oberschrank anschließt? Befürchte nur das macht die "schlichte" Optik der Küchenzeile kaputt.
Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 178und 176
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 125
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80-90
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Wärmeschublade, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, gelegentlich Menüs
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Hauptsächlich 1-2 Personen, ab und zu mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Genug Arbeitsfläche, so dass auch mehrere Personen mit kochen können.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Aktuelle Planung mit Schüller Küche. Ist aber nicht fix
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein, so weit ist meine Planung noch nicht.
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
-------------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
KG-EG Grundriss aus PDF (Namen abgeschnitten):
chippie1206_201611_KG-EGGrundriss aus PDF.jpg

KFB-Pläne aus PDF in JPG gewandelt:

 

Anhänge

  • küchenplanung.pdf
    924,7 KB · Aufrufe: 268
  • chippie1206_201611_KFBPlan05ausPDF.jpg
    chippie1206_201611_KFBPlan05ausPDF.jpg
    41 KB · Aufrufe: 141
  • chippie1206_201611_KFBPlan04ausPDF.jpg
    chippie1206_201611_KFBPlan04ausPDF.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 145
  • chippie1206_201611_KFBPlan03ausPDF.jpg
    chippie1206_201611_KFBPlan03ausPDF.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 147
  • chippie1206_201611_KFBPlanGrundrissausPDF.jpg
    chippie1206_201611_KFBPlanGrundrissausPDF.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 140
  • chippie1206_201611_KFBPlan02ausPDF.jpg
    chippie1206_201611_KFBPlan02ausPDF.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 129
  • chippie1206_201611_KFBPlan01ausPDF.jpg
    chippie1206_201611_KFBPlan01ausPDF.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und :welcome:!

in manchem stimme ich mit dir überein, anderes würde ich ein bisschen ändern ;-):
  • Eckschrank - ist in mMn sehr unpraktisch (nur zwei Ebene; kann nicht so gut beladen werden; wenn etwas fällt, kommt man schwer dran; schlecht/umständlich zu putzen).
  • Ich würde die volle Länge der Wand ausnutzen. Also die HS-Wand auch mit der Wand abschließen lassen und sie mit Trockenbau zu umrahmen, so treten sie noch mehr in den Hintergrund und du kannst den Vorratsschrank auch 60cm breit machen. Die andere Seite würde ich entsprechend anpassen.
  • Mir gefallen kleine dezente Pendelleuchten über der Arbeitsfläche sehr gut - am schönsten allerdings ohne Hängeschränke.
  • Für Stifte, Block etc. finde ich eine Schublade am praktischsten. Gut verstaut, gut griffbereit und die Optik bleibt. Ich versuche alles zu meiden, was offen ist.
  • Die Einbaumikrowelle würde ich weg lassen und einen Backofen mit MW verbauen, spart Platz.
LG Anke
 
Hallo und auch von mir ein willkommen. Vom Grundsätzlichen Layout ist die Küche gut, aber da lässt sich noch Feintuning betreiben.

Generell, wie weit ist der Bau? Ich finde die Tür zur Küche relativ ungünstig, sie wird meist offen und daher immer im Weg sein. Optimalerweise würde ich sie durch eine Schiebetür ersetzen. Wenn das nicht möglich ist, zumindest in Richtung der HS öffnen lassen.

Unterschreibe alles, was Anke bereits geschrieben hat, insbesondere eine tote Ecke statt eines Eckschranks und statt Einbaumikro eine Kombi mit Ofen oder ein Standgerät hinter einer Lifttür. Beides günstiger und praktischer.

Des Weiteren würde ich Folgendes ändern:
  • GSP ist aktuell maximal im Weg und schlecht auszuräumen, den würde ich rechts neben die Spüle setzen. So kann er auch mal kurz offen bleiben
  • Links neben der Spüle wird die Hauptarbeitsfläche sein, daher würde ich dort irgendwo einen MUPL einplanen, das ist viel ergonomischer und auch sauberer, da weniger daneben geht
  • Du hast sehr viele hohe Auszüge, so viele hohe Dinge haben die wenigsten in der Küche, daher fängt man das Stapeln an, was natürlich Unsinn ist. Daher die Schränke auf der Kochfeldseite statt 1-2-3 in 1-1-2-2 oder 2-2-2 aufteilen
  • Das offene Regal seitlich der OS ist für mich ein Stilbruch und auch nicht sonderlich praktisch, da es sehr schnell verschmutzt. Daher lieber den 90er OS zu einem 120er machen.
  • Der schmale HS, ist das ein Apotheker oder hat dieser Innenauszüge? Würde ich in jedem Fall nach außen setzen, so das der BO eingerahmt ist (seitlich ist dieser meist nicht so schön).
Eine Frage habe ich noch: Was ist das für ein Weinkühler? So ein schmales Format habe ich noch nicht gesehen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier mal die Aufteilung im Detail geändert (beginnend rechts neben dem Fenster):
Blende
60er GSP, durchgehende Front
90er US Spüle, Aufteilung 3-3
60er US mit MUPL , Aufteilung 3-3
Tote Ecke
100er US, Aufteilung 1-1-2-2
100er US mit Kochfeld, Aufteilung 2-2-2
100er US, Aufteilung 1-1-2-2
30er Weinkühler​

Hochschränke:
40er HS mit Innenauszügen
60er HS mit BO und Lifttür für Mikro oder nur BO in Idealhöhe
60er HS mit KS​
 
Hallo zusammen!
Toll und DANKE dass mir 3 Fachkundige geantwortet haben!
Zuerst zu den Fragen von Nils:
  • Aktuell steht nur der Rohbau. Das heißt die Option mit der Schiebetür werden wir anbringen sobald uns der Innenausbauer kontaktiert (wir bauen mit einem Bauträger).
  • Der schmale Hochschrank ist mit Innenauszügen. Im Küchenstudio wurden mir noch solche Wangen (?) angepriesen um die Küche einzugrenzen. Wenn ich solche hätte wäre es egal wo welcher Hochschrank steht, oder?
  • Einen konkreten Weinkühlschrank haben wir noch nicht ausgewählt. Ich hatte im Küchenstudio nur gesagt, dass wir gerne einen hätten. Der Elektriker will nächste Woche wissen, wo die Steckdosen hinkommen, so dass wir uns erst mal auf die grobe Planung gestürzt haben. :-)

Den Artikel hier im Forum zur toten Ecke habe ich mir eben mal durchgelesen. Das leuchtet mir ein und das gesparte Geld für die Ecklösung könnte man ja in den MUPL investieren. Den muss ich mir aber nochmal in Ruhe anschauen, mir ist noch nicht ganz klar wo der Müll dann landet :rolleyes:
 
Gerne doch! Und der ideale Zeitpunkt zum Planen, da man dann Gegebenheiten wie die Tür noch anpassen kann.

Innenauszüge sind top, das kann so bleiben. Wangen haben mehrere Funktionen: Sie sind nötig, wenn der Küchenhersteller den Korpus nicht in einer kompatiblen Farbe zur Front fertigen kann, wenn etwas abgestützt werden muss oder wenn man den optischen Effekt dieses Rahmens möchte. Wäre also bei euch in jedem Fall eine Sache der Optik, einfach mal visualisieren lassen, dann wäre eine Wange auch ggf. seitlich des Weinkühlschranks nötig.

Ich kenne ehrlich gesagt keine derart schmalen Modelle, daher würde ich eher mit einem 60cm breiten Modell planen. Könnte auch schön sein, dieses um 90 Grad zu drehen, dass man den Wein vom Essbereich aus sieht.

Konkrete Fragen zum MUPL kannst du auch hier stellen, ein paar Infos sind schon hinterm Namen verlinkt.
 
Ich überarbeite gerade die Pläne nach euren Vorschlägen- zwei Fragen hätte ich noch.

  • Zu den Oberschränken auf der linken Seite. Wenn ich eine tote Ecke mache nimmt diese ja 60cm in Anspruch. Dann würde ich links davon drei 90er Auszüge machen. Was für ein Oberschrank kommt über die tote Ecke? Aktuell ist da ja ein 90er Faltklappen Oberschrank. So war die linke Seite symmetrisch mit jeweils einem 90er Oberschrank über 90er Unterschrank . Einfach ein 60er Faltklappenschrank? Sieht das dann was aus, wenn so ein "hohes" Element in einer Küche ist, die ansonsten eher die Optik breiter Schränke hat? (Ich hoffe das ist verständlich :-D )
  • Und zur Fensterfront: Verschiebe ich die Anschlüsse unter der Spüle einfach alle 30 cm nach links wenn ich den Geschirrspüler jetzt nach rechts an die Wand setze?
Ich danke euch!

PS: Oder was wäre mit 2* 80er Oberschränken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine tote Ecke wird mit 65cm geplant, sodass die Griffe der Auszüge auch bei leicht schiefen Wänden problemlos aneinander vorbeikommen.

Durch den Wegfall des Eckschranks gewinnst du 20cm für die Zeile, also würde ich den Weinschrank auf 60cm oder alle drei US auf 100cm verbreitern. Wenn letzteres der Fall ist, hast du rechts des Kochfeldes also 100+65cm, also passten 2x80cm perfekt. Für eine einheitliche Optik würde diese Schränke mit einer 160cm breiten Falt-Lift-Tür ausstatten.

Wenn es genau die vorgeschlagenen Änderungen sein sollen, sollte der Wasseranschluss 110cm von der rechten Wand (wenn man auf das Fenster blickt) entfernt sein. Zum Nachrechnen: 5cm Blende, 60er GSP, Mitte 90er Spüleschrank (=45cm) = 110cm

Nachtrag: Handelt es sich in den Plänen um Rohbau oder Fertig-Maße? Wenn es ersteres ist, muss ggf. mit einem 80er Spülenschrank geplant werden.
 
Ok ,alles klar. Dann mache ich 65cm Ecke, dann ein 100cm Unterschrank und oben 160cm Oberschränke. Haut die lange Falttür dann sehr ins Geld? Und ist die trotzdem leichtgängig? (kleine Anekdote am Rande- ich bin hier so vertieft dass ich meine Bratkratoffeln vergessen habe und der Rauchmelder gerade los ging :rolleyes: Immerhin schläft das Baby weiter).

Es sind Rohbaumaße. Ich kann ja sicherheitshalber mit 80er Spülenschrank planen. Für die Anschlüsse Spüle und Steckdose Spülmaschine sind die 10cm aber nicht kriegsentscheidend, oder?
 
Nein 10cm sind nicht kriegsentscheidend in diesem Stadium, die Anschlüsse müssen nur irgendwie im Schrank sein am Ende.

Normalerweise sollte eine große Tür günstiger sein, da man nur zwei statt vier Tür-Elemente benötigt, die Schränke und Anzahl Scharniere ändern sich ja nicht. Daher sollte sie auch genauso leichtgängig sein wie eine kleinere. Aufgrund der Blockverrechnung kann es noch andere Preiseffekte geben, aber in jedem Fall sollte es nicht deutlich teurer werden. Hier ein Beispiel, wo so etwas gemacht wurde.
 
Ui danke für den Link. Jetzt kann ich mir das mit der langen Front viel besser vorstellen. Gibt es einen Trick was ich bei der Forumssuche eingebe um noch mehr Küchen in der Art zu finden? Oder generell Küchen in Doppelhäusern?
 
Gern. Hier findest du alle fertigen Küchen mit Erfahrungsberichten. Links kannst du nach bestimmten Kriterien filtern, ansonsten einfach durch die Alben mal durchklicken
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben