Fertig mit Bildern Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Ja, aber grad steh ich auf dem Schlauch. Es wird Zeit für den Unterbau für die GSP, was x-fach nervig ist, weil die Anschlüsse ob des ScheiXX-Bauträgers seitlich sind.

Der GSP ist 85,5cm hoch, kann aber über Füsse höher gedreht werden, auf die eigenplanten 87,5. Nur bringt mir das was? Bzw. kann da Tür trotz Varioscharnier mit der 40er drunter in Konflikt kommen, wenn ich den Schrank drunter auf die 85,5 anpasse statt auf 87,5?
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Wenn du die Füße hochdrehst, reduzierst du nur die Beladungshöhe der Schublade im GSP Unterschrank . Der Abstand GSP Front - Unterschrank Front bleibt gleich: drei Millimeter. Ob die GSP Varioscharnier Front bei Türöffnung mit der Front darunter kommt, weiß Ich nicht. Das kannst du uns dann berichten, ob du die Unterschrank Front hinten abschrägen musstest.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Die seitliche Öffnung im Spülenschrank hast Du....gesprengt?
;D
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Es gibt nichts Motivierenderes zum Posten weiterer Bilder als positives Feedback :-)

Tatsächlich sieht der "Schaden" unlackiert schlimmer - also tiefer - aus als er war: In die Ecken vom Säge-Auschnitt bin ich mit Bohrer rein, um die Stichsäge setzen zu können. Das mochte die Funierschicht nicht.

Fairerweise hatte ich beim ersten Schrank auch vergessen, Krepp zu an die Schnittkanten zu kleben. Bin halt kein Profi-Handwerker ...

Und tatsächlich hab ich dann auch drauf verzichtet, das Ganze fein säuberlich zu spachteln bevor ich es lackierte. Dachte mir, ich mach ne Challenge draus:

Gäste sind herzlich eingeladen, die vorgebaute Schublade auszubauen, mit dem Kopf in die dann vorhandene 40cm hohe und 40cm breite Öffnung unter dem MUPL zu kriechen, um sich meine Stümperei anzusehen.

Und nur wer das schafft, und auch ohne Hilfe wieder auf die Füße kommt, darf dann auch lästern und sich ein Eis aus der TK nehmen ;-)
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Update:

Letzte Woche habe ich pausiert und war unterwegs. War auch gut so. Der Unterbau für den GSP war extrem mühselig: Hab Ikea -Aufsatzschrank als Basis genommen. Den zu kürzen war auch problemlos.

Zum Kotzen nervig war, dass seitlich Ausschnitt für die Anschlüsse her musste und ich seinerzeit nicht einkalkuliert hatte, dass da auch noch ein "Gerät-Geruchsverschluss" Platz finden sollte, weil Abwasser von GSP nicht über Siphon Spüle geht.

Doch so langsam aber sicher nähert sich die HS-Wand der Vollendung, ist halt immer etwas unpraktisch, dass ich 20h aufhören muss mit Bohren, Sägen etc. wegen der Nachbarn...

Eine Frage zum Einbau des Backofen:

Der kommt bei mir in HS und ich hab dessen Boden entsprechend der Anleitung mit den beiliegenden Metallwinkeln befestigt. Jetzt hab ich aber eben gesehen, dass die mir von Ikea extra eine Halterung geliefert haben. Diese hier:

UTRUSTA Halterung für Backofen, verzinkt - IKEA Deutschland

Schau ich aber in dessen Anleitung und auch in die Anleitung vom Ofen Finsmakare, dann wird diese Halterung nur in Unterschränken verbaut.

https://www.ikea.com/de/de/assembly...n-dampfgar-pyrolyse-schwarz__AA-2048986-7.pdf

Seh ich daher richtig, dass ich alles lassen kann wie es verbaut ist, und diese Utrusta-Halterung zurückgebe?
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Zur Erinnerung:

In der Wohnung davor habe ich das WC komplett entkernt, zwecks Ziehen eines Wasseranschluss Ausschnitt in Wand gemacht, alles alleine wohlgemerkt, und am Ende sah es aus wie im zweiten Bild zu sehen.

Ich darf also behaupten, dass ich handwerklich jetzt nicht vollkommen unbegabt bin. Und in dem Kontext kurzes Update zum Küchenaufbau:

In meinem ganzen Leben ist mir noch nichts so sehr auf den Keks gegangen wie der Einbau dieses VERDAMMTEN SCH***S BOSCH KÜHLSCHRANKS.

Das einzig Gute an dem Dreckding ist sein Gewicht. Denn könnte ich ihn alleine heben, hätte ich ihn schon längst auf die Straße geworfen!

Noch bei keinem Noname-Produkt habe ich so billiges Plastik erlebt, wie z. B. die Teile mit denen die Fronten fixiert werden sollen. Die brechen schon vom Hinsehen...

Ich könnte da jetzt noch lange Punkte aufzählen, zumal auch die Qualität der Siemens Spülmaschine enttäuschend ist, aber ich belasse es bei meinem persönlichen Fazit:

In Zukunft ist die Devise: Noname oder Miele .
 

Anhänge

  • pari-wc1.JPG
    pari-wc1.JPG
    304 KB · Aufrufe: 219
  • pari-wc4.jpg
    pari-wc4.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 215

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Hey @Nörgli

Hab den Backofen wie in der Ikea -Anleitung auf den Holzboden gesetzt. Würde das auch empfehlen, wenn man wie ich Drehtür darunter montiert. Denn ist die offen, siehst man so den "massiven" Holzboden. Andernfalls würde man auf das "dünne" Zinkding" sehen.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Mit der HS-Wand wäre ich fertig, könnte ich die letzte Tür einhängen.

Doch leider mal wieder eines meiner Lieblingsprobleme da: Das Scharnier müsste hoch, aber die Einstellschraube sitzt bombenfest :rolleyes:

Blum und ich werden wohl keine Freunde mehr.
 

Anhänge

  • 6808DBD1-6B27-4DB7-8C53-CC3888717049.jpeg
    6808DBD1-6B27-4DB7-8C53-CC3888717049.jpeg
    80,9 KB · Aufrufe: 95

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Meine Idee, es mit WD40 zu versuchen, hatte leider keinen Erfolg.
Hat jemand eine Idee?

Ich weiß noch, wie viel Spaß es gemacht hat die Ikea -Korpusse zu montieren. Und die Maximera-Schubladen für die Hochschränke zusammen zu setzen.

Aktuell jedoch ist der Aufbau eine frustierende Erfahrung, weil ständig etwas nicht funktioniert - im Sinne von Defekt - und Sachen, für die Minuten geplant waren, wie Einhängen einer Drehtür deshalb zeitlich völlig aus dem Ruder laufen.

Ironischerweise ist es immer die teure Markenware, die Probleme macht. By the way: Wie ich doch noch die Fronten an den Kühlschrank bekommen habe, will keiner wissen! ;-)

Von dem nichtverstellbaren Blum-Scharnier war ich eben so genervt, dass ich tatsächlich überlegt habe, zu versuchen von der Tür 2mm abzusägen. Aber es war kurz vor 20h und damit ob der Nachbarn Schluss für heute mit Bohren, Sägen, Hämmern.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
So, das defekte Blum-Ding ausgetauscht, und tatsächlich: die Tür über GSP ist drin.

Dahinter und über der 40er drüber steckt 200er Hochschrank , den ich eingekürzt habe. Der war nicht teurer als der niedrigere, daher den geordert.
 

Anhänge

  • 33AE5A9D-5FAB-434D-B27E-CDFA107A082F.jpeg
    33AE5A9D-5FAB-434D-B27E-CDFA107A082F.jpeg
    61,5 KB · Aufrufe: 241

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
@tlsa : Schau mal hier im Thread, da ist der Aufbau genau erklärt, samt Skizzen. Ist ein Aufbauschrank, den ich eingekürzt habe, dann Schublade mit 40er Front vorgebaut.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Zeit für ein Update!

Also in Summe hat so ein bissl Murphy's Law beim Aufbau regiert:

Zur Ehrenrettung meines Kühlschranks muss ich sagen, dass er gut kühlt, und ich keine Ahnung habe, ob Miele besser wäre.

Ich war einfach bloß fuchsteufelswild, dass ich extra einen Kühli kaufe, der nicht wie die von Ikea mit Schleppscharnier kommt, und dann wird ausgerechnet die Montage dieser Fronten zum Drama...

Schade finde ich beim Kühli, dass man die Böden nur sehr beschränkt versetzen kann, aber das ist vielleicht der Dämmung geschuldet, also dass es nicht zu viele "Einkerbungen" geben soll.

Die Spülmaschine liebe ich erwartungsgemäß, lediglich die Aufteilung des oberen Korbes für die Gläser etc. finde ich etwas unglücklich, da kommen sich die Sachen schnell ins Gehege.

Was ich immer noch sehr schätze am System Ikea ist die Möglichkeit, Dinge unkompliziert ändern zu können. So habe ich beschlossen - und das gibt sicher Haue - den MUPL zu canceln, dort stattdessen weitere Schubladen, und den Müll klassisch unter der Spüle zu haben.

Grund ist, dass wegen der Probleme bez. der Anschlüsse, der MUPL am Planungsende an der Wand vom Schacht mit den Rohren gelandet ist.

Das hätte noch gepasst, aber Problem ist die Wand, denn die ist zwar mit Farrow & Ball Lack behandelt, also schon mal abwischbar, aber das ist natürlich nicht wie eine Fliese. Und ich kenn mich, ausgerechnet morgens in höchster Eile will der Kaffeesatzbehälter ausgetauscht werden, ein Hauch zu viel Schwung Richtung MUPL, und schon hängt die Hälfte an der Wand.

Was noch fehlt:

Ausschnitt und Einbau vom Kochfeld. Das hat sich irgendwie - angefangen mit Weihnachten - verschleppt, auch weil ich von der Udden-Küche vorher sowieso ein mobiles Induktionsfeld habe, also da kein Leidensdruck war.

Muss mich jetzt mal nach Elektriker umsehen. Und den Ausschnitt in der APL machen. Und da sind wir wieder bei Murphy's Law. Zum ersten Mal in meinem Leben verstehe ich nicht, was eine Ikea-Anleitung mir sagen will:

https://www.ikea.com/de/de/assembly...nstabzug-ikea-700-schwarz__AA-2140275-5-1.pdf

Auf Seite 12 ist der Ausschnitt skizziert, mit folgenden Maßangaben:

773 +2 mm
490 +2 mm

Das Plus-Zwei ist jeweils hochgestellt. Ich vermute, damit ist eine Toleranz gemeint, aber meinen die, ich sollte 773 anpeilen, aber 775 sind auch noch okay?

Zu allem Überfluss habe ich bei Ikea auch noch die folgende Grafik gefunden:
https://www.ikea.com/de/de/images/p...zug-ikea-700-schwarz__1094518_pe863495_s5.jpg

Ausschnitt nach dieser: 773 und 492.

Also eine Seite ohne Toleranz, eine Seite mit :rolleyes:

Also was denn jetzt?

Und wo wir dabei sind, die Angabe, dass die hintere Kante vom Ausschnitt 555 mm tief liegen soll, verstehe ich auch nicht. 555 ab Kante Korpus, oder ab Kante APL? Wobei ich hoffe, dass das letzten Endes eher egal ist, so lange das Kochfeld im Korpus ist ;-)
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Ohne Gewähr:
Für mich sieht das nach 55cm ab Vorderkante Arbeitsplatte aus. Ikea bleibt ja mental im System und geht wahrscheinlich von einer Arbeitsplatte Tiefe 63,5 cm aus.

Zu den Toleranzen hab ich hier was gefunden. Fugenbreitetoleranz flächenbündiger Herdeinbau -

Also +2 bedeutet wohl tatsächlich +2mm. Es gibt auch in Plänen manchmal eine -x Angabe. Das ist nicht typisch Ikea, insofern weiß das sicher jeder Monteur hier im Forum.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
So Ihr Lieben,

Es ist offiziell, der Kühlschrank hasst mich :rofl:

Gestern Abend hatte ich fast die Front in der Hand, weil durch den Zug wohl verhältnismäßig wenig Zeit gereicht hat, dass die Schrauben ihre Löcher in der Front ausleiern. Die Front wurde nur noch oben gehalten. :rolleyes:

Hab die Schrauben, die mit dem Kühli kamen, nun in die Plastik-Aussparungen drüber gesetzt, und drunter - also bei den Soll-Aussparungen - experimentiert: Ein Loch war so breit, dass eine "dicke" Schraube von Ikea reinging, wir schauen mal, ob es nun dauerhaft hält...

Aber immerhin, statt mich mal wieder aufzuregen, was ja doch nichts bringt, weil man es Objekten nicht heimzahlen kann, hatte ich beschlossen, es mit Humor zu nehmen. Und der Kühlschrank heißt jetzt offiziell Harry.

Natürlich nach Prinz Harry: Macht nichts wie Ärger, aber gehört halt zur Familie. Wobei ich hoffe, dass mein Harry kein anderes Gerät in der Küche zur Meghan macht. Sonst müssen wir noch mal reden...

Zum Kochfeld:

Denke bzw. hoffe, dass ich den Sinn erfasst habe. Die geben das Muss-Maß an, und dann +2 als Toleranz, nach dem Motto besser etwas zu groß als etwas zu klein.

Weil bei zu klein geht es nicht rein, aber bei nem Hauch zu groß fällt es noch lange nicht durch, weil der Teil, der aufsitzt auf der APL, ist ja größer.
 

Anhänge

  • DC48857F-A9D4-4E8B-9652-6861A142C481.jpeg
    DC48857F-A9D4-4E8B-9652-6861A142C481.jpeg
    45,6 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Prinz Harry :rofl: :2daumenhoch:

Ich lese immer sehr interessiert dein Beiträge, aber ich kann da leider gar nichts zu beitragen.

LG Anke
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben