Status offen Offene Küche im Neubau

acri

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen,

Vorab einmal vielen Dank für die ganzen tollen Inputs die man hier im Forum bekommt. Wir sind gerade dabei die Küche für unseren Neubau zu planen, und habe schon einige Tipps aus diesem Forum einfließen lassen ;-)

Ich würde gerne unsere Planung von euch überprüfen lassen, vielleicht sind wir in manchen Bereichen schon „betriebsblind“ und planen uns da in irgendwelche Unsinnigkeiten hinein, die uns schon gar nicht mehr auffallen.

Zur Situation: Wir waren bereits bei einigen Küchenstudios und haben daher schon relativ konkrete Vorstellungen, wie unsere Küche aussehen könnte. Ich habe mich mal an den ALNO Küchenplaner gesetzt und versucht, unsere Vorstellungen nachzubauen. Ganz ist es mir leider nicht gelungen, zum Beispiel schwebt der hochgestellte Geschirrspüler in der Luft ;-)

Wir möchten eine grifflose Küche, uns gefällt eine Kombination hell/dunkel gefällt sehr gut. Da uns ein Eichen Parkettboden in der Küche vorschwebt (Wird eine offene Wohnküche werden, und wir möchten keinen Stoß Fliesen - Parkett mitten im Raum) möchten wir weitestgehend auf Holz an den Fronten verzichten, da dies sicher schwer mit dem Parkettboden zu kombinieren wäre. Als Arbeitsplatte stehen wir derzeit bei einem dunklen Granitstein (schwarz oder dunkelbraun).

Die derzeitige Planung besteht aus einer Reihe Hochschränken (mit Kühlschrank, Backrohr, Dampfgarer) in die auch der Eingang in die Speisekammer integriert sein soll. Dann kommt eine Küchenzeile mit Oberschränken, Spüle inkl. Müllsystem (Bio, Rest, Plastik) und hochgestelltem Geschirrspüler.

Gegenüber der Zeile soll eine Insel mit dem Kochfeld (Muldenlüfter ) und einer aufgesetzten Barplatte (2 Sessel) kommen. Wir planen einen zusätzlichen MUPL für Biomüll in einem 40er Unterschrank neben dem Kochfeld (Oranier KFL2094) an der Insel.

Alle Unterschränke sollen mit Laden bestückt werden, außer die Schränke an der Insel (mit Drehtür) unter der Barplatte, hier möchten wir nicht so oft verwendete Geräte lagern.

In der Speisekammer hätten wir gerne eine verlängerte Arbeitsplatte für Schneidemaschine und Küchenmaschine, Regale und eventuell Platz für einen Gefrierkasten.

Mich würde eure generelle Meinung zu unseren Überlegungen und unserer Küchenplanung interessieren, und vielleicht könnt ihr mir auch Input zu den folgenden Fragen geben:

  • Würdet ihr die hellen Fronten matt oder glänzend nehmen (zur matten Hochschrankreihe)?
  • Der Geschirrspüler steht derzeit etwas „im Abseits“, auf der anderen Seite der Zeile blockiert er im offenen Zustand den Eingang zur Speisekammer. Habt ihr da Alternative Ideen zu Platzierung?

Vielen Dank im Voraus!

Lg,
Acri

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 190, 167
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): -
Fensterhöhe (in cm): 240
Raumhöhe in cm: 275
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer mit Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alles
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam, Für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
 

Anhänge

  • grundriss kpl.JPG
    grundriss kpl.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 317
  • kueche 1.JPG
    kueche 1.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 348
  • kueche 2.JPG
    kueche 2.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 363
  • kueche 3.JPG
    kueche 3.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 375
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle, und erst ein Mal ganz herzlich:welcome: hier.
Schöne Threaderöffnung leider fehlen noch die notwendigen Dateien zur Alnoplanung, ohne die unsere Planerinnen nicht mit der Plaung arbeiten können. Das sind *.KPL und *. Pos.
Ansonsten keine Panik, wenn nicht bis Morgen alles fertig ist, ich denke nach Aschermittwoch wird das wieder besser ;-).
Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht Küchenschreiner
Samy
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo acri,

auch von mir ein willkommen. Kannst du noch ein Etagenplan hochladen?

Grundsätzlich finde ich das Layout der Planung sehr gut für den gegeben Raum. Hier noch ein paar Anmerkungen dazu:
  • Ihr seid recht unterschiedlich groß, ich würde überlegen Insel und Zeile in zwei verschieden Höhen zu planen
  • Der MUPL ist ungünstig positioniert. Ich würde ihn neben der Spüle platzieren, da Müll oft beim Vorbereiten neben dem Wasser oder in GSP Nähe anfällt
  • Wasseranschluss variabel: Habt ihr über einen Tausch von Kochfeld und Spüle nachgedacht? Man spricht immer von "Kochinsel", dabei sind die meisten Aktivitäten in der Küche abseits des Kochfeldes und eher neben der Spüle
  • Sitzplatz hinter dem Kochfeld. Kein angenehmer Platz, sobald jemand kocht (Dampf/Spritzer) und zudem macht man schnell Kratzer in das Kochfeld, wenn man dort mit anderen Dingen hantiert.
  • Versteckter Zugang zur Speise ist ein nettes Gimmick, kostet euch aber einen ganzen Schrank in dem ihr locker die Vorräte der gesamten Kammer unterbringen könnt. Daher ließe sich die Tür auch von woanders dorthin planen?
  • Ich würde definitiv mehr echte Schubladen einplanen, eine Innenschublade bedeutet immer zwei Handgriffe und ist daher unpraktisch für viel benutzte Dinge
  • Spüle mit 1,5 Becken und Abtropfe: Das ist nichts halbes oder ganzes und belegt eine Menge Platz. Entweder reicht ein Becken (das kleine nutzt nicht wirklich) oder ihr braucht zwei, dann nehmt eine richtige Doppelspüle. Auf die Abtropfe würde ich in jedem Fall verzichten, bei einem Becken einfach eine mobile oder ein Handtuch zum Abstellen nehmen, bei zwei Becken einfach das zweite dafür nutzen
  • Plant definitiv, ob euch der Stauraum reicht. Grifflos kostet mehr als 10cm nutzbare Höhe der Schränke, dazu reduziert das Kochfeld auch nochmals den nutzbaren Platz
  • Geräte: Statt eines reinen Dampfgarers plant lieber einen sogenannten DGC, also eine Kombi aus Backofen und Dampfgarer, da dieser einfach deutlich mehr Anwendungen bietet
Grüße
 

acri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
@Schreinersam

Hallo, vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Hier die beiden Planungsdateien!
 

Anhänge

  • PLAN4 ACRI.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 119
  • PLAN4 ACRI.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

acri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Nilsblau,

vielen Dank für deine Antwort, ich habe einen den Teil mal aus dem Plan herauskopiert. Das Esszimmer schließt an die Küche an (plan-unten), das Wohnzimmer ist plan-links und ist vom Esszimmer durch einen Kamin getrennt.

Zu deinen Punkten:
  • Arbeitsplatte : Interessante Idee, aber ich weiß nicht ob mich das nicht beim Anblick wahnsinnig machen würde, ich bin da etwas "speziell" ;-)
  • MUPL ungünstig positioniert und Tausch Spüle/Kochfeld: Über das werde ich nochmal nachdenken. Wir sind davon ausgegangen, dass wir die meiste Zeit auf der Insel arbeiten (schneiden etc.) werden, da man dann zum Raum hingewendet steht, dort auch der meiste Platz ist und auch der Kühlschrank näher ist. Aber du hast recht, wenn man etwas waschen muss dann muss man "Zeile" wechseln, tropft leichter auf den Boden etc.
  • Sitzplatz: Da ist was dran, unbedingt muss der Sitzplatz nicht sein, ist echt ungünstig dort. Weiter Richtung Wand kann man ihn leider nicht rücken, da man dann der Türe im Weg ist :(
  • Schon, aber dann hat man keinen direkten Weg mehr in die Speisekammer aus der Küche. Stauraum sollte mit der Speisekammer genügend vorhanden sein.
  • Das sollen eigentlich echte Schubladen sein, wieder meiner Ungeübtheit im Alno Planer geschuldet ;-)
  • Da hab ich wohl ein falschen Becken im Alnoplaner ausgewählt. Wir planen ein Becken und eine eingefräste Tropftasse. Von der würdest du abraten?
  • Das sollte reichen, vor allem inkl. Speisekammer
  • Der Sinn dahinter war dass man 2 Geräte hat wenn man viele Gäste zu bekochen hat. Vom Preis ists relativ egal ob man eine Kombi oder 2 einzelne Geräte nimmt, soweit ich gesehen habe. Und Platz in den Hochschränken wäre ja. Alternativ könnte man wirklich nur ein Kombigerät nehmen und dort einen Apothekerschrank hingeben?
Noch was: Zu welcher Spüle würdet ihr tendieren? Edelstahl oder Silgranit?

Danke!
 

Anhänge

  • etage.JPG
    etage.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Mmmh den Höhenunterschied müsste man erstmal wahrnehmen, dazu müsste man beide Zeilen nebeneinander sehen und genug Abstand um das überhaupt wahrzunehmen, da würde bei mir der Komfort siegen.

Frage war nach dem generellen Sinn der Speisekammer. Wie gesagt der Stauraum ließe sich auch in einem Schrank mit Auszügen verwirklichen, was wahrscheinlich komfortabler wäre. Kälter als in der Küche wird es im separaten Raum auch nicht sein, also bleibt eigentlich nur der Nutzen als Abstellkammer mit zusätzlicher Arbeitsfläche. Frage, ob da 5 Schritte mehr wirklich weh tun würden.

Eingefräste Rinnen o.Ä. sind nicht so gut, weil sie verschmutzen und das Wasser nicht besser abläuft. Da kann man besser einfach ein Handtuch hinlegen und die nassen Dinge darauf abstellen. Material ist Geschmacksache. Beide sind gut zu reinigen und robust.

Bei den Geräten ist eine der beliebtesten Kombinationen hier, gerade um Gäste zu bekochen, ein Backofen (ggf. mit Mikrowelle) plus einen DGC. So hat man den Allrounder DGC und zusätzlich eine Ofen für Beilagen.
 

acri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Eingefräste Rinnen o.Ä. sind nicht so gut, weil sie verschmutzen und das Wasser nicht besser abläuft. Da kann man besser einfach ein Handtuch hinlegen und die nassen Dinge darauf abstellen. Material ist Geschmacksache. Beide sind gut zu reinigen und robust.

Verfärben sich die Materialien? Zum Beispiel wenn man einen gebrauchten Teebeutel drinnen stehen lässt?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Sowohl Edelstahl als auch Silgranit würden von einem Teebeutel flecken bekommen, die dann mit etwas Chemie (bei Tee würde Zitronensäure helfen) wieder weggehen. Bei einem dunklen Silgranit würdest Du allerdings den Fleck nicht sehen. Wenn Du unbedingt gebrauchte Teebeuteln in die Spüle zwischenparken möchtest (was für mich ein Scheidungsgrund wäre) solltest Du Dich mit Keramik anfreunden.
 

acri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
OK danke, Keramik möchte ich eigentlich nicht, da mir sicher das eine oder andere Mal etwas in die Spüle fallen wird. Gut, dann wird die Entscheidung aufgrund optischer Kriterien fallen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

regin

Mitglied

Beiträge
60
Hallo Acri,

ich war heute in einem Küchestudio, da hat mir der KFB ein Keramikbecken vorgeführt. Er nahm einen Kochtopf und schlug den mit aller Kraft gegen das Becken. Am Becken war nichts zu sehen, aber der Topf war schon ganz schön angeschlagen. Der hatte auch schon einige Dellen, wurde wohl schon öfter "probe geschlagen" :-).

LG
 

acri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Gut, dann marschieren wir in ein Küchenstudio und wählen zwischen Keramik, Edelstahl oder Silgranit nach optischen Kriterien ;-)

Hat jemand Feedback zu meinen anderen Fragen?

  • Würdet ihr die hellen Fronten matt oder glänzend nehmen (zur matten Hochschrankreihe)?
  • Der Geschirrspüler steht derzeit etwas „im Abseits“, auf der anderen Seite der Zeile blockiert er im offenen Zustand den Eingang zur Speisekammer. Habt ihr da Alternative Ideen zu Platzierung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Farben sind halt einfach Geschmacksache, da ist schwer etwas zu raten.

Hochglanz oder matt, da steckt neben dem Geschmack primär die Frage nach dem verwendeten Material dahinter. Beides gibt es aus unterschiedlichen Materialien, die auch unterschiedlich empfindlich sind. Da solltet ihr euch auch in einem guten Küchenstudio beraten lassen.

Der Platz für den Geschirrspüler lässt sich nicht isoliert verschieben, da muss die Gesamtplanung überdacht werden.
Gibt es schon eine Entscheidung hinsichtlich Spüleninsel?
Statt hochgebautem GSP ginge zB auch der Lift-GSP von AEG , bei dem der untere Korb nach oben schwenkt.

Die Fliesen sehen chic aus, aber du hast halt sehr viele Fugen, die sich nicht so einfach reinigen lassen (die Fliesen selber schon). Als Alternative gibt es eine Epoxyharzverfugung, die teurer und nicht ganz so einfach herzustellen ist, dafür aber dann sehr putzfreundlich.
 

acri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Annette, danke fürs Feedback. Die Fugen schrecken mich auch eher ab, das Epoxyharz könnte eine interessante Lösung für das Problem sein, da muss ich mich mal erkundigen wie das gemacht werden kann.

Das Spülenthema haben wir nochmal besprochen, wir möchten die auf der Wandseite belassen, da sich das Geschirr mit einer Rückwand auch leichter auf der Tropftasse stapeln lässt. Ausserdem soll die Hauptarbeitsseite neben dem Kochfeld sein, da man dann in den Raum reinsieht beim arbeiten.

Zum Thema Geschirrspüler werde ich wohl nochmal ins Küchenstudio pilgern und mit dem Berater die Varianten durchgehen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben