Status offen offene Küche für Neubau - ganz frühes Stadium

DavidLE

Mitglied

Beiträge
10
Hallo liebes Küchen-Forum,

in den letzten Wochen und Monaten war ich stiller Mitlesen und heimlicher Bewunderer.
Nach dem ich, mit einem Architektenprogramm, schonmal versucht habe unser Idee vom Haus zu visualisieren, habe ich mich auch etwas mit dem ALNO Planer auseinandergesetzt. Das sind alles noch erste Gehversuche, also nicht lachen oder schimpfen :w00t:

Nun aber erstmal zum aktuellen Stand:
wir haben ein Grundstück in einem neuen Baugebiet. Die Erschließung des Ganzen erfolgt im Kommenden Jahr und Baubeginn wird Anfang 2019 sein (ggf. auch ende 2018).
Was am Haus bis jetzt feststeht, ist das Baufenster von 11m + 3,5m Breite und 10m Tiefe für (Haus und Garage). Daher ist "mein" Grundriss auch nur eine erste Idee und noch sowas von flexibel :2daumenhoch:

Das breite Teil des Hauses (11m) zum Garten hin ist Ost - OstSüdOst ausgerichtet. Der schmalere Teil (10m) demnach Süd - SüdSüdWest.
Der größere Teil des Garten befindet sich an der Fensterfront von Wohn- und Esszimmer. Der Kleinere (weil schmalere) an der Seite on Ess-zimmer und Küche. Auf dieser Seite kommt dann auch der Nachbar.

Dies hat mich auch dazu bewegt, den Grundriss aktuell so zu gestalten wie ich es getan habe. Für Hinweis bin ich, trotz des Hauptthemas Küche, dennoch dankbar.

Nun zum eigentlichen Herzstück des Forums ... der Küche.
Ich finde diese Flugzeugträger ja sowas von schick und unter umständen auch sehr praktisch, dass ich mich einmal an solch einem versucht habe.
Den MUPL habe ich auch schon versucht unterzubringen.
Den hochgebauten Geschirrspüler habe ich leider nicht einbauen können aufgrund mangelnder Also Planer Kenntnisse...gewünscht ist er auf jeden Fall.

Auch die Optik der Fronten und der APL sind eher miss- als geglückt, ich hatte mich nur einmal ausprobiert.
Hier haben wir uns noch gar keine Gedanken über die Optik gemacht.

Vielleicht könnt Ihr euch das Ganze ja einmal anschauen, loben&tadeln, optimieren oder einfach mal ein Feedback geben.

Viele Grüße
David




Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 185 und 165
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
275
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
keine
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 210 x 100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Obstschale, KVA
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam + tlw. Gäste wenn sie da sind
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
--------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
OG-Grundriss:

grundriss-og-jpg.248698
 

Anhänge

  • Ansicht 1.JPG
    Ansicht 1.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 312
  • Ansicht 2.JPG
    Ansicht 2.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 303
  • Ansicht 3.JPG
    Ansicht 3.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 323
  • Ansicht 4.JPG
    Ansicht 4.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 300
  • Bildschirmfoto 2017-08-04 um 18.54.21.png
    Bildschirmfoto 2017-08-04 um 18.54.21.png
    182,9 KB · Aufrufe: 303
  • Bildschirmfoto 2017-08-04 um 19.31.24.png
    Bildschirmfoto 2017-08-04 um 19.31.24.png
    58,5 KB · Aufrufe: 318
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 159
  • PLAN1.POS
    9 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herlich willkommen.

Eine frühzeitige Küchenplanung beugt späteren Enttäuschungen vor.

Zwei Dinge. Wenn du im Planer Tisch und Stuhl darstellst, so sollte das realistisch sein. Wenn du am TIsch sitzt, ist der Stuhl vor dem TIsch und nicht unter dem Tisch. Anosnten suggeriert dir der Plan mehr Platz, den du eigentlich nicht hast. Ausreichend Platz für Tisch und Stuhl sind 3 x 3m.

Die andere Sache ist, dass deine Küche wenig Arbeistfläche/Abstellfläche hat. Es gibt kaum Platz um den Inhalt von 6x60er HS auf einer Arbeitsfläche "auszubreiten".

Zeilenabstand sollte in deiner Küche nicht weniger als 120cm sein.

Mich wundert, was soll alles in 3.60m HS verstaut werden, denn laut Checkliste gibt es wefer eine Küchenmaschine, Kaffeemaschine oder sont was Nennenswertes.

Mit "modern" meinst du grifflos/aufgesetzte Griffe/ Griffe?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Das ist schon ganz nett ausgedacht; wie sieht den das Obergeschoss aus?

Ein paar grundsätzliche Anmerkungen von mir:
- ich bezweifle, dass Du so ganz ohne tragende Wände im Hausinneren auskommen wirst, ausser Du investiert sehr viel Geld in die Eisen in der Bodenplatte des 2. Stocks. Das schlägt sich dann aber direkt auf die Raumgrössen durch. Da geht dann so das ein oder andere nicht mehr so nett auf ;-)
- die Türe zum Klo sollte um 180° gedreht werden - dann funktioniert es besser.
- in dem Gangstück vor dem Klo (planrechts der Haustüre) sollte ein hochliegendes (vergittertes) Kippfenster vorgesehen werden, sowohl für Licht, als auch zum Querlüften. Darunter passen dann die Schuhschränke und Platz für Handschuhe, Schals, Schlüssel, etc.
- bei der Haustüre den Seitenanschlag ändern.
- Türe zum HWR nach planoben verschieben, Fenster im HWR zu klein; die Treppe sollte an der Wand planoben abgestütz sein, so dass Du zumindest 60-70cm tiefe unter der Treppe voll nutzen kannst.
-
 

DavidLE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Guten Morgen Evelin und Vanessa,

vielen Dank für die Rückinfo.

Also das mit den tragenden Wänden muss dann natürlich der Architekt noch "ausbügel", dass wird wohl Ende Oktober der Fall sein. Danke auch schon mal für die Hinweise zum Grundriss und den Türanschlägen, Fenster etc. Auch den zusätzlichen Stauraum unter der Treppe habe ich mir so gedacht und werde es bei der Planung mit einbringen.

Den Grundriss vom OG werde ich heute Abend noch nachreichen.

Ich hatte vergessen den KVA zu erwähnen sowie ggf. einen "Besenschrank" die mit in der Küche untergebracht werden sollen. Aufgrund unserer aktuellen recht kleinen Küche sind auch noch nicht alle gewünschten Küchengeräte angeschafft und wir müssen jetzt schon teilweise alles kreuz und quer stapeln. Dass wollte ich mit der neuen Küche dann vermeiden und lieber etwas Reserve haben. Daher die 6 HS. Weil es mir optisch ausgesprochen gut gefällt und es zudem praktisch ist hätte ich auch gern 2 Kompaktbacköfen nebeneinander. Unter einen könnte dann ggf. der hochgebaute GSP.

- das mit den Stühlen werde ich berücksichtigen und im Planer abändern

- die Arbeitsfläche zw. Spüle und Kochfeld beträgt ca. 120cm. Die Abtropffläche der Spüle muss man sich weg denken. Hatte das im Planer mit einer darüberliegenden APL versucht darzustellen

- Mit modern meinte ich eine minimalistische cleane Optik. Grifflos muss sie nicht sein. Aufgesetzte Griffe sind auch völlig ok. Die Farben und Akzente sind dabei auch noch völlig offen.

- ist der Zeilenabstand mit 120cm nicht etwas weit bzw. warum sollte dieser in meinem Fall zu groß gewählt werden?

Die APL könnte sicher auch auf 120cm verbreitert werden um mehr Platz zum Abstellen zu schaffen.

Viele Grüße und Danke nochmal für die ersten Rückmeldungen :-)

David
 

DavidLE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Anbei noch der Grundriss vom OG.
 

Anhänge

  • Grundriss OG.jpg
    Grundriss OG.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 592

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
die Raumbreite beträgt ca 380cm. Zieht man die Wandzeile (60cm) ab, Zeilenabstand 120cm, Insel 100-110cm, bleiben 90-100cm zur Terassenwand.

Wenn du die GSP Tür öffnest, steht diese 64cm (XXL) in den Raum. Gegenüber ist ein Auszug, der steht gezogen 45cm in den Raum. Dh, du brauchst dafür schon 110cm Zeilenabstand. Ausserdem je mehr Personen im Haushalt leben, möchte man etwas Platz zum Bewegen haben.

Ein Zeilenabstand <100cm ist knapp, >120cm ist mehr Lauferei.

Ich hab mal geschoben. Ich denke, es wäre sinvoll wenn man von planunten auch in die Küche kommt und nicht eine extra Runde drehen muss.

Die Insel ist 360cm lang, von planoben 80-80(Kochfeld)-80-40(MUPL )-80(Spüle). So, wenn man aber sich das 2. Bild anschaut, sieht die Küche in diese Ecke gepackt nicht so prickelnd aus. Ignoriere die Aufteilung der Wandschränke.

Persönlich gefallen mir freistehende Inseln sehr viel besser und freistehende Inseln in Richtung des Wohn/Essbereich.

Die Abstellfläche der Spüle deckst du mit AP im Planer ab, die Stärke dann auf 4.2cm ändern.
 

Anhänge

  • david1.JPG
    david1.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 236
  • david2.JPG
    david2.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 227
  • david3.JPG
    david3.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 224
  • david-evelin-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 192
  • david-evelin-PLAN2.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 175

DavidLE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Evelin,

vielen Dank für die Erklärung. Das macht es für mich nachvollziehbarer mir dem Zeilenabstand.

Ich bin da völlig bei dir. Mir gefallen freistehende Inseln (vorzugsweise mit Spüle und Kochfeld) im Flugzeugträgerstil auch viel besser, allein fehlt mir die Vorstellungskraft und Idee dies bei einer Hauslänge von 11m sinnvoll darzustellen. Bei 15m und mehr ist das alles kein Problem:-)
Ich hatte sowas auch schon mal versucht zu zeichnen. Bin jedoch nicht wirklich überzeugt davon ...

Variante 2: hier stört mich, dass es etwas zu durcheinander bzw. unsymmetrisch im Gesamten aussieht

Variante 3: hier wirkt es für mich alles etwas "beengt"

Hier bitte nicht unbedingt auf fehlende Fenster oder Türen achten :-)

Deine Planung schau ich mir gleich im Planer mal an...dank dir dafür :-)
Das mit der Schiebetür ist eine seh gute Idee. Muss ich nur mal schauen ob das Gästebad dann noch groß genug für eine Dusche ist.

Aber bei dem 80US für das Kochfeld würde ich doch Probleme bekommen mit einem Kochfeld mit Muldenlüfter . Denn die meisten von denen sind die meisten ja >80cm
 

Anhänge

  • Variante 2.png
    Variante 2.png
    50,8 KB · Aufrufe: 220
  • Variante 3.png
    Variante 3.png
    65,4 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:

DavidLE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Danke für den Link. Sind einige schöne Ideen dabei und eben mal was völlig anderes.
Vielleicht Machenschaften mir auch einfach nur zu viele Gedanken, welcher Raum am besten zu welcher Himmelsrichtung ausgerichtet sein soll. Küche oder Wohnzimmer Richtung größeren Gartenanteil, keinen direkten Nachbarn und damit OstSüdOst. Das andere ginge dann SüdSüdWest (mehr Sonne zu den Zeiten wo man öfter im Haus ist) wo die Grundstücksgrenze in 8m kommt und der Nachbar seine 3m hohe Garage stehen haben wird.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@DavidLE ... kannst du den Grundriss mal mit Skizze vom Grundriss incl. Baufenster und einem entsprechendem Nordpfeil einstellen? Man hat dann die Infos besser parat und plastischer vor Augen.

(Und, für weitere EG-Varianten auch bitte immer das OG dazu, dann kann man das besser beurteilen).

Den KVA habe ich in der Checkliste mal ergänzt. Überlegt auch, was ihr sonst noch evtl. unbedingt bei einer größeren Küche schon mal haben wolltet.

Ich bin grundsätzlich Fan davon, die Küche so auszurichten, dass sie unmittelbaren Zugang zu dem Terrassenplatz hat, an dem man auch im Sommer grillen möchte. Das vereinfacht immer die Logistik ;-). Außerdem auch Fan davon, den eigentlichen Wohnbereich in den privateren Teil so eines All-Raumes zu packen.

Wenn das Gäste-WC auch eine Dusche haben soll (warum?), dann sollte das Fenster an die Wand planunten wandern.

Ist die Trennwand Wohnen/Essen mit Kamin geplant? Oder nur als Trennwand für TV?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hier ein schönes Beispiel für eine freihstehende Insel mit Kochfeld und Spüle, Hausgrundriss ist in dem Thread bei Interesse auch zu finden
 

DavidLE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo und Danke euch beiden.
Den Grundriss inkl. Grundstücksgrenzen reiche ich gleich nach.
Das mit den Grundrissen der OG ist nicht ganz so einfach, ich hatte mich primär auf das EG gestürzt und hab das OG dann erstmal nicht weiterverfolgt.
Die Trennwand ist reiner Raumteiler und als TV wand ohne weitere Funktionalität vorgesehen. Die Dusche im GWC ist dafür gedacht, wenn man doch mal verschwitzt aus dem Garten kommt oder vom See (da ist die Fensterfront Wohnzimmer zu Essbereich hin ausgerichtet) das man nicht erst durch das ganze Haus rennen muss sondern auch mal fix unten unter die Dusche springt.
 

DavidLE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hier mal der Grundriss vom Grundstück.

Die Sonne ist ie meiste Zeit also auch der schmaleren Gartenseite. Ist es deshalb aber sinnvoll den schmalen Streifen bis zum Nachbar voll mit einer Terrasse zu packen oder doch den Großteil der Terrasse Richtung See aber mit weniger Sonne?!

Wie gesagt, ich hätte auch gern etwas Reserve in der Küche an Platz für zukünftige Küchenhelfer.

Weiterhin habe ich mir überlegt entweder einen hohen Gefrierschrank mit in die Küche zu verstauen. Oder eben nur einen kleinen separaten Gefrierschrank in der Küche und eine Truhe im HWR . Ganz wie es der Platz zulässt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-08-09 um 22.29.22.png
    Bildschirmfoto 2017-08-09 um 22.29.22.png
    242,7 KB · Aufrufe: 233

DavidLE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-08-11 um 19.53.35.png
    Bildschirmfoto 2017-08-11 um 19.53.35.png
    44,5 KB · Aufrufe: 227
  • Bildschirmfoto 2017-08-11 um 20.04.02.png
    Bildschirmfoto 2017-08-11 um 20.04.02.png
    59,2 KB · Aufrufe: 240

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Finde beide Grundrisse gut. Was mich wundert, ist kein WC auf der Etage geplant? Im Flur würde ich Platz für eine Garderobe vorsehen
 

DavidLE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Doch doch. In beiden ist das WC der kleinste Raum. Beim ersten grundriss Planunten links und beim zweiten Planunten rechts. Sorry hatte da vergessen die Raumbezeichnung zu korrigieren.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Dann warten wir hier am besten mit der konkreten Küchenplanung , bis der TE mit dem Architekten den endgültigen Grundriss mit Maßen vorlegt. Ideen und Wünsche und gute Gedanken hat David ja jetzt schon.

Solange stelle ich auf "Status offen".
 

DavidLE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Menorca,
das ist lieb. So machen wir das und ich melde mich wieder.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben