Offene Küche für altes Bauernhaus

masa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Liebe Kerstin,
Jetzt hab ich doch noch eine Frage an dich: Aus welchem Grund hast du bei deinem Vorschlag die US an der Wand zw den Hochschränken so aufgeteilt: 50-90-90-90?
Rein rechnerisch würden sich ja auch 4x80 ausgehen.
Mir fällt eugentlich nichts ein, was ich unbedingt in einen schmalen US geben möchte.

Das Kochfeld würde ich dann mittig setzen.
Wie ist das bei einem Induktionskochfeld, können da die darunterliegenden Schubladen voll genutzt werden?



Vielen Dank &liebe Grüße
Maria
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Weil ich ohne Not ein Kochfeld nicht über 2 Unterschränke setzen würde. Außerdem finde ich einen leichten Versatz Spüle / Kochfeld sehr angenehm und die Optik gefällt mir auch besser als wenn die Zeile unbedingt symmetrisch sein soll ;-)

masa_20140703_kb1-neuv236_ansicht1-jpg.161977


masa_20140703_kb1-neuv236_grundriss-jpg.161975



Außerdem gibt es ja auch für einen 50er Unterschrank genügend Sachen, z. B. Elektrokleingeräte, Handtuchvorrat, küchenüblicher Vorrat Nudeln, Mehl, Zucker usw.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich würde wahrscheinlich auch 4 x 80, das Kochfeld mittig und die beiden OS an beiden Seiten je 80 breit machen. Die ungleichen OS sind jetzt nicht so mein Ding, zumal an beiden Seiten je ein 60er HS steht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Naja, ich finde, das sieht dann nach mißglückter Symmetrie aus, weil ja links noch die halbhoch-Schränke sind und die Insel eben auch nicht mittig vor der hinteren Zeile steht. Und da finde ich es schöner, diese Nichtmittigkeit auch entsprechend zu betonen.
 

masa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hallo ihr Lieben, nun melde ich mich wieder.

...Leider mit einer unerfreulichen Nachricht (zumindest für euch; nicht für uns)...:
Wir haben uns nun doch dazu entschlossen, die Räume des Hauses ganz ganz anders aufzuteilen, daher müssen wir nun mit der Küchenplanung wieder von vorne beginnen.
Ich wäre echt froh, wenn ihr mir wieder dabei helfen könntet; weil das Endprodukt der vorherigen Planung konnte sich ja wirklich sehen lassen :-)

Ich lade nun mal alle notwendigen Dateien hoch.
Bitte um Info, falls ich einen neuen Thread anfangen soll??
Die Checkliste fülle ich auch nochmal neu aus, da sich unsere Anforderungen vielleicht wieder ein bisschen geändert haben.

Vielen Lieben Dank schonmal!!
Maria



Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt:4
Davon Kinder?:2
Art des Gebäudes?:Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm:167 und 178 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90 cm
Fensterhöhe (in cm): 110 cm
Raumhöhe in cm: ca. 240 cm
Heizung:Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel (Wasser ist dz an der Wand planoben, wär weniger Aufwand, wenns so bleiben könnte)
Ausführung Kühlgerät:Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe:noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube:Abluft
Backofen etc. hochgebaut?:Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?:Ja
Kochfeldart:Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform:1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte:Dampfgarer, Backofen
Küchenstil:Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:Überstehende Arbeitsplatte (nicht unbedingt nötig, nur wenns passt)
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:für 1-2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Für Gäste, ev. zum frühstücken, für Kinder,...
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale, Brot, Küchenmaschine, ev. Schneidemaschine, Getreidemühle
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft zu zweit, Kinder helfen tw auch mit.
Ab und zu für Gäste.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • bemasster Küchengrundriss.pdf
    16 KB · Aufrufe: 165
  • Grundriss EG.pdf
    52 KB · Aufrufe: 175

masa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Und hier mein erster Vorschlag.

Die Wandzeile (planoben): 100 (mit 60er Kochfeld rechts), 50, 50 (Müll), 100 (Abwasch), 60 (GS), 60.
Die Halbinsel: 60 (Kühlschrank), 60 (Backrohr und DG übereinander), 100, 100.
Durchgang zum Esszimmer: 120.
Abstand zwischen 2 Zeilen: 140.

Mit den ausgewählten Farben/Materialien bin ich noch nicht so glücklich, aber um das solls jetzt eh noch nicht gehen.

Die Küchentür geht nach aussen auf.
Kann da ein offener GS trotzdem störend sein?

Sollte man bei Backrohr und DG übereinander das Backrohr überhaupt ganz nach unten stellen?

Sind es zu viele schmale Schubladen?



Das wars vorerst mal. Ich bitte um euer Feedback!
Danke :-)
 

Anhänge

  • Blick vom Esszimmer.JPG
    Blick vom Esszimmer.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 130
  • Blick zur Tür.JPG
    Blick zur Tür.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 133
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 120
  • Halbinsel.JPG
    Halbinsel.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 128
  • Wandzeile.JPG
    Wandzeile.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 130
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 136
  • PLAN1.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 139

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich habe leider gerade wenig Zeit, du hast aber alles richtig gemacht und hier weitergeführt. Im ersten Beitrag habe ich jetzt zu deinem Neuanfang in Beitrag 66 verlinkt, so dass man es auch gleich wieder findet.

Ich melde mich morgen nochmal .. nur soweit ... alles zur Wand hin? Gefällt dir das?
 

masa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hallo Kerstin,

Bzgl "alles zur Wand hin, gefällt dir das":
Das hat sich bei meinen Überlegungen einfach so ergeben, wg bestehendem Wasseranschluss an der Wand und der einfacheren Abluftführung nach draussen.

Es gefällt mir auch sehr gut, wenn Kochfeld und Spüle in einem Block sind; das ist jedoch kein Muss.


Für andere Vorschläge bin ich aber natürlich offen, sonst wär ich nicht hier:-)
 

masa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Folgende Ergänzungen zum Küchengrundriss habe ich noch zu machen:

Die Terassentür Richtung planlinks könnte man auch weiter unten machen, an dieser Stelle wäre halt dann ein Fenster.

Den Wasseranschluss können wir theoretisch überallhin verlegen, da der komplette Estrich rauskommt.

Die Küchentür geht nach dz Plan nach aussen auf. Fü den Flur wärs allerdings ideal, wenn sie nach innen aufgehen würde...dh wenns die Küche erlaubt, wäre das unsere bevorzugte Wahl.

Die Trennwand zw Küche und Esszimmer ist dz noch komplett durchgehend, wir wollen da einen Teil rausreissen. Wieviel davon stehen bleibt, ist eigentlich egal; theoretisch könnten wir auch alles bis zum Kamin wegnehmen. Jedoch kann es sein, dass oben an der Decke ein Träger
hinkommt und an den Seiten jeweils ein Stückchen Wand stehenbleibt.
Zu beachten ist, dass wir beim Kamin an der Esszimmerseite einen Kaminofen hinstellen möchten
Dz verlaufen in der Wand planlinks vom Kamin einige Leitungen (die man jedoch verlegen könnte). Dh wenn von dieser Wand ca 1,5m stehen bleiben würde, hätten wir definitiv weniger Umbau-Aufwand.



Gut, das wars vorerst - ich hoffe, es ist alles verständlich.
Liebe Grüsse
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich weiß ja nicht, wie fix schon alles ist. Ich würde spontan die Küche wie folgt einteilen:

masa_20150125_Grundrissvorschlag.jpg


  • Schiebetür vom Flur, könnte auch eine Tür sein, die in die Küche aufgeht. Ich würde dann wohl eine Glastür wählen, damit man sieht, ob jemand gerade den Backofen bedient.
  • rechts dann Hochschränke, wobei die hellorangenen nur ca. 120 cm hoch sind und oben noch Hängeschränke oder so haben. Hier dann ideale Abstellnische für Kaffeemaschine etc. GSP kann erhöht stehen.
  • Spüle im 100er Unterschrank .. nach planoben hin MUPL und dann ein 15er Handtuchregal. GSP läßt sich gut einräumen, Spüle direkt ggü. vom Kochfeld.
  • Kochfeldwandzeile mit 3x90er Auszugsunterschränken.
  • Keine Probleme mit Türen
Könntet ihr euch so etwas vorstellen?
 

masa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hallo Kerstin, vielen Dank für deinen Vorschlag - Wahnsinn, wie kreativ ihr doch immer seit; so etwas wär mir einfach noch nicht in denn Sinn gekommen :-)

Ich hab deinen Vorschlag im Alno -Planer dargestellt, siehe Anhang.


Aaaalso, grundsätzlich könnten wir uns auch das vorstellen, ein paar Punkte haben wir jedoch, die uns nicht ganz passen bzw. die nicht klar sind:

- Backrohr und Dampfgarer gleich bei der Tür: Selbst wenn die Tür nach aussen aufgeht oder es eine Schiebetür ist, ist es ein Problem, wenn ein Gerät bedient wird und gleichzeitig jemand kommt oder geht.
Nicht optimal...ev. lassen sich diese Geräte in der Kochfeldwandzeile integrieren?

- Ich kann mir nicht ganz vorstellen, wo denn hier nun meine Hauptarbeitsfläche wäre. Entw. direkt beim MUPL , das sind jedoch nur 60cm Breite. Oder ums Eck gg. der Spüle, da ist wesentlich mehr Platz. Jedoch kommt man da nicht zur Spüle ran.
Also - ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich praktisch ist!

- Auch bzgl. der Wege bin ich mir unsicher: Wenn man zB vom Kühlschrank zur Spüle muss, muss man um die halbe Insel rum.
Verstehst du mein Bedenken?

- Position der Küchentür: Das ist natürlich eine Grundsatz-Frage, die mein Freund und ich noch nicht ganz geklärt haben.
Eigentlich ist es so ganz schön, weils weniger weit ist und irgendwie "logischer". Jedoch wird somit JEDER durch die Küche reingehen, auch wenn er eigentlich ins Obergeschoss will.
Dh die Frage ist, ob hierfür der Durchgang breit genug ist.

- Wasser: Spüle und Spülmaschine sind doch ganz schön weit auseinander, geht das denn mit dem Wasseranschluss und Abwasser?

- Im Vergleich zu meiner ersten Variante ist der Mehraufwand erheblich: Wasseranschluss verlegen, Durchbruch für Tür, Wand fast komplett weg (Leitungen müssen daher verlegt werden).
Ich bin mir nicht sicher, ob das dafür steht, dh ob dann die Küche wirklich um soooo viel besser ist (oder ob dann das Essen um so viel besser schmeckt ;-) ).


Definitiv positiv ist an dem Vorschlag, dass alles viel offener ist, und man beim koch auch mehr im Raum ist (nicht nur an der Wand)!!


Gut, also das sind so unsere ersten Gedanken. Wir überlegen uns das die nächsten Tage noch...

Liebe Grüße,
Maria
 

Anhänge

  • PLANKerstin.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 145
  • PLANKerstin.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 122
  • Kerstin.JPG
    Kerstin.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 125

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das war von mir jetzt erstmal nur eine schnelle Skizze und nicht 100% ausgearbeitet. Deshalb müßte ich jetzt Arbeitsabläufe nochmal feinabstimmen.

Die Lösung würde natürlich auf jeden Fall 2 Wasseranschlüsse erfordern, einmal bei der GSP, am besten im Nebenschrank und einmal im Spülenschrank.

Wenn es eine Glasschiebetür ist und man gerade den Backofen bedient .. wo ist das Problem? Es ist ja nicht so, dass man einerseits ständig den Backofen bedient UND ständig durch die Tür ein und aus geht.

Hochschrank bei so einer Lösung in die Kochfeldzeile fände ich kontraproduktiv. Ziel ist es ja, die Hochschränke alle beisammen zu haben und auch recht unauffällig zu haben.

Den Schiebetürendurchgang habe ich jetzt mit Rohbaumaß von ca. 95 cm geplant. Planlinks dann ca. 65 cm bis 70 cm.
 

masa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hallo,

wir haben die letzten Tage viel überlegt und vor allem die 2 Varianten miteinander verglichen (meine Variante von #67 und Kerstins Variante von #71).

Wir tendieren nun eher zu meiner Variante, da insgesamt viel weniger Umbauten notwendig sind und wir die Küchentür auch nur ungern verlegen würden.

Ich würde mich also freuen, wenn ihr mir eure Meinung zur Planung von #67 sagt bzw Verbesserungsvorschläge habt.

Die erhöhte Arbeitsfläche über dem Geschirrspüler (und rechts davon) ist für Elektrogeräte vorgesehen (Getreidemühle, Schneidemaschine, Küchenmaschine, ev. Wasserkocher) sowie für einen Brotkasten.
Mir gefällt dieser Teil in der Planung zwar recht gut, weil es die ganze Zeile ein wenig auflockert, jedoch mag ich es eigentlich überhaupt nicht, wenn so viel Zeug offen herumsteht. Das schaut immer unordentlich aus...
Als einzige Alternative fällt mir dazu ein Jalousienschrank ein, diese finde ich jedoch hässlich (und teuer sind sie glaub ich auch).
Hättet ihr da andere Ideen???

Vielen Dank und liebe Grüße.
Maria
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
also ich finde die #67 gelungen bis auf die Plazierung des GSP. Du hast massig Stauraum und AP Fläche, auf der einen Seite 2m.

Und der GSP ist das einzige Manko in der Planung. Man kommt rein und fällt über die GSP Tür.

Die Koch-/Wasserzeile spiegeln kommt nicht in Frage?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Mir wäre eben der Zeilenabstand mit rund 140 cm zu groß und es ist halt schade, alle Arbeiten im Regelfall mit dem Rücken zum offenen Raum zu machen.

Ich überlege noch, was man wie ändern könnte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich finde den zweiten Punkt "alle Arbeiten in der Regel mit dem Rücken zum offenen Raum" zu erledigen auch relevanter.
 

masa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Dass die Hauptarbeitsfläche zur Wand zeigt, hat zumindest den großen Vorteil, dass ein eventuelles Chaos dann nicht mitten im Raum ist, sondern etwas abgeschirmt.

Der Zeilenabstand von 1,4 ist denke ich bei dieser Version nicht so tragisch, weil man ja eh nicht ständig hin und her muss. Was anderes ist es, wenn auf einer Seite das Wasser und auf der anderen Seite deer Herd ist.

Ich bin schon gespannt, was euch noch einfällt! Wasser darf grundsätzlich auch auch verlegt werden!
 

masa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Anbei ein neuer Vorschlag, was sagt ihr dazu?

Kurze Beschreibung:
Wandzeile: 60 Kühlschrank, 60 Backrohr und DG, 80, 80 (Herd), 80, 80
Halbinsel: 60 GS, 90 Spüle, 40 MUPL , 90
Durchgang 1,25
Kaffeeschrank 80 lang, 40 tief

Die Türen sollen wie am Alnoplaner gezeichnet nach innen aufgehen.
Die große Frage ist, ob sich das beim Geschirrspüler und beim Kühlschrank dann auch gut ausgeht!
Zeilenabstand ist noch nicht gelöst, immer noch bei 1,40...
Den Kaffeeschrank könnte man auch weglassen und dafür die Halbinsel verlängern, aber nachdem da ja sowieso ein Wandstummel ist, bietet sich das hier an.


Vielen Dank für ein Feedback:-)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 147
  • 2.JPG
    2.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 161
  • 3.JPG
    3.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 156
  • 4.JPG
    4.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 142
  • 5.JPG
    5.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 145
  • 6.jpg
    6.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 448
  • PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 119
  • PLAN2.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben