Offene Küche für altes Bauernhaus

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Na ja ... den Unterzug sehe ich eigentlich bei 210 cm Höhe. Und, das setzt die Kochinsel voraus.

Ich fände es ja gut, die Abluftführung über den Hängeschränke/Hochschränken zu machen. Gleichzeitig Putzverhinderungsverkleidung ;-)
masa_20140703_kb1-neuv236_ansicht1-jpg.161977
 

masa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hallo Kerstin,

meinen Freund hast du mit deiner Planung schon überzeugt - und mich mittlerweile auch :-) :top:

Ein paar Kleinigkeiten find ich noch nicht ganz ideal:

- Backofen direkt an der Wand - ist das nicht unpraktisch?
Ich hab daher links vom Backofen noch einen schmalen Hochschrank hingestellt; Aufteilung somit: 30 HS - 60 Backofen - 50 - 3x80 - 60 Kühlschrank.

- Kaffeemaschine ist ziemlich weit weg vom Kühlschrank. Unpraktisch wg. Milch, aber ich denke, damit können wir leben.

- AP-Überstand gefällt uns nicht besonders gut.
Mein Freund wäre überhaupt dafür, keinen Sitzplatz an der Insel einzuplanen; aber damit bin ich nicht einverstanden. Da müssen wir uns noch einig werden.

So würde es ohne Sitzplatz aussehen:
Kerstin3.JPG

Die Insel ist genau 2 m breit.
Aufteilung: 100 Spüle - 50 MUPL - 50
Abstand zw Geschirrspüler und Insel: 90; Abstand zw. Terrassentür und Insel: 100.

Ich möchte den Abstand auf der Terrassenseite nicht geringer machen, weil ja da auch noch dieser "Wandstummel" hervorragt, der den Durchgang verschmälert.


Und so wäre es, wenn der Sitzplatz an die Längsseite kommt:
Kerstin2.JPG

Das ist halt auch nur 1m Sitzplatzlänge... ist zuwenig oder? Aber mit dem rechten Stuhl kann man ja auch an die Stirnseite rücken.


Mir gefällt die Version ohne Sitzplatz definitiv besser; hätte aber gerne einen :(. Jemand eine Idee?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
masa_20140703_kb1-neuv236_ansicht1-jpg.161977


Dadurch, dass links gleich die Türlaibung für die Speisekammer kommt, sehe ich da keinen Nachteil.

Wg. Milch etc. ... das ist schon praktisch bei der Kaffeemaschine, daher evtl. doch Backofen und Kühlschrank tauschen. Auch da ist eher kein Problem, wenn man die Fensterlaibung als Platz dazurechnet. Daher von planoben bis Fensterbeginn wirklich eher nur 65 bis 70 cm.

Ich finde ja, dass der seitliche Plattenüberstand gar nicht stört, weil man links von der Insel ja auch etwas von der dahinterliegenden Küchenzeile sieht. Und komplett den seitlichen Abstand finde ich eigentlich schöner als diese Variante.
kerstin2-jpg.162233


Seitlicher Überstand bietet auch halt tatsächlich mal die Realisierung des Sitzarbeitsplatzes bei der Vorbereitung.

Ansonsten ... ich komme an meiner Halbinsel auch prima ohne Stühle aus, die Leute sammeln sich trotzdem da ;-)
 

masa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hallo,

wenn man Kühlschrank und Backrohr einfach tauscht, ist mir der Kühlschrank gar zu weit weg von der Hauptarbeitsfläche...
Daher habe ich nun die Wandzeile etwas umgeändert:
30 HS - 60 Backrohr - 60 Kühlschrank - 3x80 - 50.

Bzgl. der Sitzplätze: Jetzt ist uns endlich eine super Lösung eingefallen: Ein aufgesetztes Thekenbrett (zB LxBxH 120x50x10) hinter der Spüle.
Dadurch fällt der erste Blick auch nicht sofort auf die (ev. nicht total aufgeräumte) Spüle.
Zum US unter dem Thekenbrett kommt man halt nicht gut, weil da wahrscheinlich immer die Hocker stehen. Aber da kann man ja Zeug reinräumen, was man nicht ständig benötigt (Tischdecken, Servietten,...).
 

Anhänge

  • Kerstin5.JPG
    Kerstin5.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 240
  • Kerstin5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 167
  • Kerstin5.png
    Kerstin5.png
    186,8 KB · Aufrufe: 275
  • Kerstin5.POS
    20,3 KB · Aufrufe: 143

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Die Theke nur über einen Teil der Insel gehen zu lassen, finde ich optisch nicht so schön. Wie wäre es, wenn du die Theke seitlich machst? Dann stehen die Stühle nicht vor den Schubladen.

Eine Frage zum 30er HS: Welches "Innenleben" soll er bekommen? Wenn er ein Apothekerschrank werden soll, wäre es vielleicht besser von den folgenden Unterschränken 10 cm "abzuknapsen" und einen 40er HS daraus zu machen. Der 40er HS könnte dann im unteren/mittleren Teil mit Innenschubladen bestückt werden, die zur Lagerung von z.B. Vorräten sehr gut geeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

masa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Ursina,
hm...seitlich finde ich es auch nicht günstig.
Auf der planlinken Seite würde sie dann zwischen Spüle und Spülmaschine sein; gar nicht ideal.
Auf der planrechten Seite wäre dadurch die schöne große Arbeitsfläche irgendwie "abgeschnitten", weil man dann nicht mehr von allen 3 Seiten ran kann.

Aus diesem Grund möchte ich die Theke aber auch nicht über die gesamte Länge gehen lassen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
wenn unter dem Thekenbrett Auszüge sein sollen, wird es schwierig mit dem obersten Auszug, weil der ausgezogen zu 2/3 von der Platte permanent abgedeckt wird. Da passen dann nicht mal Kinderhände dazwischen. Geht nur mit Schranktüren. Auch mit dem 2. Auszug ist es nicht einfach, man braucht Platz zum Rausheben.
 

masa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Danke für den Hinweis Evelin.
Dann müssen unter das Thekenbrett Schranktüren hin.
 

masa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Ursina, bzgl des 30er Hochschrankes:
Da dachte ich nicht an einen Apothekerschrank , sondern eher an Innenauszüge für Vorräte. Wäre da auch ein 40er besser?
Den 50er US ganz rechts könnte man ohne Weiteres noch verschmälern.

LG
 

masa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Mag mir sonst noch jemand seine Meinung zum jetzigen Stand sagen? (Beitrag Nr. 44)

Ansonsten vielen Dank für eure Hilfe! Hat uns total viel gebracht!!
Im Herbst werden wir mal zu einem Küchenstudio schauen und wenns dann wirklich ans Bestellen geht (wahrscheinlich erst in etwa 1 Jahr), dann meld ich mich ev. nochmal hier.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Sorry, aber mir gefällt die Planung in #29 immer noch am besten. :-[

LG
Sabine
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
mir gefällt #44, die Sitzplätze wollte ich aber an der Stirnseite, rechts. Auf keinem Fall wollte ich direkt in eine Spüle schauen. Ausserdem bleibt die ganze Rückansicht "intakt"
 

masa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Sabine, brauchst dich nicht zu entschuldigen - ich hab ja nach eurer Meinung gefragt ;-)

Jaa, das hab ich fast "befürchtet", dass Kerstins ursprüngliche Planung (#29) doch am schönsten ist. Leider passt die Position des Kühlschrankes nicht zu unserer Nutzung (soll nahe am Hauptarbeitsplatz und an der Kaffeemaschine sein), daher die Änderung.

Tja, und zu den Sitzplätzen: Da sind wir echt noch unschlüssig.... An der rechten Stirnseite find ich sie auch nicht ideal, weil man dadurch genau mit dem Rücken zur Terrassentür (schöne Aussicht, viel Grün) sitzt. Aber andererseits stört hier nichts und man kann es auch als Arbeitsplatz nutzen.
Zur Spüle ist es auch nicht ideal, aber zumindest hat das Thekenbrett eine 2. Funktion: Sichtschutz.
Hmmm.... vielleicht dann am besten gar keinen Sitzplatz.....
 

GisellaDD

Mitglied

Beiträge
110
Wohnort
Dresden
Masa, wenn am Thekenbrett 2 Personen nebeneinander sitzen, kann höchstens der rechte mit einer Kopfwendung nach draußen schauen. Der linke kann an ihm nämlich kaum vorbeischauen.
Ich persönlich finde es sowieso schöner, wenn sich 2 Personen beim frühstücken gegenübersitzen und in die Augen schauen können - und mit einer Kopfwendung nach draußen. Also beide am rechten Inselende an der überstehenden APL wie in #42, aber gegenübersitzend. Und wenn die Stühle nicht "besessen" sind, werden sie eh platzsparend unter die APL geschoben.
LG GisellaDD
 

masa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
GisellaDD, wie meinst du das, dass man sich gegenübersitzen kann, bei einer überstehenden APL?
Da müsste ja der Überstand mind. 50cm sein, dass man da dann auch an der schmalen Seite sitzen kann!
Oder verstehe ich dich da falsch?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Na ja, in meiner Planung könnte man eigentlich, wie auch schon beschrieben, Kühlschrank-Hochschrank und Backofenhochschrank problemlos tauschen ;-)
 

GisellaDD

Mitglied

Beiträge
110
Wohnort
Dresden
Genau. Die Überstehende APL muß natürlich breiter werden, aber der Durchgang bleibt ähnlich breit, weil Du ja die Stühle nicht mehr stehen hast dort. Schau Dir das mal in Muckelinas Küche an, da ist es genauso.
Und ich würde definitiv den Kühlschrank nach planlinks nehmen wie von Kerstin mehrfach vorgeschlagen
Aber insgesamt wird Eure mal eine sehr schöne Küche in einem bestimmt tollen neuen Haus!
Lg Gisella
 

masa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hab mir das in Muckelinas Küche angeschaut; ich finde irgendwie, dass das zu unserer Insel nicht passt, weil sie dafür nicht lang genug ist...aber danke für den Vorschlag!

Also - so sieht der neu Plan aus:
Plan1.JPG


Ihr habt mich überzeugt, dass es so am schönsten ist! :2daumenhoch:
Kerstin, auf dein Anraten hab ich BO und KS getauscht und die Terrassentür noch um 10 cm verbreitert.
Die Insel: 100 Spüle - 40 MUPL (reicht das aus?) - 40 US - 30 APL-Überstand.
Abstände: zw GS und Insel: 85; zw Terrassentür und Insel: 95

Meinem Freund gefällt der APL-Überstand immer noch nicht, aber vielleicht lässt er sich noch überzeugen...

Ein herzliches :danke: an euch alle - v.a. an Kerstin!!!!
 

Anhänge

  • Plan1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 134
  • Plan1.POS
    18,9 KB · Aufrufe: 135
  • Plan1.png
    Plan1.png
    192,2 KB · Aufrufe: 170

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
40er MUPL sollte reichen.

Mir gefällt es so sehr gut und ich finde auch, dass der Überstand sehr schön paßt. Das positive ist ja, dass du dir da auf jeden Fall einen Stuhl, der gut schiebbar sein sollte, hinstellen kannst und von Küchenseite auch mal sitzenderweise neben dem MUPL ;-) schnippeln kannst. Das war zumindest eine der Anforderungen.

Und, durch den Überstand wirkt es Richtung evtl. stehenbleibendem Wandstummel und generell zur rechten Wand hin auch angenehm luftig.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben