Offene Küche für altes Bauernhaus

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Hast du denn den Originalgrundriss nicht mal ordentlich vermaßt? Deine Fensterpositionen im Alnoplaner passen zumindest nicht zu dem, was ich aus dem
PDF-Grundriss, der oben anhängt rausgemessen habe. Auch die Speisekammertür paßt da nicht zu.

Und, die Raumhöhe wäre ein wichtiger Wert, denn bei 230 cm Höhe wird es schwieriger, eine geeignete Abluft-DAH über der Insel zu haben. Und, man muss auch bedenken, wie die Abluft nach außen geführt werden soll. Das sollte man optisch auch mal einplanen.

Ich weiß nicht, was an unserer Grundbitte (vermaßter Grundriss), oben über dem Forumsbereich angepinnt, so schwierig ist :rolleyes:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hui, das ist schwer. Kannst du noch eine Variante probieren, eine Kombi von 2 + 3?

Und zwar, die HS zurückversetzt wie in V3 und Wandzeile wie in V2 mit einem HS links? Mir hat von Anfang an die Rückwand mit den Regalen rechts gefallen.

Insgesamt hast du dann sehr viel Stauraum.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich finde bei allen dreien diesen Blick auf das Loch an der Theke störend. Muss da unbedingt dran gesessen werden? Der Esstisch ist doch so nah, was spricht da gegen eine einfache Lümmelinsel mit Unterschränken von der Seite?
Wenn einer wirklich nicht mehr stehen kann dann kann er sich doch einen Stuhl vom Esstisch umdrehen.

LG
Sabine
 

masa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Kerstin,

Tatsächlich haben wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen "richtigen" Plan. Wir haben selbstgezeichnete Pläne, die wir zur Ideenfindung bzgl Raumaufteilung usw verwendet haben, da wir in dem Gebiet jedoch Laien sind, stimmen die verwendeten Maße natürlich nicht ganz genau.
Wir hatten auch Hilfe von einem Architekten, aber auch nur zur Ideenfindung.

Trotzdem habe ich jetzt versucht, einen bemassten Plan zu erstellen, siehe anbei. Bitte beachten, dass ich Laie bin... Viele Maße stehen jedoch dz einfach noch nicht fest. Zb wissen wir noch nicht, wie die zu entfernende tragende Wand (strichliert dargestellt) gestützt wird. Ev muss hier auch ein Unterzug gemacht werden.

Die Fenster hab ich im Alnoplaner nicht genau eingezeichnet, weils für die Küche eh nicht relevant ist. Die Speisekammertür und die Terrassentür machen wir abhängig von der Küche.
Zur Raumhöhe: Auch diese wissen wir noch nicht. Wir wollen eine Fussbodenheizung einbauen lassen, also kann es sein, dass die Raumhöhe im bestehenden Teil sich noch ändert. Jedoch befindet sich die Küche im Teil, der neugebaut wird. Daher gibt es hier bzgl der Abluft sicher bessere Möglichkeiten.

Wir sind ja dz noch in der Planungsphase, deswegen sind noch soviele Unbekannte vorhanden. In etwa 3 Monaten werden wir unser Vorhaben mit einer Baufirma besprechen, dann wird alles konkreter..
Aber bis dahin wärs schön, wenn wir schon eine Idee für die Küche hätten.


Liebe Grüße,

Maria
 

Anhänge

  • bemasst.png
    bemasst.png
    275,1 KB · Aufrufe: 313

masa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Evelin,

Ich hab hier deinen Vorschlag versucht.
Jedoch habe ich an der Wandzeile links keinen Hochschrank hingetan, weil ich glaube, dass die Arbeitsfläche sonst zu klein werden könnte. Da wird ja dann wahrscheinluch azch die Kaffeemaschine und der Messerblock stehen.
Was sagst du dazu?

Sabine,
Deinen Vorschlag hab ich auch gleich eingearbeitet, statt der verlängerten AP schmale Schränke.

Ich bin mir leider sehr unsicher, ob ich eine Sitzmöglichkeit an der Insel nun haben will oder nicht...
Ein Sitzarbeitsplatz würde mir schon gefallen, aber auch da kann man ja an den Esstisch gehen... Muss ich mir noch überlegen!

Generell kommt mir der Stauraum nun fast zu viel vor. Ich möchte ja so viel wie möglich in der Speisekammer haben.

Falls wir einen Dampfgarer mit Wasseranschluss haben möchten (wissen wir noch nicht), müsste der dann auch an die Wandzeile?
Ist der GS zu weit weg von der Spüle?
Der Abstand zw Hochschrank und Insel und zwischen Terrassentür und Insek ist jeweils 1 m Reicht das aus? Ist eine Schiebe-Terrassentür notwendig?
 

Anhänge

  • Plan D.JPG
    Plan D.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 494
  • D.png
    D.png
    223,3 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
kannst du die US der Wandzeile von links beginnend erklären? Ohne kpl und pos kann ich das schlecht erkennen.

Insgesamt finde ich die Küche schön. Und wenn die Wandschränke noch einen Tick weniger hoch wären?

Was mich aber wirklich, wirklich stört, dass die Terrassentür bang auf die Insel stösst. Das finde ich eigentlich optisch nicht so gelungen. Ich könnte mir eine 1-flügelige Tür von der Küche aus, also zwischen Wandzeile und Insel, gut vorstellen. Und die grosse Flügeltür gegenüber der Eingangstür und ein hohes Fenster weniger?

Als Schnippelplatz könnte auch ein Auszugstisch dienen wie hier, ein Klappstuhl, der bei Nichtgebrauch in der Speise verstaut wird.
Auszugstisch.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
die grosse Tür zwischen Insel und Esstisch wäre gut. Aber das ist Geschmackssache.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Aber, es muss doch feststellbar sein, ob die Raumhöhe eher Richtung 220 oder eher Richtung 250 cm gehen wird. Für die DAH etc. ist das schon ein wichtiger Punkt. Bei Raumhöhe 220 cm wird eine Insel-DAH, die dir nicht vor der Nase hängt, nämlich schon schwieriger.

Und, die Terrassentür rechts ist also noch ein wenig schiebbar - oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Mal meine Überlegung ... Kochen an der Wand finde ich da praktischer für die DAH. Unterkante jetzt bei ca. 175 cm. Die Abluft kann auch direkt nach planoben aus der Wand raus. Variante wäre nach rechts zur Außenwand. Abluftkanal kann über den Hänge/Hochschränken verkleidet werden und sorgt dann auch noch dafür, dass man dort nicht saubermachen muss.

Raumhöhe bin ich übrigens mal von 230 cm ausgegangen.

Planoben in der Zeile dann
- Backofenschrank
- 45er
- 3x90er
- Kühlschrank .. auch gut zum Terrassenausgang und gut vom Tisch erreichbar.

Terrassentür planrechts ca. 220 cm breit und ca. 80 cm von planoben. Wenn dann quasi der linke Teil das zu öffnende Element ist, gibt es auch kein Gehudel mit der Insel.

Spüleninsel
- 100er Spülenschrank für 2 große Becken, wo auch mal etwas abtropfen kann
- 45er MUPL
- 30er Schrank insbesondere Küchenhelfer und Messer
Von der Rückseite 2x80er Auszugsunterschränke für Geschirr, Tischdeko, evtl. sogar Spiele usw.

Planlinks dann 2 Schränke, die dann eine Höhe von ca. 116 cm haben. Links Platz für einen DGC, untendrunter ein Drehtürfach wo auch Wasseranschluß/-Abfluß liegt. Auf jeden Fall für die erhöhte GSP daneben, evtl. aber ja auch mal für den DGC mit Wasseranschluß. Beim Verlegen kann dann von dort weiter zum Spülenschrank gelegt werden. Es wird ja eh neuer Estrich etc. kommen.

2 Sitzplätze rechts, davon kann einer auch gut mal bei Vorbereitungsarbeiten genutzt werden.
 

Anhänge

  • Masa_20140703_kb1-altV236.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109
  • Masa_20140703_kb1-altV236.POS
    18,7 KB · Aufrufe: 112
  • Masa_20140703_kb1-altV236_Grundriss.jpg
    Masa_20140703_kb1-altV236_Grundriss.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 893
  • Masa_20140703_kb1-altV236_Ansicht2.jpg
    Masa_20140703_kb1-altV236_Ansicht2.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 183
  • Masa_20140703_kb1-altV236_Ansicht1.jpg
    Masa_20140703_kb1-altV236_Ansicht1.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 2.470
  • Masa_20140703_kb1-altV236_Ansicht5.jpg
    Masa_20140703_kb1-altV236_Ansicht5.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 171
  • Masa_20140703_kb1-altV236_Ansicht4.jpg
    Masa_20140703_kb1-altV236_Ansicht4.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 166
  • Masa_20140703_kb1-altV236_Ansicht3.jpg
    Masa_20140703_kb1-altV236_Ansicht3.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 548

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
Rein optisch bin ich für Planung C.
Mal was anderes, wenn der Raum als Küche Ess und Spielbereich zu sehen ist, wie wäre so eine Variante? Küche im Mittelpunkt, da hat man Kinder näher, wenn Gäste diese Nahe und wenn man isst sind die Kinder mittags am Tisch und abends im Bett ...

LG, Muckelina
Masa.JPG
Masa.JPG Masa.JPG
Masa.JPG
 

masa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Evelin,

Die US an der Wand bei Variante D sind folgendermaßen:
80 - 50 - 50 mupl - 50 Spüle - 80 - 60 gsp.

Kannst du mir bitte nochmal beschreiben, wie die Terrassentür machen würdest, habs nicht ganz verstanden.
Generell gilt, dass sich die Terrassentür in den oberen 3m befinden soll (weil dieser Teil neu gebaut wird).

Evelin bist du auch der Meinung, dass es so ohne verlaengerter AP und Barhocker besser aussieht? Ich bin mir zwar nicht sicher, ob wir die dann wirklich so oft verwenden werden, aber ich möcht halt auch nicht, dass wir uns im nachhinein ärgern, weils doch manchmal ganz praktisch wär.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Plane die Variante D mal mit DAH und Abluftführung in der Ansicht.

Und, ich finde schon, dass die Küche groß genug ist, auch Sitzplätze an der Insel zu vertragen. In meiner Planung habe ich ja schon darauf hingewiesen, die Terrassentür ca. 220 cm breit als Schiebetür auszuführen und weiter nach planoben zu setzen:
masa_20140703_kb1-neuv236_grundriss-jpg.161975
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Wenn die Tür eine Schiebetür wird genau wie Kerstin oben beschrieben hat, wäre es optimal. Und dann passen wie bei Kerstin's Plan #32 die Sitzplätze an der Insel sehr gut. Das Kochfeld in deinem Plan #25 müsste aber dann auf dem anderen US sitzen, oder mittig über beide.
 

masa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Kerstin und Muckelina, danke für eure Vorschläge, dazu muss ich aber erst meinen Freund befragen, bevor ich mich hier dazu äussere.

OK, ich denke auch, dass bei Var D eine Schiebetüre am besten ist.
Wenn ich nun bei der Insel rechts noch zwei Sitzplätze einplane (wie bei Kerstins Plan), wie gross soll der Abstand zwischen AP und Terrassentür sein? Kann man bei 1m noch vorbeigehen, wenn gerade jemand am Hocker sitzt?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Ja, kann man. Deshalb lege ich Alnopläne immer recht genau an. Denn Terrassenschiebetüren werden ja auch etwas eingerückt sein, so dass eine Laibung entsteht.
masa_20140703_kb1-neuv236_grundriss-jpg.161975


Hier ist der eigentliche Abstand APL-Kante zur Wand ca. 95 cm. Dieser Abstand wird durch eine Laibung von ca. 10 bis 15 cm ja noch erweitert. Deshalb eben auch Schiebetür und deshalb der planobere Flügel als zu öffnender Flügel.

Meine Philosophie zu einer Spülen-/Arbeitsinsel habe ich HIER zusammengefaßt.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Gerade mal nachgemessen:
Wir haben von Tischkante bis zur Wand 99 cm. Da aber an der Wand noch die Heizung in den Raum hineinragt, sind es nur knapp 90cm. Ich habe kein Problem, am Barhocker vorbei zu gehen, wenn mein Mann da sitzt. Wir sind beide normal gebaut ;-).
 

masa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Muckelina, vielen Dank für deinen Vorschlag. Endlich mal ein neuer Ansatz :-) Gefällt uns aber leider nicht so ganz, weil der Raum dadurch an Flexibilität verliert. Wenn zB mal viele Gäste da sind, kann man bei einer großen zusammenhängenden Fläche leichter mal eben eine großen Tisch aufstellen usw.

Kerstin,
eine Spülinsel erscheint mir sehr praktisch! Aaaber, bei uns ist rund um die Spüle eigentlich immer viel abgestellt (entweder dreckiges Geschirr oder sauberes Geschirr zum abtropfen), das schreckt mich etwas ab.
Wenn man wie bei deiner Planung zwei große Becken hat, kann man da natürlich viel "verstecken"... hmmm bin mir da einfach nicht sicher... Ich möchte nicht, dass auf der Insel ständig ein "Saustall" herrscht.
Ich würde mich freuen, dazu von "Spülinselbesitzer" was zu hören!

Nochmal zum Thema Dunstabzug:
Ich hab mich bis jetzt damit noch nie beschäftigt, daher ein paar Fragen.
Kann man die Abluftleitung nicht einfach in die Decke "integrieren" (die Decke wird ja neu gemacht)? Oder wird da immer die Decke abgehängt? Weil bei einer recht niedrigen Raumhöhe wie bei uns (gehen wir mal von 230cm aus) wäre das dann nicht so schön oder?
Nachdem wir jedoch wahrscheinlich sowieso diesen Unterzug haben werden, könnte man ja die Abluftleitung daneben rausführen, das ist dann auch schon egal.

Kann man eigentlich einen hochgestellten Geschirrspüler in einen Hochschrank einbauen?


Vielen Dank für eure Hilfe!
 

masa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hallo,

Kerstin, DANKE nochmal für deine tolle Planung.

Wir haben uns davon inspirieren lassen und eine neue Version gebastelt, siehe anbei.

Zur Erklärung:
- Der Eingang zur Speisekammer ist nun eine Flügeltür, die als 2 Hochschränke getarnt ist. Dahinter ist einfach nur ein Wanddurchbruch - ohne weiterer Tür.
- hochgestellter Geschirrspüler befindet sich neben dem Backrohr-Hochschrank . Kann man den GS eh in einen Hochschrank einbauen?
- Insel: 100 Spüle-30 MUPL -30-35 überstehende AP
- Die Aufteilung der US in der Wandzeile steht noch noch nicht fest. Dazu müssen wir wahrscheinlich noch eine Stauraumplanung machen.
- Dunstabzug-Abluft kann über den Oberschränken nach planrechts ins Freie.
- Die Terrassentür wird eine Schiebetür.

Bzgl Spüle auf der Insel sind wir uns immer noch nicht ganz sicher, siehe Beitrag oben...Mag dazu noch jemand was sagen?


Ansonsten - vielen Dank fürs Plan anschauen; wir freuen uns auf Kommentare!
 

Anhänge

  • I2.png
    I2.png
    197,4 KB · Aufrufe: 198
  • Plan I2.JPG
    Plan I2.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 161
  • PLANI2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 115
  • PLANI2.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 122

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Also, GSP in einem Hochschrank ist immer ein Sonderhochschrank, da eine GSP ja an sich schon 60 cm breit ist. Daher daneben Hochschränke oder Wangen.

Ich finde ja, du gewinnst mit deiner "Rundum"-Lösung nichts .. ganz im Gegenteil, die beiden 40er Türen zur Speisekammer sind eigentlich unpraktischer als die Schiebetür
masa_20140703_kb1-neuv236_ansicht1-jpg.161977



Bei deiner Planung ist dann auch wieder weder der Backofen noch der Dampfgarer in Idealhöhe.
-------------
Zur Spüleninsel, ich hatte:
masa_20140703_kb1-neuv236_ansicht3-jpg.161980


100er Spülenschrank
45er MUPL (brauchst du auch, es sollte Bio/REstmüll und Gelber Sack sein)
30er Utensilienschrank, insbesondere Messer, Küchenhelfer (wie Reibe, etc.), damit man das zentral an der Arbeitsinsel hat
30 bis 35 cm Überstand
= 205 bis 210 cm.

Dann die Schränke planlinks 60 cm ... also 265 bis 270 cm. Bei 450 cm Raumbreite bleiben dann 180 bis 185 cm für die Gänge rechts und links. Da würde ich planlinks zwischen Insel und GSP 90 cm wählen und rechts 95 cm ... quasi zur Nische der Terrassenschiebetür hin.

Wg. Unordnung ... man sollte sich halt angewöhnen Sachen gleich in die GSP zu stellen ;-) .. ansonsten hat man ja notfalls mal eines der zwei Becken um ein paar Sachen versenkt abzustellen, wenn z. B. die GSP gerade läuft.
Deshalb ja der breite Spülenschrank für 2 große Becken und dafür keine Abtropfe.

Ich würde die Insel auch auf jeden Fall 120 cm tief machen, also von Inselrückseite ordentliche Unterschränke. Damit wird der seitliche Überstand auch so, das 2 Stühle bequemer nebeneinaner passen. Ist die Insel nämlich nur 100 cm tief, sind 2 Plätze nebeneinander ... na ja :idee: :kiss:
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ich würde die Insel auch tiefer ausführen; mindestens 100, eher 120cm.

Zum Dunstabzug:
Man kann die Abluftführung in die Decke integrieren. Was wird es denn für eine Decke? Ich würde aber lieber das ganze in eine Abhängung direkt hinter den Träger (also dort, wo die tragende Wand war) integrieren. Hat zusätzlich noch den Vorteil, dass nicht nur ein schmaler "Stummel" sondern eine eher massive Abhängung zu sehen ist.

Eine zusätzliche Abhängung könnte bei 230 Raumhöhe etwas drückend wirken.

Zum Gsp hat Kerstin schon geantwortet ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben