Offene Küche für altes Bauernhaus

mydunsthaube

Mitglied

Beiträge
3
Weil ich ohne Not ein Kochfeld nicht über 2 Unterschränke setzen würde. Außerdem finde ich einen leichten Versatz Spüle / Kochfeld sehr angenehm und die Optik gefällt mir auch besser als wenn die Zeile unbedingt symmetrisch sein soll ;-)

masa_20140703_kb1-neuv236_ansicht1-jpg.161977


masa_20140703_kb1-neuv236_grundriss-jpg.161975



Außerdem gibt es ja auch für einen 50er Unterschrank genügend Sachen, z. B. Elektrokleingeräte, Handtuchvorrat, küchenüblicher Vorrat Nudeln, Mehl, Zucker usw.
Hallo Kerstin,
wie hast du das Bild von der Küche so toll in 3D erstellt?

Grüsse!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich würde die Insel moderat verlängern und auf den kaffeplatz planlinks verzichten. Sieht auf dem Bild verloren aus, außerdem sollte der Kaffeplatz in Nähe des Wassers sein. Hier böte sich doch der Platz auf der hochgesetzten GSM an.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich finde den Kaffeeplatz gut. Da kann ein KVA etc. gut stehen. Auf der Halbinsel würde er stören. Und, KVA/Kaffeemaschine sind so auch gut zu erreichen, selbst, wenn Hochdampf in der Küche herrscht.

Die Gesamtlösung gefällt mir eigentlich gut, erinnert ein wenig an meine Küche ;-) .. oder auch ein bisschen mehr ;-)

Die GSP und die Tür sollten nicht stören. Evtl. überlegen, ob nicht eine Tür mit Rohbaumaß 76 cm reicht. Und evtl. Glastür.

Dies war eigentlich auch mein erster Gedanke, einfach, weil ich wirklich die Aufteilung meiner Küche liebe. Der kleine Störfaktor sind die 140 cm Zeilenabstand. Leider ist mir dafür bisher auch keine Lösung eingefallen und, es ist mir bis auf meine Variante 1 auch keine bessere Aufteilung eingefallen. Ich würde mich wohl zu dieser Variante entscheiden.

Ihr solltet per Stauraumplanung prüfen, ob ihr die ganzen Hängeschränke auf Kochfeldseite braucht. Ich fände dort ja eine Decken-DAH in einer Abhängung, die dann auch über die Hochschränke geht, die bessere Kopffreilösung. Und es spart noch das Putzen auf den Schränken ;-)
 

masa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich war heute nochmal im Haus und hab die Maße überprüft. Leider leider sind da Unstimmigkeiten, daher anbei die ECHTEN Küchenmaße.

Kenn mich da leider auch zuwenig aus...wie wird denn nun ein Türmaß angegeben? Diese Tür ist 90cm breit, incl der Rahmen links und rechts ist sie 108 cm breit. Also ist ja 108 das richtige Maß oder??

Wenn wir die Tür nun so lassen, wie sie ist, geht es sich mit dem Geschirrspüler bei der Planung von #80 auf keinen Fall aus... :(
Auch Kühlschrank und Terrassentür ist zu knapp.


Deswegen haben wir nun NOCH eine Variante ausgetüftelt, bin schon gespannt was ihr dazu sagt.
Erinnert sehr an die ursprüngliche Planung (als die Küche noch in einem anderen Raum war).
Könnte das zu knapp werden mit den Hochschränken und der Küchentür? Wir möchten SEHR gerne, dass sie nach innen aufgeht.

Hier noch eine kurze Erläuterung:
Wandzeile: 40 - 80 - 80 Herd - 50 - Backrohr+DG - KS - 60 HS
Insel innen: 90 Spüle - 40 MUPL - 30 - 30 überstehende AP
Insel außen: 2x80
Auf der Seite: 20 - 60 GS (hochgestellt)
Sämtliche Gänge sind 1m breit (zwischen den 2 Zeilen, zwischen GS und Insel, sowie zwischen Insel und Terrassentür).


Liebe Grüße.
 

Anhänge

  • PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 133
  • PLAN3.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 134
  • 1.JPG
    1.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 1.549
  • 2.JPG
    2.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 181
  • 3.JPG
    3.JPG
    99 KB · Aufrufe: 345
  • 4.JPG
    4.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 210
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 456
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 152

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Planung aus Beitrag 80:
6-jpg.176538


Planung aus Beitrag 85
bild1-jpg.176613


Insel ist natürlich auch schön, aber den Kühlschrank hinter die Eingangstür vom Flur zu packen ist da nicht so gut. Und ein 20er Teil neben der GSP ... hmmm.

Für die Türpositionen wäre eigentlich Planung 80 geeigneter. Oder Küchentür nach außen oder wenigstens Küchentürblatt aus Glas. Kommt denn das in Frage?
 

masa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Ja mit dem Kühlschrank hast du recht...das funktioniert so nicht :(

OK also nochmal zu Planung #80:
Mit den RICHTIGEN Türmaßen geht es sich ja leider beim Geschirrspüler nicht aus. Wenn der offen steht, steht die Klappe etwa 20cm in die Türöffnung!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Deshalb einfach eine Glastür und fertig ist ... oder wo siehst du das Problem? Oder halt doch die Tür in den Flur öffnend. Was spricht denn dagegen?
 

masa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Naja wenn die Tür nach innen aufgeht, kann man sie bei geöffnetem GS nicht öffnen. Da hilft mir eine Glastür auch nicht... (ich seh es dann halt, dass ich grad nicht reinkann, aber trotzdem blöd).

Ja gut, mit einer Tür, die nach außen öffnet, wär das Problem minimiert. Ist halt nicht unsere erste Wahl...wir überlegen noch weiter.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Naja, stundenlang bleibt das Teil ja nicht auf und, wer es eilig hat, nimmt den anderen Weg ;-)
 

masa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Also ganz zufrieden bin ich damit wirklich nicht...was würdest du dazu sagen, den GS anstelle des Kaffeeschrankes (bei #80)?
Bei einem Abstand von 100cm zwischen GS und Insel wären es ca 2 m zwischen GS und Spüle. Ist das zu weit?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hmm und doch nochmal über meinen Spontanvorschlag
masa_20150125_grundrissvorschlag-jpg.176026


allerdings mit gedrehter Insel lt. Beitrag 85 nachdenken?
bild1-jpg.176613



Hätte für mich den wirklichen Vorteil, dass die Hochschränke sehr unauffällig untergebracht sind.
 

masa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Mit dieser Türposition werden wir einfach nicht warm...
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Damit wären kurze praktische Arbeitswege möglich. Zum einen der Weg mit den Einkäufen in die Küche - schnell ohne Ecken. Dann die GSP Position gegenüber der Insel, super praktisch zum Ein- und Ausräumen, auch für eine 2.oder 3.Person in der Küche, da kann der Koch ungestört weiterwerkeln. Auch die Kühlschrankposition wäre praktisch, wie oft stellt man schnell verschiedenes aus dem KS schnell ab - Butter, Wurst, Käse etc kann mal schnell auf die Insel gestellt werden und nahe am Esstisch ist doch auch schön.

Wirklich gut gefallen mir immer komplette, zurückhaltende Hochschrankwände - wäre hier auch total praktisch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Bärbel, ja, die dezenten, praktisch gar nicht auffallenden Hochschränke wären für mich auch der Reiz dieser Türverlegung.
 

masa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hab grad nochmal mit meinem Freund diskutiert ...
Unsere Lieblingsvariante ist nun #85, jedoch mit nach außen öffnender Küchentür (Türangel auf GS-Seite).

Was meint ihr, ist die Kühlschrankposition trotzdem unpraktisch?
In den HS rechts vom Kühlschrank würden wir halt Dinge räumen, die wir selten benötigen, das dürfte kein Problem sein.

Und was sagt ihr zum GS mit dem 20er-Schrank? Schaut das komisch aus? Ich würde da Kochbücher, Geschirrtücher usw. einräumen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Mit nach außen öffnender Tür ist 85 ehr kein Problem.

Nachdenken sollte man evtl. doch über Tausch Kühlschrank / Backofenhochschrank
1-jpg.176609


Dann wäre ja vielleicht sogar die nach innenöffnende Tür (als Glastür) eine Variante. Die würde dann nur den Backofenschrank betreffen. Daher eben Glastür.

Den 20er neben der GSP kann man sicherlich machen. Wird allerdings relativ teuer werden .. im Verhältnis. Dort könnte man auch die senkrechte Unterbringung gerade nicht benötigter Backbleche vorsehen. Ein Zwischenboden und im unteren Bereich einen ausziehbaren Geschirrtuchhalter.

Was ich auch prüfen würde, die Hochschränke mit Oberkante Hängeschrank aufhören zu lassen. Dann hat man nicht von rechts quasi 3 Stufen.
Und, so eine Verkleidung für die Abluft würde ich immer über die ganze Breite gehen lassen. Evtl. nach unten hin 2 oder 3 Effektleuchten, die man mit einem gesonderten Schalter dann mal als Ambientebeleuchtung einschalten kann.
 

masa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hallo,

Nachdem wir nun bei zwei "echten" Küchenplanern waren (einmal in einem grossen Möbelhaus und einmal bei einem Tischler), gehts wieder etwas weiter. Nun haben sich aber auch wieder neue Fragen aufgetan, die ich gerne mit euch besprechen möchte.

Folgendes haben wir nun bereits entschieden:
Es wird eine grifflose Küche mit diesen Griffmulden.
Fronten teils Echtholz furniert, teils Weiss Hochglanz.
AP Granit.
Kombidampfgarer in der grossen Ausführung (kein weiteres Gerät ).


Von einem wurde uns für die weisse HG-Fronten Lacklaminat mit Kantenschutz vorgeschlagen, vom anderen Kunststoff. Was ist denn da besser?

Bzgl Stauraumplanung : wo sollte man denn das Besteck einplanen? Eher Richtung Esstisch oder besser beim Arbeitsplatz?

Ein Küchenplaner hat vorgeschlagen, die hochgestellte Spülmaschine unter den Kombidampfgarer zu setzen. Somit ist sie näher zur Spüle. Den Platz planrechts würde er dann für ein schmäleres Schränkchen für Kaffeemaschine und Kaffeegeschirr usw nutzen.
Mein Bedenken ist, dass der Kombidampfgarer dann etwas zu hoch ist!?

Welcher Innenleben würdet ihr für den HS ganz rechts vorschlagen? Mir gefallen ja diese Innenauszüge für Vorräte recht gut. Wenn nun aber jemand bei der Küchentür reinkommt, und man schnell den Schrank zumachen will, geht das dann natürlich nicht so gut... Wären also einfache Regalböden besser, oder lauter Schubladen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Sinnvoll ist es immer, wenn längere Zeit vergangen ist, in einen Beitrag, wo man auch etwas zu "was soll wohin" wissen möchte, ein aktuelles Planungsbild einzulinken. Denn hier kommen jeden Tag rund 3 neue Planungsthreads dazu, das hat man nicht alles im Kopf.

Welcher Hersteller ist euch denn angeboten worden? Das ist immer sinnvoll zu schreiben, wenn man etwas zu Fronten etc. wissen möchte. ;-)
------------
DGC in 60 cm Bauhöhe über einer erhöhten GSP .. hat dir dein KFB auch gesagt, wo dann die Oberkante vom DGC ist? Nee .. nee, dann würdest du das gleich wieder verwerfen. Wäre dann nämlich bei ca. 175 cm.

Außerdem, warum wäre die GSP dann näher an der Spüle? Eigentlich ist sie planrechts doch gut aufgehoben, zumal du dich dann beim Einräumen nicht drehen musst.

Ein bisschen Besteck braucht man ja auch immer beim Kochen, vielleicht entsprechend aufteilen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben