Unbeendet Offene Küche fürs 60er-Jahre-Reihenhaus: Wer kann helfen?

SimonS

Mitglied

Beiträge
8
Offene Küche fürs 60er-Jahre-Reihenhaus: Wer kann helfen?

Das Haus meiner Großeltern wird frei und was vor einem guten halben Jahrhundert hipp war, muss auf heutige Bedürfnisse angepasst werden. Die winzige Hausfrauenküche soll zur gemütlichen Wohnküche werden.

Mit dem Durchbruch zum anliegenden Zimmer ist nun der erste Schritt getan. Die alte Küchentür wurde zugemauert, um mehr Stellfläche für die neue Küche zu erhalten. Unter den Fenstern werden in den nächsten Tagen noch Heizkörper installiert. Wasser und Abwasser befinden sich neben der Balkontür unten links im Plan und sind fix. Die Elektrik wird komplett neu gemacht und kann flexibel angepasst werden. Nicht im Entwurf umgesetzt ist der wandfüllende Einbauschrank an der planoberen Wand. Die im Entwurf eingezeichnete Wand ist also eigentlich die Vorderseite des Schrankes. Stauraum für Dinge, die man nicht jeden Tag beim Kochen benötigt, ist damit mehr als gegeben.

Da wir oft und gerne kochen, muss die Küche nicht nur schön aussehen, sondern vor allem auch praktisch sein. Kochen mit Freunden und für Freunde sollte gut möglich sein. Die Wohnung ist groß genug, dass auch Kinder zukünftig vorstellbar wären ;-)

Hürden:
- Der Kamin, der in der alten Küche im Eck des Raumes nicht weiter störte, verhindert nun eine durchgehende Hochschrankwand.
- Die Balkontür muss natürlich erreichbar bleiben.
- Die Fensterbretter liegen mit einer Höhe von etwa 85cm unter dem Niveau einer Arbeitsplatte . Ob so überhaupt die Fenster noch aufgehen, muss ich beim nächsten Besuch nachmessen.
- Zwischen den Fenstern mussten Steigleitungen für Heizungsrohre installiert werden. Neben den Steigleitungen wäre jedoch noch Platz für eine Abluft-Öffnung.

Was mir an meiner bisherigen Planung nicht gefällt:
- Der Kühlschrank musste leider planrechts neben den Kamin wandern, wodurch der Eintritt in den Raum leider etwas tunnelartig werden würde. Die Schrankrückwand würde ich mit einer Trockenbauwand verkleiden.
- Am liebsten wäre mir eine durchgehende cleane Hochschrankwand mit Ullaschrank im Eck. Den Eckschrank habe ich im Grunde nur eingeplant, weil ich im IKEA -Raster sonstige passende Lösung gefunden habe. Grundsätzlich bin ich aber kein Fan von Eckschränken mit Rondell.
- Der Durchgang zwischen Halbinsel und Hochschränken dürfte für meinen Geschmack etwas breiter sein, sollte aber gerade noch so in Ordnung gehen.
- Die Kücheninsel könnte etwas zu wuchtig wirken, da ich geplant hatte, die Technik des Muldenlüfters zwischen die Unterschränke zu setzen.

Ich lese hier im Forum nun schon länger mit und habe sehr viele Anregungen und Tipps bekommen, die in meinen Entwurf eingeflossen sind. Dafür bereits jetzt vielen Dank! Nichtsdestotrotz glaube ich, dass ein fremder Blick und ein paar frische Ideen nicht schaden können. Ich freue mich also auf euer Feedback!

Besten Dank und viele Grüße
Simon

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 190, 176
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92-95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 85
Fensterhöhe (in cm): 125
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 88cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 170x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Täglich frisch, am Wochenende gerne auch aufwändig
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist zu zweit, gelegentlich auch mit 1-2 Freunden

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Liebherr -Kühlschrank und Siemens Backofen-Mikrowellen-Kombi sind vorhanden. Muldenlüfter erscheint uns als am sinnvollsten, dabei präferieren wir aktuell das KFL 2094 von Oranier .
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Alte Küche war winzig und nicht für mehrere Personen geeignet. Kochen ist für uns Hobby und Gemeinschaftsaktivität. Funktionierender Dunstabzug sollte gegeben sein.
Preisvorstellung (Budget): unter 10.000€ wäre schön

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • EigenePlanung.jpg
    EigenePlanung.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 288
  • EigenePlanung3D.jpg
    EigenePlanung3D.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 283
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    127 KB · Aufrufe: 285

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Davon ausgehend dass der Raum unterkellert ist würde ich den Esstisch in den jetzigen Küchenbereich stellen und die Küche entlang der Wand planrechts, davor passt prima eine Insel.
 

SimonS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Das würde tatsächlich alles einfacher machen, ist aber leider nicht möglich. Die Küche liegt im 1. OG. Die Erdgeschosswohnung ist vermietet. Abwasser zu versetzen ist also nicht drin.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Was sind die genauen Abmessungen vom Kamin (inkl. Abstand zur Wand) und abstand Wasseranschluss zu den beiden Ecken?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo Simon,

kannst du mal selbet einen komplett vermaßten Plan einstellen? Jedes Wandstück, Fenster usw. Mir kommt die Vermaßung etwas seltsam vor, wenn ich mir den Originalplan anschaue.

wie weit steht der Rest der Mauer zwischen den fenstern in den Raum?

Die Heizkörper stehen vor der Wand oder in einer Fensternische? Bilder des IST-Zustandes würden helfen.

Und die Tür öffnet in den Raum in Richtung der Wand planoben?

Und ist der Raum an der breitesten Stelle nur 449cm tief, wenn im alten Plan 476.5 steht, Verputz ab, vielleicht 470?

es gibt doch aber an anderer Stelle auf der Etage ein Bad. Wasser, Abwasser ist dann im nächste Raum nicht möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Und kann du bitte den Einbauschrank im Plan markieren? Habe leider nicht verstanden, wo der ist.
 

SimonS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Bemühungen. Ich habe handschriftlich alle vorhandenen Maße und den Einbauschrank eingezeichnet. Ich hoffe, man kann alles lesen.

Ein professionelles Aufmaß lassen wir noch erstellen. Der Termin dafür ist erst Ende nächster Woche möglich. Leider kann ich auch nur dieses grottige Foto liefern. Die Wohnung liegt 300km entfernt, kurz ein paar Bilder zu machen ist leider nicht drin.

Unter beide Fenster werden Heizkörper kommen. Das angesprochene nicht passende Maß aus dem Bauplan ergibt sich durch den Einbauschrank (planoben). Das war wohl etwas missverständlich.
Die Küche in einen ganz anderen Raum zu versetzen, sehe ich nicht als Möglichkeit. Der große Wohnbereich soll (mit Parkettboden) erhalten bleiben. Den kleinen Balkon finde ich für die Küche optimal, für einen Wohnraum eher nicht.
 

Anhänge

  • Ausgangssituation.jpg
    Ausgangssituation.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 210
  • Grundriss_bemasst.jpg
    Grundriss_bemasst.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 207

SimonS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wie sind denn die Meinungen zur bisherigen Planung? Praxistauglich oder nicht? Dass im Altbau gewisse Kompromisse eingegangen werden müssen, ist wohl unumgänglich.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Sehe ich die Wasserleitungen im Schacht in dem Foto? Wäre es möglich die Wasserleitungen in einer Insel direkt über dem Schacht zu führen?

So ganz ideal finde ich die Planung nicht, aber beim Umbau wird man fast immer ein paar Kompromisse eingehen müssen. Den Kühlschrank von der Stelle verschieben und ein bisschen mehr Arbeitsfläche würde euch meiner Meinung nach gut tun, es ist halt nur die Frage wohin?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Hast Du mal einen 2-Zeiler probiert? Kühlschrank BO plus etwas Abstellfläche planoben.

Insel an der WC-Wand angedockt.

Die Insel wird Mini, Arbeits & Abstellfläche wird immer knapp bleiben.

Oder ihr möbliert den Raum NUR mit Küche und Sitzinsel - ohne Esstisch. Auch so kann man leben, auch mit Kindern.

Oder die Küche wird in den Raum planoben verschoben; dort dann eine L-Küche mit freistehendem Esstisch in der Mitte. Das würde deutlich besser funktionieren.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich hab jetzt leider keine Zeit, das zu planen. Wie wäre denn folgende Idee: Zeile an die linke Wand mit Spüle und KS. Mit ca. 100cm Zeilenabstand eine Halbinsel angedockte an die obere Wand. Die Halbinsel beginnt mit dem Kamin und schließt ihn ein. Wandzeile und Halbinsel können dann beide <ber 3m lang werden. Esstisch passt dann hoffentlich noch in den rechten Teil des Raumes?
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Ich hab kürz 3 Ideen skizziert, für mehr Detail hab ich gerade keine zeit.
Vielleicht ist etwas dabei was du interessant findest?
Ich glaube Variante 3 ist das was @Nice-nofret vorgeschlagen hat.

Grundriss Vorschläge - 01.jpg Grundriss Vorschläge - 02.jpg Grundriss Vorschläge - 03.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
für so ganz sinnvoll halte ich deine Planung nicht. Ich würde es etwas anders gestalten

simons1.PNG
planlinks oben beginnend

Blende
KS
60er US (40)er)
GSP
60er US mit Spüle
(20er US)
Blende

in Klammern Alternativen.

Zeilenabstand 160-170cm, Insel mit IKEA US 120cm tief, BO im US am Zeilenende unten.
 

SimonS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wow, vielen Dank für eure ganzen Vorschläge.

Bei einer Zeile parallel zu den Fenstern (Nice-nofret und Anonymaus) stört mich (vor allem, wenn sie auch noch an die Wand links angeschlossen ist) der lange schmale Gang zur Balkontür. Da entsteht sehr viel Raum, den man meiner Meinung nach eigentlich ausschließlich nutzt, um gelegentlich zum kleinen Zweitbalkon zu gehen. Im Gegenzug gibt es aber natürlich am meisten Arbeitsfläche.

Grundsätzlich finde ich es am elegantesten, den Raum zwischen der linken oberen Ecke und dem Kamin mit Hochschränken zu füllen. Der Kaminschacht trägt sonst leider optisch sehr stark auf.

Die Idee von Evelin (ich glaube Mewtu hatte ähnliches im Sinn) gefällt mir aber recht gut. Ursprünglich hatte ich selbst auch schon mal angedacht, die Halbinsel von der Wand oben ausgehen zu lassen. Der lange Weg, wenn man nur mal kurz zum Kühlschrank möchte, hat mich allerdings etwas abgeschreckt. Auch liegt der größte Teil der Arbeitsfläche (und Unterschränke) auf der küchenabgewandten Seite. Wie gut das nutzbar ist, kann ich ehrlich gesagt aktuell mangels Erfahrung mit Kücheninseln nicht gut einschätzen. Backofen im Unterschrank finde ich auch nicht ganz optimal.

Spüle in der Insel wird wahrscheinlich eher nichts. Unser Sanitärmensch hat eine andere Position für den Abwasseranschluss ziemlich strikt ausgeschlossen.

Heute Abend gibt es auf jeden Fall eine Planungssitzung, wo ich eure Entwürfe mit meiner Freundin durchsprechen werde. Mal sehen, was sie dazu sagt ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
tja, ich hätte die Küchentür erst zugemauert, wenn ich einen sinnvollen Küchenplan gefunden hätte.

Nochmal zu den bestehenden Einbauschränken. Die öffnen doch IN den Raum oder?
 

SimonS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Korrekt, der Einbauschrank öffnet in den Raum. Für die Vorschläge von Anonymaus müsste der Schrank weichen, was schade und stauraumtechnisch suboptimal wäre.

Was baulich in der Wohnung geändert werden soll, musste leider schon vor einiger Zeit festgelegt werden. Mit der Entscheidung, auf die Tür zu verzichten, hatte ich mich für die Variante entschieden, die meiner Meinung nach am meisten Spielraum für die Küchenplanung bietet.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Korrekt, der Einbauschrank öffnet in den Raum. Für die Vorschläge von Anonymaus müsste der Schrank weichen, was schade und stauraumtechnisch suboptimal wäre.

Was baulich in der Wohnung geändert werden soll, musste leider schon vor einiger Zeit festgelegt werden. Mit der Entscheidung, auf die Tür zu verzichten, hatte ich mich für die Variante entschieden, die meiner Meinung nach am meisten Spielraum für die Küchenplanung bietet.

Ja, hab ich Übersehen!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
japp, man sollte erst stringend durchplanen und dann bauen ... das nächste Mal passiert euch das nicht mehr ;-)

Ich bin immer noch dafür die Essküche in den Raum planoben zu verpflanzen.

Und bitte richte alle Deine Pläne immer gleich aus - wir müssen uns in viele Threads reindenken. Es lohnt sich, es Deinen Mitplanern so leicht wie möglich zu machen.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich finde die Versionen, die hier vorgestellt wurden, sind doch gar nicht so verkehrt? Da gab es schon schlimmere Küchenräume.
 

SimonS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ich sage es mal so: Die Alternative zum jetzigen Raum wäre die kleine Mini-Küche gewesen, wie sie vor über 50 Jahren mal geplant wurde. Ich denke, dagegen ist das, was jetzt da ist und wofür ihr eure Vorschläge gemacht habt doch wohl gar nicht so schlecht. Bei einem Neubau würde ich natürlich auch anders planen, aber darum geht es hier nun mal nicht.

Mein eigener Entwurf kam ja nicht so toll an. Ohne jetzt beratungsresistent wirken zu wollen: Was ist denn so richtig verkehrt daran? Ich halte ihn trotz einiger Kompromisse nach wie vor für gar nicht so schlecht, aber vielleicht übersehe ich auch etwas.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben