Unbeendet Offene Küche fürs 60er-Jahre-Reihenhaus: Wer kann helfen?

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
In deinem Entwurf steht doch die Insel ein Stück vorm Fenster, oder? Wie so das gelöst werden bei der niedrigen Brüstung? Es könnte auch Probleme mit Auszügen und dem hervorstehenden Heizkörper geben.
An deiner Planung gefällt mir die Ecke nicht, die anderen Vorschläge wären ohne.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Du hattest am Anfang schon geschrieben, dass es ein Punkte gibt die dich stören. Wir Wissen nicht wie viele Gedanken du dir gemacht hast, ein paar Vorschläge um zu sehen ob du vielleicht an andere Ausführungen Interesse hättest dürfte eigentlich nicht Schaden.

Ich schreib einfach Mal die Punkte wo ich Verbesserungspotential sehe, jeder hat eine andere Meinung, wir haben ja alle unterschiedliche Erfahrungen...

- Spalte zwischen Insel und Wand ist sehr klein. Optisch nicht ideal, zum Putzen nicht ideal und beim öffnen vom Fenster könnte es evtl. gegen die Arbeitsplatte schlage.
- Um den Kochfeld herum gibt es nur Platz um ein Topf abzustellen oder man kann die Nudeln da lagern bis der Wasser heiß ist. Hinter dem kochfeld gibt es ein bisschen Platz aber der ist auch Recht schmal. Der einzige große Arbeitsplatz ist in der Ecke wo man dann grundsätzlich im Weg ist wenn sonst jemand etwas in der Ecke erreichen möchte. Nicht vergessen ihr möchtet Obstschale usw. auf der Arbeitsplatte lagern, das nimmt auch Platz weg.
- Recht schmale Unterschränke (ich vermute am Kochfeld wird es 30 - 80 - 30 sein) die eher ineffizient sind.
- Tunnel beim Betreten vom Raum
- Die Küche wird links reingequetscht und rechts ist der Esstisch, unten rechts wird der Raum kaum ausgenutzt. Sicherlich kann man mehr aus dem Raum Schaffen.
- Ich persönlich habe gerne Platz links und rechts der Spüle, auf einer Seite das dreckige Geschirr und auf der anderen kommt es hin wenn es sauber ist. Wenn man zu zweit abspült ist es evtl. nicht so wichtig.

Klar kann man nicht jeden wünsch haben und irgendwo wird es Kompromisse geben müssen aber ihr werdet da evtl. einige Jahre Wohnen und wenn ihr regelmäßig kocht dann ist es besser ein bisschen Zeit zu investieren damit ihr euch nicht nachträglich über die Küche ständig ärgert.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
du kannst die Planung schon so machen, wie du geplant hast. Mich würde der Schlangenweg um die Insel stören, wenn man vom Tisch kommt. Anderseits ist es einfacher, wenn man in den Raum kommt.

Ich würde aber auf jeden Fall den Eckschrank weglassen, bei IKEA sehen dir mir sehr instabil aus.

Der Heizkörper wird vermutlich nur so tief, dass er nicht über den Mauervorsprung vorsteht, also da sehe ich jetzt kein Problem. Die Insel stellst du halt mit 120cm Zeilenabstand und probierst jetzt mal mit Kartons, ob dir das reicht, um das Fenster zu öffnen. Ansonsten schiebst du die Insel einen Tick weiter nach planrechts.

Der Abstand zwischen der Insel und HS ist ausreichend, wenn die Insel 160cm lang wird plus Deckseiten.

simons211.PNGsimons21.PNG

um den KS baust du eine Trockenbauwand.

Das Oranier braucht einen breiteren US als einen 80er. Schneidest du dann die Korpen seitlich aus? Für das Oranier würde ja dann die Inselrückseite in meinem Plan nicht stimmen, die US müssten dann zumindest im Kochfeldbereich mindertief sein. Die Insel würde ich nicht >120cm machen, du musst auch noch am Tisch vorbeikommen.

Ob du die Wasserzeile vorziehen möchtest, um die Spüle an einer anderen Stelle zu haben, ist deine Wahl. Besser wäre sie anschließend am toten Eck oder mittendrin. Aus dem 40er US planoben wird dann ein 20er US.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich hab das mit den Heizkörpern gebracht, weil es auf dem Foto von Raum so aussieht, dass es keine Nischen für die Heizkörper gibt. Wie viel würden die denn auftragen?
 

SimonS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Vielen Dank nochmal für eure Antworten.

Das Problem mit den möglicherweise nicht zu öffnenden Fenstern hatte ich zu Beginn tatsächlich nicht wirklich auf dem Schirm. In der alten Küche hat das perfekt gepasst, daher war ich naiv davon ausgegangen, dass das auch zukünftig so sein wird. Aber natürlich stehen die Arbeitsplatten heutzutage höher als damals. Da hilft nur Messen und Ausprobieren beim nächsten Besuch in der Wohnung.

Die Heizkörper stehen zwar nicht in Nischen, ich gehe aber davon aus, dass sie nicht weiter hervorstehen werden als der Schacht mit den Steigleitungen zwischen den Fenstern. Die Insel soll (sofern das mit den Fenstern klappt) an die Wand angeschlossen werden, der kleine Abstand im Entwurf ist nur auf meine mangelnden IKEA -Planer-Bedienfähigkeiten zurückzuführen.

Den Eckschrank finde ich selbst auch nicht toll. Ich muss mal ausprobieren, ob sich da etwas sinnvolleres zusammenpuzzeln lässt. Die um die Ecke gehende Arbeitsfläche würde aber zumindest Stellfläche für Wasserkocher, Mixer, Kaffeemühle und ähnliches bieten.

Die Insel hatte ich mit 40-80-40 geplant. Laut Erfahrungsberichten hier im Forum passt das Oranier -Kochfeld in den 80er Unterschrank , wenn man den Korpus etwas anpasst. Auf der Rückseite würde ich mit Abstand mindertiefe Unterschränke setzen, um Platz für die Technik und den Abluftschlauch zu erhalten. Insgesamt wäre die Insel dann 120 tief, genug Platz also für einen vollwertigen Arbeitsplatz auf der Rückseite.

Fazit: Wenn es die Fenster hergeben, würde ich wohl im Groben bei meinem eigenen Entwurf bleiben, jedoch möglichst mit einer anderen Ecklösung. Auch bezüglich der Spüle machen wir uns nochmal Gedanken, wenngleich da bei uns die Spülmaschine der Hauptakteur sein wird. Wenn es mit den Fenstern zu problematisch wird, könnte ich mir auch Evelins Vorschlag vorstellen.
Die Entwürfe mit Insel parallel zur Fensterseite finde ich durchaus interessant, haben für mich aber ehrlich gesagt mehr Nachteile als Vorteile. Lieber habe ich eine etwas engere Küche, in der alles schnell erreichbar ist, als eine sehr großzügige, wo ich weit laufen muss.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ich sehe ehrlich gesagt kein großes Problem mit dem Fenster. Der zu öffnende Flügel ist der kürzere, dh, zum außen Putzen wird es reichen, zumal man ja dazu den breiteren Fensterflügel auch öffnen kann.

Und wenn es nur um's Lüften geht, es gibt ja noch das andere Fenster.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben