Offene große Küche, aber wie?

AW: Offene große Küche, aber wie?

Hallo,

anbei nochmals die Alno -Dateien. "Rechtsunten" gibt es aber nicht. Ich komme aber auch mittlerweile ein wenig durcheinander. Die Möbel im restlichen Raum so, wie im Plan eingezeichnet. Mehr haben wir erstmal nicht und ist auch nicht geplant.


Anhang anzeigen linksunten.KPL
Anhang anzeigen linksunten.POS

Anhang anzeigen rechtsoben.KPL
Anhang anzeigen rechtsoben.POS

Übersicht, um Mißverständnisse zu beseitigen.

EG Neu Konzept - Eingezeichnet.jpg

Viele Grüße
Martin
 
AW: Offene große Küche, aber wie?

Sorry Martin,
ich wollte dich nicht verwirren!:knuppel:
 
AW: Offene große Küche, aber wie?

Ich stelle einfach mal meine bisherigen Planungen ein, obwohl ich noch mit keiner wirklich zufrieden bin.
Planung 1: deine übernommen und nur die Spüle versetzt, wegen der Nähe zum Schrank.
 

Anhänge

  • xyxy_Mela_Draufsicht.jpg
    xyxy_Mela_Draufsicht.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 130
  • xyxy_Mela_Grundriss.JPG
    xyxy_Mela_Grundriss.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 125
AW: Offene große Küche, aber wie?

Planung 2
 

Anhänge

  • xyxy_Mela2_Grundriss.JPG
    xyxy_Mela2_Grundriss.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 134
  • xyxy_Mela2_Draufsicht.jpg
    xyxy_Mela2_Draufsicht.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 121
AW: Offene große Küche, aber wie?

Planung 3, wohl nicht möglich, da der Durchgang an der Tür zu schmal ist.
 

Anhänge

  • xyxy_Mela3_Draufsicht.jpg
    xyxy_Mela3_Draufsicht.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 121
  • xyxy_Mela3_Grundriss.JPG
    xyxy_Mela3_Grundriss.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 120
AW: Offene große Küche, aber wie?

Planung4,
geht nur, wenn die Tür geschlossen wird. Die zwei Glasschränke sollen einen integrierten SbS darstellen.
Ich habe einen bei Liebherr gefunden, kostet allerdings ca. 3.600 €.
 

Anhänge

  • xyxy_Mela4_Draufsicht.jpg
    xyxy_Mela4_Draufsicht.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 120
  • xyxy_Mela4_Grundriss.JPG
    xyxy_Mela4_Grundriss.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 115
AW: Offene große Küche, aber wie?

Ich habe dir einmal 2 Planungen für planlinks gemacht.

In beiden Planungen habe ich Spüle und Kochfeld an die Fensterwand verlegt.
Vorteil: Du arbeitest nie mit dem Licht im Rücken.
Nachteil: Spüle und Kochfeld ganz vor den Fenster, nur eine Deckenabzugshaube möglich.
Zu Planung 1:
hochgesetzte SpüMa
und integrierter Kühlschrank

Bei beiden hast du eine schön große Vorbereitungsinsel.
 

Anhänge

  • xyxy_links_Mela.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109
  • xyxy_Mela.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 116
  • xyxy_links_Mela_Draufsicht.jpg
    xyxy_links_Mela_Draufsicht.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 113
  • xyxy_links_Mela_Fenster.jpg
    xyxy_links_Mela_Fenster.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 129
  • xyxy_links_Mela_Grundriss.JPG
    xyxy_links_Mela_Grundriss.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 124
  • xyxy_links_Mela_HS.jpg
    xyxy_links_Mela_HS.jpg
    36 KB · Aufrufe: 136
AW: Offene große Küche, aber wie?

2. Planung:
SpüMa ist an die Fensterseite gerutscht. Dafür den von dir gewünschten freistehenden Kühlschrank. Ansonsten unverändert.
 

Anhänge

  • xyxy_links_Mela2_Draufsicht.jpg
    xyxy_links_Mela2_Draufsicht.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 127
  • xyxy_links_Mela2_Fenster.jpg
    xyxy_links_Mela2_Fenster.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 119
  • xyxy_links_Mela2_Grundriss.JPG
    xyxy_links_Mela2_Grundriss.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 126
  • xyxy_links_Mela2_HS.jpg
    xyxy_links_Mela2_HS.jpg
    46 KB · Aufrufe: 122
  • xyxy_links_Mela2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 121
  • xyxy_links_Mela2.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 110
AW: Offene große Küche, aber wie?

Hallo Mela,

von den Küchen rechtsoben gefällt uns noch 1 + 2 am besten. Allerdings kommt immer mehr heraus, das es doch recht eng werden wird. Daher werden wir die Küche auf jeden Fall nach links unten setzen. Die beiden Oberlichter, wo der Lichthof eingezeichnet ist, sind noch variabel, können also noch versetzt werden. Evt. entscheiden wir uns aber auch noch für den kompletten Lichthof. Da kann man dann prima einen kleinen Kräutergarten anlegen.

Ich schiebe auch schon seit über einer Stunde Sachen hin und her, bin aber noch nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Die Kochplatten sollen aber auf jeden Fall in die Insel. Das vor dem Fenster finde ich etwas unpraktisch. Ein bischen spritzt es doch immer und ich will nicht nach jedem Kochen die Fenster putzen.

Ein freistehender Kühlschränk wäre zwar super, aber untergebracht habe ich den auch noch nicht. Zwischen den beiden Türen ist auch suboptimal.

linksunten_m1_gr.jpglinksunten_m1_sicht.jpg

Viele Grüße
Martin
 
AW: Offene große Küche, aber wie?

Die Insel ist auch groß genug für ein Kochfeld, aber das gehört auf gar keinen Fall so weit an den Rand!!!! :w00t: ;-)
 
AW: Offene große Küche, aber wie?

einzelne Kochfelder findest du unter Sonderartikel/Sonstiges und dann nochmal unter Sonstiges....
dann kannst du das Kochfeld beliebig schieben....Minimum 30cm Rand...
ich denke mittig wär aber bestimmt nicht schlecht...

bitte immer .KPL und .POS an deine Planung hängen, dann können wir uns die auch anschauen und schieben...;-)
 
AW: Offene große Küche, aber wie?

Hallo Martin,

wie wäre es denn mit einer Variante, die auch Racer bereits im 2.Post vorschlug?

Ich würde dazu neigen, an der Wand zur Garage einige Hochschränke zu platzieren und davor eine große Insel zu planen, welche in einer Flucht mit einem separaten Eßtisch steht oder sogar mit dem Tisch eine Einheit bildet...

Klare rechteckige Formen, mittig im Raum angeordnet, durch die Größe der Einheiten wirkt das ganze zum Schluß.
mfg
Racer

Beim Betrachten des Raumes musste auch ich sofort an diese Möglichkeit denken....
Eine klare Linie, sehr schlicht und vom Wohnzimmerbereich guckst du nicht auf eine lange Zeile unter dem Fenster, sondern nur auf die Querseite der Insel bzw. auf den dort angedockten Esstisch.
Und bei dem Platzangebot kann die Insel ja auch sehr groß werden, sodass genug Fläche zum Kochen, Spülen und Arbeiten ist.

Ich habe momentan leider keinen Planer zur Hand, vielleicht kann das mal jemand nachbauen?! :-)

LG,
Mel
 
AW: Offene große Küche, aber wie?

Ich habe einmal Racer's Vorschlag im Alno umgesetzt. Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen. Allerdings wieder ohne SbS aber mit 2 Kühlschränken.

Bei der Insellösung würde ich nur eine Deckenabzugshaube nehmen. Habe ich aber jetzt nicht dargestellt.

Grundriss und Screenshot ist auf diesem Computer nicht möglich. Warum? keine Ahnung!
 

Anhänge

  • xyxy_Insel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 120
  • xyxy_Insel.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 130
  • xyxy_Insel_1.jpg
    xyxy_Insel_1.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 142
  • xyxy_Insel_2.jpg
    xyxy_Insel_2.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 133
  • xyxy_Insel_Draufsicht.jpg
    xyxy_Insel_Draufsicht.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 133
AW: Offene große Küche, aber wie?

Ja so ungefähr, wobei ich die Insel auch wirklich als Insel machen würde, so, dass man an der Außenwand auch noch vorbeigehen kann, ansonsten wäre das ja ein Hindernisslauf rund um den Tisch um in die Küche zu kommen...

Zudem wirken die Hochschränke und die Skizzen im Alnoplaner natürlich einfach verboten schlecht... da gehört doch wesentlich mehr Ruhe rein...

eine Variante wäre im übrigen noch, den Tisch zwar in Flucht mit der Insel zu stellen, aber nicht direkt dran...

kommt auf den Tisch drauf an..

mfg

Racer
 
AW: Offene große Küche, aber wie?

Hallo,

das sieht ja gar nicht schlecht aus. Ich werde heute Abend mal verushcne ein Foto vom Tisch einzustellen.

Wo könnte man denn in Racers Vorschlag einen Vollautomaten, Toaster etc. unterbringen. Die Fenster zum Lichthof können auch noch weiter verschoben werden, da diese noch nicht festgelegt sind.

Viele Grüße
Martin
 
AW: Offene große Küche, aber wie?

Toaster und Kleingeräte würde ich entweder auf der Hochschrankseite in einer Art Nische (mindestens 90 cm breit) jedoch mit Türen verschließbar (180 Grad Scharniere damit die Türen im geöffneten Zustand nicht im Wege stehen) platzieren oder aber, man schafft im Bereich des Tisches eine Art "Kaffee und Frühstücksbar" ein Sideboard auf dem diese Geräte stehen können...

Ansonsten kann man je nach größe des Tisches natürlich auch überlegen, ob es am Tisch eine Steckdose gibt und zumindest der Toaster vielleicht einfach "mit gedeckt" wird.. und ansonsten im Schrank verschwindet...

Steht und fällt sicherlich auch mit der Optik des Toasters...

mfg

Racer
 
AW: Offene große Küche, aber wie?

Mela,
vielen Dank, das kann sich doch sehen lassen. Allerdings würde ich auch für eine "ganze" Insel plädieren... dann kann man von der Treppe kommend schnell mal an den Schrank in der Ecke und es wirkt eventuell etwas luftiger.

Martin,
auch ich musste feststellen, dass zur Planung einer offenen Küche immer auch die Planung des Wohnzimmerbereiches gehört ;-)
Hast du dir dazu bereits Gedanken gemacht?

Vielleicht kannst du mal den kompletten Erdgeschossbereich in Alno nachstellen... das geht dann zwar nur im kleineren Maßstab (1 Kästchen = 20 cm), aber dann kriegst du vielleicht ein Gefühl dafür, wie der Bereich nach dem Tisch und nach oben in die Ecke im Zusammenspiel wirkt und kannst mal komplett "durchlaufen".

Ich bin gerade selber planungsgeplagt und finde dieses sich-im-Raum-bewegen sehr hilfreich für die Vorstellung.

LG,
Melanie
 
AW: Offene große Küche, aber wie?

Hier die Planung mit freistehender Insel. Ihr habt recht, so ist es praktischer.

@Racer
Der Alnoplaner kann immer nur eine Stellprobe sein. Die Feinheiten muss der KFB :cool:
ausarbeiten.
Für Tischwäsche, Geschirr und die Geräte, z.B. Toaster bei Tisch, habe ich tiefenreduzierte Schränke (40cm Tiefe) gegengestellt. Außerdem sind doch noch 3 Auszugsschränke in 60 cm Tiefe zum Eingang vorhanden. So würde ich auf eine Unterbrechung der HS-Wand verziechten. Auch würde ich das Fenster nicht weiter nach unten verschieben, denn da ist genügend Helligkeit.
 

Anhänge

  • xyxy_Insel frei_Draufsicht.jpg
    xyxy_Insel frei_Draufsicht.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 119
  • xyxy_Insel frei_Grundriss.JPG
    xyxy_Insel frei_Grundriss.JPG
    23 KB · Aufrufe: 138
  • xyxy_Insel frei_HS.jpg
    xyxy_Insel frei_HS.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 124
  • xyxy_Insel frei_Insel.jpg
    xyxy_Insel frei_Insel.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 122
  • xyxy_Insel_frei.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 106
  • xyxy_Insel_frei.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 141
AW: Offene große Küche, aber wie?

hier mal ein paar Impressionen...

mfg

Racer
 

Anhänge

  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 140
  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 156

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben